Steg K auf Protect

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 18:38
Hi



Ich habe gestern wie immer bis Anschlag Musik gehört und auf einmal geht der bass weg und meine Steg steht nun auf Protect. Den Track habe ich schon etliche mal gehört, auch bei dieser lautstärke, nie Probeleme gehabt...
Was kanns sein?


[Beitrag von mstylez am 09. Dez 2007, 18:39 bearbeitet]
16v
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 18:49
überhitzung ? endstufe gefetzt ? netzteil gefetzt ?
gib mal infos....
was für kabeldurchmesser, alles sauber verbaut ?
hast evtl bilder von der endstufe von innen ?
schaltet er sofort in protect wenn du ihn einschaltest oder erst wenn du vollgas hörst ?
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 19:00
Ich geb ma soviel Infos, dass ich schon länger als nur 2wochen bei dem Hobby bin also Strom, kabel und und und ist alles erste Sahne.
Überhitzung kann auch nicht sein, denn die Stufe ist erst 5minuten gelaufen, davon ca 2min auf vollgas. Ausserdem hat die Stufe ne Schutzschaltung damit sie nicht überhitzen kann. Die Stufe geht in protect und wenn man leiser macht schaltet sie sich wieder ein.
Dies ist aber hier nicht der Fall, sobald ich die HU einschalte geht due Stufe in protect.

Anhand der LED'S, die Leuchten (An und Protecct) kann man mit Hilfe des Handbuchs feststellen welcher fehler vorliegt. Bei mir leuchtet nur die Protect Led, d.h. laut handbuch liegt ein schwerwiegender defekt vor, welcher sich nicht von alleine beheben lässt.
Da bleibt wohl nur eins...ab zum Händler damit.


[Beitrag von mstylez am 09. Dez 2007, 19:17 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 20:34
Wenn du noch Garantie hast dann zum Händler...da haste recht

Wird dir wohl im Netzteil der Stufe oder im Endstufenteil ein paar Transistoren zerrissen haben!

Also überlastet...oder deine Masse bzw. Stromversorgung war schlecht.

Was heißt "Verkablung erste Sahne"?

Wie dick ist das Kabel? Wie viel ² ?

Und hast du bei der Stufe n Cap verwendet? Wenn nicht wundert mich nix.......

Weil die Stufe bei Vollast sicherlich so viel Strom zieht, das die Spannung einbricht. Dadurch überhitzt dir auf dauer das Netzteil der Stufe.


Und Schutzschaltung gegen überhitzung hast du nur im Endstufenteil. Das Netzteil hat keinen Thermoschutz!

MFG

Warlord
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 21:31
hmm wenn nur protekt leuchtet ist hart hehe. hab ichnoch nie geschafft.

ich würde so vorgehen.

endstufe ausbauen und dann alles sorgfälltig wieder einbauen. schaun das alle kabel fest sind. an amp und batterie, chich fest ist amp und radio. und remute schalten. dann würd ich alle einstellungen mal auf null drehen und einschalten.

die steg geht nähmlich auch nicht wenn du remute und chinch von zwei verschiedenen verbraucher hast.
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 21:45

WarlordXXL schrieb:

Also überlastet...oder deine Masse bzw. Stromversorgung war schlecht.
Was heißt "Verkablung erste Sahne"?
Wie dick ist das Kabel? Wie viel ² ?



Es liegt pro Stufe ein 35er Kabel, die Masse ist am Gurtschloss. Als Starterbat hab ich ne Zealum ZSB 2200. Und seit kurzem ne Kinetic Zusatzbat.
Strom ist erste Sahne, nichtmal Lichtflackern unter Volllast.




WarlordXXL schrieb:

Und hast du bei der Stufe n Cap verwendet? Wenn nicht wundert mich nix.......



Wenn ich so einen schwachsinn höre, du denkst wohl auch ein Cap ist Pflicht bei ner Anlage.


WarlordXXL schrieb:

Weil die Stufe bei Vollast sicherlich so viel Strom zieht, das die Spannung einbricht. Dadurch überhitzt dir auf dauer das Netzteil der Stufe.


Die Spannung bricht unter Volllast bei laufendem Motor auf 13Volt ein, Wow, daran wirds liegen...weil ich kein Cap hab


WarlordXXL schrieb:

Und Schutzschaltung gegen überhitzung hast du nur im Endstufenteil. Das Netzteil hat keinen Thermoschutz!


Wie gesagt, Überhitzung ist ausgeschlossen, die Stufe war nichtmal handwarm.




andiwug schrieb:

endstufe ausbauen und dann alles sorgfälltig wieder einbauen. schaun das alle kabel fest sind. an amp und batterie, chich fest ist amp und radio. und remute schalten. dann würd ich alle einstellungen mal auf null drehen und einschalten.
die steg geht nähmlich auch nicht wenn du remute und chinch von zwei verschiedenen verbraucher hast.



Danke für den Tipp, hab ich alles schon überprüft.
Ich habe die Stufe jetzt seit ca 6 Monaten, hab auch schon lauter und vorallem basslastigere Tracks gehört und da nie probleme gehabt.


[Beitrag von mstylez am 09. Dez 2007, 21:46 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 21:52
hmm is komisch. hats den geraucht oder gestunken wo se ausgegangen is?

ich kann mit meiner steg machen was ich will die geht net kaputt.

wo hast du die amp den befestigt. hatte auch schon stufen die wegen erschütterung kaputt gingen.
mstylez
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 22:12
Ich konnte bis dato auch machen was ich wollte, hat ihr nichts gemacht, mit meiner letzten steg hatte ich auch nie probleme.
Gestunken hats auch nicht.
Befestigt ist der Amp an der Rücksitzbank. Daran kann es nicht liegen.
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 22:43
hmm naja dann ab zum händler damit
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 22:53
@Dynasty....kann es sein dass du n ziemlicher Großkotz bist?

Deine frechen Kommentare kannst du dir Sparen....

Wenn du kein Cap oder Zusatzbatterie verbaut hättest würde die Spannung einbrechen....

Also brauchst du mir nicht dumm zu kommen.......

Kann keine Gedanken lesen, was du alles verbaut hast.

Und Handwarme Stufe können trotzdem 200C bei den Netztransis bedeuten.....also komm mir nicht so......

Glaub nicht, dass ich dir noch mal in irgend einer Sache helfe..........

Leute gibts......


[Beitrag von WarlordXXL am 09. Dez 2007, 22:56 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 23:04
@warloardxxs: mach mal halb lang. bei seiner endstufe ist erstens keine zusatz batt pflicht. da langt ne gute batt vorne locker aus. zumal ist ein cap im manchen fällen hindernd. da ein cap einfach den strom weg nimmt anstatt zu puffern. somit wird die batterie doppel belastet.

ein cap hilft im kleinen raume was.
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 23:07
@andiwug....

Deshalb muss er mir nicht dumm kommen. Wenn ich schon Sachen höre wie

"Wenn ich so einen schwachsinn höre, du denkst wohl auch ein Cap ist Pflicht bei ner Anlage"

dann merke ich wie viel Ahnung dieser Mensch von Elektronik hat!
Ein Cap ist keine Pflicht....aber ab einer bestimmten Leistung wird es dass.....

Allerdings musst du mir erklären wie ein Cap den Strom weg nehmen soll. Es wird an der Batt geladen und liefert dann nur bei extrem hohen Strombedarf den Saft für den Amp. Dabei wird es von der Batterie nachgeladen.

Und auch mit einer Stufe sollte ein Cap/Zusatzbatt pflicht sein, wenn die Leistung 400W RMS übersteigt.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!


[Beitrag von WarlordXXL am 09. Dez 2007, 23:11 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 23:17
ja ok seine ausdrucksweise war bissl angreifend.

zum cap. also es ist ja bekannt das nen cap schneller ist als ne batterie. so die endstufe saugt und der cap puffert. so in dem zeitraum wo der cap leer ist saugt die stufe aber weiter und somit hängen zwei verbraucher an der batt wo die batt dafür eben nemmer mitkommt. jetzt sinds dann noch mehr farad und die batt hat nochmehr zu kämpfen.

den strom was der cap dabei abgibt juckt die endstufe eben net.

wenn du nur einen bass schlag hast also langsame bässe dann ist er nützlich. aber lass da mal schnelle bässe laufen. dann wirst du merken wie dein strom zusammen bricht.
WarlordXXL
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 23:22
Wenn du es so betrachtest hast du recht...allerdings sollte sowas im normalen Betrieb nicht vorkommen....
Sowas wäre eher im Berreich DB Drag vorzufinden oder bei extrem langen Bässen.....aber da wird man immer mit Spannungseinbrüchen zu kämpfen haben...

Wer eine so starke Anlage hat, wird allerdings kein 1F Cap verbaut haben sondern ne Zusatzbatt besitzen....

Aber das war ja eig auch nicht das Thema......weil Ohne Cap macht man sich seine Batterie bei Leistungsfähigen Anlagen noch schneller zur Sau....
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 23:28
hmm sehe ich jetzt zwar net so aber gut. habe selbst auch kein cap und hab ordentlich leistung. da läuft alles stabiel. muß eben immer fleißig laden
WarlordXXL
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 23:31
Jo klar...kann auch so laufen wenn du dicke Kabel hast....allerdings schadest du der Batterie schon damit. Die altern schneller, wenn die Spannung zu stark einbricht.

Ob das bei Gel Batterien aber genauso ist, weiß ich allerdings nicht...

So genug OT jetzt...zurück zum Thema...ich hab meine Meinung über Dynasty
mstylez
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2007, 11:20
Mein Post war hierrauf bezogen:


WarlordXXL schrieb:

Und hast du bei der Stufe n Cap verwendet? Wenn nicht wundert mich nix.......



Besonders auf den letzten teil. Das kann man nicht verallgemeinern. Und nur desegen soll ich keine Ahnung von Elektrotechnik haben? Wenn du meinst...
Ich halte von Caps nichts, ich hatte auch selbst schon 4 Stück in meiner letzten Anlage verbaut. Eine gescheite Zusatzbat bringt mehr als 10 Caps.

Ich hab vorne ne Gel und hinten ne Gel, Cap ist blödsinn. Ich höre nur Hip Hop und bei den tiefen lagen Bässen bringt ein Cap absolut nichts.
blu5kreen
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 12:08
Kannst dir auch das PC-Modul holen, was man an die Steg K Endstufen anschließen kann. Soll um die 80 Euro kosten und damit kannst du dann genau auslesen, woran es lag.
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2007, 12:19
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber das sind 80euro in den wind gesetzt. Denn bei meinem Händler kann ich das kostenlos machen, einschicken muss er sie sowieso.
16v
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Dez 2007, 14:32
das muss man sich doch bei irgendeinem carhifi hängler der steg führt doch mal ausborgen können oder ?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Dez 2007, 15:01
Das wird wohl kein Händler ausleihen!!
Check mal ob deine Cinchmasse noch OK ist!
Also leg mal masse auf den Cinchschirm!
Wenn es nämlich eine Steg der 1ten Generation ist, überwacht die auch die Cinchmasse!!
blu5kreen
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2007, 15:13

surround???? schrieb:
Wenn es nämlich eine Steg der 1ten Generation ist, überwacht die auch die Cinchmasse!!


Machen das die Nachfolger dann nicht mehr?
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Dez 2007, 15:24
Nein bei den neueren wurde das abgeschafft!
blu5kreen
Stammgast
#24 erstellt: 10. Dez 2007, 15:36
Kann man das irgendwie an der Serialnummer der Stufe sehen. Würde dann mal bei meinen gucken wollen.
hondo23
Stammgast
#25 erstellt: 10. Dez 2007, 19:05
Ja, das würde mich auch mal interessieren.

Und wieso schafft man sowas ab?? Kosten?
greenstan99
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2007, 20:17
Mal ne kleine Überlegung angestellt....

Du sagst, dass du niemals unter 13V kommst!
Die Steg zieht bei Volllast ca. 120A. Deine Batt muss also mind. 13V im Ruhezustand aufweisen, um dann bei Last die 13V halten zu können. Aus meiner Erfahrung liegt aber die Ruhespannung nach dem Laden (auch mit dem C-tek) bei ca. 12.9V (eher tiefer). Das heisst, deine Lima müsst mind. 120A liefern können, damit deine Spannung unter Last kostant bei 13V bleiben würde.
Sorry, es soll ja zwar Batts geben, die ne Ruhespannung von 14.6V haben sollen. Trotzdem möcht ich das zu gerne mit meinen eigenen Augen sehen.
Wenn du sagst, 12.6V dann ja, aber nich 13V an Volllast.
Hab selber Erfahungen mit den K2.03. Hab auch 2 verbaut und bei mir zieht die Spannung unter Volllast sehr an der Voltzahl

Grüsse Jerry
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2007, 20:36
also dann bist du nicht ganz informiert. meine batts haben alle samt ne ruhe spannung von 13,2volt. nach 3tagen 13,1volt. die kleine steg zieht nicht an welt . deswegen sind die 13volt schon realistisch. wenn ich sehe bei meinem kumpel gehts ab wie schmitz katze und seine spannung bleibt über 13volt.

bei mir ist die spannung unter volllast auch bei 12,5volt. was auch ok ist.
mstylez
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2007, 21:24

greenstan99 schrieb:

Das heisst, deine Lima müsst mind. 120A liefern können, damit deine Spannung unter Last kostant bei 13V bleiben würde.



Soll ich dir mal was verraten? Ich fahr nen Golf VR6 mit Klima und Vollausstattung, die Lima bringt genau 120A
Und die Spannung fällt nicht unter 13Volt. Ist nunmal ne Tatsache. Glaubs oder lass es sein

Wie gesagt, vorne die Bat hier:
http://www.totalshop...ZEALUM-ZSB-2200.html

Und hinten die:
http://www.drcarhifi.de/?x=marke&prod=21&PHPSESSID=6b08b...


[Beitrag von mstylez am 10. Dez 2007, 21:34 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#29 erstellt: 11. Dez 2007, 01:05
Jo gut, dann werd ich wohl meine Überlegung nochmal überdenken müssen

Dann hab ich einfach wohl die flaschen Batts drinne, weil bei mir sinkt das ganze auf 11.5V ab trotz 2* Zusatzbatts und neuer Starterbatt....


Grüsse Jerry
mstylez
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2007, 17:30
Du hast zwei Zusatzbats und deine Spannung fällt auf 11,5V?! Da ist was faul. Was für Komponenten hast du verbaut und welche Bats?
greenstan99
Stammgast
#31 erstellt: 11. Dez 2007, 20:02
Ne, da ist nichts faul. Hab halt nen etwas höheren Stromverbrauch

Das mit dem Aufzählen könnte en Weilchen dauern....

Da sind 2*NSB90 als Zusatzbatt, ne Maxxima als Starter, 2*K2.03 für den Sub voll aufgedreht wegen dem Abstimmen (wollen schon mal 220A sehen beim Drücken), dann ne QM105.4 ca. 60A und ne VGA 1600.2, welche auch grad eben mal 200A ziehen kann, wenn man sie kitzelt. Dann wär da noch en Sinuswandler mit ca. 40A Verbrauch für Plasma und X-Box und so. Das wärs dann in etwa. Die 11.5V sind schon ok

Mein c-tek läuft mal eben jedes Wochenende warm.

Keine blöden Sprüche bitte...weiss schon wieso ich nichts von dem in meiner Sigi stehen hab

Grüsse Jerry
andiwug
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2007, 23:54
ne da ist eindeutig was falsch verkabelt.
habe selbst zwei nsb 90 und ne nsb 125 verbaut.

wenn ich drücken tuhe fällt meine spannung auf 12,5volt ohne motor.

bei musik tummel ich mich so bei 12,7-12,4 rum.


verbaut hab ich zwei steg k2.04 1x steg ke.03 und ne zapco dc1000.4

die steg 4 laufen auf 1ohm. also mein strom verbauch ist schon zihmlich viel.
greenstan99
Stammgast
#33 erstellt: 12. Dez 2007, 01:42
Hmm...bin momentan an nem kompletten Neuausbau hinten. Dann werd ich ja bald sehen, obs immer noch so schlecht ist wie vorher. Die eine NSB (jene, die ich zuvor alleine an zwei s2000D verbaut hatte) hat nur noch ne Ruhespannung von 12.7V und die andere hat 12.93V. Ich hab noch die original Lima drinne 75kW. Jede Amp hat bei mir ein eigenes Kabel ab Batterie. Ist alles 35qmm oder 50qmm, nur die QM hat en 25er. Hab ne Klauke zum Pressen, Masse Zusatzbatts-Chassie is 100qmm (einige Amps gehe auch auf Chassie und darum die 100). Ladekabel ein 35er.

Hab nur schon oft gedacht, dass die NSB's verdammt schlecht geladen werden...werd dann auch mal alles ausmessen, wo ich am meisten V Verlust hab.Könnte ja dann etwas am ladekabel ned stimmen...
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Zyklen der Batts sehr ausgereizt werden. Hab nen Plasma und ne x-box an nem Converter laufen und wenn man sich da nen ganzen Film im Stand reinzieht, wird das auch ne grad förderlich sein für die Batts. Oder was meint ihr?

Grüsse Jerry
mstylez
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2007, 07:16
Dafür sind die Bats doch ausgelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K 2.01
kikki am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
STEG AQ 100.2 geht auf Protect - Hilfe
Goernitz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  47 Beiträge
Steg K 4.01 & Steg K 2.02 grün leuchtet, rot blinkt
marc226 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
Steg K 2.02 defekt!
guidooo am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
steg k 2.02 kaputt?
fl0w0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
steg k-serie montagefüße
elastic am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Steg K Serie
resa579 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Welche Frequenzmofule ? Steg K
Abgetz am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Reparaturhilfe Steg AQ220.2 Fehler: sofort Protect
blood3d am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Steg K2.02, kein Ton mehr, kein Protect
Rocky1991 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen