Subwoofer und Endstufe fürs Auto- was muss ich beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
patt88
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:00
Ich möchte mir ein Soundsystem für mein Auto zulegen, also mit Subwoofer, Endstufe, Powercap (Kondensator) usw... Was muss ich dabei beachten, Frequenz? Oder kann ich jeden Subwoofer, mit jeder Endstufe, mit jedem Powercap verkuppeln?

Danke für die Infos.
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:33
ein cap passt immer, da ist nur die frage, ob er überhaupt benötigt wird. kommt auf den leistungshunger und die anforderungen an die anlage an.

beim sub und endstufe braucht man nicht auf die frequenz achten, nur drauf, dass der sub nicht zu niederOhmig ist, also die impendanz nicht kleiner als die endstufe verträgt.
dazu noch auf die leistung. wobei die endstufe ruhig mehr haben sollte als der sub um ihn noch "unter kontrolle" zu halten.

hast du schon bestimmte komponenten ins auge gefasst?
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:34
Es ist an sich eigentlich alles wurscht. Nur wenig solltest du beachten:

Die Endstufe sollte noch um Reserven verfügen, wenn der Sub schon anfängt an sein Leistungsmaximum zu kommen.

Ein Subsonic tut immer gut!

Weg mit den Pfoten vor Ramsch, oft eBay und Elektronik-Händler (z.B. MediaMarkt). Denn wer billig kauft, der kauft immer zweimal.


MfG Phil
Jojo81
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:46
achja, die filter... hab ich vergessen.

man sollte halt drauf achten, dass die endstufe nen tiefpassfilter hat (haben eh so gut wie alle, aber ausnahmen solls geben) und wie schon erwähnt wäre ein subsonic filter auch ok, aber den findet man meist erst in höheren preisregionen als standard bzw oft nur bei extra subendstufen (monoblöcke)
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:03
*dummdidumm*

da empfehl ich doch einfach mal, die Einsteigertipps in der "Kaufberatung" durchzulesen!!!

schönen Abend noch!

PS:
HEUTE WAR SCHRAUBER-SAISON-OPENING!!!
also alle Mann ran an's Werkzeug!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe fürs Wohnzimmer und Auto
MuMan am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  14 Beiträge
was muss ich beim kauf von subwoofer und endstufe beachten?
felix_gue am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  36 Beiträge
Selbstbau MOSFET-Endstufe (fürs Auto)
MrEasyBroker am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Auto Endstufe??
KT am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  8 Beiträge
Endstufe passend anschließen(wie und was muss ich beachten)
--Dennis-- am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
Was Beachten bei Subwoofer Gehäusebau für Kofferraumausbau?
Hifi-Cologne am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  11 Beiträge
Welche endstufe fürs Auto, Emphaser EA4150 oder Crunch GTX 1000
warock1 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  9 Beiträge
Endstufe zuhause verwenden?
akiller am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  14 Beiträge
Welche endstufe?
Xplod am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
auto radio --> endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377