2x 2 Kanal oder 1x 4 Kanals fürs FS? Und welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 08:30
Ich wollte fragen was besser wäre? kann mich nicht entscheiden...

Und welche könnt ihr da empfehlen?

ich könnte "günstig" eine steg AQ 60.2 und eine steg AQ 100.2, weis aber nicht ob das das richtige wäre oder ob ich lieber ne gute 4 kanal holen soll...
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 09:09
Wenn ich des richtig verstehe willst aktiv fahrn?!
Dann würde ich grundsätzlich zu 2 2-Kanälern raten, dann kann man eher mal was am Klang der HTs oder der TMTs drehn bzw. verschiedene Stüfchen am HT mal durchhörn usw...man ist einfach viel flexibler..

MfG Björn
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 09:18
teil aktiv um genau zu sein
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 10:05
Kurz mal OT: Wenn ich alle LS an Amps hängen hab ist das doch dann vollaktiv, oder bzw. was heißt "teilaktiv"
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 10:14
die frequenzen werden über passive frequenzweichen gegeben und nicht übers eine aktive frequenzweiche
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 10:32
Kurze Erklärung

Aktiv bedeutet, dass man ohne passive Bauteile (Cs,Spulen) den einzelnen LS die Frequenzen zuteilt.

Passiv kann dann entweder mit einer 2/3-Wege Weiche an einem Kanal sein oder jeder LS hat seinen egenen Kanal und besitzt seine eigene Passivweiche-->Bi-amping/Bi-wireing

Teilaktiv ist dann ne Mischung daraus, ich z.B. fahre mit bi-amping meine HTs und TMTs an, der HP der TMTs bei rund 63 Hz ist allerdings aktiv, da passiv zu aufwendig und problematisch. Woofer läuft sowieso aktiv getrennt.


MfG Björn
Passat
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 23:52
Wenn man zwei 2-Kanal-Endstufen nimmt, empfiehlt sich, 2 gleiche Endstufen zu nehmen und dann eine für rechts, die andere für links.

Also bei einer Endstufe 1 Kanal für den Hochtöner, den anderen Kanal für den Tieftöner. Das funktioniert aber nur bei entsprechenden Bi-Wiring/Bi-Amping-Anschlüssen an der Passivweiche des Lautsprechersystems oder mit einer externen Aktivweiche.
Die im Verstärker eingebaute Aktivweiche kann dafür nicht genutzt werden, weil die sich nicht zwischen den beiden Kanälen unabhängig einstellen lässt.

Die Kanaltrennung zwischen rechts und links ist bei diesem im ersten Augneblick ungewöhnlich erscheinendem Anschluß der Endstufen dann höher und die Sache ist auch bei höheren Lautstärken stabiler.
Das Netzteil der Endstufen muß im Bassbereich ja nicht 2 Kanäle versorgen, sondern 1 Kanal, der andere für den Hochton braucht wenig Leistung, das Netzteil kann dem Baßkanal also mehr Energie zur Verfügung stellen.

Grüsse
Roman
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2006, 08:21
Ist sicher auch keine schlechte Lösung, aber wenn die Endstufe keine getrennten Pegelregler hat, gibts Probleme, weil der HT wohl viel zu laut wird im Verhältnis zum TMT.
Deshalb würde ich lieber was Leistungsstarkes an die TMTs hängen und was kleines Feines an die HTs. Dabei wären getrennte Pegelregler zwar auch sinnvoll, aber noicht so zwingend notwendig.

MfG Björn
Passat
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2006, 12:13

IchMussFord schrieb:
Ist sicher auch keine schlechte Lösung, aber wenn die Endstufe keine getrennten Pegelregler hat, gibts Probleme, weil der HT wohl viel zu laut wird im Verhältnis zum TMT.


Deshalb braucht man ja eine externe Aktivweiche für diese Lösung. Der Pegel lässt sich an der Aktivweiche einstellen.

Grüsse
Roman
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2006, 12:26
Unter dem Gesichtspunkt haste natürlich wieder Recht, auch wenn ich meine Lösung bevorzuge, da ich 1. passiv per bi-amping fahre und 2. so mehr Möglichkeiten bei der Endstufenwahl habe, da manch eine eben am HT genialst klingt, am TMT aber einfach nihct viel her macht.

Aber wie gesagt...beides ist möglich, beides kann gut klingen, muss eben jeder selber wissen..

MfG Björn

P.S.:Warum warst eigentlich dieses Jahr nicht auf unsrem reffen?War letztes Jahr doch ganz nett mit dir*g*
Passat
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2006, 12:29

IchMussFord schrieb:

P.S.:Warum warst eigentlich dieses Jahr nicht auf unsrem reffen?War letztes Jahr doch ganz nett mit dir*g*


Bei Bretty?

Der Termin passte nicht, war da im Urlaub.
Sonst wäre ich da gewesen.

Grüsse
Roman
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2006, 12:31
Jupp...schade...nächstes Jahr vielelicht ja wieder*g*

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanäler fürs FS
slipstream am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe fürs Frontsystem
DarkSubZero am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  14 Beiträge
4-Kanal Amp auf 2-Kanal stereo ?
xylofottl am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Welche Amp für FS?
minimima am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge
Welche Endstufe mit welchem FS?
Hifonics_Olaf am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  81 Beiträge
4-Kanal-Amp bis 250? - aber welche?
SloggyLongDong am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal und monoblock ?
dorkie am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
Sub und FS an 4-Kanal?
Nuffnuff am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
2 vorverstärkerausgänge . ne 2 kanal und ne 4 kanal . cinch.
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882