Reparatur HPB-1502 Cincheingänge

+A -A
Autor
Beitrag
muthchen
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 13:16
hallo
also ich habe mir jetz bei ebay eine gebrauchte HPB-1502 ersteigert die als defekt verkauft würde weil die cinch-eingänge nen wackelkontakt haben deswegen auch für 35,90 plus versand ersteigert
naja also jetz zu meinem anliegen es dürfte doch kein problem sein die eingänge mit nem lötkolben oder ähnlichem wieder flott zubekommen. mein problem is einfach nur das ich nich genau weis wies funktionieren soll.
deswegen würde ich mich freun wennmir jemand vllt ne kurze anleitung geben könnte wie sowas evtl zu reparieren wäre
gru markus(muthchen)


[Beitrag von muthchen am 19. Jan 2008, 13:23 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 13:38
Eigentlich musst du nur die Endstufe auseinander bauen und die Cinchbuchsen auf der Platine nachlöten.
Wenns wirklich nur nen Wackler war sollte das gute Stück danach wieder funzen.
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 13:43
ok danke
das werde ich dann sofort ausprobieren wenn se da is
werde mich dann nochmal hier melden wenns doch was anderes wahr
gruß markus
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 14:35
An der war ich auch dran und wenns wirklich nur der kleine Defekt ist war es wirklich ein Schnäppchen.
muthchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 15:05
naja dann werde ichs mal berichten wies ausgegangen is wenns nix geworden is werde ich sie wieder reinsetzen hat dann ja nix geschadet...
hoffentlich wirds was...
gruß markus
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 21:34
Oder du überlässt mir die zu nem guten Kurs...
padi0-000
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 21:43
Aber vergess nicht dir Wärmeleitpaste zu organisieren,
brauchst du wenn du sie wieder zusammen Bauen willst.
gisewhcs
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 21:50
Da würde ich erstmal mit warten, bis du da reingeguckt hast.
Meiner Meinung nach sind die Transen in den HPBs nämlich auf Silikonpads montiert.
padi0-000
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 21:53
Jo das kann auch sein hat er Recht.
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 23:13
hallo
also naja mir den letzten 3 beiträgne kann ich leider wenig anfangen da ich naja nich so viel ahnung habe
1. wieso sollte ich denn wärmeleitpaste benötigen?
2. was hat es denn mit den silikonpads unter den transistoren auf sich?
3.@gisewhcs wenns nich klappt werde ich mich hier eh nochma melden

also dann greets markus
padi0-000
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 23:45
Wenn du den AMP auseinander nimmst musst du Die Platine ausbauen damit du an die Lötstellen kommst.
Wenn du das machst löst du die Transistoren vom Gehäuse,das gleichzeitig für die Kühlung zuständig ist.
( wie die CPU beim PC)
wenn da so Pads drunter sind brauchst du die nur wieder nehmen.
Wenn da wiesse Paste ist solltest du die neu machen damit die Kühlung der Transistoren gewährleistet ist
Gruss Patrick
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 00:59
ah ok
musste den lüfter meiner cpu schon öfter mal wechslen hoffe ich habe noch was der paste daheim rumfliegen...
naja wenn ich während der reparatur ein problem habe bzw fragen habe, sie werden garatiert kommen :D, werd ich nochma schreiben.
freu mich trotzdem weiterhin über hilfreiche antworten
gruß markus
padi0-000
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 12:40
Viel erfolg
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 17:28
hallo nochma
wüsste einer von euch jemanden hier ausm forum der bei mir in der nähe (plz: 35083) wohnt, der mir bei der reparatur evtl helfen könnte?
greets
gisewhcs
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 19:34
Mach doch mal Fotos von dem Patienten.
Dann kann man dir ja evtl. schon aus der Ferne helfen.

Gehts bei der Hilfe denn eher ums technische oder ums handwerkliche, sprich deine Lötkenntnisse?
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2008, 14:32
also hier sin die bilder:






also bei den blauen dingern wurde wie man sieht ja schonmal was gelötet allerdings hängt diese stelle am regler für den bass EQ an der anderen stelle hängen die cinch eingänge(rechts) und cinchausgänge(links)dran.
greets markus


[Beitrag von muthchen am 25. Jan 2008, 15:03 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2008, 16:29
Also die Seite die du jetzt fotographiert hast bringt nicht ganz soviel.
Schraub mal die Platine aus dem Kühlkörper und fotographier die Rückseiten der entsprechenden Stellen, da erkennt man eher was.
Im Zweifelsfall löte einfach die sechs Lötpunkte mal nach, wo die Beine der Cinchbuchsen durch die Platine gehen.

Und bei den blauen Potis ist glaub ich nichts nachgelötet worden, sieht eher so aus, als sei das im Lötbad durch die Bohrung gelaufen.
Scheint aber eh nur ne gemeinsame Masse der Potigehäuse zu sein, sollte nicht stören.
muthchen
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2008, 16:38
ok
dann werde ich heute noch mal die andere seite fotographieren außer ich sehe selbst wos problem is
danke trotzdem.
greets
edit:




[Beitrag von muthchen am 25. Jan 2008, 17:07 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2008, 10:16
hallo ich bins nochmal!
ich habe jetzt vom verkäufer eine email wegen der hpb bekommen da schreibt er :
ich hab mir das nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen, daß man nicht löten muß, sondern lediglich die Pluspolkontakte der Chincheingänge geradebiegen muß, dann kommt das Tonsignal auch an ;-)
allerdings kann ich damit nich viel anfangen
deswegen wollte ich fragen ob das ein grund sein kann und wenn was er genau damit meint sorry wegen der doofen frage...
greets markus
muthchen
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2008, 14:33
kann mir denn niemand weiter helfen?
würde gern mit der reparatur in meinen lernpausen weiter machen dmit die sinnvoll genutzt werden....brauche echt hilfe
greets
WarlordXXL
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2008, 20:55
Wobei brauchst du genau Hilfe? Pluseingänge gibts bei Cinch nicht.......du kannst den Stift für den Mittelkontakt nachbiegen....aber was soll das bringen? Da ist nix verbogen.(Oder seh ich da jetzt was falsch) Ich glaub mal der Verkäufer hat keinen Plan.

Löte die Cinch einfach nach. Alle Lötpunkte kurz mitm Lötkolben warm machen und am bessten noch ein wenig Lötzinn dazu geben. Wenn das nix hilft musst du die Cinchbuchsen entweder komplett wechseln oder der Fehler liegt woanders

MFG

Warlord
WarlordXXL
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2008, 20:57
Übrigens....wenn der Fehler so leicht zu beheben sein soll, warum hat der Verkäufer es dann nicht selbst gemacht und die Stufe teuer verkauft?
muthchen
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2008, 10:50
da haste auch wieder recht ich denke auch das er noch nichmal nen plan hatte wie er das nachlöten soll und dann einfach nach was anderem geguckt hat...was solls wenns nix geben sollt geb ich se dem gisewhcs der wollt se dann haben weil er auch an ihr dran war :D.
naja danke dann ne PM hab ich ja geschickt.
gruß markus
muthchen
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2008, 14:21
also ich mir das ganze da mit den lötstellen und so weiter wie mans oben in den bildern schon sieht nochma angeguckt und ich kann bei bestem willen nich erkennen wo da irgentwo ein wackelkontalt sein soll da is alles recht fest mit einander verlötet und man kann auch keine "bruchstelle" oder so sehen wo der kontaklt unterbrochen sein könnte...
werde den amp morgen mal an die anlage von nem freund anschließen und mal schaun obs da wirklich ein problem gibt oder der verkäufer was nich richtig angeschlossen hatte oder so..
wenn noch jemand ne idee hat was es noch für einen grund haben könnte das die cinch buchsen nen wackelkontakt haben kann sich ja mal melden.
bzw was es noch für möglichkeiten gibt die evtl zu ersetzen oder einfach ein cinchhabel evtl an die dinger dran löten und noch außen führen...was weis ich war nur so nen einfall..
greets dann nochma markus
muthchen
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2008, 16:27
hab grad noch ne mail von dem verkäufer bekommen. er scheibt schon wieder was von "pluspolkontakten":
"Die Pluskontakte in dem Röhrchen werden von den Chinch-Steckern nicht erreicht, daher muß man die geradebiegen... wenn man nämlich die kontakte innen herstellt, nimmt die Endstufe den Ton an und gibt ihn auch ab ;-)"
ich weis nun mal wieder nicht was ich damit anfangen soll
gruß
WarlordXXL
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2008, 18:11
Dazu müsstest du die Cinchbuchsen Auseinander nehmen. Das geht aber nicht bei allen. Er meint damit, dass der Mittelkontakt des Cinchsteckers den Kontakt der Buchse erreicht.

Also wenn du sie auf bekommst bieg den mal nach. Wenn nicht dann tausch die Buchsen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower HPB-1502 remote defekt.
The_Deejay am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Carpower HPB-1502 .
Noxcore am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  42 Beiträge
Cap an HPB-1502
madboy am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  6 Beiträge
carpower hpb 1502
madboy am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  21 Beiträge
Eton PA 1502 Problem/Defekt ?
chaosbringer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Eton 1502 Netzteil defekt?
megane96 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
eton pa 1502 defekt
brmlm am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Carpower (by Monacor) HPB 460 defekt?
Mozez am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
Problem mit Eton PA 1502 !
pützei am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
HBP 1502 oder Wanted 2/160 raushauen ?
Carbonat am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923