Was brauch ich für dieses System?

+A -A
Autor
Beitrag
-sLoTh-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 19:46
Hi Leute!

Will mir vorne die Rainbow Green Power SLX165 Deluxe einbauen.
Hab hier ne Endstufe liegen (Weconic VX-4130, 4x35Watt, 4-/3-/2-Kanalsystem, 2-Ohm-laststabil).
Nun stellt sich mir die Frage, ob der überhaupt was taugt und ob ich da dann später noch nen gescheiten sub dran anschließen kann, oder ob ich den müll in die tonne kicken soll und mir gleich nen gescheiten amp holen soll? wenn ja, welchen (ca 50-100€) stattdessen?
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 20:22
Hi!

Also mit 4x35W wirst du sicherlich keine SPL-Rekorde aufstellen, aber immerhin besser als die LS direkt ans Radio anzuschließen. Fürn Anfang könntest du die Endstufe für das FS brücken, was aber nicht unbedingt zu einem befriedigendem Ergebnis führen muss!

Für einen Subwoofer wird die Endstufe wohl zu schwach sein. An deiner Stelle würde ich anstatt einer 4-Kanal Endstufe evtl. über zwei 2-Kanal Endstufen nachdenken, da man diese erstens viel flexibler einsetzen kann und zweitens mehr Power zur Verfügung steht

Wenn du schon nen gutes Einsteigersystem wie das SLX165 kaufst, dann spar lieber noch nen bisschen und kauf dir ne schöne 2-Kanal dafür. Mit ein bisschen Glück findet man bei eBay häufig super Angebote! Gerade gebrauchte Endstufen oder Exoten (die zum Teil kaum einer kennt, obwohl es sich teilweise um richtig gute Endstufen handelt!).

Schau mal nach gebrauchten Stegs oder Etons, die sollten sich an dem SLX ganz gut machen und sind gebraucht auch nicht so arg teuer!




Grüße!
-sLoTh-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 23:55
Hey Wuchzael!

Vielen Dank für die Antwort!! Hab mich grad schon mal unter den Suchbegriffen umgeschaut! kannst du mir vllt auch noch sagen, auf welche wichtigen daten ich besonders achten muss und was noch für marken in frage kommen? wäre dir echt dankbar!!

hab da leider so gut wie null ahnung von... *schäm*

Gruß
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 00:54
Naja was heißt "Werte"?

Also bezüglich der Ausgangsleistung solltest du auf jeden Fall auf die RMS Wattangabe achten. Max und PMPO Werte sind quasi frei erfundene Zahlen um den (meist ahnungslosen) Kunden den (Fehl-)Kauf schmackhaft zu machen

Du solltest auch darauf achte, bei welcher Impedanz der Verstärker seine Leistung bringt. In deinem Fall musst du darauf achte, dass der Verstärker genug Leistung an 4Ohm hat (weil das SLX halt 4Ohm Impedanz hat).

Als grober Anhaltspunkt für Klang bzw. Kontrolle (damit meint man die Kontrolle, die die Endstufe über den/die angeschlossenen Lautsprecher besitzt), kannst du auf den "Dämpfungsfaktor" achten. Wird nicht bei vielen Endstufen angegeben, aber bei den meisten High-End und Profi Geräten. Hoher Dämpfungsfaktor ist immer gut, man kann aber nicht nur anhand des Dämpfungsfaktors den Klang bzw die Kontrolle der Endstufe festmachen!

Für das SLX empfehle ich dir eine Endstufe die einen warmen Klangcharakter besitzt. Die Mehrheit der Leute die das SLX System haben beschreiben den Hochtöner als etwas agressiv, spitz oder "kalt". Das bedeutet, dass der Hochtöner etwas aufdringlich (gerade bei hoher Lautstärke) ist und dann unangenehm in den Ohren klingelt Diesen "kalten Klang" kann man gut durch eine Endstufe mit warmem Klang ausgleichen. Natürlich kann man das nicht mit jedem Hochtöner bzw nicht mit jeder Endstufe. Falls der Klang auch mit einer warm klingenden Endstufe noch schrill wirkt, musst du die Hochtöner anders ausrichten (zum Beispiel nicht direkt aufs Ohr spielend).

Aus Erfahrung würde ich zu diesem System folgende Endstufen in Betracht ziehen:
Steg QM Serie
Audison (sind eigentlich alle recht warm im Klang)
Genesis (bedingt...)
DLS (bedingt...)
Soundstream (Rubicon Serie)

Die meisten dieser Endstufen sind aber recht teuer, daher würde ich dir ans Herz legen, nach einer gebrauchten Steg QM Ausschau zu halten (bei dem System dürfte die 120.2 recht interessant sein!).

Endstufen von z.B. Helix oder Audio-System würde ich NICHT mit dem System kombinieren, da diese Endstufen selber eher kalt und schrill im Hochton sind und daher nicht unbedingt gute Ergebnisse erzielt werden.




MfG Alex!
-sLoTh-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 19:47
WOW... das nenn ich mal ne antwort...

vielen dank!!

gruß

rene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was brauch meien endstufe????
pHuZeR am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
brauch ich ein CAP?
Jeffersan am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  9 Beiträge
endstufe kaputt? brauch hilfe!
becklatzz am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  17 Beiträge
brauch ich den lpf regler
becklatzz am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
HILFE! welchen verstärker brauch ich
*blackmamba* am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Was für ne Endstufe brauche ich?
NightRave am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
brauch mal dringend eure hilfe!
Toxic86 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  15 Beiträge
Brauch unebdingt Hilfe Endstufe verbauen!
-ScHeNja88- am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Was für kabel für die endstufe?
oldschool88 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
hifonics eagle für aktiv system
scheteffen am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen