AMA Stereo 50 MKII abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Zeto16
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 12:37
Hi,

mir ist gestern meine Ama Stereo abgeraucht. Hat 2 Stunden anstandslos gespielt, hatte eine gute Stromversorgung, ausreichend Frischluft und wurde nicht gequält (hab sie nur an meinen HT´s hängen"

Auf jeden fall ist sie auf einmal ausgegangen, und der unten im bild markierte Widerstand hat richtig geglüht. Hat auch erst aufgehört, nachdem ich sie komplett vom Netz getrennt habe.

Meine frage ist nun, da ich mit der AMA schaltungstechnisch nicht auskenne, wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Der widerstand brennt ja nicht aus heiterem himmel durch

Mal noch die Bilder:

Im ganzen


Der Übeltäter


Andere Perspektive


Wäre echt super wenn jemand nen Tipp hätte, wo ich ansetzen kann, oder vielleicht sogar jemand der den gleichen defekt schonmal hatte.
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 16:52
Hallo würde dir ein Schaltplan helfen?
Ich habe auch mal versucht die Dinger zu reparieren, aber die sind total heftig. Also für mich jedenfalls.
Wenn sie spielen, sind sie genial.

Mfg jörg
Zeto16
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 17:29
Ein Schaltplan wäre schonmal eine feine Sache, ich hatte mal einen, finde ihn aber leider nicht mehr.

Da die Ama´s aber so kompliziert aufgebaut sind, wäre es noch besser wenn mir jemand tipps in die richtige richtung geben könnte.
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 17:31

Zeto16 schrieb:
Ein Schaltplan wäre schonmal eine feine Sache, ich hatte mal einen, finde ihn aber leider nicht mehr. Wenn du einen haben möchtest, dann schreibe mir ne PM mit deiner e-mail Adresse

Da die Ama´s aber so kompliziert aufgebaut sind, wäre es noch besser wenn mir jemand tipps in die richtige richtung geben könnte.
Nun ja in dem schaltplan kann man eventuell sehen wofür der Widerstand ist und hätte einen Anfang. Eventuell ist ja ein Transistor hoch gegangen und hat den Widerstand mit in den Tod gerissen

Mfg Jörg
SGK-23
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 06:57
Habe gerade ne Protovision 264 repariert. Die ist baugleich zur AMA. Ging aber relativ Problemlos. Die zwei Transistoren im NT waren hin (plus Vorwiderstände) und ne Gleichrichterdiode. Ich fand die Endstufe jetzt nicht so schwer......nur etwas doof zum auseinander nehmen........und wieder zusammenbauen.
Zeto16
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 07:41
Naja, wenn man so wie ich sich zwar insoweit mit elektronik auskennt, dass man weiß was 0P´s in diversen Schaltungen machen, aber sonst eigentlich sich weniger mit elektronik beschäftigt ist es nicht ganz sooo einfach. Ich werd jetzt wohl erstmal ne weile über dem Schaltplan brüten, was das durchbrennen verursacht haben könnte.

Da mir auch noch aufgefallen ist, dass die Widerstände zwischen den Chinchbuchsen hopps gegangen sind, tendiere ich momentan zum typischen Masse-Problem. Hoffentlich ist nicht mehr..
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 17:16

SGK-23 schrieb:
Habe gerade ne Protovision 264 repariert. Die ist baugleich zur AMA. Ging aber relativ Problemlos. Die zwei Transistoren im NT waren hin (plus Vorwiderstände) und ne Gleichrichterdiode. Ich fand die Endstufe jetzt nicht so schwer......nur etwas doof zum auseinander nehmen........und wieder zusammenbauen.


DU bist ja auch nicht von dieser WELT

Mfg Jörg
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 17:56
Da sich hier ja auch ein paar AMA bzw. Proto Besitzer zu Wort gemeldet haben....suche dringendst eine....

MfG Björn
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 18:16

Papa_Bär schrieb:
Da sich hier ja auch ein paar AMA bzw. Proto Besitzer zu Wort gemeldet haben....suche dringendst eine....

MfG Björn


Schau mal bei ebay das sind momentan einige drin.

Mfg jörg
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 18:37
laufen aber noch zu lange..leider...ich brauche die Tage eine...trotzdem Danke...

MfG Björn
Zeto16
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 19:36
Die wo momentan defekt hier liegt, ist leider meine einzige... im klangfuzzi sind aber auch einige unterwegs die welche haben, vielleicht hat da ja noch einer eine übrig.

edit: hab gerade gesehen, dass du dort ja auch schon gesucht hast


[Beitrag von Zeto16 am 11. Jun 2007, 19:40 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 20:50
Jo,hab ich ...leider...
Die ganze Ziet hätte ich massenhaft welche kaufen können, aber hatte eben kein Geld und keinen Bedarf...und jetzt wos mal dringend wäre gibts nix....

MfG Björn
hueffte
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 01:04
Hallo,

hab' ich das gerade richtig gelesen? Hat hier tatsächlich jemand 'n Schaltplan für die AMA Stereo 50?

Ich hab' schon das halbe Internet nach dem Schaltplan abgesucht aber nirgends den kompletten Plan gefunden...

Bei meiner AMA Stereo 50 MK II ist das Netzteil defekt. Den 1000uF Elko und mindestens einer der BC337 hat's zerrissen. Ausserdem ist der NTC (?) im Netzteil der AMA weg...

Um die Endstufe endlich wieder reparieren zu können, wäre der Schaltplan echt hilfreich.
Also, wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Schon mal besten Dank!
hueffte
Rübelzahl
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2008, 20:54
hast ne mail.
mfg jörg
robski1988
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 18:22
Da hier so viele Leute mit kaputten AMAs sind wollte ich mal fragen ob die wohl durchschnittlich instabil sin????
weil ich überleg mir auch eine zu holen. aber wenn die nix vertragen oder "fast" grundlos kaputt gehen.
WarlordXXL
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 20:31
Die Amas sind genau wie die Protovision anfällig.....Netzteile sterben grundlos ( Treiberdefekte) bzw die Endstufen rauchen ab.....

Klanglich geile Teile....aber unzuverlässig

MFG

Warlord
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2009, 13:38
Bevor ich jetzt einen neuen Thread erstelle,suche ich mal heir weiter hilfe

Meine ama ist auch abgeraucht,und zwar bevor ich sie mal HÖREN könnte...

Angeschlossen,radio eingeschaltet,paff!!!!
einen elko oder so hat es zerschossen,habe die teile davon von der ama vorsichtig entfernt!

als ich das radio eingeschaltet habe kam nur ein lautes rauschen aus den HTs,und die stufe wurde übelst heiss!

hier mal ein bild und das was rot eingekreist ist,fehlt!!!



es war das gleiche bauteil was genau auf der anderen seite noch erhalten ist,darauf steht: 100/40v

Für jede Hilfe bin ich dankbar
gisewhcs
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2009, 18:33
Guck dir mal das bronzene Teil auf der gegenüberliegenden Seite an...
Ist ein Elko 100µF/40V.
Steht ja quasi auch drunter auf der Platine.

Wenn du dir das zutraust, tausch alle Elkos in dem Gerät.
Da gerade die AMAs und ihre Doppelgänger recht heiß werden altern die Elkos deutlich schneller als in anderen Geräten.
Eins der möglichen Ergebnisse siehst du ja in deiner Stufe...

Und hoffe das nur der Elko hopps gegangen ist...


[Beitrag von gisewhcs am 18. Mai 2009, 18:34 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2009, 19:01
elko hab ich gegen einen 100/50V getauscht! laut dem elektroladen um die ecke meint der das mehr V nicht schlimm sind,sondern eher weniger!
also gleich mal 2 elkos 100/50V gekauft und dran gelötet,leider geht die ama jetzt nicht mal mehr an

der elektriker meinte wenn er nen schaltplan hätte könnte er sich das evtl mal anschauen,aber ich hab das halbe netz durchsucht,einen schaltplan finde ich nicht
Audi90
Neuling
#20 erstellt: 21. Jul 2009, 12:45
Muss den Thread hier mal hoch holen, weil ich exakt das selbe Problem mit einer AMA habe. Das untere Schraubterminal ist lose und der markierte Widerstand (1. Beitrag / 2. Bild) ist durch.

@Zeto16
Hast du nur den Widerstand getauscht und sie lief wieder?

Wie könnte man das Problem ggf. weiter eingrenzen? Bin jetzt nicht wirklich der Elektronik-Profi...


Gruss Oli
RGB-MISO
Neuling
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 08:43
Hallo liebe Leut
Suche dringend den Schaltplan von der ELA AMA 50Wx2 MKII Plus um die Fehlersuche zu erleichtern.
Währe sehr Dankbar für eine Schemata für das teil.
Klanglich tut sie ja wirklich überzeugen und die Leistung dürfte auch für die meisten Fälle ausreichen.
MFG
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 20:18
Meine Ama liefert sogar mehr wie 60watt pro kanal an 4ohm
Malice-Utopia
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2009, 22:20
omg so viele probleme mit der stufe :?... nein ich hol mir doch keine
SmokieMcPot
Stammgast
#24 erstellt: 12. Nov 2009, 17:38
Also meine läuft ohne Probleme^^
Likos1984
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2009, 00:49
seitdem meine repariert worden ist läuft sie ohne probleme
Redhed
Neuling
#26 erstellt: 12. Dez 2009, 21:23
Brauche Hilfe Habe 2 AMA Stero 50 schalten sich nicht mehr ein woll das Netzteil Wer kann so was reparieren

Danke im vorraus
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2009, 11:19
kannst ja mal den warlordxxl oder den ämblifier fragen
Silversurferman
Neuling
#28 erstellt: 12. Jun 2010, 17:28
Hiho Hifi Volk,

habe eine AMA Stereo 50 MKII geschennkt bekommen. Hatte sie mal testweise angeschlossen, keine Probleme.
Nun war es soweit, fester Einbau.
Dann hat sich leider der LS-Minus Terminal von der Platine gelöst. Habs von nem freundlichen Fernsehdoktor reparieren lassen und nun das Problem das beide Kanäle über ein Chincheingang laufen. Also wenn ich beide Chinch anschliesse, habe ich Auslöschungen. Ziehe ich jeweils 1 Eingang ab, laufen beide Seiten zusammen.

Was ist da defekt?
Hat jemand noch zufällig die orig. Anleitung da zwecks Filterbestückung?
Und vll. nen schaltplan für mich??

Vielen Dank
MFG
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2010, 19:38
Ich glaub der Doktor hat was falsch gemacht?!?!
Silversurferman
Neuling
#30 erstellt: 12. Jun 2010, 20:30
Das denke ich auch. Muss wohl Montag nochmal hin.
Aber wenn ich richtig gelesen habe, ist der Minus der LS doch eh zusammengeschaltet oder?!
War ja nur die Minuspole abgebrochen.
So ein Mist!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMA Stereo 50 MkII - Kondensatoren tauschen?
-=BOOMER=- am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
AMA stereo 50 mk2 doku
marah am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Ama Stereo 50 geht aus
in-flames am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
AMA Stereo 50 MK2 Hilfe!
dermatze am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  4 Beiträge
Reparatur AMA Stereo 50+50 MK2 ++
Likos1984 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Neue AMA Stereo 50 bzw. Q200: Langlebigkeit ?
bideru am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  6 Beiträge
weichenfrage ama stereo 50mk2
strahlemanni am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede zwischen Ama stereo 50MK2 und Ama Mk2 100?
Noree am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
AMA Stereo MK2 ++ Knackt und Knärzt
MrTAD am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  9 Beiträge
F-Module für AMA selber löten
puki#1 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen