Kaputt: PPI 2075AM

+A -A
Autor
Beitrag
ronn23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 18:14
Huhu
Leider gottes ist mir meine schöne kleine Precision Power kaputt gegangen. Hatte sie ohne Boden auf den Filz im KR geschraubt, weil sie doch oft ausgegangen ist wegen der Hitze.. Und sie spielte auch ganz gut bloss plötzlich ist sie ausgegegangen. Ich glaube ich weiß woran es liegt, weil bei einem Transi ein Teil abgebrochen ist. Mein Problem ist: Ich hab keine Ahnung wo ich einen Ersatztransi herbekomm.. Bei Reichelt gibt es den einfach nicht glaube ich. Vielleicht kann mir ja jmd. helfen.. wäre nett

Auf dem Transi steht folgendes:
RFP 25N05
H3 01

die sind genau 8x vorhanden..
würde auch gleich alle tauschen, wenn das sinn machen würde.
Da gebe es noch:
~(doppelte welle)-33AD
LM340T15
7815 P+

und

~31AK
LM7915CT

und

6x
PH
BDT81
m9308

und

6x
PH
BDT02
m 9306

wärwe verdammt geil wenn mir jmd helfen könnte
Der Amp war wirklich klanglich sehr schön =)

danke schonmal
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 08:52
für die RFP25N05 könnten auch buz11 passen, musst du mal testen. die sonst üblichen irfz44n/48n würde ich nicht nehmen.

die LM340T15 und LM7915CT sind spannungsregler für +/-15V. die sollten eigentlich nix abbekommen haben. tausch die RFP25N05 aus und miss dann mal die spannung nach.

die anderen 12, jeweils 3+3, sollten die endtransistoren sein. miss die mal nach, ob sie überhaupt defekt sind. hab da ehrlich gesagt auch kein datenblatt gefunden!

sind die sicherungen des amps rausgeflogen? wenn ja, dann war es zu 95% eh das netzteil (die RFP25N05).

gruss

alex
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 09:25
Hallo, hier mal einige Vergleichstypen sowie daten

RFP 25 N05
V-MOS, 50V, 25A, 60W, <47mê(25A)
BUZ 21..22, BUZ 30A, IRF 540..543 = Vergleichstypen

BDT 81
NF/S-L, 60V, 15A, 125W, 10MHz
Silizium-NPN-Transistor
BD 907 = Vergleichstyp

ich denke dir ist dann ein Schreibfehler unterlaufen!! Der Komplimentärtyp zu dem BDT 81 ist der BDT 82 und N I C H T 02

BDT 82
NF/S-L, 60V, 15A, 125W, 20MHz
Silizium-PNP-Transistor
BD 908 = Vergleichstyp

Wie Onkel Alex schon erwähnt hat sind die 7815 /7915 Festspannungsregler mit jeweils 15 Volt. einmal Posistv 78 und negativ 79.

Bei Fragen immer fragen

http://www.datasheet...=part&ExactDS=Starts

der Link ist für das Datenblatt. Dort kann man auch die anderen finden.

mfg Jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 21. Sep 2006, 09:29 bearbeitet]
ronn23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 21:01
Vielen, vielen Dank!
Werde mich dann die Tage mal nach Transistoren umschauen und mal ein bisschen testen =)
ronn23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 12:07
So.. Also hab BUZ11 eingelötet und die Endstufe geht auch an, aber leider nur in den Protect und ich weiß jetzt warum sie abgebrannt ist. Der Deckel drückt die Transistoren nämlich an den Kühlkörper.. deswegen sind die halt abgeraucht. Mag mir die jmd bauen? Ich bezahls doch auch menschenskinders
oder helfen.. vielleicht die anderen Transis auch im Arsch? Oder andere probieren?
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 12:16
protect bedeutet meistens, dass die endtransistoren was abbekommen haben. -> nachmessen
ronn23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 13:26
Sorry das ich mich so dämlich anstelle.. was davon sind die endtransistoren und wie genau mess ich die? auch einfach auf durchgang prüfen?

Und ne andere Frage.. an meiner Next die ich 2x gefixt habe (irgendwas mach ich falsch ) jeweils mit irfz48n hat an einem Transistor was abbekommen und ich hatte nur noch irfz44n daliegen und hab den halt mal reingebaut.. sie geht aber nicht an? geht das nicht 2 verschieden typen reinhängen? sind ja fast baugleich -.-

vielen dank nochmal für den tollen support hier =)

ps hier nochmal die platine der 2075am:
http://ampguts.realmofexcursion.com/PPI_2075AM/inside1.jpg


[Beitrag von ronn23 am 26. Sep 2006, 13:28 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 15:33
die endtransistoren sind wohl die in der oberen reihe auf dem bild. die, die jeweils einen dicken blauen lastwiderstand vor sich haben.
ja, auf durchgang prüfen. durchgang -> defekt


zur next:
zwei unterschiedliche -> sollte zwar gehn, aber nicht ratsam!
immer ALLE (beide seiten, q12 4 stück, q22/24 6 stück) tauschen, nicht nur die, die defekt aussehn.
sicherung noch ganz?
treiber (2 stück 2sa1266) getauscht?
evtl. pwm-controller (der einzelne grosse IC) tauschen!


zum support: rechnung kommt noch, oder denkst du wir sind kostenlos?
ronn23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 20:35
So.. stressig stressig.. also ich hab jetzt die ppi gerettet. Sie geht zumindest an aber immernoch protect. War komplett verschmorrt beim Strom Anschluss, Bilder kommen noch =)

Hab alle Trans. ausgemessen aber die scheinen alle noch zu funken, jedenfalls kein Durchgang! Kanns evtl. doch an den BUZ 11 liegen und ich brauch einfach mal BUZ 21 ? ka -.-
Sind aber beide sehr gleich der BUZ 11 hat noch ähnlichere Eigenschaften als der BUZ 21 zum RFP25N05..

Dann noch zur Next. Hatte noch einen funktionierenden Mosfet also nen irfz48n und gleich eingebaut und testen gegangen.. aber es ging nix.. hat nur gefunkt beim "an den kondi halten" ... und das macht die scheiss next immer bei mir.. -.- ich weiß echt nimmer weiter

bitte bitte helft mir waaah werd noch verrückt
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 21:38
ppi:
keine ahnung was es sonst noch sein kann. ferndiagnose ist da immer schwer!

next:
ich hab doch gesagt, wenn mosfets tauschen, dann alle.
müsste man mal schaun was da los ist...
ronn23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 21:58
Ich hab die doch getauscht! und die funken jetzt alle soweit ich das ermessen kann..

*heul*
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 22:01
naja, dass es kurz funkt beim anschliessen ist normal. wenn die sicherung dabei durchbrennt, DANN hast du ein problem. am besten deswegen auch immer erst mit nur einer sicherung z.b. 10-15A testen. das reicht dicke zum einschalten und testen.
hast du mal die endtransistoren der next durchgemessen?
ronn23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2006, 22:31
ich weiß nicht so richtig welche das sein sollen? sind das die riesigen oder die zwei kleinen wo keine folie zwischen dem kühlkörper haben? hab aber mal alle gemessen, scheinen alle okay zu sein...
Onkel_Alex
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 07:36
das sind die grossen, ktd998 und ktb778 oder ktd718 und ktb688 (kann auch sein, dass ich nen hier nen zahlendreher drin hab. kann die nicht auseinanderhalten :D)

dann sind wohl die treiber hinüber! die 2sa1266, die jeweils am gate der netzteil-mosfets hängen. tausch die mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Endstufe ist kaputt???
sarah2807 am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  2 Beiträge
Ist meine Endstufe kaputt?
Psycho_vm am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
Endstufe kaputt?
need2unwind am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt
hamlet am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Ich glaube meine Endstufe ist im Arsch!!
DraW am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  11 Beiträge
endstufe kaputt ?
Snake5586 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe kaputt?
Fussel2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Rodek endstufe kaputt? sub kaputt?
lalelub am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Warum ist meine Endstufe kaputt gagangen?
Mumin am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Wo liegt das Problem? Endstufen kaputt?
bauzzz am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen