Selbstbau MOSFET-Endstufe (fürs Auto)

+A -A
Autor
Beitrag
MrEasyBroker
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2003, 04:40
Liebe Forumsgemeinde,

Ich war zwar noch nie in diesem Forum und habe bisher nichts beigetragen, aber ich wäre erfreut, wenn Ihr mir bei meinem Anliegen dennoch helfen wollt.
Ich kenne mich mit den "üblichen" Schaltungen (Halbleiter) nicht aus, mein Metier ist mehr die Röhrentechnik. Wenn also jemand dazu konkrete Fragen hat, kann er mich gerne direkt per mail (Torsten.Volkmann@t-online.de) dazu befragen, dann helfe ich auch nach besten Können!

Also folgendes habe ich vor:
Ich möchte fürs Auto eine Endstufe bauen. Sie soll beste Klangqualität bieten (genutzt werden [an 5-W-Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad] *höchstens* 5 Watt sin, also sollte sie sicherheitshalber schon 10 Watt sin leisten).
Ich dachte dabei, um schön "analogen" (ja, man hört in mir den Röhrenfreak raus) Klang zu bekommen, an MOSFET-Schaltungen. Ich weiß, dass es hervorragende (echt, eben fidel verstärkende) Schaltungen gibt, die allerdings auch mit Hochspannung von mehreren hundert Volt arbeiten müssen, aber dann ungleich besser klingen als die Schaltungen mit Niedervolt-Betriebsspannung.
So eine Schaltung suche ich, aber habe eben nur Kontakt zu Röhrenbastlern , da kann mir keiner helfen.
Es wäre fein, wenn die Daten für die Ausgangsübertrager gleich komplett auf die Schaltung abgestimmt wären, ich traue mich bei Halbleitern da nicht ans Berechnen heran.
Dazu suche ich Schaltblätter und vielleicht ein paar Hinweise, worauf ich achten sollte (von dem üblichen Kram wie Sicherheitshinweisen zu den Spannungen und Hinweisen auf Dekadenz meiner Idee einmal abgesehen).

Für das Netzteil dachte ich daran, einfach die Bordversorgung hochzutransformieren, gleichzurichten, zu entstören, zu sieben, zu stabilisieren, zu sieben und sie dann zu nutzen. Die Versorgung ist also das Problem für mich nicht.

Ich hoffe, da könnt Ihr mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar dafür. Wenn ich woanders im Netz nach MOSFET suche, kriege ich immer nur fertige 1200-Watt-Endstufen für 80 Euro angeboten, aber da habe ich eben andere Vorstellungen...

beste Grüße

Torsten Volkmann
westmende
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2003, 11:06
Was soll an einem guten MOSFET-Verstärker
eigentlich so viel anders klingen als an einem mit bipolaren Transistoren ?
Eine 5- oder 10-Watt-Endstufe findest Du in jedem
besseren Autoradio, die meisten haben schon
4x20 Watt.
Falls Du tatsächlich eine 10-Watt-Endstufe
selbst bauen willst, brauchst Du weder
Übertrager noch aufwändige Spannungsversorgung,
und Schaltpläne für 10-Watt-Endstufen
findest Du sicher im Internet oder in
Hifi-Schlatungsbüchern zu Dutzenden.
MrEasyBroker
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2003, 14:20
Hallo,

Die Endstufen in Autoradios sind (ich sag das jetzt mal so) extrem bescheiden, rauschen, knistern (zumindest mit meinen guten Lautsprechern).
Ich möchte nicht nur eine Endstufe *haben*, sondern eine *bauen*, schon interessehalber. Ich nutze ansonsten mehr Röhrentechnik und möchte sehen, was so möglich ist mit Halbleitertechnik.
Ich wollte aber nicht diskutieren, ob ich diesen Verstärker nun brauche und warum ich den brauche (was ich im ersten Beitrag aber schon geschrieben habe).

Ich dachte hier mehr an das Thema "Schaltung" und Details für den Bau, also gehört dieses Thema eher in die Kategorie "Elektronik". Dummerweise wurde er jetzt in "Car-HiFi" verschoben, nur weil ich diesen Verstärker ins Auto einbauen will. Dabei geht es darum gar nicht, ich könnte die Schaltung ja auch als Heim-Endstufe nutzen...

beste Grüße

Torsten Volkmann
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 11. Nov 2003, 16:53
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=8796
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicx Zx200 Mosfet abgeraucht
flitzebibo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Endstufe fürs Wohnzimmer und Auto
MuMan am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  14 Beiträge
Auto Endstufe??
KT am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  8 Beiträge
auto endstufe an heimsys. anschliesen?
slugg am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer und Endstufe fürs Auto- was muss ich beachten?
patt88 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
Welche endstufe fürs Auto, Emphaser EA4150 oder Crunch GTX 1000
warock1 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  9 Beiträge
rf power 300 mosfet glassicherungsfrage
joydigger am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Rainbow Beat 1 - MOSFET gesucht
ninnjou am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  16 Beiträge
Alpine MRV F357 Mosfet(IRFZ44N) abgebrennt
DJIC am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
auto radio --> endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513