Endstufe/sub will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
donki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 21:29
Hi, hab mir heut kabel für meine endstufe und den subwoofer gekauft und angeschlossen.

RMT an 12V Dauerplus beim radio.
Chinch an Chinch
Endstufe masse GND an kofferraum-schloss
die Lautsprecherkabel von der endstufe an die bassrolle
und das strom-kabel + von der endstufe zur batterie mit ANL-Sicherung... aber nur testweise drangehalten da ich nicht weiß wo ich es vom motorraum in den innenraum legen kann.

Habe Radio angemacht, kommt aber kein bass aus der bassrolle.

was hab ich falsch gemacht?

Strom bekommt die endstufe, doch da gibts noch eine weitere lampe "protection" die manchmal leuchtet, was hat das zu sagen?

MFG
donki


[Beitrag von donki am 21. Sep 2004, 21:30 bearbeitet]
Anna_log
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 21:38
@donki ,
Protection heisst Schutz ( vor was auch immer )
Im Protect Mode kommt nix weil irgendein Fehler erkannt wird .

Mach doch mal den LS vom Verstärker weg .
Immer nocht Protect ?

Wenn nein , überprüfe mal genau was wie angeschlossen ist .

Gruss Martin
donki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 22:31
ne wenn die bassrolle abgeklemmt is leuchtet kein protect, das heißt?
Hubasepp
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 22:36
Dass du die Rolle falsch angeschlossen hast oder dass es nen Kurzen in der Rolle gibt. Oder die Stufe hat gemerkt dass Rollen kaka sind
donki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 22:46
kann die endstufe kaputt sein? wie weiß ich, wie ich die rolle richtig an die endstufe anschließe? L+ L- R+ R- ?

Grüße
donki
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2004, 01:00
hmm dazu mußt noch mehr schreiben ... die endstufe kann 2 kanäle und du willst sie in brücke (mono) laufen lassen ?
falls ja, mußt du sie höchstwahrscheinlich an einem kanal an den plus und am anderen an den minus anschließen. wenn du die falschen erwischst, sollte gar nix passieren (die liegen in der endstufe beide auf masse). aber schau vorher nochmal deine kabel nach einem kurzen durch oder halte nen multimeter dran. null ohm kommen da schlecht ...

testen würd ich jeden kanal der endstufe einzeln, wenn aus einem von beiden nichts rauskommt, kannste den brückenbetrieb auch vergessen.

schaltet die endstufe schon ohne lautsprecher auf protect (rote lampe leuchtet), ist entweder zu wenig saft da (unwahrscheinlich) oder die endstufe (endtransistor) ist hin.

teste das mal durch.
donki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Sep 2004, 09:35
Hi Dj Ninja,

ich hab die endstufe geschenkt bekommen, daher hab ich auch keine anleitung etc.
es is ne 2 kanal endstufe, und ich will 1 Sub anschließen, ich weiß nicht was am sinnvollsten ist, wie man den sub beteiben sollte, keine ahnung ob mono oder stereo^^ hab nur ausm forum gesagt bekommen L+ R- ... jedoch kam kein sound, dann hab ich (IM BETRIEB...) die subwoofer kabel an der endstufe abgemacht und verschiedene anordnungen ausprobiert duch dranhalten, teilweise kam nen bass ausm subwoofer, aber nicht zur musik sondern einfach nen BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM ... keine ahnung warum das so war. ich hab leider kein multimeter
ne die endstufe schaltet soweit ich weiß nur mit lautsprecher auf protect.
Ich hab gehört das ich das Remote Kabel an dauerplus falsch angeschlossen hätte, es soll an den anschluss, wo es nur an geht wennn das radio an ist, kann es daran liegen?

PS: weißt du wie ich beim golf 3 das stromkabel von der batterie in den innenraum legen kann, ich find keinen durchgang... hab schon ne halbe stunde gesucht.

Grüße
Donki
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2004, 14:53
hmm, ich hoffe du hast den sub nur bei den boxenausgängen drangehalten und nicht irgendwo an der stromversorgung...

teste mal jeden kanal einzeln, also musik auf die eingänge, ein kabel direkt an der endstufe von +12v nach remote (damit er sicher einschaltet) und achte vor allem auf 'ne gute elektrische verbindung von der endstufen-masse (minus) zum kfz-chassis. dann halt den sub mal an r+/r- und danach an l+/l- ran. wenn vorne was reingeht und nicht alle pegel runtergedreht sind muss hinten was rauskommen - wenn nicht siehts nach einem problem mit der stufe aus.

bei meinem golf2 gti hatte ich damals ein extra loch links vorne hinter dem sicherungskasten gebohrt. aber bitte gut entgraten und das kabel mit einer schutzhülle da durchlegen (bei mir hat nen stück dünner gartenschlauch gute dienste geleistet).
donki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2004, 16:50
Hi,

kann es sein, das der Sub-Ausgang vom radio erst im menü aktiviert werden muss? oder is der normal immer an?
Pumba
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2004, 17:58
also REM kommt IMMER an den REM oder Antennenausgang des Radios,
sonst läufts du Gefahr das die Stufe (die dann ständig an ist) dir ständig deine Batterie leersaugt....

Beim Subwooferausgang kann es sein dass du ihn erst aktivieren musst.


MfG
Pumba
donki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Sep 2004, 21:30
Hab jetzt kabel alle richtig angeschlossen, habs auch von batterie nach innden durchgezogen und rmt richtig angeschlossen.

da ich immernoch keinen sound in der bassrolle bekomme, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die endstufe kaputt sein muss.

grüße
donki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
remote kabel, chinch, endstufe (HÄÄ?)
snowcap am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
strom an endstufe: nichts funktioniert!!!
stephanwarpig am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Endstufe geht nichtmehr an!
Daniel_T am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
kein Strom an der Endstufe?
Sk8boarder am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
2. Endstufe für Bassrolle
golffahrer_7 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  5 Beiträge
Anschließen der Endstufe
New_Boy am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  16 Beiträge
Endstufe anschließen (Chinch)
Jumpy am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
endstufe geht nicht an :(
pwner am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  7 Beiträge
4Kanal endstufe an batterie?
Emphaser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für Bassrolle?
Wolli_2014 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580