zu doof oder endstufe kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
kolle501
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 22:09
hi!

habe es endlich mal geschafft mir meine anlage zuzulegen (helix dark blue 4 endstufe + helix sub + helix 62 mk2 boxen) und anzuschließen; bzw. ist das bisher noch nicht alles fertig, nur erstmal so um zu gucken ob alles läuft.

und wie sollte es anders sein: murphy ist mit mir. läuft natürlich (nicht ganz).

mein prob:
habe das gerät angeschlossen und der sub geht (gebrückt an ch3+ch4); die linke box geht (an ch1) und die rechte - geht nicht bzw. nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise (an ch2).

angeschlossen ist das ganze wie folgt:
am radio 2 cinchkabel und remote; chinchkabel hängen in "front left" und "front right". die gehen dann in die endstufe; in cincheingang 1 und cincheingang 2. remote natürlich auch richtig angeschlossen.
an den ausgängen für die blanken kabel hängen am ausgang ch1 vorne links, ch2: vr und an ch3 und ch4 gebrückt der sub.

ausprobiert hab ich jetzt folgendes:
- plus und minus an den boxen vertauscht; macht aber nich
- vorne links und vorne rechts jeweils gebrückt an ch1+ch2 und ch3+ch4: funzt einwandfrei
- vorne links an ch3, vr an ch4: gleiche problem (zwischendurch auch mit sub an ch1+ch2 gebr. probiert, geht auch nicht)
- alle kabelkombinationen am ausgang probiert
- cinch-stecker AM RADIO durchprobiert: mir ist aufgefallen, das der eine cinch die box ansteuert und der andere den sub
- genau das gleiche wenn ich die cinch anner amp durchprobiere

==> also irgendwie habe ich den eindruck, das die cinchstecker zwar das signal übertragen; aber irgendwie die endstufe nur 2 signale ausgibt: entweder wenn ich beide boxen gebrückt jeweils anschließe, oder nur eine box + sub gebr. oder eine box an ch1 und eine box an ch3.
sobald ich aber eine box an ch1 oder ch3 anschließe, habe ich keine signal auf ch2 oder ch4.

liegt das jetzt an daran, dass die endstufe hi ist? oder - was ich einfach mal hoffe und annehme - stell ich mich grade nur dumm an?

mich irritiert die bezeichnung der cinch-eingänge: 1-4. ist damit jeweils eine box (also vl, vr, hl, hr) gemeint oder gehören immer 2 cinch zusammen (so wie diese cinchkabel die in einen roten und einen weißen stecker münden)?
nen kumpel meinte eben zu mir ich bräuchte nen adapter von einfach cinch auf diese rot-weißen 2erstecker.

bin für rat dankbar! denn bisher kann ich den sub nur als briefbeschwerer benutzen ;-)

gruß,

dennis

ganz nebenbei noch: ich habe ein drezahlabhängiges pfeifen in den boxen; das tut meiner meinung nix zur sache; aber bin auch kein profi und bevor ichs verschweige...muss noch die kabel an der endstufe schön verlegen, kreuzen sich u.a.
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 22:30
Also.............. hallo erst mal.....

Wieviele eingänge hast du denn an der endstufe?? Di hast das chinch kabel von vorne, da hast du 2 stecker...... wenn du die an die endstufe machst, hast dann noch 2 plätze an der endstufe frei oder gibts nur die 2 eingänge??

Falls da noch 2 frei sind, dann besorg dir Y verteiler für das chinch kabel....., die machen aus den 2 secjern die du jetzt hast....4..... und somit sind alle 4 eingänge der endstufe belegt und somit bekommt jeder kanal der endstufe ein signal.......

kuck mal nach..........

gruss
kolle501
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 22:56
also bin ich doch zu doof *g*

jap, hat 4 eingänge, 2 sind momentan frei. werde mich morgen auf die socken machen und y-verteiler holen.

danke für die schnelle antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe kaputt ?
Snake5586 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe kaputt?
Dark_Assassin am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  12 Beiträge
Endstufe kaputt?
Tobi3010 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kaputt ??? Endstufe Kaputt ???
GermanJoe am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt?
timoPOLOgti am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  10 Beiträge
Endstufe kaputt
hamlet am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt?
andi1975 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  12 Beiträge
Endstufe kaputt?
CordobaSXCruiser am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  9 Beiträge
Endstufe kaputt...
jackie am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt ???
audicabrio am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873