2x3 Ohm Sub an 2 Kanalnedstufe?!? (Rainbow Vanadium + Helix A2)

+A -A
Autor
Beitrag
Master_ChB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 21:52
Hi,

ich hätte da mal ne Frage an euch. Und zwar begreife ich das Prinzip von Doppelschwingspulen, aber bei ner Impendanz von 3Ohm pro Spule wil ich nochmal nachfragen

Der Sub wäre:
2 x 3 Ohm
mit max 600 Watt
http://car.rainbow-a...p?lan=1&pro=2&lin=13

die Stufe:
Ausgangsleistung 2 x 4 Ohm RMS 2 x 150
Ausgangsleistung 2 x 2 Ohm RMS 2 x 270
Ausgangsleistung 2 x 1 Ohm RMS/ 2 x 395
Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS gebrückt 1 x 540
Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm RMS gebrückt 1 x 790
http://www.audiotec-fischer.com/produkte/a2.html

wie würdet ihr das am Besten anschließen??

Parallel würde doch heißen:
Eine Gesamtimpendanz von 1.5 Ohm
also 0,75 Ohm für jeden Kanal
(zu wenig :?)

In Reihe:
Gesamtimpendanz von 6 Ohm
also 3 Ohm pro Kanal
(würde etwas wenig Leistung bringen oder??)

Jeder Kanalan eine SChwigspule würde das gleich wie in Reihe bedeuten , gelle?!?


Aber guckt mal bei der Rainbow Seite den letzten Satz an ->
"*Bei Subwoofer mit Doppelschwingspule: Diese Angaben sind bei einer Reihenschaltung der beiden Schwingspulen gemessen worden. Bei Parallelschaltung der beiden Schwingspulen müssen die angegebenen Werte durch die Zahl 4 geteilt werden."
Ich kapier jetzt nix mehr

Würde mich über jede Antwort freuen
Gruß


[Beitrag von Master_ChB am 29. Mrz 2006, 21:55 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 06:29
das issn 4-ohm doppelschwinger mit je 3,6 Ohm pro spule. haben viele subs!

also einfach beide spulen parallel und stufe brücken => 790W rms.

€: nur der 7" hat 3,6 ohm. ich nehm alles zurück


[Beitrag von FallenAngel am 30. Mrz 2006, 06:41 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 06:36
ist dir die stufe nicht zu schade für einen subwoofer?
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 06:38
finde eher, dass ne helix wegen des klanges nix am sub verloren hat. kommt wohl nicht wirklich druckvoll.
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 06:50
finde ich auch. am fs währe es schon was feines, aber am sub kommt da wirklich nicht viel raus.
Master_ChB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 08:35
Moin,

habs irgenwie gewusst das es es SO kommt
Also ans Frontsystem kommt ne A4 und die A2 hab ich halt extrem günstig bekommen und es mir mir zu schade sie A loszuwerden, oder B im Schrank rumgammeln zu lassen!
Ich finde sie an nem Sub klasse (em12 neo) da sie verdammt gut "staffelt" und es immer kontrolliert klingt. Druck ist mit nicht soo wichtig, wobei die Stufe schon anders zu Werke geht wie die HXA Kolleginen. (aber Geschmäcker sind halt verschieden)

So nun zurück zum Thema, was sagt ihr zu dem Sub? Warum zum Henker 3 Ohm, damit kann man doch mit keiner Stufe richtig was anfangen, oder??
Bei 6 Ohm dürfte die Stufe ja grad so 3?? Watt bringen.
und bei 1,5 Ohm geht sie wahrscheinlich über den Jordan

Ich versteh die Welt nicht mehr
kappe
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 06:12

Warum zum Henker 3 Ohm, damit kann man doch mit keiner Stufe richtig was anfangen, oder??


Da geht es um die Anzahl der Woofer.

Mir hat mein JL Händler mal gesagt,das JL dewsegen D6 woofer im Programm hat das mann mit 3 woofern auf 1Ohm kommt.

Weil da hat JL mal so eine schöne Frontplatte gehabt für 3 Woofer.


mfg
DiscoStu
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 21:04
hi,

habe mir denselben sub gekauft,steh im mom vor nem ähnlichen problem.

ich hab noch das glück das ich mit meiner steg 220.2 mehr leistung hab,man verschenkt zwar quasi was mit den 3ohm weil das bei einem sub wie gesagt nicht richtig passt,aber pro kanal eine spule ist ja auch ok,der wert siedelt sich dann irgendwo zw dem 2ohm und 4 ohm rms wert an,daran kann man sich schon recht gut orientieren.

weiss nur noch nicht so ganz,wie sind die rms angaben bei doppelschwingern,wenn da steht doppelschwinger 600w rms,heisst das insgesamt 600w rms benötigt oder pro spule,also 2x600w ?
DiscoStu
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2006, 22:54
keiner ne antwort auf die doppelschwinger frage?
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 23:57
Hast du das Chassi schon da?

Wenn ja miss mal den Ohmeschen Wiederstand der Schwingspulen, evtl hast du ja Glück und du hast nicht 2x3Ohm sondern z.B. 2x3,6Ohm das würde innerhalb der 10% Toleranz einer 4Ohm Impedanz liegen und wäre nicht sooo kritisch.

Die Tatsächliche Impedanz des verbauten Subs im Gehäuse liegt ja prinzipiell nie unter dem reinen Ohmschen Wiederstand der Spulen.

Zur Not würde ich einfach mal den Sub ins gehäuse schmieren und dann eine Impedanzmessung durchführen.

Solange du im Einsatzfrequenzbereich bei über 2Ohm mit parrallel geschalteten Spulen liegst ist alles in Butter

Zumal die A2 recht verlässliche Schutzschaltungen haben soll, die schaltet also mit an sicherheit grenzender Whrscheinlichkeit ab bevor sie kokelt

Ich würde es einfach probieren.

Gruß Ansgar
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 00:07
Habe gerade mal ein bisschen Simuliert, bei einem geschlossenen Gehäuse liegt die Impedanz bei Volumina zwischen ca.25 und 65l eigentlich immer im Grünen bereich größer 2Ohm bei parrallelschaltung, sollte also passen wenn die auf der von dir genannten Homepage angegeben Werte halbwegs stimmen.

Gruß Ansgar
Master_ChB
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 16:42
Hi,

Ich habe auch mal simuliert ->
http://img523.imageshack.us/img523/9518/subohm0jv.jpg

Wie SchallundRauch schon sagte im geschlossenen Gehäuse dürfte es klappen, würde aerb eine kräftigen Subsonic benutzen. (gelbe Linie)
Baßreflex dürfte sich aber erledigt haben! (grüne)

@DiscoStu dürfte für beide zusammen Spulen gelten.

Gruß
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 18:20
2 mal 3 Ohm Woofer sind mit das schlimmste das es gibt. Die kannste alleine nie richtig anklemmen. Hol dir noch nen 2. dazu, dann kommste auf ca. 1Ohm (1.5)
DiscoStu
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2006, 20:45
wieso?300w an 3ohm pro kanal,da gibts doch ne menge amps die das hinbekommen,warum immer 4,2,1ohm?
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2006, 16:23
Ja ok, am Monoblock ist das ganz ok an 1.5 Ohm.

Es gibt noch was schlimmeres als 2 mal 3 Ohm. ---> 2 mal 6Ohm!!!!!!!!!!
Da kannste nämlich alleine garnix mit anfangen.
kappe
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2006, 16:32

Es gibt noch was schlimmeres als 2 mal 3 Ohm. ---> 2 mal 6Ohm!!!!!!!!!!
Da kannste nämlich alleine garnix mit anfangen.


Weißt das ja aus eigener erfahrung,gelle



mfg
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2006, 16:48
Wieso da kommst du halt auf 3 Ohm..und ne Steg macht das mit....zumal die Stegs bei genug Strom ja auch 2 Ohm Brücke mitmachen....aber sche*** ist es trotzdem...
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2006, 16:58


Es gibt noch was schlimmeres als 2 mal 3 Ohm. ---> 2 mal 6Ohm!!!!!!!!!!
Da kannste nämlich alleine garnix mit anfangen.




Weißt das ja aus eigener erfahrung,gelle



Danke für dein Verständniss^^
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2006, 20:58
3 ohm riecht nach ner next
kappe
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2006, 05:21

Danke für dein Verständniss^^


Indirekt,habe auch immer nur D6 JL gehabt,aber im 3 pack


mfg
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2006, 16:59

3 ohm riecht nach ner next


und viel Strom....

Habs probiert. Es geht sogar ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 1502 an 3 ohm gebrückt?
Tealc04 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  17 Beiträge
Rainbow KW2000 Mono?
dozer5000 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.2
robinSPLaustria am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  6 Beiträge
HELIX ENDSTUFE GUT ODER WAS ??????
Calle am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
Jetzt bin ich verwirrt! Kicker CVR, Helix 1000.1 ---> 2 ohm
CReen am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
rainbow kraftwerk 2kw wieviel power
kingtofu am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Rainbow Germanium Four 2ohm load
Noiseprojekt am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  4 Beiträge
Wie verkabel ich meine Helix SPXL 1000 auf 4 Ohm ?
spaceman79 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
Helix
djmasterb am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Helix HXA 1000QX auf 1 Ohm?
Alfa888 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen