Endstufen schaltet auf Protect, wenn zu viel Bass kommt!!!

+A -A
Autor
Beitrag
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 11:48
Hallo,

hab ein kleines Problem, meine Endstufe (Audiosystem TW.F2-450) schaltet sich auf Protect, wenn ich zu viel Bass gebe oder sie länger laufen lasse (ca.1-2 min.). Es ist ein Velocity V-SPL 15 (Subwoofer) dran geschlossen, der gebrückt läuft. Der Sub ist ein Dual-Sub und ist parallel angeschlossen.(Kanal1+ ~>an Spule+1, Kanal2- ~>an Spule-2 und Spule1- mit Spule2+ verbunden).

Ich denke, es könnte bestimmt ein Stromproblem sein!
Vor der Endstufe ist ein Powercap, was zu 100% richtig angeschlossen ist.

Frage??? -> Könnte es sein das es mit der Masse vom Wagen zusammenhängen. So das ich mir einen günstigern Massepunkt aussuchen müsste!?

Oder??? -> Sollte der Sub im Brückenbetrieb anders geschaltet werden!?

Die Batterie kann es auch nicht sein, wurde gestern aufgeladen. (Optima 815 Red Top, die gibt genug Power, garantiert!!!)

Wenn Ihr Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar!!!

greetz
Mase
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 11:56
Hört sich eher danach an dass deine endstufe es zu viel wird... wieviel ohm hat denn der woofer?
willi1984
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 11:58
Vielleicht mal die Endstufe ein bisschen runterregeln und dann noch mal aufdrehen. An der Masse liegt es aber glaube ich nicht.
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2004, 12:09
Also der Sub hat 2x 4Ohm!
Und die Amp ist fas ganz minimal eingeschaltet!
mortuary
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 13:19
Also so wie du doch erklärst läuft doch der woofer auf 8 ohm? Wenn ich mich nicht irre?!

Schau mal auf den Link:
http://www.rockfordf...image.x=8&image.y=11

Schließ es mal so an wie auf dem oberen bild!

Edit: wobei, ich weiss nicht ob deine stufe 2 ohm stabil ist, deswegen vorher abchecken!!


[Beitrag von mortuary am 29. Jun 2004, 13:22 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2004, 13:30
STOOOOOOOOOOOP!!!

Du überlastet grad die Stufe!!! Sie läuft momentan auf EIN Ohm, dafür ist sie nicht ausgelegt und es da ists völlig klar dass sie auf Protect geht! Kannst froh sein dass sie noch lebt!

Also unbedingt nur mit in REIHE geschaltetetn Spulen betreiben, oder nen anderen Sub besorgen der nur 4 Ohm hat!
Daerrck81
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2004, 13:32
Wenn der SUB 2x 4Ohm hat und die Stufe gebrückt wird, dann muss sie 1Ohm stabil sein!!!

...und das ist die F2-450 meines Wissens nicht! Da hast du also das Problem!
mortuary
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2004, 13:36
Mist, heute ist einfach nicht mein tag...

Aber so wie er ihn doch verkabelt hat läuft er doch auf 8 ohm oder?
Daerrck81
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2004, 13:40
Nö!


Wenn du die Stufe brückst und an 2x 4Ohm parallel hängst, sprich 2Ohm, dann läuft das ganze eben bei einem Ohm! Und das macht die Stufe einfach nicht mit!!!

Wenn er den SUB in Reihe schaltet, dann hat dieser 8Ohm und dann läuft das ganze bei 4Ohm, was der AMP wieder ohne Probleme mitmacht!

Wie stroker schon sagte - er kann froh sein, dass das Ding überhaupt noch lebt!
Daerrck81
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2004, 13:42
Obwohl...

Ich lese gerade oben, dass seine Aussage "parallel" und die Verkabelung die er vorgenommen hat irgendwie widersprüchlich sind...
mortuary
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2004, 13:44


Ich halt mich jetzt da raus, ich chegg nix mehr...

Also um das nochmal zu wiederholen! Er hat ihn auf 1x8 Ohm geschalten!!(siehe verkabelung!) und ihn gebrückt angeschlossen, also wird er auf jedem kanal mit 4 Ohm versorgt oder?

Und anderst läuft er auf 2 Ohm? (sprich, wie ein vorredner schon sagte muss sie 1 Ohm stabil sein) da sie ja gebrückt läuft...

Mh.. ich weiss nicht, irgendwie ist bei mir der wurm heute drin...


[Beitrag von mortuary am 29. Jun 2004, 13:50 bearbeitet]
Daerrck81
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2004, 13:59
Wieso? Ist doch richtig, so wie du's gerade erklärt hast!

Aber er sagt oben, dass er ihn "parallel" angeschlossen hat und beschreibt dann den Anschluß, wie er beim Reiheschalten der Spulen gemacht werden müsste...

Er könnte ja auch so nett sein und mal aufklären, WIE er den Sub denn jetzt WIRKLICH angeschlossen hat.
mortuary
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2004, 14:02


Wäre auch nicht schlecht, dann zerbrechen wir uns nicht darüber den kopf.. aber so wie er es beschreiben hat, muss er wohl auf 2 ohm laufen.. sonst wirds die endstufe nicht dauernd raushauen...
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jun 2004, 14:49
Sorry, hab da was vertüttelt, ich meinte in reihe!!! Ist schon richtig, wie ich es beschrieben habe!

Schaut hier, hab ´ne Skizze davon angefertigt!!!

www.eleganzia.de/skizze.jpg
mortuary
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2004, 15:01
Also die verkabelung dürfte doch kein problem machen...

Wie weit hast du deinen Gain Regler hochgedreht?
Hast du noch Bass Boost an der Stufe oder sonstiges an?
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jun 2004, 15:05
Der Gain-Regler ist minimal, also nicht zu doll. Einen Bass-Boost hat die Endstufe nicht!
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jun 2004, 15:07
Hier kannst du die Daten meiner Endsufe sehen!!!

http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=23
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jun 2004, 15:31
Hab die Anleitung gerade im IT gefunden!
Könnt ihr euch auch anschauen, wenn ihr was heraus finden könnt.

Danke aufjedenfall für die ganzen Antworten von euch, auch wenn es bisher noch nicht gefunzt hat.

http://www.eleganzia.de/audiosystem.pdf
matzesstyle
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2004, 16:04
Hmm, ein Impedanzproblem scheint das in der Tat nicht zu sein!
Dann tippe ich auch auf deine Vermutung! Die Stromversorgung!
Stromkabel sind wie dimensioniert? Massekabel ganauso groß?
Massepunkt! Wo und wie?
Das Remotekabel, hat das vielleicht 'nen Wackelkontakt?
Schonmal durchgemessen?

mfg Matze
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Jun 2004, 16:24
Massepunkt unter der Sitzbank an der Karosserie verschraubt.(Sollte ich vieleicht noch einmal blank schleifen, aber das muss es ja auch nicht sein, weil meine andere Endstufe(Lautsprecher) auch darüber läuf und die macht keine Probleme!)

Sagen wir mal, es würde irgendwo ein Wackelkontakt sein, würde die Endstufe nicht ganz normal wieder anspringen ohne in den "Protect" zu springen!?

Was meinst du?
gerous
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2004, 16:46
was hast du denn für eine verkabelung (also dicke)?
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jun 2004, 17:13
Ich habe 20mm² verzinntes Powerkabel!!!
gerous
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2004, 17:19
öhm von der batterie aus oder hinter dem verteiler?
Wenn von der Batterie aus, dann denke ich das 20mm²
für die Endstufe + ne 2. ABSOLUT unterdimentioniert ist..
wenn dann große Strommengen gezogern werden sollen,
wird das Kabel zu warm -> Innenwiederdstand steigt
-> Stufe muss noch mehr Ampere ziehen bis irgendwann
die Spannung zu weit abfällt und die Endstufe auf Protect schaltet!

mfg Gerous
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Jun 2004, 17:32
Also das Kabel wird zu 100% nicht zu warm. Bin mir auch nicht sicher ob es 20mm² könnte auch grösser sein, aber aufjedenfall ist diese Kabel ausreichend.

Hast vielleicht einen anderen TIP!!!
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2004, 17:43
Hast denn jetzt schon die Spannung mal nachgemessen?
DJMase
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Jun 2004, 17:45
Geht leider noch nicht, bin noch auf Arbeit! Schreib das hier nur nebenbei!!! Werde ich aber nachher garantiert machen!
quaeler1
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jun 2004, 19:09
also die verkablung würd ich auch mal verbessern...
aber ebgesehn davon könnts doch auch n hitze problem sein ... die f2 hat doch glaub nen lüfter oder ?? vielleicht ist der kaputt... oder die endstufe oder der sub is echt kaputt! mis mal die schwingspulen durch ob se 4 ohm haben...
Barchetta_Boy
Neuling
#28 erstellt: 29. Jun 2004, 20:34
Hallo Leute ich bin neu hier und habe leider das selbe problem wie hier beschrieben.weiss aber mit dem 4 ohm und spulen nicht viel anzufangen.vielleicht kann das einer mal für einen leihen erklären.was man machen kann um dieses nervige problem zu lösen.

greeetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
alexkassel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
NamelesS5 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Calcell schaltet auf protect
spacecarismas am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
hilfe! endstufe schaltet aif protect
league am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  16 Beiträge
AS F2-450 schaltet auf Protect
Speedfreaks-mml am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet direkt auf Protect
blade226 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet immer auf protect.
4tW am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096