ElekronikProfis aufgepasst *g*

+A -A
Autor
Beitrag
widdlle
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 17:37
Hi,
meine F2-280 ist letzte Woche ´´abgeraucht´´. Bin die Straße entlang gefahren bei ´´normaler Lautstärke´´, aufeinmal machts wutsch und nur noch BASS. Nur ein heftiges Knacksen auf den Speakern. Sofort AMP abgeklemmt und zuhause aufgemacht. Naja ersichtlich war nichts nur an den Shunt-Widerständen bissle braun. Die hab ich dann durchgemessen und siehe da der eine hatte richtigerweise 4,7 Ohm doch der andere 375 Ohm. Naja lange Rede kurzer Sinn, dann hab ich den einen ausgetauscht, den Amp angeschlossen aber das brachte nicht den gewünschten erfolg. Anschließend hab ich nochmal alle Endstufen-Transistoren durchgeprüft aber die sind alle in Ordnung.

Habt ihr eventuell ne Idee was noch sein könnte???

Oder habt ihr vll sogar nen Schaltplan, wäre ja supi.

THX schonmal

greetz widdlle
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 18:22
Hm, was ist mit den Vortransistoren ? Die könnten ja auch abgeraucht sein.
mfg Jörg
widdlle
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 18:02
Hi,

hmm könnte schon sein. Ich denk eher das irgendwas mit den Chincheingängen zu tun hat(kann mich aber auch täuschen ). Glaubt ihr das sich ne Reparatur noch lohnen würde? Wenn ja wisst ihr wer das macht bzw. machen könnte? Vll. ja sogar einer hier ausm Forum...

greetz widdlle
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 18:32
Hallo, eine Reparatur kann sich immer lohnen. Es kommt halt darauf an, was defekt ist und wie lange jemand für den Fehler braucht. Es gibt Fehler die sind in 2 Minuten behoben, wenn man das auseinander schrauben und zusammen schrauben außer acht lässt. Und es gibt Fehler da dauert es Stunden oder Tage. Von daher mal sich informieren was eine Reparatur kostet.Eventuell mal hier schauen, wer im Forum aus deiner Nähe kommt und den höflich anfragen.

mfg Jörg
Andy@Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 23:01
wo kommst du den her?
Rübelzahl
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 05:30

Andy@Basshorn schrieb:
wo kommst du den her?


möchtest du uns was bestimmtes mitteilen?
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 05:50

Joerg_ST schrieb:

Andy@Basshorn schrieb:
wo kommst du den her?


möchtest du uns was bestimmtes mitteilen? :?



ja, er will damit zum ausdruck bringen, dass er das verlangen hat den wohnort des threaderstellern zu erfahren...
Andy@Basshorn
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 12:31
genau, evtl könnte ich ihm weiterhelfen oder das Krümelmonster das auch bei mir in der nähe wohnt. Die Frage ist jetzt nur, wo wohnst du?

mfg Andy
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 18:33
Ok, die Fragestellung war nur etwas unglücklich gewählt. die konnte man so oder so verstehen. Nichts für Ungut. Finde ich sehr gut, dass du ihm helfen willst.
widdlle
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2006, 19:17
Hi,
das steht doch im Profil . Ich komm aus 74677 Dörzbach. Ca. ne Stunde von Heilbronn/Neckarsulm entfernt. Wenn´s zu weit weg ist würd ich auch Versand hin und zurück, plus natürlich Bauteilkosten und bisschen mehr bezahlen

Wäre ja echt supi wenn mir einer helfen könnte. Mein FS läuft im moment an ner alten RTO, das hört sich KÄSE an.

Dörzbach bei Wikipedia

THX schon mal

greetz widdlle


[Beitrag von widdlle am 16. Okt 2006, 19:34 bearbeitet]
Andy@Basshorn
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2006, 21:45
Gehen beide kanäle nicht mehr? Oder spinnt nur einer?
Wie verhält sich die Endstufe bei strom und remote aber kein lautsprecher oder mit. gibt die enstufe gleichspannung raus? Sicherrungen ok? Oder hats die durchgerissen?

Das dumme ist nur das die Endstufe glaub ich zumindest viel mit smd gebaut ist. Damit wird es etwas kniffliger.
Wenn du willst seh ich sie mir mal an. Garantieren kann ich aber nichts. 160km liegen zwischen uns. Kommst du evtl mal nach Nürnberg?

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 07:14
jupp, die AS sind grösstenteils ´mit smd bestückt. viel spass dabei

meine AA200.2T spinnt auch und die hat auch einige teie in smd...
widdlle
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 17:42
Hi,
also: Sicherung ist ok, das Knacksen ist auf beiden Kanälen. Auch wenn ich kein Chinchkabel gesteckt habe.
Aber ich hab was neues gefunden. wenn keine Last dran hängt und somit nix knacksen kann, knackst ein Bauteil.
Ich weis nur noch nicht welches...
Ich kuck mal ob ich noch was rausfinde...

greetz widdlle


[Beitrag von widdlle am 17. Okt 2006, 17:50 bearbeitet]
widdlle
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 18:23
Hi,
mann ey. Die Bauteile sind so nah bei einander, da hört man das nicht wirklich gut. Wenn es so knackst sind beide LED´s an, sobald ich so nen kleine Kondensator mit dem Finger überbrücke (ich weis macht man normal nicht), schaltet sie komplett auf Protect...

greetz widdlle
Andy@Basshorn
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2006, 18:29
Wie gesagt ansehen kann ich sie mir mal. Aber mit dem Smd zeug wird etwas schwieriger. Somit kann ich nicht Garantieren das ich sie Reparieren kann. ( Ohne schaltplan wird auch nicht leichter )
Schreib mal AS an ob die nicht unter umständen den Schaltplan hergeben

mfg Andy
widdlle
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2006, 18:34
Hi,
glaubst die rücken den raus??? Hmm naja en Versuch ists ja Wert. Ansonsten bleibt noch die möglichkeit mit ner zweiten Endstufe zu vergleichen. Blos woher nehmen wenn nicht stehlen

THX

greetz widdlle
Andy@Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2006, 18:41
Zur not gehts auch ohne, nur leichter wirds halt nicht
Es ist halt wesentlich zeitaufwendiger da mann sich mit der Endstufe erstmal auseinandersetzten muss bis man weiß wie sie aufgebaut ist und was welches Bauteil ca tut(auf die Endstufe bezogen). Und wohin welche leitung des doppelseitigem Layout geht
Das steht halt alles schön im Schaltplan. Des weiten ist die smd tecnik meinst so klein das es schwerer wird jedes bauteil zu identifizieren.

Aber möglich ist es. Zeit ist das Zauberwort
Es kann recht einfach sein wenn z.B nur eine spannung der synchronen Spannung für die Endstufe fehlt. Es kann sich aber auch hinziehen wenn irgendeine komische Schutzschaltung irgendwo ganz klein auf dem Board sitzt und da eine kapazität durch ist(extrembeispiel) Dann suchst du ohne Schaltplan ewig.

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2006, 19:01
AS gibt normalerweise nur ungern was raus. bei meinen stegs hab ich auch nur genau die ausschnitte bekommen, die ich gerade gebraucht hab.
also müsstest du den fehler shconmal einkreisen...
Andy@Basshorn
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2006, 19:04
Das ist aber nicht nett. Von meiner Visonik hab ich alles bekommen. Sehr nett die Leute dort.

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2006, 19:11
ist von vertrieb zu vertrieb anders. helix gibt NULL raus, axton macht hingegen null probleme.
Andy@Basshorn
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2006, 19:14
Die leute von Helix mag ich eh net. Sind viel zu eingebildet. Welch ach so tolle Endstufen sie doch bauen und und und. So toll find ich sie nicht

Mit Axton hat ich auch noch keine Probleme

mfg Andy


[Beitrag von Andy@Basshorn am 17. Okt 2006, 19:15 bearbeitet]
widdlle
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2006, 17:15
Hi,
naja bis jetzt ham sie mir noch nicht geantwortet .

@Andy@Basshorn

Nee nach Nürnberg komm ich so schnell nicht hin. Wir warten mal ab, wann die Jungs von AS sich rühren und was dabei raus kommt. Ich hoff doch schon bald

THX euch allen

greetz widdlle
widdlle
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2006, 16:56
Hi,

naja hab letzt gleich zwei E-mails von den Jungs von AS bekommen. Darin stand eigentlich das gleiche, dass sie keine Schaltpläne heraus geben dürfen, nicht einmal Teile davon. Nun gut da ich im Moment eh Prüfungsstress hab, kann ich mich sowiso nicht auf die Endstufe konzentrieren.

Somit geht meine Frage wieder an euch wer hätte lust und interesse sich die F2-280 mal anzuschauen bzw. wenns klappt auch zu reparieren?

greetz widdlle
Andy@Basshorn
Stammgast
#24 erstellt: 05. Nov 2006, 04:15
Ansehen könnt ich sie mir schon mal. Evtl auch reparieren.
Aber momentan hab ich auch gut stress mit studium *g*
In den nächsten wochen könnt ich ggf etwas Zeit dafür finden.

mfg Andy
Krümelmonster
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2006, 19:59
Hmmmmm..........

is doch auch blos a Endstufe...!
widdlle
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2006, 20:14
Tja,

seh ich auch so. Aber was will man den dagegen machen???



greetz widdlle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit F2-280
prdX am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
AS F2 300 an 2 Ohm
The-BuTcHeR am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
an 1 ohm sub betreiben, obwohl amp nur 2 ohm stabil
ka3ax_j am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  16 Beiträge
endstufe schaltet sofort auf protect
armadil am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
schwache amp genau su gut wie starke amp wie geht das?
becklatzz am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  19 Beiträge
Amp Konfigurationsprobleme
Honda_ep1 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
Bull Audio amp 4200 schaltet sofort in PROTECT ! HILFE !
Steve8888 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  5 Beiträge
Endstufen und Ohm ?
.:BassMensch:. am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  5 Beiträge
Was passiert beim 4 Ohm / 2 Ohm Schalter?
DJ-Spacelab am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  8 Beiträge
Anlaufstelle für Reperatur Amp gesucht
kE_NoOBi am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249