Sinus Live SL A-1500. Gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Sazdy
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 12:33
Sinus live SL A-1500. Welchen subwoofer würdet ihr mir empfehlen?Der verstärker hat 1500 watt sinus. kann ich 2 crunch ground powder gp 15d4 ( 700 watt sinus) anschliesen. bassreflex oder geschlossen???


[Beitrag von Sazdy am 06. Aug 2007, 12:34 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 12:58
hmm.... *mal überleg*....1 x 1500 W @ 1Ohm....digital......
naja, digitalverstärker haben ja von haus aus einen schlechten dämpfungsfaktor. - ok, es gibt auch ausnahmen, aber dieser amp gehört sicher nicht dazu!. und dann noch an 1 ohm.... je kleiner die impedanz, desto schlechter wird die "kontrolle" (was mit dem dämpfungsfaktor zu tun hat".

wenn du einfach nur "wumms" haben willst, ok, 2 chruch im bassreflex und gut ist
Sazdy
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 13:40
Brauch ich dann noch kondensatoren und wenn ja was für welche?Welchen Kabelquerschnitt brauche ich? Strom und lautsprecher??
Username1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 14:09
Kondensator schadet nicht bei 1,5kw (wenn sies überhaupt macht... ) besser wär ne batt. - aber wenn schon caps, dann lieber zb. 2 mit 1F nehmen als einen mit 2F (2 einzelne sind schneller als einer)

wenns bei der einen Amp bleibt würd ich auf jeden fall ein 35mm² nehmen, besser ein 50er. überleg auch, eine 2. batt in den kofferraum zu verbaun. dann reicht von batt zu batt ein 25 mm² (dann fließt ja nur der ladestrom drüber), unbedingt dann ein trennrelais einbauen (ansonsten saugen sie sich gegenseitg leer am stand) + unbedingt vorne nacherden (zusätzlich ein minuskabel vom minuspol zur karosserie, die erdungspunkte zuerst metallisch blankschleifen)
zu den Schwingspulen mind. 4mm² besser 6 oder noch mehr um den widerstand so gering wie nur möglich zu halten)
Sazdy
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 15:39
Danke erst mal.
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 16:36
1. ein trennrelais ist nicht unbedingt nötig.. nur wenn man lange im stand hört.
2. das kabel wird nicht nur als ladekabel verwendet.. die stufe zeigt den strom nur ungefair zu 2/3 von der zusatzbat.. der rest kommt von forne.
aber en 25er würde theoretisch reichen ja.
ohne zusatzbatt. : min 35er.. besser 50er (wenns chon denn schon)
3. die stufe macht gemessen "nur" 1200..1300..w
zum krach machen reichts aus
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 17:29
Leute, verzapft BITTE nicht sowas gefährliches mit der Zusatzbat!!!

Zwischen Batterien grundsätzlich mindestens dieselbe Kabelstärke verwenden, wie der geräteanschluss besitzt, bei Trennrelais sogar noch mehr +evt Ladeelektroniken...

Außerdem MUSS zwischen Zusatzbat und Starterbat eine Sicherung (angepasst an Kabelstärke)!


[Beitrag von pcprofi am 06. Aug 2007, 17:30 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 10:18

pcprofi schrieb:
Leute, verzapft BITTE nicht sowas gefährliches mit der Zusatzbat!!!

Zwischen Batterien grundsätzlich mindestens dieselbe Kabelstärke verwenden, wie der geräteanschluss besitzt, bei Trennrelais sogar noch mehr +evt Ladeelektroniken...
Außerdem MUSS zwischen Zusatzbat und Starterbat eine Sicherung (angepasst an Kabelstärke)!



DAS verstehe ich jetzt nicht!? wie meinst du das mit "+ evt ladeelektronik"? wagen läuft = batt werden geladen (sicherungen müssen ok sein und trennrelais muss durchschalten)
schon klar, das das "Ladekabel" jeweils an den enden bei den Batts abgesichert gehört! (also 2x)

@ dj-jb: man benötigt sehr wohl ein trennrelais wenn deine zusatzbatt nicht zu 100% die selbe ist wie die starterbatt. aber meistens kommt eine gel-batt in den kofferraum. die haben meistens etwas mehr spannung (also am stand ohne laufenden motor). naja, und wenn die eine batt mehr spannung hat als die andere, dann "lädt" sie gewissermaßen die "schwächere" --> sie saugen sich leer! (kann natürlich mehr oder weniger lang dauern, aber sie entleeren sich ;))
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 13:43
ach was.. gibt viele die haben das so und haben 0 probleme .. werde das bei mir auch so machen ..
und wenn man hin und wieder nachschaut und mal pflegalädt dann wird sich da nicht viel tun.

Mfg Jb
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 15:13
Und es gibt viel zu viele, die nicht wissen, wie gefährlich sie leben!

Kannst ja mal testen: leere batterie an volle anschließen. Wenn du glück hast, geht dir die Leere in Rauch auf.

Wenn man die Zusatzbat nicht wirklcih leer hört ist das nicht so ganz so tragisch, aber sollte dir das mal passieren kann das schon gefährlich werden. ist abr auch vom Batterietyp abhängig.

Gängiger Maximalladestrom einer Batterie bei SCHNELLLADUNG ist 1/3 der Kapazität. bei einer 100Ah Bat also 33 Ampere. und 33 Ampere die kriegt man schon schnell bei nur einem kleinen Spannungsunterschied...


Wie gesagt, wie bei allem gilt auch hier immer das "KANN"! Es muss nicht. Aber man sollte sichzumindest ein wenig gedanken machen


[Beitrag von pcprofi am 07. Aug 2007, 15:14 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 15:35

pcprofi schrieb:
Und es gibt viel zu viele, die nicht wissen, wie gefährlich sie leben!

Kannst ja mal testen: leere batterie an volle anschließen. Wenn du glück hast, geht dir die Leere in Rauch auf.

Wenn man die Zusatzbat nicht wirklcih leer hört ist das nicht so ganz so tragisch, aber sollte dir das mal passieren kann das schon gefährlich werden. ist abr auch vom Batterietyp abhängig.

Gängiger Maximalladestrom einer Batterie bei SCHNELLLADUNG ist 1/3 der Kapazität. bei einer 100Ah Bat also 33 Ampere. und 33 Ampere die kriegt man schon schnell bei nur einem kleinen Spannungsunterschied...


Wie gesagt, wie bei allem gilt auch hier immer das "KANN"! Es muss nicht. Aber man sollte sichzumindest ein wenig gedanken machen


aha: und wie ist es zb beim Handy: der accu ist leer geworden und du lädst ihn auf... warum geht DER nicht in rauch auf? oder deine batt hat sich wegen irgendeinem defekt über nacht entleert, du startest mit einem anderen fahrzeug an? - da verbindest auch volle batt mit leerer über die starterkabeln????

zum "unbeabsichtigten" leeren: dazu gibt es (hab ich auch) spannungsanzeigen, damit man immer genau bescheid weiß, was hinten los ist (die DIREKT die zusatzbatt überwachen). Könnte ja auch sein, das das trennrelais kaputt geht und DAS bekommst ansonsten auch nur mit, wenn dann auf einmal nix mehr raus kommt aus den LS.....

zitat: "Gängiger Maximalladestrom einer Batterie bei SCHNELLLADUNG ist 1/3 der Kapazität. bei einer 100Ah Bat also 33 Ampere. und 33 Ampere die kriegt man schon schnell bei nur einem kleinen Spannungsunterschied..."
Zitat ENDE

Was willst du damit sagen? - Kann dir da jetzt nicht folgen!?


[Beitrag von Username1 am 07. Aug 2007, 15:47 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 15:39
ja was heißt leere.. wer sagt den das meine starter leer ist?
meine starter hat vllt.. 0,2 oder 0,3v weniger.. da wird sich zwar was tun .. aber ich denk mal nicht viel..
und wenn man schön pflegeladen tut und nicht zu wenig fahrt dann erstrecht ^^
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 16:35
Leute, wenn man meckert, dann bitte fundiert.

zum handy: Wenn du es mir nachweißt, dass vom Ladegerätanschluss zum Akkupol ein Widerstand von 0,0 Ohm an beiden Pins ist, dann glaub ich dir.

zu den Anzeigen: Alles schön und gut. Und was machste, wenn du doch ma nicht aufgepasst hast?

Das mit dem Ladestrom kannst du ausprobieren. Nimm dir ne Volle und ne halbvolle und schalte sie parallel.


@dj es geht nicht um die Starter. wenn du die Zusatz leerdudelst, und dann die Starter per Relais dranklemmst wirste dich wundern, was du in dem Kabel einen Strom messen kannst.
Username1
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 16:44
@pc profi: wer meckert? ich will lediglich verstehen, warum und weshalb! meiner Meinung nach "spuckst" du ein paar brocken aus (DU kannst ja damit was anfangen weil DU das wissen hast) und alle anderen sollen dir folgen können!? - wenn man dann nachfragt heißts: nicht rummeckern.... was´n das für ne aussage!?

normalerweise sind foren dazu da, WISSEN AUSZUTAUSCHEN - DU behältst dein wissen für dich und wenn wer fragt....

Da andere forumsuser für dein (meiner Meinung nach) nicht angebrachtest verhalten nichts dafür können, werde ich trotzdem dieses forum weiterhin besuchen!

und by the way: wir sind sowieso schon Off topic!
ich zieh mich aus diesem thread zurück!
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2007, 16:59
Schon gut, meckern ist nicht das richtige Wort gewesen...


Und Wissen für mich behalten, das ist ja wohl auch voll daneben, das ist dir aber auch klar odeR?

by hte way: Auch ich bin nur ein Mensch.

Also fragt... I'll do my very best.

Also noch einmal:
Wenn du Batterien mit einem Unterschiedlichen Ladezustand parallel schaltest, dann fließt zwischen diesen ein Ausgleichstrom. Das ist normal, und ist nicht schädlich, solange dieser Strom nicht zu hoch wird. Schon bei kleinen Ladungsunterschieden kann diesr Strom aber so hoch werden, dass der Ladestrom für den leeren Akku zu hoch wird. Dadurch KANN er anfangen zu gasen. und Das ist das gefährliche.

Beim Handy ist es ähnlich. Nur regelt hier im Handy eine Elektronik den Ladevorgang, so dass der Akku nciht mit einem zu hohem Strom geladen werden kann.
qwertz753
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2007, 17:14

pcprofi schrieb:

Wenn du Batterien mit einem Unterschiedlichen Ladezustand parallel schaltest, dann fließt zwischen diesen ein Ausgleichstrom. Das ist normal, und ist nicht schädlich, solange dieser Strom nicht zu hoch wird. Schon bei kleinen Ladungsunterschieden kann diesr Strom aber so hoch werden, dass der Ladestrom für den leeren Akku zu hoch wird. Dadurch KANN er anfangen zu gasen. und Das ist das gefährliche.


Spricht nicht genau das dafür, die Batterien nicht durch ein Trennrelais zu trennen? Dann bleiben die Batterien immer auf gleichem Niveau.
Das die sich dabei nicht gegenseitig entleeren hat ein User hier mal getestet und dokumentiert - ist aber für ewig ein Streitpunkt.


Ich hatte lange Zeit kein Trennrelais und keine Probleme. Dann schaltete eine Endstufe unbemerkt nicht ab (ich weiß bis heute nicht was da genau los war) und hat mir meine beiden Batterien entladen (die Zusatzbatt hat sich wieder halb erholt, die Starter war tot).
Damit mir das nicht mehr passiert hab ich mein Trennrelais eingebaut und hab seit dem ebenfalls keine Probleme, aber das gute gewissen immer starten zu können.

Fazit: Mit oder ohne Relais ist wie die Wahl zwischen PepsiCola und CocaCola - die einen wollen das eine, die anderen das andere und für den Rest macht es keinen unterschied
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2007, 17:15
naja ich gehe ja mehr von der verkabelung ohne trennrelais aus und natürlich wird bei deinem beispiel strom fließen, keine frage..

habe grad markus von onpoint-carhifi gefragt.. er sagte er hätte da bisher sehr sehr selten probleme mit gehabt .. und ein spannungsunterschied von 0,3.. 0,4 v der beiden batterien ist nahezu unbedänklich..
pcprofi
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2007, 17:19
Sie entleeren sich auch nciht gegenseitig, das ist quatsch. Die Ladung der volleren Verteilt sich nur auf beide Batterien, so das aus einer vollen beispielsweise 2 halbvolle werden...

Richtig, solange es bei kleinen unterschieden bleibt, ist das ja auch unbedenklich. Nur wenn die Zusatz z.B. wie durch den von qwertz beschriebenen Fehler mal ganz leer ist, dann wirds ja kritisch. Aber auch solche Fehler muss man in einer Planung imho mit einplanen, um so ein system sicher zu gestalten.
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2007, 17:26
ok^^
äämmm dann mal wieder topic.... lol, aber was war nochmal das thema ne schertz..


[Beitrag von Tonhahn am 07. Aug 2007, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinus Live SL-A3000?
T_zum_O am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
sinus live sla 1500
KaLiNkI am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
sinuslive sl a-1500
kingtofu am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  30 Beiträge
Sinus Live 752
carsten20de am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  5 Beiträge
Sinus Live Mos 5 Frage
ksz am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Gut oder schlecht??(Endstufe)
Cold am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  17 Beiträge
Jackson endstufen gut ODER SCHLECHT ???????
Calle am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  12 Beiträge
pioneer endstufen gut oder schlecht?
saxon1987 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
macrom 42.15 gut oder schlecht
mcplanloss am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
neue endstufe gut oder schlecht
carsoncv10 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen