Endstufe schaltet nicht ein...

+A -A
Autor
Beitrag
Oggy512
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 17:54
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Die + 12 V liegen an der Endstufe und am Remotekabel an.
Allerdings nur einzeln. Also wenn ich beide einzeln messe (mit nem multimeter) , sind sie da...
Wenn ich beide an die Endstufe dran mache, so das sie einschalten müsste, liegt nur noch eine Spannung von 5,4 V an.
Das die dann nicht angeht is ja klar.

Nur warum? Auch wenn ich die +12 V vom Stromkabel und den Remotepol brücke geht die Spannung wieder runter auf 5,4 V....
Kaum is der remote ab, wieder +12 V, oder halt wenn ich das Stromkabel abmache, sind die 12 V auch wieder am Remote da....


Hat da wer vllt. ne Ahnung?

PS. Ich muss dazu sagen, ich hatte das gerät schonmal eingebaut, mit dem gleichen Fehler, dass die Endstufe nicht einschaltet.
hab Sie dann zurück geschickt (bei ACR CarHiFi (= FB Tuning) Zweibrücken gekauft und hingeschickt) und heute wieder bekommen... sollte also gehen...
Nur damals lagen die +12V immer an, egal ob beide dran waren oder net...

Geräte:
Endstufe: Carpower Wanted 4/320 MK2
Auto: Fiat Punto 1.2 SX (BJ 2001)
Massepunkt: Gurtschraube


gruß

oggy
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 22:47
Du hast warscheinlich massemäßig gegen die GND Klemme der Endstufe gemessen. Mess das Ganze nochmal gegenüber einem Masseblechteil am Auto.
Ich Tip auf die Masseverbindung, auch wenn Du Gurtschraube angegeben hast.
Prüf das mal!!
Oggy512
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 00:03
ich hab einmal zwischen den beiden kabel (also vom pluspolkabel, und das kabel was an die gurtschraube geht) gemessen.

UND

vom pluskabel und direkt an der karosserie. (nen kleiner metallpunkt, am schließteil vom kofferraumschloss....)

da waren wie gesagt 12 V da, nur wenn die einschalten soll dann net...
Krümelmonster
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2005, 20:49
Komisch..
wenn jetzt die Pluskabelsicherung kaputt wäre (nicht unbedingt durchgebrannt, aber die kriegen öfters Kontaktschwierigkeiten), dann wärn wenigstens die Remotespannung 11 oder 12V.
Wenn beide auf den gleichen Wert zusammenkrachen isses schon sehr komisch...
Müsste ich jetzt sehn.. is bestimmt nix kompliziertes.
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2005, 21:00
Hast du auch den richtigen Remote Kontakt verwendet? Bei manchen Radios ist das nicht immer ganz leicht zu sehen.
Oggy512
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2005, 21:11
mein radio: Blaupunkt Milano MP 34 ( da is nur 1 remote ausgang, also kann man nix falsch machen... )
die 12 V sind da ja auch da...

die sicherung vom pluskabel is i.o. da is am sicherungshalter ne kleine LED, die is schonmal an, und die spannung kommt so ja durch.

einzeln wie gesagt beide da, nur zusammen, wenn die halt einschalten sollte geht es net... mist.. blöder..

hat keiner ne idee?
Krümelmonster
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2005, 21:51

da is am sicherungshalter ne kleine LED, die is schonmal an,

ääh, hat Dein Sicherungshalter eine Masseverbindung!?
Wenn nicht, und die LED brennt, dann brennt die dann, wenn die Sicherung eine Unterbrechung hat durch den Spannungsabfall an ihr!!!!!!!!!
Schau mal das nach!!!
Krümelmonster
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2005, 21:52
übrigens, Dein Avartar geht net.. zumindest net bei mir!
Oggy512
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2005, 21:58
ne der sicherungshalter hat keine amsse...

die led is norm aus, sobald ich das radio einschalte, also sprich auch die endstufe einschalten sollte, is die led an... daher dachte ich, das is ne anzeige, das da strom da is...
(wie gesagt, die 12 V kommen so ja auch am anderen ende des kabels raus, nur halt alleine...)


das da is übrigens der halter (die led is da leider nich zu sehen....)

http://www.acr-zweibruecken.de/pd443953619.htm?categoryId=110

Sicherung is ne 60 A Glassicherung aus gold...


PS. So, der ava sollte nun wieder funzen...
Krümelmonster
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2005, 22:10
Na dann hammers doch!!
Wie soll denn die LED leuchten nur mit +????
Überprüf die Sicherung!!!
Schließ die mal kurz, dann läuft alles!
Die sind Sch****! Die geben oft keinen Kontakt zwischen Sicherungsblech und Kappen!
Oggy512
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2005, 19:11
hmmm.. jetzt ma rein aus interesse...

wenn keine masse da is, gut ok. der stromkries net geschlossen, geht nix...

ABER

eben deshalb, warum leuchtet die dann wenn nur plus dran is?

wie geht denn das?

((werd das aber mal testen, sobald die endstufe wieder da is...))
Krümelmonster
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2005, 21:35
Eben wenn die Sicherung durch ist oder keinen Kontakt hat, dann fällt an ihr Spannung ab und von der Spannung leuchtet die LED dann...
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, ist die LED aus.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2005, 22:29
Weil sie sich Masse woanders herholt, zum Beispiel von deinen Cinchkabeln, deshalb sollte man das tunlichst lassen Sonst brennt dir irgendwann die Cinchmasse vom Radio weg und dann gibt das Ärger und böse teure Reperaturen
Oggy512
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2005, 18:06
ahach....

naja,, eins hab ich dann dennoch.

wenn ich den sinn von ner sicherung richtig verstanden hab, geht es darum, sobald zuviel strom fließt, soll die kaputt gehen, und dann eine unterbrechung verursachen, sodass KEIN storm mehr fließt.

wenn die sicherung kaputt ist, fließt also kein storm.

ABER

wie kann ich am anderen ende des kabels dann +12V messen, wenn die dazwischenliegende sicherung, wie ihr sagt, kaputt ist?

das dürfte doch technisch nicht gehen, oder?
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2005, 19:56
Nein das geht nicht, außer wenn die SIcherung nur einen feinen Haarriß hat, der zwar sobald viel Strom fließt den Fluß unterbricht, jedoch etwas Strom hindurchlässt, so dass eine Spannung zu messen ist. Sowas kommt vor allem bei den veralteten Glasrohsicherungen vor.
Oggy512
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2005, 20:32
ok. ich hab ne glassicherung (AGU)...

und ich messe die 12 v obwohl die led an ist....

also is die sicherung definitiv kaputt?
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2005, 20:37
Öhm, worauf genau willst du denn jetzt hinaus? Deine Endstufe geht NICHT an, aber die Power LED leuchtet oder was?
Oggy512
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2005, 20:50
nein.

die endstufe geht garnet an. weder irgend ne led (nix power, nix protect), noch die beleuchtung. nix null nada.

die led, die an is, is die am sicherungshalter!
trotzdem, dass diese led an is (und nach o.g. gespräch die sicherung defekt sein müsste), sind aber 12 V am anderen ende da.

allerdings eben nur im "leerlauf" sobald halt eben die endstufe einschalten sollte sind wie gesagt nur 5,4 V da....
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2005, 21:26
Wie? Auf dem DAUERPLUS Kabel sind nur 5,4 Volt oder auf dem REMOTE SIGNAL?
Oggy512
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2005, 21:59
steht doch oben.

pass auf, nochmal:


auf dem Pluskabel (dauerplus), dass von der batterie kommt, sind + 12 V da.
(NUR am pluskabel und der fahrzeugmasse gemessen, oder zwischen pluskabel und minuskabel der endstufe gemessen)

auf dem remotekabel, dass vom radio kommt, sind auch + 12 V da.
(nur zwischen remotekabel und fahrzeugmasse gemessen)

also. d.h. wenn ich beide kabel EINZELN mese, ist immer 12 V da.


Sobald ich an die endstufe alle kabel anschließe (masse, pluskabel, remotekabel), sind auch noch 12 V da. (die 12 V vom pluskabel).
SOBALD ich aber das radio einschalte, sodass auf das Remotekabel die 12 V einschaltspannung kommen, und die endstufe einschalten sollte, geht die gesamtspannung (zwischen plus und masse, und zwischen remote und masse) runter auf 5,4 V.

die endstufe schaltet dann nicht ein. is ja klar. hat ja keine 12 V nur, warum is dieser spannungsabfall?


PS. die led an der sicherung vom pluskabel ist an, sobald ich das radio einschalte (und somit die endstufe eingeschaltet werden sollte)
wenn das radio aus ist, und die endstufe keinen strom zieht, also ads kabel nicht belastet ist, bleibt die led aus.


haste vllt ne idee???
Krümelmonster
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2005, 22:55

Weil sie sich Masse woanders herholt, zum Beispiel von deinen Cinchkabeln,

Stimmt nicht...
Ich hab geschrieben, wo die LED sich die Spannung holt.....
Maaannn, halt halt endlich die beiden Seiten wo die Sicherung drin ist zusammen!!!!!!
Dann siehst doch, was passiert!!!
............
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2005, 23:10

Stimmt nicht...


soso..
Krümelmonster
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2005, 23:26
Ja, in diesem Fall nicht..
Der Strom fließt durch die LED +Vorwiderstand -> durchs Kabel durch die Endstufe und von der nach Masse.
Ein paar Volt an der Endstufe (5,4V wie er geschrieben hat) und der Rest am Si Halter.
Davon brennt die LED.
Der soll mal etz die Sicherung überbrücken und dann nochmal einschalten und schaun, was sich tut.
Ne bös sein, aber der soll halt etz net lang diskutiern sondern des mal versuchen
Ich hatte vor wenigen Tagen eine Anlage von ner Freundin zum Laufen gebracht; und zwar auch weil die Sicherung keinen Kontakt gab.
Da ham im Halter die Federbleche gefehlt!
Oggy512
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2006, 21:22
so, hab die endstufe nun wieder bkommen und eingebaut.

hab dann die sicherung ausgetauscht (die led is jetzt aus) und nen anderen massepunkt genommen!

jetzt funzt sie einwandfrei!


VIELEN DANK FÜR EUERE HILFE!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet nicht ein!
BlackMagic am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet nicht ein! HILFE!
Bicki89 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet sich nicht ein!
younes126 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  4 Beiträge
endstufe schaltet ab
delisches am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  14 Beiträge
Endstufe schaltet ab!
d@rK-RuLeR am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
RundV am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
djax am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Decite am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet ab
d@rK-RuLeR am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab...
Stitchyde am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen