Strom- und Massekabel für 3 Amps?

+A -A
Autor
Beitrag
config
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 23:57
Hi Leute,

habe mich nun für meine Amps entschieden und werde Drei verbauen. Und zwar zwei Steg K 2.01 und einen K 2.02.

Aber hier meine Frage!

Brauch ich eine extra Batterie? Wenn ja welche wäre gut? Würde als Starterbatterie eine Exide Maxxima (heißt die so?) 900DC nehmen da die von vielen verbaut wird und mir auch schon oft empfohlen wurde.

Was brauch ich sonst noch?
Wie dick sollte das Hauptstromkabel sein? Wie dick die Kabel zu den Amps? Habe noch 35², 25² und 16² rumliegen. Das 35² war bis jetzt als Hauptkabel verlegt und die 16² zu meinen alten Amps.

Als Zusatzbatterie würde ich eine mit kleinen Abmaßen bevorzugen wegen Platz.

Zur Info vorab, ich hab eine Lima mit 55Ah! Könnte mit viel Arbeit auch eine mit 90Ah verbauen aber dies wird nicht einfach von daher würde ich wenn notwenig eine Zusatzbatterie bevorzugen, weil die so eingebaut werden kann, dass sie per Ladegerät wieder geladen werden kann.

Also dann Leute, hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal für eure Antworten!

MfG
Config
config
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 12:46
wichtig
config
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 22:07
hilfe?
Acoustico
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 22:15
Ich kann nur so viel sagen:
Eine Zusatzbatterie ist bei deiner Planung fast zwingend notwendig und deine Kabel sind allesamt zu klein dimensioniert. Da gehört jetzt minimum ein 50mm²-Kabel her...
Mit Batterien kenne ich mich nicht besonders aus, was die Verkabelung angeht, gibts auch was in den Einsteigertipps!
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 00:59
Also das 35mm² ist absolut in Ordnung - aber nur DANN, wenn du es als LAdekabel für die Zusatzbatterie verwendest, die du meiner Meinung nach unbedingt nehmen solltest.
Es muss meiner Meinung nach nicht die allerdickste sein, eine Kinetik HC 1400 oder eine Powercell 2050 sollte da genau das richtige sein.

Wichtig ist, dass das Ladekabel der hinteren Batterie 2 mal abgesichert ist - und zwar einmal maximal 30 cm nach der vorderen Batterie und maximal 30 cm vor der hinteren Batterie. Dabei darf du bei beiden Sicherungen nur so viel verwenden, wie für das Ladekabel noch zulässig ist, also 150 A. Das langt aber auch, da die Endstufen etwa 70-80% ihres Strombedarfes aus der hinteren Batterie ziehen werden (das ergibt sich aufgrund des geringen Innenwiderstandes der hinteren Batterie im Vergleich zum deutlich größeren Innenwiderstand der vorderen Batterie (zu dem sich noch der Innenwiderstand des Kabels addiert) von selbst).

Wie groß deine LiMa ist, ist dabei übrigens VÖLLIG irrelevant. Eine kleiner LiMa bräuchte halt bei einer vollständig entladenen Batterie etwas länger um sie wieder zu laden - aber sie kann problemlos auch 5 Batterien laden - solange der DURCHSCHNITTSverbrauch deiner kompletten Anlage eben nicht größer ist als die Ladeleistung deiner LiMa (was bei denen Amps prakisch nicht passieren kann, außer du fährst ausschliesslich Kurzstrecke).

Grüsse
Matze

P.S.: Achso: Die einzelnen Stromkabel nach der Zusatzbatterie müssen natürlich auch nochmal abgesichert werden - es sei denn du hast weniger als 60 cm Kabelweg, dann kannst du in der Mitte des Kabels den Sicherungshalter der Stegs benutzen um sowohl die Endstufe als auch das Kabel abzusichern...
config
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 11:51
Ich hab ja noch einen Sicherungsverteiler und den werde ich auch wieder einbauen wie auch vorher schon.

Ansonsten welche Batterien sind zu empfehlen? Sollten wie gesagt sehr geringe Abmaße haben da ich sonst keinen Platz mehr habe Blöder kleiner Kofferraum

Das 35² wäre dann ein Ladekabel das ist richtig also reicht die Dicke? Ansonsten welchen Kabelquerschnitt sollte ich zu den Amps nehmen? Reicht den da ein 16²?

MfG
Config
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 12:19

config schrieb:

Ansonsten welche Batterien sind zu empfehlen? Sollten wie gesagt sehr geringe Abmaße haben da ich sonst keinen Platz mehr habe Blöder kleiner Kofferraum :D


Wie oben schon erwähnt, z.B. eine Kinetik HC 1400 oder eine Powercell PC 2050.


Das 35² wäre dann ein Ladekabel das ist richtig also reicht die Dicke?

Jupp, definitiv.


Ansonsten welchen Kabelquerschnitt sollte ich zu den Amps nehmen? Reicht den da ein 16²?

Nein, definitiv nicht. Je nachdem an elcher Impedanz du die Amps betreibst, sollten die K2.01 MINDESTENS 20mm², die K2.02 auf jeden Fall 35mm² bekommen.

Grüsse
Matze
config
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 12:31
alles wird an 4ohm laufen ^^

na gut ich hab ja noch 25² und auch 35² da sollte es ja ohne probleme gehen.

wegen den batterien kannst du mir da mal einen preis sagen? <- hab die preise gefunden ^^

naja wenn ich aber die 55Ah LiMa hab und eine 60Ah Batterie ranhänge geht das nicht schief? Hab gehört das es die nicht laden kann


[Beitrag von config am 27. Okt 2006, 12:34 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 13:29

config schrieb:

naja wenn ich aber die 55Ah LiMa hab und eine 60Ah Batterie ranhänge geht das nicht schief? Hab gehört das es die nicht laden kann


Wieder eines der völlig schwachsinnigen Binsenweisheiten, die sich hartnäckig halten (sorry ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich schreib das mindestens 3 mal die Woche).

Deine Lichtmaschine hat eine Ladeleistung von 55 A (nicht Ah), sie lädt als Strom.
Die Batterie hat eine Kapazität von 60 Ah (!), also (Strom x Zeit).

Stell dir die Batterie vor wie ein großes Wasserbecken, welches Wasser speichert. Das Becken kann von einem kleinen oder einem großen Wasserhahn gefüllt werden, der einzige Unterschied ist, dass es mit dem großen schneller geht.

Problematisch wird es NUR dann, wenn du aus dem Wasserbecken MEHR rauslaufen lässt als oben nachfliesst - denn dann entleert sich das Wasserbecken. Bis zu einem gewissen Maß ist das kein PRoblem, denn solange das Wasserbecken nicht LEER dadurch wird (während oben der kleine Wasserhahn wieder reinlaufen lässt), interessiert das niemand.

Genausowenig interessiert es den Wasserhahn, ob das Wasserbecken nun 20, 50 oder 1000 Liter umfasst - nur die Reserve vor dem Leerlaufen wird halt größer.


Auf die Batterie umgemünzt:

Auch eine 55 A Lichtmaschine hat ÜBERHAUPT kein Problem auch 5 Stück 100 Ah-Batterien vollzuladen. Nur würde das halt etwas länger dauern, we sie voll entladen sind.
Da es im Gegenzug aber bei so vielen Batterien auch VIEL LÄNGER dauert, bis die Batterien überhaupt leer sind, kompensiert diese Tatsache vollständig...

Die Größe der Lichtmaschine könnte nur DANN ein Problem werden, wenn deine Anlage IM DURCHSCHNITT mehr verbraucht als deine LiMa laden kann. Und wenn DIES der Fall ist,kann auch eine große Batterie dies irgendwann nicht mehr ausgleichen.

Fazit: Eine größere Batterie bringt eigentlich NUR Vorteile...

Grüsse
Matze
config
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 13:38
hast du eine idee was die amps bei 4ohm verbrauchen?
Smartmatze
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 13:51
Der Durchschnittsverbrauch hängt halt vor allem mit deinen Hörgewohnheiten zusammen, weniger mit der theoretischen MAXIMALEN Stromaufnahmen.

Es ist unproblematischer 5 kw im Auto zu haben, wenn du sie aber nur 5% der Zeit die du im Auto sitzt auf aufreisst als wen du nur 2 kw hast und ständig am Limit fährst - dann vielleicht dazu noch viel Kurzstrecke fährst, usw...

Grüsse
Matze
config
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2006, 15:38
fahr fast nur autobahn aber auch nicht sehr weit, etwa 20km am tag ansonsten steht mein auto viel von daher wird da nun nicht gerade so der strom verbraucht. da meine freundin oft mit fährt ist es eh fast immer leise, sie mag laute musik halt nicht

somit sollte es mit der aufladung kein problem sein.
Smartmatze
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2006, 15:40
Nein, dann wohl definitiv nicht!

Grüsse
Matze
config
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2006, 16:14
dann geht ja alles seine bahn und ich kann meine einkaufsliste noch erweitern ^^ danke!

achja kann ich etwas mit einem cap die bordspannung kompensieren?
Smartmatze
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2006, 16:58
Nein, kannst du nicht
Du kannst nur dafür sorgen, dass die Bordspannung in dem Moment, in dem ein Bassschlag kommt nicht so stark zusammensackt. Geht dabei aber nur um Millisekunden und somit nur darum, den Bassimpuls zu verbessern. Ein grundsätzliches Stromproblem kann ein Cap NICHT beseitigen - aber die Batterie bei seiner Arbeit durchaus unterstützen!
config
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2006, 16:59
also wäre ein cap mit ca 2F oder 2x 1F eine gute hilfe für die anlage?
Smartmatze
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2006, 17:08
Jupp, am besten nen 1F für jede Endstufe.
Wichtig ist beim Cap, dass das WICHTIGSTE die Geschwindigkeit ist, in der er den Strom liefern kann. Dabei ist also ganz besonders drauf zu achten, dass der Kabelweg wirklich so kurz wie nur IRGENDWIE möglich ist...

Grüsse
Matze
config
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2006, 17:16
ja weis ich schon, das kürzeste kabel was ich mal zwischen cap und amp hatte war nur 10cm ^^
Smartmatze
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2006, 17:18
config
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2006, 17:22
hatte ja schonmal eins aber is lang her
config
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2006, 23:14
so kleine abschweifende frage. ich hab mir mal noch von steg den K 4.01 und K 4.02 angesehen.

Wenn ich einen davon nehmen würde müsste ich eine Zusatzbatterie dann auch einbauen oder kann ich die in diesem falle vernachlässigen?
Smartmatze
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2006, 23:18
Wie meinst du das? Wenn du statt 3 ams nur einen nimmst oder statt 2 K2.01 und 1 K2.02 nur 1 K2.01 und 1 K2.02?!?
config
Stammgast
#23 erstellt: 28. Okt 2006, 09:51
eigentlich war gedacht das FS, RF und den Woofer über je eine 2-Kanal laufen zu lassen. Da ich aber auch das RF weglassen kann wäre ein 4-Kanäler eine Alternative. Somit würde der K 4.01 und 4.02 als mögliche Amps ins Sichtfeld rücken.

Die Frage war ja ob meine Lima und die Exide Batterie vorne die 4.01 bzw die 4.02 auch ohne Extrabatterie betreiben können.

Nach Feldtests habe ich schon einmal ca 80A - 100A Last auf meiner LiMa gehabt und ihr hat es nicht geschadet.
Smartmatze
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2006, 12:16
Achso, du meinst die 4-Kanäler (sorry war schon spät nach dem lagen Tag gestern ;)).
Im Prinzip braucht zumindest die K4.01 keine Zusatzbatterie, wenn du vorne ne dicke Batterie drinhast. Bei der K4.02 könnte das auch noch funktionieren, kommt aber halt drauf an, wie du sie betreibst. Wenn du vorne ne Exide Maxxima drinhaben solltest, mit 35mm² nach hinten gehst und dort noch nen Cap hast, ist das okay.

Allerdings muss dir dabei dann schon bewusst sein, dass du halt DEUTLICH weniger Leistung hast als bei der Verwendung einer K2.02 für den Woofer... insofern relativiert sich das ganze wieder...

Grüsse
Matze
config
Stammgast
#25 erstellt: 28. Okt 2006, 13:03
ich hab auch nur einen 10" woofer eingeplant aus platzgründen und weil ich auch keinen größeren brauch. wir reden hier ja nicht von so einer 12" doppelwoofer spacko anlage ^^

ich mags doch eher dezentent und akkustisch.

von der leistung her würde die K 4.02 am besten für meine bedürfnisse sein und klanglich sowieso da ich auf focal setze. könnte auch alternativ eine K 4.01 und eine K 2.01 nehmen. damit würde ein rearfill dezent von hinten unterstützung geben aber da ich keine rücksitz bank habe würde mein augenmerk eher auf einem guten FS sowie woofer liegen.

dabei hab ich mir schon ein focal V2-165 und ein 27-V2 rausgesucht und dabei bleib ich auf jedenfall auch.
Smartmatze
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2006, 13:44
Also ehrlich gesagt: 375 Euro für eine K2.01 als Rearfill-Endstufe auszugaben halte ich für echt übertrieben. Der Rearfill ist zu 90% ja nur für die Heckpassagieren und soll nur so leise eingepegel sein, dass du vorne ihn kaum hörst.

Ich bin persönlich zwar kein großartiger Focal-Fan, da ich finde, dass die Hochtöner deutlich zu aggressiv spielen - aber da du dich nicht so anhörst, als könntest du dich davon abbringen lassen, belass ichs bei dem Versuch

Zumal die Steg ja den vorlauten HT doch zumindest etwas wieder einbremst.

Insofern würde ich dann in der Tat die K4.02 als ideale Endstufe sehen. Sollte auch definitiv genügend Leistung für den Subwoofer haben, die K2.02 brauchst du da nicht, ist wahrscheinlich sogar schon zu viel des Guten...

Viele Grüsse
Matze
config
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2006, 15:57
ich dachte ja auch an eine K 4.02 da RF nicht unbedingt was bringt, weil eh keiner hinten sitzt ^^

ja in der tat von focal bringt mich jetzt keiner weg sonst werde ich nie das richtige für mich finden wenn es immer noch etwas anderes gibt und irgendwann muss es auch mal ein ende haben ^^


[Beitrag von config am 28. Okt 2006, 15:59 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2006, 18:58
Na denn viel Spass mit den Sachen

Grüsse
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom- Massekabel auf 2 Endstufen verteilen
Nobs am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Endstufe läuft ohne massekabel
paulchen0604 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  14 Beiträge
massekabel am golf 3- wo am besten?
heilegsguzle am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  7 Beiträge
Endstufe hat keinen Strom!
Big_J am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
passen die Amps?
tha-muehli am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
"Spannungsstabilisierte" Amps.
badboyx023j am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  19 Beiträge
Frage zur US Amps 2000x
blackbandt am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  34 Beiträge
Eingang vom Massekabel verschmort
rauchen&yoga am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
US Amps VLX 400
greenstan99 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  27 Beiträge
Leistungsdaten Protovision Amps
Meganewbie am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen