Infinity Endstufen am besten nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
narfman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 04:00
Hi Hifi Freunde,

hatte bis vor kurzem in meinem Alfa 145, Novex Subwoofer und Boxen und ne Endstufe von Voodoo.
Das sagt wohl alles so dass ich mich dazu entschlossen habe die Sache mal etwas vernünftiger anzugehen.

Hab mir jetzt zwei Infinity Endstufen geholt:
Infinity ra5004
4/3/2 -Kanal Betrieb möglich
Ausgangsleistung: 2 Ohm RMS 4x75 Watt; 4 Ohm RMS 4x50 Watt; gebrückt 4 Ohm RMS 2x300 Watt

Dazu nen Subwoofer von XPLOD:
Sony XS-L121P5 - 30 cm Encolsure Type Subwoofer, 1200 W Spitzenbelastbarkeit, 350 W Nennbelastbarkeit

Ebenfalls hab ich mir diese Pioneer Boxen geholt:
TS-A2011
25 - 30.000 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 93 dB
Maximale Belastbarkeit 350 Watt
Nennbelastbarkeit 90 Watt

Hab jetzt vor den Subwoofer über die eine und die Boxen über die andere Endstufe zu befeuern. Da ich aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon habe würde ich gerne wissen ob das die beste Möglichkeit ist um alles aus den vorhandenen Komponenten rauszuholen? Würde mich darum sehr freuen wenn ihr mir da einen Rat geben könntet was ich womit wie am besten verkabeln sollte um das beste Klangergebnis zu erzielen. DANKE SCHOMMA!
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 11:20
hm... du hast 2 4-kanal endstufen?
...ich schätze mal das ist ein single-sub, oder? (also nur ein woofer im gehäuse verbaut)
um da das meiste rauszuholen, würde ich sagen:
eine endstufe brücken und das front system damit betreiben.
die andere endstufe einmal gebrückt an den subwoofer und an die restlichen beiden kanäle das rearfill.

mit einer 4-kanal und einer 2-kanal wärst du vielleicht besser bedient gewesen...




achja, kann es sein dass du mediamark-fetischist bist?
narfman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 12:26
Danke erst mal für deine Antwort.
Das ich mit nem 2-Kanal Verstärker besser weggekommen wäre hatte ich mir schon fast gedacht, hab aber wie gesagt nicht so viel Ahnung von dem Ganzen. Dann muss ich wohl gucken dass ich noch nen Subwoofer auftreibe. Am besten den gleichen. Der Sub hat ja 300 Watt im Sinus und eine Endstufe schafft gebrückt 2 mal 300. Dann müßte das gut ausgereizt sein oder?

Das mit dem Media Markt verstehe ich nicht so ganz. Hab das alles bei Ebay ersteigert.
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 12:38
naja, eigentlich sind das alles marken, die man bei mediamarkt bekommt und MM ist bei den sagen wir mal "insidern" was carhifi angeht nicht gerade für qualität bekannt..

wenn du zwei subwoofer anschliesst, dann musst du aber drauf achten, dass du beide mit dem selben signalpegel ansteuerst. dazu am besten ne cd mit nem 50Hz sinuston aufnehmen und beim einstellen der level-regler mit einem digitalmultimeter die wechselspannung am ausgang messen. die werten müssen dann möglichst gleich sein.
viel spass
narfman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2005, 13:07
Also über XPLÖD hab ich auch nicht nur positives gehört(aber um n dicken bums zu erzeugen müßten 2 davon an dieser Endstufe wohl reichen oder?) und über die Boxen von Pioneer hab ich kaum etwas gefunden aber die Endstufen von Infinity sind doch eigentlich ok oder? Also ich dachte Infinity sei ne ganz gute Marke.

Danke für den Tip mit dem Sinuston. Mal sehen ob ich das mit dem Multimeter hinbekomme. Wie gesagt bin noch nicht so der HIFI-Technik-FUX
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2005, 13:07
Bei MM habe ich aber auch schon Hifonics, Helix, Phase Linear und JL Audio gesehen. Kommt ganz auf den jeweiligen MM an.
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2005, 13:16
naja, MM hat mittlerweile wohl mitbekommen, dass sie zum teil mist verkaufen und das nurnoch wenige wollen.
es gab zeiten, da lag nur sony, blaupunkt, mac audio und dergleichen in den regalen... *uaaah mich schüttelts bei dem gedanken daran
narfman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 13:33
Aber die Infinty Endstufen sind gut oder?
Oder hab ich jetzt nach den Novex Schrott wieder nur Müll zusammengekauft?
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 13:35
Schon klar. Als ich meine 4-Kanal Hifonics gekauft habe, habe ich nach Helix gefragt, da ich 1 - 2 Monate vorher in diesem MM Helix-Endstufen gesehen hatte. Der Verkäufer sagte mir, dass die sich nicht verkauft hätten und deshalb aus dem Programm genommen wurden.

Ich kaufe jedenfalls nichts mehr bei MM, was Car HiFi angeht. Vielleicht mal ein Adapterkabel, aber das war es dann auch. Ich habe jetzt nämlich endlich einen guten Händler gefunden, der auch ganz nette Marken führt und auch auf die Kunden eingeht.

Edit: @ narfman:

Auf jeden Fall besser als Novex.

Du hättest mal besser vorher gefragt. Aber du bist nicht der einzige. Mein JBL-Frontsystem und mein JVC-Radio hätte ich mir dann auch nicht gekauft.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Nov 2005, 13:40 bearbeitet]
narfman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 13:40
naja dann bin ich ja schomma etwas beruhigt und um die erfahrung reicher vom media markt fernzubleiben.
aber um nochmal auf die endstufen einzugehen bei denen hab ich doch nix falsch gemacht? infinity ist doch eigentlich gut oder auch etwa ne media markt marke?


[Beitrag von narfman am 23. Nov 2005, 13:43 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2005, 13:41
Bau das Zeug ein. Wenn es dich zufrieden stellt, ist doch alles in Ordnung.
narfman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2005, 13:44
stimmt eigentlich sollte ich es erst mal einbauen bevor ich mich verrückt mache. danke nochmal an dieser stelle für die ganzen antworten!
Alex_DeLarge
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2005, 13:47
Ich muss nochmal fragen: Du hast kein Frontsystem und die Pioneer-Lautsprecher sollen auf die Hutablage?

Edit: Musikrichtung?


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Nov 2005, 13:48 bearbeitet]
narfman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2005, 13:57
Ja genau. Fürs Frontsystem hat die Kohle nicht mehr ausgereicht das kommt dann Weihnachten. Dafür lass ich dann eine Endstufe auf 4 Kanälen laufen und steuere dann damit das Frontsystem und die Pioneer Boxen auf der Hutablage an. Sind dann 4X50 Watt Sinus. Das müßte laut genug sein oder?

Hab aber auch noch ne Frage zu der Brückung und dem Subwoofer. Was würde passieren wenn ich die 4-Kanäle auf 2 brücke und dann die 4 Lautsprecherkabel auf 2 bündel und das dann an den Subwoofer anschließe?

ach ja: Musikrichtung ist meinsten Hip Hop aber auch viele gemischte Sachen. Techno Rock. Und jetzt zu Weihnachten schöne besinnliche Klänge


[Beitrag von narfman am 23. Nov 2005, 14:01 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#15 erstellt: 23. Nov 2005, 14:29

Ja genau. Fürs Frontsystem hat die Kohle nicht mehr ausgereicht das kommt dann Weihnachten. Dafür lass ich dann eine Endstufe auf 4 Kanälen laufen und steuere dann damit das Frontsystem und die Pioneer Boxen auf der Hutablage an. Sind dann 4X50 Watt Sinus. Das müßte laut genug sein oder?

Ich würde dann die hinteren Lautsprecher ziemlich leise mitlaufen lassen. Wenn die hinteren die vorderen übertönen, hört sich das nicht gut an. Ich habe hinten nichts und mir fehlt auch nichts.


Hab aber auch noch ne Frage zu der Brückung und dem Subwoofer. Was würde passieren wenn ich die 4-Kanäle auf 2 brücke und dann die 4 Lautsprecherkabel auf 2 bündel und das dann an den Subwoofer anschließe?

Also von 4 Kanälen auf einen brücken? Ich denke mal, dass es dann raucht oder die Schutzschaltung der Endstufe anspricht.

Und lies dir mal die Einsteigertipps durch:

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Nov 2005, 14:32 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2005, 14:38
4 kanäle auf zwei brücken geht, aber du kannst diese dann nicht wiederum zusammen zu einem bündeln. da raucht sie dir definitiv ab.
lass es also lieber bleiben
narfman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2005, 15:06
Tja dann muss Weihnachten wohl neben den Frontboxen doch noch ein zweiter Subwoofer her. Dann belaste ich die beiden mit 2 mal 150 RMS dann sind das 300 und ich hab das Teil ausgereizt. Blöd eigentlich weil theoretisch hat der Verstärker und auch der SUB 300 im Sinus. Naja selbst schuld.

Danke für den Link und sorry dass ich nicht danach gesucht habe. Der hilft mir auch schomma weiter.
Alex_DeLarge
Stammgast
#18 erstellt: 23. Nov 2005, 15:27
Oder aber du verkaufst eine der beiden Infinity wieder (Rückgaberecht?) und nimmst eine Carpower Wanted 2/300. Dann hättest du auch noch Reserven für eine spätere Erweiterung der Anlage.
narfman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2005, 15:30
nja das geht leider nicht hab die bei ebay ersteigert und noch nen xplod subwoofer für ca 40 gebraucht kommt billiger als eine endstufe zurück und dann die teurere für ca 160. hab für beide endstufen 150 gezahlt. beide aber gebraucht und von verschiedenen verkäufern. aber ich kann mir ja erst mal noch nen subwoofer holen damit ich 2X150 im sinus hab. falls das nicht reichen sollte was ich aber nicht glaube kann ich wenn ich mal kohle hab nächstes jahr die carpower nachschieben. aber erst mal alles einbauen und neben dem sub noch frontsystem weihnachten.


[Beitrag von narfman am 23. Nov 2005, 15:39 bearbeitet]
narfman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2005, 16:12
Hi nochmal,

und sorry dass ich das Thema mit der Endstufe nochmal neu aufrolle. In der Prdouktbeschreibun hab ich nun folgdendes gefunden:

Verstärkerleistung in Brückenschaltung an 4 Ohm (RMS): 300 Watt

Das müsste doch heißen dass ich damit doch einen Subwoofer mit 300 Watt Sinus belasten kann oder?

Oder heißt das dann doch dass das ganze auf 2 Kanäle aufgeteilt wird und ich das ganze doch nur mit 2 mal 150 belasten kann? Aber warum steht dann da gebrückt 300 Watt?

Danke nochmal für eure Hilfe?
Onkel_Alex
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2005, 16:59
du hast 4 kanäle.
jeweils 2 brückst du zu einem, also hast du 2 kanäle.
davon kann jeder kanal an 4 ohm 300W liefern.
könntest also jeweils einen woofer mit 300W anschliessen.


...sofern ich nicht schon wieder den thread verwechselt hab...
narfman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2005, 03:24
ich kann zwei subwoofer mit je 300 watt rms anschließen? dann wäre das mit einen subwoofer ja sowiso gar nicht auszureizen gewesen. weil der ja nur 350rms hat. aber dann muss ich ja mit den pioneer boxen auch aufpassen. sonst würden die ja auch viel zu viel abbekommen wenn ich das auf zwei kanäle brücken würde. also besser nicht brücken bei den boxen oder noch zwei holen und die dann auf 4x50 rms laufen lassen.
so hab ich das doch richtig verstanden?
sorry stell mich da vielleicht echt n bischen blöd an aber konnte mir irgendwie nicht vorstellen dass der für 4 boxen nur 50 watt pro box an 4 ohm schafft und für 2 boxen direkt 300rms.
Onkel_Alex
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2005, 09:35
naja, dass er 300Wrms schafft bezweifle ich auch sehr stark...
normalerweise sagt man beim brücken von 2x4ohm auf 1x4ohm, brückleistung = 1,5 * 2 * einzelkanalleistung.
von daher glaube ich nicht, dass da wirklich 300 rauskommen...

am allerbeste wäre, wenn du den einen verkaufst und einen kleineren sub kaufst/baust mit zwei 4-ohm woofern die nen guten wirkungsgrad haben. weil (ich rechne jetzt mal mit nur 150Wrms) wird mit dienem jetzigen nicht viel rauskommen.
und was das frontsystem angeht, da darfst ruhig brücken. wenn die lautspreher verzerren darfst du halt nicht mehr lauter stellen.
ausserdem hast du ja den level-regler (eingangsempfindlichkeit). mit dem kannst du die einzelnen lautsprecher aufeinander abstimmen. an sich ist das wirklich kein problem...
narfman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2005, 18:49
lasse mir das nochmal alles durch n kopf gehen. danke aber an dieser stelle nomma für die ganzen infos!
narfman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Nov 2005, 01:40
Mach das jetzt glaub ich so:ich hol mir noch so einen subwoofer und brücke die endstufe dann auf 2xmöchtegern 300rms. dann hol ich mir noch n vernünfitiges frontsystem(aber erst weihnachten)und lass das mit den pioneer boxen dann mit der anderen endstufe auf 4x50 laufen. sage euch dann bescheid ob das wummert oder nicht und auch ne akzeptable soundqualität herausspringt.wird aber bestimmt noch 2 wochen dauern bis das alles drin ist. weihnachten wird dann glaub ich auch noch ne batterie drin sein müssen. meine ist nur ne 55ah.
narfman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Nov 2005, 15:21
Hi nochmal,

werde nun auf euren Rat hören und den XPLÖD Subwoofer wieder verkaufen. Habe nun diese beiden hier im Auge:
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
und
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Sind beide von Audiobahn. Da kann man nix falsch machen oder? Wollte dann jeweils 2 Stück davon nehmen. Frage ist nur welches der beiden Modelle? Und da es Doppelschwingspulen-Subs sind wie schließe ich die am Besten an die 2 gebrückten Kanäle der Endstufe an? Oder schließt man besser die beiden gebrückten an einen Subwoofer an? Das wäre ja auch gut dann bräuchte ich nur einen Woofer kaufen. Vielen Danke nochmal für eure kompetenten Antworten.
Tylon
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2005, 15:38
also
1. is audiobahn preis leistungsmäßig nicht das gelbe vom ei
2. zitiere ich onkel alex

am allerbeste wäre, wenn du den einen verkaufst und einen kleineren sub kaufst/baust mit zwei 4-ohm woofern die nen guten wirkungsgrad haben


du hast dir dual 4 ohm woofer rausgesucht. das heißt, du kannst sie nur so anschließen das 1 sub 150 watt bekommt, falls ich das oben alles richtig aufgenommen hab, weil nur 4 ohm brücke drin sind.
also passt das nicht. du brauchst einzelschwingspulen-subs mit 4ohm und zwar 2 mal um jeweils 300 watt rauszukitzeln.
narfman
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Nov 2005, 19:44
naaa toll. schade... welchen subwoofer würdet ihr mir denn empfehlen die ich gut mit einer der infinity endstufe verbinden könnte? also nur die woofer. gehäuse lass mir ich mir von nem bekannten schreiner selber an den kofferraum anpassen. so bis allerhöchstens 100 euro das stück. besser drunter!
narfman
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Nov 2005, 21:54
schade. hat keiner ne empfehlung was für 2 teller ich da am besten auf 2 mal 2x300 rms anschließen sollte? oder sind 100 euro pro teller noch zu wenig um was besseres zu bekommen als die xplöd's?
Tylon
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2005, 22:01
ich hab nicht den ganzen thread durchgelesen, also weiß ich deine musikart nicht.

aber für rock, techno und am rande auch hip hop würde sich hier eventuell der audio system radion 12 eignen. bei hip hop halt eher der 15er
narfman
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Nov 2005, 22:53
danke schomma für die empfehlung. höre eher viel hip hop. aber der 15ner von audio system kommt auch im preisvergleich deutlich über 100 euro. zwei 12er müßten aber auch wohl reichen oder? der günstigste preis den ich gefunden hab waren 96euro. was gibts sonst noch vergleichbares an subs die man in dieser preisklasse empfehlen könnte?
narfman
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Nov 2005, 03:05
Hab jetzt mal n paar Modelle rausgesucht. Welches davon würdet ihr nehmen?
-audio system radion 12
-Infinity Reference 1240 W
-ALPINE SWR 1242D 12
-Velocity VXS 12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 endstufen anschliessen
steses am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  5 Beiträge
2 Endstufen
juzzyfruit am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Unterschiede Endstufen
deadeye5589 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Endstufen auf Funktion testen
AxVenox am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Infinity Kappa 202a
Marsimoto am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
kenwood endstufen
martin316 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
2 Endstufen verbinden
anh am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufen-Verkabelung
hypdwarf am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung 2er Endstufen?
dj-help am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
endstufen?
Recod am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen