Störung Helix HXA20

+A -A
Autor
Beitrag
gznw15
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 17:52
Hallo!
ICh habe folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Helix HXA20 gekauft und diese betreibt meine Hochtöner. Nun ist hin und wieder das Signal auf einem (immer demselben) Kanal zeitweise gestört, es ist leiser, abgehackt und überrissen (kenne ich nur von defektem Vorverstärker in Endstufe). Sobald ich den Pegel erhöhe, verschwindet die Störung binnen ein paar Sekunden. NAch einer Zeit kommt dann der Fehler erneut.
Ich habe die LS-Anschlüsse mal umgetauscht - Fehler auf der anderen Seite, also nicht bei den Tweetern.
Dann habe ich die Chinchkabel vertauscht: Störung auf der selben Seite
-> Kein Fehler vor und nach der Endstufe.
Daraus folgt, daß ein Kanal irgendein Fehler haben muß!
Kann mir einer sagen was da los ist?
Ich würde auf schlechte Lötverbindung tippen, aber ich wollte die Endstufe ersteinmal nicht auseinandernehmen. Vielleicht kenn einer von Euch das Problem?
Ich kenne ein ähnliches Problem von einer HXA40x allerdings betraf es alle Kanäle soweit ich mich erinnern kann.
Freue mich über jede Hilfe!!
Vielen Dank,

GZNW
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 04:16

Ich würde auf schlechte Lötverbindung tippen


Hört sich so an, ja.
Die Potis solltest du aber auch in Betracht ziehen.
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 23:29
Ja, vielen Dank! ICh hoffe mal, daß es schnell zu finden ist. Komisch ist nur, daß es bei lauterstellen weggeht..
Außerdem habe ich festgestellt, daß es vorwiegend bei kalter Endstufe auftritt.. Noch ein Hinweis auf ne Lötverbindung.. Mal schaun.
Die Potis kann ich wohl ausschließen, da ich gestern mal beim Drehen auf die typischen Rausch-Geräusche geachtet habe: Nichts zu hören...
Die Transistoren werde ich wohl zur Demontage der Platine von dem Kühlkörper nehmen müssen, oder? Habe mir die Endstufe noch nicht soo genau angeguckt.
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 09:44
nimm erstmal die bodenplatte ab, dann kannst du von unten eigentlich alles gut messen.

die transistoren würd ich ausschliessen, wenn die hin wäre, ginge garnix mehr. die schutzschaltung von helix ist nämlich recht gut...

kalte lötstelle ist wahrscheinlich. wenn es nur bei kälte ist, könnte es auch eine defekte diode sein. wenn du kältespray hast, kannst du sie ja mal anschliessen und dann nach und nach die halbleiter in dem entsprechenden kanal runterkühlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA20 ersteigert , Gut ?
Korntwingo666 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Ab gewissen Pegel störung bei der Endstufe
Dievollo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
Hollywood HXA20 defekt; reparieren?
baronsocke am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  5 Beiträge
Endstufe auf "Störung" bei zu weit abfallender Spannung !
Screwer666 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Störung am Verstärker ?
Reptilis am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Hifonics Z6400 auf Störung
HILFE!!! am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Endstufe PRT Störung Kurzschluss Eton PA 1502
Thomas25 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  10 Beiträge
Helix DB5 Subkanal spinnt
Schwabbelpanda am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  9 Beiträge
Helix HXA 400 MK II plötzlich stumm! - CPS Fehler (orange)
berndroxXx am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
Helix Defekt?
IbizaKlang am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632