Focal K2P an 238W RMS-geht das gut?

+A -A
Autor
Beitrag
spl_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 18:06
Tach Leute, hab vor mir das Focal 165K2P zu holen und möchte das gern an meiner Rockford Fosgate T5002 betreiben

meine Frage nun:

verkraftet das Focal System die Leistung (laut Datenblatt 2x238W RMS@4Ohm) oder eher nicht

falls nicht was könnt ihr für ne Endstufe empfehlen die zu dem System passt (keine AudioSystem,Eton oder Steg)
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 18:37
Folgende Angaben habe ich über das System gefunden:

Maximale Belastbarkeit: 200 W
Nennbelastbarkeit: 100 W


Du kannst es also nicht mit 238 Watt belasten.
Das ist aber auch gar nicht nötig!
Das System fordert eine bestimmte Leistung, der "Rest" wird einfach nicht genutzt.
InfiniteDream666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 20:22
Moin,

befeuere mein System auch mit ner Eton PA 2802, die Phase vertragen auch 100 Watt RMS!

Also meiner Meinung nach konnte ich daran noch nichts negatives feststellen!

Also würde ich sagen, FEUER FREI
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 04:55

Amperlite schrieb:
Folgende Angaben habe ich über das System gefunden:

Maximale Belastbarkeit: 200 W
Nennbelastbarkeit: 100 W


Du kannst es also nicht mit 238 Watt belasten.


Warum sollte er das nicht können. Nur weil 200 W draufstehen, gehts ja nicht automatisch bei 201 W kaputt
Ich hatte meine Andrians (70 W RMS) dauerhaft mit 200 W belastet (und zwar nicht nur nominell, die waren auch DRAUF!) und sie haben nie überlastungsanzeigen gezeigt...

Aber nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass "überschüssige" Leistung einfach eine "Reserve" darstellt...

Ob die Lautsprecher kaputtgehen ist einfach vielmehr die Frage des HÖRERS... wenn der die Überlastung hört, BEVOR das System über den Jordan geht, wird er es auch nicht überlasten...

Grüsse
Matze
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 15:24

Smartmatze schrieb:
Ich hatte meine Andrians (70 W RMS) dauerhaft mit 200 W belastet (und zwar nicht nur nominell, die waren auch DRAUF!) und sie haben nie überlastungsanzeigen gezeigt...


Wie hast du das gemessen?
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 15:35
Die Zapco Studio 500 hat eine Clipping-LED, also wenn sie an ihre Leistungsgrenze kommt, leuchtet die.
Und wenn du dann mal die Leistung misst, die bei einem Sinuston auf die Lautsprecher gehst, in dem Moment, wenn die Clipping-LED anfängt zu leuchten, dann weisst du eben wieviel Leistung so ein Lautsprecher abbekommt.

Leistungs-/Belastbarkeits angaben sind heutzutage doch viel mehr Marketinginstrumente als reale technische Angaben.

Bei der Zapco kam allerdings dazu, dass es sich halt um sehr saubere Leistung handelt - und so dem Lautsprecher viel weniger geschadet hat als die 100 W einer kleineren Endstufe, die eventuell dann voll ins Cliping getrieben wird ...

Üüüühh!!!
Matze
spl_Freak
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 13:44
mein Bruder hat das 130KP von Focal und hatte das anr Soundstream Tarantula 2250 betrieben was überhaupt nich gut ging, klang absolut mies

hab aber auch schon von vielen gehört das die Focal-Systeme mit viel Leistung nich klarkommen und die Rockford T5002 hat verdammt viel davon
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 14:57

spl_Freak schrieb:
hab aber auch schon von vielen gehört das die Focal-Systeme mit viel Leistung nich klarkommen und die Rockford T5002 hat verdammt viel davon


Das ist schlichtweg Unsinn.
Wenn man das System im spezifizierten Lautstärke- und Leistungsbereich betreibt, gibt es keine Unterschiede von einem Verstärker mit ausreichender Leistung zu einem mit übertrieben hoher Leistung.
spl_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2006, 16:09
naja mal schauen, bei meim Bruder läufts jedenfalls anr Alpine F540 (80W-Rms) besser als mit der Soundstream

ich werds mal mit der Überleistung probieren, geht ja bis jetzt bei mir im Vollaktiv-Betrieb auch gut
Caliber510Pro
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2006, 14:51
Ich betreibe das Vorgängermodell Focal 165K2 an 2 * 235 Watt Rms(Caliber CA 510 pro) und das klingt sehr sauber und kraftvoll, kann also nur dazu raten mehr Leistung zur Verfügung zu haben , als die Lautsprecher nominell vertragen.
mastermasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 00:54
hast du dir das system geholt,also ich meine Focal K2P 165?
weil ich würde mein verkaufen...weil aus der ganze sache leider nichts wird....=(

sie sind neu und ori verpackt mit noch fast 2 jahren garantie noch nie benutzt usw.

Gruß Marcel
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 03:44
Ich möchte mal anmerken, dass, wenn es richtig eingepegelt ist nichts passieren kann.

PS: Beim Musikhören liegt so gut wie nie die volle Leistung an.
PPS: Einen Sinuston kann man nicht als Musik bezeichnen

mfg
NoobXL
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 21:11
Ich kenne jemanden der mit >1kW am K3P 130 db gedrückt hat, mit der Front.

Mein KP kam mit 200W aus einer Audio Art 400.2 sehr gut zurecht, ging wie Hölle, klang auch sehr gut. Im moment hängen die TMTs gebrückt an einer PPI4240, also "nur" 120W/TMT und doppelte Verzerrungen usw, wegen Brückenbetrieb...hört sich deutlich "leiser" an. Gedrückt habe ich damit 121.1db@43Hz.

Als nächstes versuche ichs mit einr Xetec Gravity 4G600, auch gebrückt. Dann liegen an einem TMT 360W an.


Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen dass das KP sehr schön mit Leistung mitskaliert, entsprechenden Einbau vorrausgesetzt.


Gruß Tobi
glückspirat
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 21:38
Also ich hab da ein ähnliches Problem hab meine K2P anner steg K 2.03 also auch weit über 200 watt ich hab den verstärker voll aufgedreht und regle alles übers radio muss aber sagen das ich nicht weit aufdrehen möchte da sobald ich von Volumenlautstärke 19 auf 20 aufdrehe machts beim Bass im Full Rangebetrieb sprich ohne sub nur die K2P ein sehr häßliches Pock Pock das mir sehr angst macht... denkt ihr der hat jetz zu viel leistung oder darf ich den nicht fullrange geben oder ist das nur weil ich die dinger noch nicht lang eingespielt hab, kann das auch an nicht genug dämmung liegen...??
NoobXL
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 21:47
Ja, super...

Fullrange is das Klar. 16er Lautsprecher sind nun mal nicht dafür ausgelegt 30Hz widerzugeben.

Trenn sie mal bei 50 oder 60Hz, untenrumm, und guck was dann geht.




Wie sind die verbaut, bei dir?


Gruß Tobi
glückspirat
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 22:44
verbaut sind die richtig stabil mit MDF Platten drei 16mm Platten verleimt und gerschraubt mit M5er Schrauben und Muttern im Türblech verankert, das Alles mit 2 Metern Alubetyl Pro Tür gedämmt denke da sollte es nicht dran liegen.

Mit der Trenn Frequenz kommt jetz das Problem an die Sache Irgendwie kann ich bei der Steg keinen HP-Filter einstellen bin shcon den ganzen tag am Rumprobieren da Passiert einfach nichts langsam dreh ich durch auch mit diesen Modulen passiert da rein gar nichts^^ Hab des ding auf Ebay gekauft der Verkäufer bejauptete es ist alles in ordnung mit dem ding aber langsam hab ich da so meine Zweifel...
NoobXL
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 23:59
Welche HU hst du verbaut? hat die keine Filter?


Gruß Tobi
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2009, 00:52
Bei der Steg hast du schon Filter, auch ohne Module. Hast du ne Anleitung dazu? Musst wo einen Knopf reindrücken damit der Filter aktiv ist.

mfg
glückspirat
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 08:01
Hab ne Kennwood HU nichts so dolles soll was anderes folgen die hat schon Filter drin aber nur ein Verstärkerausgang, cih splite das chinchkabel mit nem y-chinch für fs amp und Sub amp.

Da liegt das Problem theoretisch hat die schon filter aber das Knöpfschen hab ich shcon gedrückt un es passiert gar nichts.

Hab das ding von Ebay der Verkäufer sagte alles in Ordnung mit dem Ding, hab den jetz auch noch mal angeschrieben un Heute fahr ich mal zu meim Händler vll weiß der ja was, der is aber nicht so kommunikationsfreudig, wenn ich die sachen nicht bei dem gekauft hab.

LG Manu
RaceCobra
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2009, 16:26
Ich hab meine X-Ions auch Probehalber mit der K2.03 betrieben. Wie schon gesagt wenn man richtig einpegelt kan nichts passieren, auch nicht wenn ein 5kW Monoblock draufhängt.

@Glückspriat: Lade dir auf der Audiosystem Seite die Bedienungsanleitung für die K2.03 runter.

MFG
glückspirat
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2009, 17:28
Habs tatsächlich geschaft läuft danke trotzdem

so wie gehts das mit den einpegeln hat da jemand mal en link oder so ?

LG manu


[Beitrag von glückspirat am 29. Jan 2009, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe für focal.
becklatzz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Welche endstufe brauche ich zu focal 165 K2 Power?
glückspirat am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
focal endstufe 5.500
nasta am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Focal/Audiobank baugleich
SeppSpieler am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Endstufe RMS !
pat8986 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
Endstufe mit 2x1000w rms
Grimpf am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  25 Beiträge
Endstufe Focal Impulse 4.320 schrottet Lautsprecher
tommywoodstock am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  8 Beiträge
Geht das gut ? Phase Linear Opus 2
amigopringles am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  47 Beiträge
Erfehrungen mit Focal Power 4.75
SeppSpieler am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
1100 W RMS an 4OHM ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen