Endstufe defekt? Sub macht nur eine Bewegung... HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
jurkey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2005, 20:34
Hi!
Hab ne Axton C402 und nen 25 Axton Sub dran...
Die endstufe ist ganz normal angeschlossen und gebrückt auf einen Kanal (für die anderen 4 Kanäle hab ich ne 2. Axton, wo alles klappt wie es soll).
Jedenfalls wenn das Radio angeht dann gibt es einen "Plöpp" der Sub geht ca 1cm nach vorne und bleibt dort in der Position! Hab sofort ausgeschaltet und mal normal ungebrückt probiert, das gleiche! Endstufe defekt? Oder worauf deutet das hin? Achja, leichter Qualm kam aus dem Sub und ein stinken...
Hab ihn an nem anderen Amp angeschlossen da klappt der ganz normal...

HILFE
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2005, 20:44
Auf keinen Fall mehr nen LS dran anschließen!!!
Der Qualm war schon schaden!!!
Wenn Garantie auf der Endstufe ist, würde ich sie zurückschicken, wenn keine mehr drauf ist, kann ich evtl. helfen.
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 07:38
ist ziemlich sicher die endstufe. hatte sowas schon öfter.

@ krümel
ich wünsch dir viel spass beim zerlege... hab mir gestern erst einen abgebrochen bei ner impact 500x4. musst das gehäuse heiss machen, sonst hätte ich die platine ums verrecken nicht von den silikonpads abbekommen.
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 07:53
Wenn er Glück hat hat sich der Woofer gleich mit der Endstufe verabschiedet
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 09:03

jurkey schrieb:
Hi!
Hab ihn an nem anderen Amp angeschlossen da klappt der ganz normal...


naja, scheint doch noch zu funzen
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 09:10
Naja, hauptsache noch kein Windungsschluss. Wenns stinkt muss noch kein Schaden entstehen, allerdings wenns qualmt... naja. Noch läuft er ja.
Meine Woofer stinken auch ab und zu (bei brachialen Pegelorgien, die auch ab und zu sein müssen ); ich bin mal gespannt, ob sie irgendwann kaputt gehen. Wenn ja häng ich mir aber die 18"er als Trofehe (wie schreibt man eigentlich dieses Wort!?) an die Wand
4 Jahre haben sie aber locker schon.

@Alex
Noch hat er mich nicht angetextet, aber es wird schon rausgehen..
Einen Härtefall hatte ich aber wirklich schon, da waren die Transistoren so festgepappt, daß ich von einem sogar etwas Kuststoff abgesplittert hatte... aber das ist eher selten.
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2005, 09:49
naja, bei meinem allerersten problemfall, axton caa40, sind beim heraushebeln bei einigen transistoren die beinchen abgebrochen...
...muss mal dran denken, dass ich axton die tage nochmal anschreibe. brauch den schaltplan von der anderen...
Krümelmonster
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2005, 11:20
Den Plan von der CAA40 hab ich (wenn nicht sogar von Dir!?).
An Den Beichen darfst Du keinesfalls hebeln zumindest nicht an den äußeren. An denen ist innendrin der Bonddraht zum Chip hingepunktet, nicht daß die Verbindung drunter leidet. Wenn dann nur am mittleren Bein, das geht direkt zur Kühlfläche hinten.
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 11:34
den von der caa 40 hab ich. kanns ein, dass ich ihn dir mal geschickt hab.
ich meinte die 500x4
denke aber nicht, dass ich den bekomme. die ist noch zu neu.
ich nehme meistens (wenn der platz reicht) einen ganz dünen schlitz-schraubendreher und drück den zwischen transistor und silikonpad. mit etwas gefühl bekommt das pad noch nicht mal ein loch ab.
aber anwärmen hilft auch schon einiges.
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2005, 11:52
hehe, will eure unterhaltung nur ungern stören, aber hat mit dem Thread grad nich mehr viel zu tun, oder
Krümelmonster
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2005, 11:57
..nee, hast Recht, DaNi_ wir lassens schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Defekt, brauche HILFE!
AudioSystem|dB am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
Endstufe Defekt Hilfe!!!
Car-Hifi-spezi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Hilfe! Endstufe defekt!
burningstep am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  12 Beiträge
ENDSTUFE DEFEKT ??? Bitte Hilfe
Calle am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Hilfe, ist meine Endstufe defekt???
Luky_84 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  14 Beiträge
Endstufe defekt?
TBone4 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe defekt??? Dringend Hilfe gesucht
hannes2004 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Brauche dringend hilfe Endstufe defekt
Max123456789 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  19 Beiträge
Endstufe defekt???
MrNiceDM am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
WICHTIG!!Hifonics Endstufe defekt!!HILFE!!
Hated am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen