Vollaktiv Endstufe gesucht für Rainbow SLX

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 15:29
Hallo! Bin neu hier und wollte mich einmal über eine vollaktiv-schaltung meines Systems erkundigen!

Zu den Voraussetzungen:
HU: Clarion DXZ 778R USB
FS: Rainbow SLX 265 deluxe
(Türen gedämmt und alles stabil verbaut)

Fragen: Wieviel bringt es mein Frontsystem vollaktiv zu betreiben? Was würdet ihr für eine Endstufe empfehlen? Wie läuft das ganze genau? Das Radio hat ja eine aktiv-Weiche, was bringt die mir? Fragen über Fragen...

Budget: sag ich mal 200 wenns möglich ist xD. Aber für was gutes auch 300:) Musik: Allaround, aber eher schnelleres (Techno, House, Rock)

Danke schonmal!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 15:35
Durch den vollaktiv Betrieb fällt die passive Frequenzweiche weg. Die ist eben sehr universell abgestimmt und dadurch verschenkt man oft das Potenzial der Lautsprecher.

Du brauchst 4 Kanäle weil 4 Lautsprecher.

Du kannst die Lzk vernünftig nutzen, die Trennfrequenzen fast frei wählen und die Flankensteilheit. Dazu hast du noch einen EQ, den du nach deinen Wünschen anpassen kannst.


Such mal per Google oder hier im Forum was mit Laufzeitkorrektur und vollaktiv Betrieb gemeint ist
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 15:41
Ganz kurz:

Die Akustik Deines Fahrzeugs, die ganzen Reflektionen und Absorptionen zerstören den linearen Frequenzgang Deiner Lautsprecher.

Im aktiven Betrieb kann man mit angepassten Trennfrequenzen, Flankensteilheiten, Equalizing und Laufzeitkorrektur alles wieder geradebiegen.

Dazu benötigt man ein Frequenzgangmeßgerät, ein sensibles Ohr und GAAAANZ viel Erfahrung.
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 15:51
Danke erstmal.:)

Also was eine digitale LZK ist, ein param. EQ, Flankensteilheit, Tennfrequenzen, aktiv und passiv ist weiß ich ja

Ich wüsste nur nicht, wie ich das ganze dann anschließen soll??? Ich habe ja 3 Vorverstärkerausgänge am Radio. 1 fürn Subwoofer (da habsch schon was leckeres:)) und dann 1 für Vorn und 1 für hinten dachte ich. Oder kommt dann 1Paar Signale für die HTs und 1 Paar Signale für die TMTs raus?
Die Endstufen haben doch meist nur 2 Eingangskanäle !?!? Ich brauche ja 4 Eingangskanäle, die getrennt bearbeitet werden! Oder brauche ich 2 2 Kanal?
Dass wusst ich nur nicht so richtig.

Meint ihr dass sich ein Vollaktivbetrieb beim SLX 265 deluxe lohnt? Ist ja auch nicht das Oberklassensystem:)

Mir gehts auch erstmal nur um die Hardware. Das einstellen, werde ich machen lassen, dafür habe ich noch nicht genug Erfahrung
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 15:59
Hi

eine 4 Kanal Endstufe hat in der Regel 2 Paar Cincheingänge. Front und Rear.

Dein Radio hat Front, Rear und Subout.

Front nimmt man für die Hochtöner und Rear für die Tiefmitteltöner.

Front gibt dann die Signale für die Hochtöner aus und Rear für die Tmt
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 16:04
Perfekt... wusst ich nur noch net *schäm*
Weil ich das Clarion ja auch erst noch kaufe!

Welche Stufe würdet ihr dann so empfehlen?
Und lohnt sich das nun beim SLX?
Carbonat
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 13:39
Hallo???

Keiner ne Stufenempfehlung???

Nachmal zur erinnerung:

Carbonat schrieb:

Budget: sag ich mal 200 wenns möglich ist xD. Aber für was gutes auch 300:) Musik: Allaround, aber eher schnelleres (Techno, House, Rock)
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 13:46
Audison SRx 4
u-Dimension Glow 4075
Steg QM45.4, auf den ersten Blick vielleicht etwas wenig Leistung, aber wenn du nicht der Lauthörer bist, reichen die 45 Watt pro Kanal!
DLS CA41, bei der das selbe


Ich würd an deiner Stelle mal zu einem Händler fahren der ein paar Endstufen zum testen da hat und ihn fragen, ob er gegen etwas Geld in die Kaffeekasse ein paar in deinem Auto probehören lässt. Die LZK mal ganz grob eingestellt geht fix und du kriegst ein paar Eindrücke. Würde dir aber raten, bei dem guten Mann auch dann zu kaufen, sonst fänd ich das mies
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 Deluxe an billigstufe?
fofoflo am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  18 Beiträge
Welche Endstufe für focal 165 V2 oder Rainbow slx 265 deluxe
sampres am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Audison LRX 6.9 Endstufe VOLLAKTIV ?
wtaleks am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  8 Beiträge
Rainbow Beat 1 - MOSFET gesucht
ninnjou am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  16 Beiträge
brauche hilfe suche endstufe für "rainbow sax265.2"
piggo am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
4-kanal Endstufe
engelchris am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Gute endstufe gesucht?
marchell147 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
endstufe gesucht
Brutus_ am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Endstufe gesucht
resaw am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Vollaktiv Möglich?
16v-polo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.175 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedOrganic303
  • Gesamtzahl an Themen1.419.854
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.034.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen