Endstufe für Volvo V40

+A -A
Autor
Beitrag
evolution.vii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 16:46
Hy, ich fahre neuerdings einen Volvo V40 T4 mit originalen Lautsprechern. Diese klingen eigentlich schon recht gut.

Möchte nun bisschen mehr soud aus den Lautsprechern holen und einen Bass montieren.

Ich habe in nem anderen auto, das ich noch verkaufe eine 2 kanal Axton Endstufe und eine EMphaser Bassbox. Diese werde ich auch noch in den Volvo montieren.

Nun geht es darum mal möglichst viel aus den originalen Lautsprechern herauszuholen.
So wie ich das sehe kann ich nun vorne die oberen LS als Hochtöner nutzen, die in der Türe und die hinteren als Mitteltöner und den restlichen Bass über die Box laufen lassen. Ich denke mit diesem System habe genug Lärm im Volvo.

Nun zu meiner Frage:
Geht dies so wie ich das beschrieben habe?
Welche Endstufe für das Frontsystem ist empfehlenswert. Preislich denke ich so um 200-250 Euro sollten was ordentliches zu kaufen sein.
Es muss keine Markenware sein, einfach gut ausgestattet mit einem sauberen Ton.
Auf was muss ich bei der Endstufe schauen bezüglich Ausstattung?

Besten dank für eure Hilfe.

Gruss Dani
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 17:37
Schau dir doch mal den IsoAmp an.
Den hängst du direkt in die LS-Leitungen und der holt richtig viel nch aus deinen originalen LS raus.
Der macht richtig Spaß.
Dann entfällt der lästige Verkabelungsaufwand auch noch.


bc2k1
evolution.vii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 22:16
Danke für die Antwort.

Erst dachte ich du willst mich veräppeln mit dem Iso Amp, jedoch nach einmal googeln hab ich den Iso amp gefunden und muss sagen das dies echt interessant klingt. Werde mich mal schlauer machen darüber.

Trozdem würde ich noch gerne antworten betreffend meinen Fragen haben....:-)

Gruss Dani
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 15:18
Wieso sollte man dich veräppeln?
Also das mit dem Amp und dem Woofer funktioniert schon. Das ist kein Problem. Du musst nur die nötigen Leitungen dafür verlegen/lassen.


bc2k1
evolution.vii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2006, 23:56
Ja, aber grundsätzlich würde ich gerne mal wissen was für ein Endstufe zu bevorzugen ist für das Frontsystem. Mal abgesehen von dem Isotec
Darf auch bisschen was kosten.

Ich höre gerne von langsamer musik bis zu techno mit bums.
Die lautsprecher sollten ein gutes klangvolumen haben, nicht umbedingt einfach laut, sonder einfach schön. Jenachdem würde ich auch die vorderen Lautsprecher tauschen.

Hab da was von andrian audio gehört, die sollen recht gut sein?

Gruss Dani


[Beitrag von evolution.vii am 20. Dez 2006, 23:58 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 23:11
Wenn sie nur für das FS sein soll und du nicht noch nen Woofer verbauen möchtest, dann kannst du dir mal die Audison SRx2 oder mit etwas mehr bums die SRx2S anschauen.
Absolut geile Teile, wobei es auch noch andere Anbieter geben soll
Andrian Audio soll recht gut sein, das hab ich auch mal gehört, aber halt auch nur bedingt, und nicht alle. Ist wie bei anderen auch.
Aber es gibt auch noch Hertz, µPrecision, Eton, Brax...............


bc2k1
evolution.vii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2006, 14:50
Also, ich hab mal bisschen montiert...:-)

Die Lautsprecher original belassen.
EmPhaser Sub in denn Kofferraum mit einer Axton 200 Watt Endstufe.
Radio Kennwod wo ich einen AuxIn für Carpc habe, plus die frequenzen für den Sub einstellen kann.

Bis jetzt klingt das richtig ansprechend und ausreichend für mich. Natürlich ein highend fanatiker wird das voll scheisse finden, aber es reicht.

Nun hab ich aber noch ein paar fragen bezüglich frequenzen.
Am radio kann ich ja einstellen welche frequenzen die lautsprecher wiedrgeben solln. Kann mich da mal jemand aufklären ab wo ich die trennen muss?
Und an der Axton Enstufe kann ich auch noch trennen, also es hat ein drehschalter ab 80 hz(glaube ich).
eine solche ist es: Axton

Irgendwelche anfänger tipps zum einstellen?


Danke und schöne festtage.

DAni


[Beitrag von evolution.vii am 24. Dez 2006, 14:53 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2006, 15:30
Also wenn du die LS original belassen hast und nur über das Radio laufen lässt und trennst, dann würde ich sie fullrange laufen lassen. Die sind ja schon passiv getrennt.
Den Woofer würde ich mal versuchen ab 80Hz zu integrieren. Es kann auch sein, dass er schon bei 120Hz gebraucht wird. Nur dann läufst du Gefahr den Woofer orten zu können...


bc2k1
evolution.vii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 22:57
Also wenn ich den auf fullrange laufen habe knackst es und klingt echt scheisse, glaub habe ihn nun auf lowpass.
Kann du du mir noch erklären was low, high usw. bedeutet?

Den woofer habe ich auf 80 hz eingestellt, das klingt recht ordentlich.

Wenn ich nun die originalen LS tauschen möchte, was wär zu empfehlen? Habe ja in den türen und im armaturenbrennt LS.
Die hinteren lasse ich original, höre ich eh nicht.
Aber vorne wärs schon knackig was richtig gutes zu haben, dann halt noch über ne endstufe, wobei ich diese nicht an den radio anschliessen kann, da eingänge fehlen.

Und beim radio brauch ich unbedingt AuxIN, für den CarPC.

Also, kurz, bringt es was wenn ich die originalen Front LS tausche? Ohne Endstufe? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Gruss Dani


[Beitrag von evolution.vii am 24. Dez 2006, 22:58 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2006, 05:16
Low und High heissen eigentlich richtig Highpassfilter und Lowpassfilter. Der eine Lässt die Frequs durch die unterhalb der eingestellten sind also Lowpass und der andere lässt die durch, die oberhalb der eingestellten Freq sind, also Highpass.
Wenn du die FrontLS tauschen willst ohne Verstärker, dann würde ich dir zu LS in der Klasse der Hertz ESK raten, ansonsten mit Amp dann halt zu den Hertz HSK. Klar gibt es auch noch andere Hersteller, aber nur mal so, dass du nen Anhaltspunkt hast. Erst hier und dann auf Hertz klicken.


bc2k1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe von altem zu neuem Auto. Sicherungen brennen durch!
Adrian850 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
endstufe für
Porky__Pig am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  15 Beiträge
Endstufe
iggi13 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  17 Beiträge
Endstufe
henluek am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  20 Beiträge
Endstufe ausreichend/ Welche Endstufe?
206QS am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Endstufe
Weisser_Wolf am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Endstufe
soldier2001 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Endstufe
am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Endstufe
.Johannes. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe
player2004 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen