Wie wäre es am besten ?

+A -A
Autor
Beitrag
vmax-rainer
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 11:49
Ich möchte vorne ein 16 er System und hinten ein Sub 25 er verbauen.
Und habe folgendes zur verfügung.
1 x Alpine Verstärker 3548 2 x 60 Watt RMS
1 x Alpine Verstärker 3542 2 x 60 Watt RMS gebrückt 270
1 x Alpine Verstärker 3541 2 x 45 Watt RMS
1 x Pyle QA 3500 4 Kanal 480 Watt
1 x Alpine Aktiv Weiche DREA 200
1 x Subwoofer Weiche
1 x Radio JVC KDG 401 4 x 50 Watt

Ich dachte mir für vorne die 3548
Für denn Sub die 3542 gebrückt.
Mit der Aktiv Weiche weiß ich nicht ob es besser ist mit,
oder ob ich die nehme die bei den 16er bei sein werden.
Oder sollte die Pyle verbaut werden ?
Wie würdet ihr es machen ?
Hatte ich auch schon bei Lautsprecher geschrieben, war wohl dort fehl am Platz.
Danke und gruß
largpack
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 16:51
Ausprobieren und nicht sofort voll aufdrehen ;-) Wenn du das Zeug eh daheim rumliegen hast, wird das wohl das "sinnvollste" sein, da jede Stufe bissl anders spielt....

Bei der Sub-Endstufe würde ich eine mit Sub-Sonic nehmen,.... Falls also nur eine Stufe sub Sonic hat, würd ich den nehmen (falls sie überhaupt geeignet für den sub antrieb ist)

Würde auch mal die 4-Kanal nehmen und jeweils 2 Kanäle brücken und 2 Kanäle für eine Seite verwenden.... (Wenn sie 2 Ohm stabil ist und du 4 Ohm gebrückt ran hängst)

Musst halt schaun.... Weiß auch net wie gut du dich auskennst.....

lg marcel
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 14:08
wenn die amps keine weichen haben, dan nimm die alpine weiche dazu. bei der relativ geringen leistung der amps wäre ein subsonic schon nützlich.
wenn du an dem subamp eine hochpass-weiche hast, dnan versuch es mal so: hochpass am amp ganz runter und tiefpass an der weiche entsprechend des geschmacks.
largpack
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 14:55

Onkel_Alex schrieb:
wenn die amps keine weichen haben, dan nimm die alpine weiche dazu. bei der relativ geringen leistung der amps wäre ein subsonic schon nützlich.
wenn du an dem subamp eine hochpass-weiche hast, dnan versuch es mal so: hochpass am amp ganz runter und tiefpass an der weiche entsprechend des geschmacks.


Nur blöd wenn der Hochpass bis 50 Hz runter gehen würde ;-) Dazu müsste man die Endstufen besser kennen....
vmax-rainer
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 12:43
Habe jetzt folgendes gemacht, aber noch nicht eingebaut.
Den gr. Amp für Sub über Passiv Subweiche.
Den mittleren Amp für den Mittelton des Frontsystem Hertz HSK .Über 2 Wege Aktivweiche
Der Kl. Amp für den Hochton des Hertz Hsk über 2 Wege Aktivweiche.
So auch in Ordnung ?
Ich weiß das die Hertz eine eigene Weiche haben, aber ich würde gerne die Aktive mit einbinden, sie hat mir in anderen Fahreugen immer gefallen.
Gruß
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 13:43
also nachdem was ich gefunden habe, kann deine aktivweiche garnicht so hoch trennen. ht/tmt müsste irgendwo im bereich 2kHz-4kHz getrennt werden. wen ich richtig gesehen habe, kann deine weiche aber nur bis um die 400Hz hoch trennen.

ne passive weiche für den sub ist müll.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 08:34
Hi!

Onkel_Alex schrieb:
ne passive weiche für den sub ist müll. ;)

Hab noch eine 9,66mH Spule aus 1,5mm² herumliegen.
Würde sowas aber auch nicht unbedingt empfehlen.

und freundlich grüßt
der Simon
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 08:41
naja, es gibt leute die machen sowas... pure-passiv schimpft sich das dann...


aber ich schätze der rainer meinte ne passivweiche für in die cinchleitung. das ist dann natürlich noch schlimmer
largpack
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 08:47
Warum sollte man das Signal in der Chinchleitung nicht gleich schon "filtern"? Ein Freund von mir macht das, und ich finde, dass das absolut gar nix macht.
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 08:58
mit einem passiven filter in der kleinsignalleitung kommt nur mist raus.
die qualität dieser filter ist ziemlich bescheiden und das klangliche ergebnis ist dem entsprechend...
mal ganz davon abgesehen, dass die trennung damit auch von der eingangsimpedanz des verstärkers abhängt.
wenn schon filtern, dann aktiv oder eben passiv direkt vor den lautsprechern.
vmax-rainer
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2007, 18:13
Hallo Alex
Warum ist ne passiv Weiche für den Sub Müll ?
Ich wollte Sie zwichen Sub und Amp setzen .
Und was ist mit meiner Aktiven ?
Sollte ich sie nicht nehmen ?
Ich habe sonst nur noch 2 3 Wege Passiv Weichen da liegen .
Gruß
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2007, 19:55
passivweiche für den sub... hast du ne ahnung was du da für eine riesige spule brauchst?

ne aktive weiche vor/in dem amp ist am besten!
Simon
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2007, 20:02
Hi!

Onkel_Alex schrieb:
passivweiche für den sub... hast du ne ahnung was du da für eine riesige spule brauchst? ;)

Ca. 10cm Durchmesser, 6,5 cm Höhe und etwa 1,5 kg. *gg*

Onkel_Alex schrieb:
ne aktive weiche vor/in dem amp ist am besten!

Würde ich auch sagen.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 10. Okt 2007, 20:03 bearbeitet]
vmax-rainer
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2007, 20:13
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
Ich habe eine Passive 3 Wege Weiche genommen, da nur den
Tiefton angeschlossen.
Das habe ich in dem alten Wagen aber auch gemacht.
Oder sollte ich für den Aub dann besser die Pyle QA 4000
nehmen die hat ja ein Filter eingebaut.
Das war ja oben auch meine Frage.
Gruß
Simon
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2007, 20:17
Hi!

Wenn du eine 3-Weg-Aktivweiche hast, häng doch einfach die 3 Alpine-Stufen dran.
Dann kannst du ein 2-Kanal Frontsystem und den Sub vollaktiv befeuern.
Ich versteh das Problem nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
vmax-rainer
Stammgast
#16 erstellt: 10. Okt 2007, 20:32
Ich habe geschrieben das ich eine 3 Wege Passiv Weiche habe.
Die Aktive ist eine 2 Wege die ich für Hoch und Mittelton nehmen möchte.
Gruß
Simon
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2007, 20:37
Hi!

Na das erklärt einiges. Entschuldige bitte.
Da ich die Amps leider nicht kenne, lass ich das schreiben mal lieber.

und freundlich grüßt
der Simon
vmax-rainer
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2007, 20:42
Kein Problem. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll.
Nochmal meine Frage
Wäre die Pyle Sinnvoller ?
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe ist am besten geeignet?
VWT4 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Wie stellt man eine Endstufe am besten ein?
Golf3schrauber am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
massekabel am golf 3- wo am besten?
heilegsguzle am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  7 Beiträge
Infinity Endstufen am besten nutzen?
narfman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  32 Beiträge
boden im kofferraum für endstufe und subkiste: wie am besten??
DJ_MeGaRa am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  5 Beiträge
wie verkable ich am besten meine radio mit der endstufe??
MPdeLuxe am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
was für eine Batterie ist am besten?
*Ground_Zero_Freak* am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
2 endstufen anschliessen
steses am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  5 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Hifi-Cologne am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Welche Endstufe ist am besten geeignet für Hifonics TX12BP?
FireX am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen