Hollywood Sound RS-A100

+A -A
Autor
Beitrag
Tonhahn
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 22:20
hi,

wahr heut beim arbeitskolegen und hab meinen lack am auto etwas aufbereitet.. als er grad am polieren und am machen wahr, sah ich in ner ecke diese stufe liegen..

irgendwas hatte ich im hinterkopf bezüglich Hollywood Sounds..
weiß aber nicht mehr was ich davon halten kann/soll/muss

hab sie dann gleich mal mitgenommen um mal bei euch nachzufragen.. und um sie vllt. mal an zu hören..

hab mal ein paar bilder..







also.. allein der aufbau innen sieht schonmal recht annehmbar aus..

aber ich möcht euch gern mal fragen was man von ihr halten kann?
was schätzt ihr wie viel watt sie ungefair abgibt?
ne sicherung ist leider keine dran/dinnen.

Mfg jb


[Beitrag von Tonhahn am 28. Jan 2008, 22:23 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 22:24
Also Leistungstechnisch würde ich mal schätzen 2x20-25W

Nach viel mehr sieht die Schaltung nicht aus.

Aber muss ja nix heißen.....vielleicht entschädigt der Klang dafür
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 22:26
sälbst wenns so wär (was ich auch stark vermute) und sie dafür fein klingt .. würde ich sie dennoch der stärkeren magnat vorziehen.. die geht mir nämlich ganz schon auf die ei**
pimpmysound
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 00:52
Naja, die Leistung kann man schon ein wenig höher ansiedeln, aber mehr wie 50 Watt pro Kanal werden es nicht sein.

Die Endstufe stammt aus der Fertigung von ZED Audio, wie man unschwer am Aufbau erkennen kann.
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 17:02
hmm.. das hört sich ja fein an.. mal sehen ob sich auch die stufe fein anhört ^^

werde die heut mal einbauen.. mal gucken was da geht
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 20:56

pimpmysound schrieb:
Naja, die Leistung kann man schon ein wenig höher ansiedeln, aber mehr wie 50 Watt pro Kanal werden es nicht sein.

Die Endstufe stammt aus der Fertigung von ZED Audio, wie man unschwer am Aufbau erkennen kann.


Und daran das der Eddie die wohl endmontiert und getestet hat...

Und der Bezeichnung / Bestückung nach würd ich auch so auf 50W pro Kanal tippen.

//edit: Als Sicherung würd ich mit 15A arbeiten, das ist so das was ZED bei fast allen Stufen mit ~50W als Wert angibt.


[Beitrag von gisewhcs am 29. Jan 2008, 20:58 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 22:13
so.. hier nochmal..

hab sie vor einer stunde eingebaut und kurtz getestet..
was mir zuerst aufgefallen ist.. endlich kein egliges einschaltploppen mehr

läuft wunderbar und klingt im gegensatz zur magnat vieeeeel besser..

endlich haben meiner kicker einen kick und das Fs spielt nicht mehr nervig..

der stereo-efect kommt irgendwie besser rüber.. alles ist sauberer und pegeltechnisch auch einwandfrei..

bin halt grad ins feld gefahren und hab mal geguckt wie laut ich da so machen kann .. bei 50 von 62 wollt ich per. nicht mehr

noch ein vorteil ist sie verzerrt nicht mehr bei hohen lautstärken wie die magnat und die musik wird nicht mehr so aufdringlich..

außerdem harmoniert alles irgendwie besser mit dem bass..

jetzt nur noch ein paar € dem vorbesitzer (unwissend natürlich was er da hatte^^) und schon bin ich erstmal wieder glücklich

Mfg jb
gisewhcs
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 22:15
Du musst noch deine Signatur ändern!
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 22:21
gisewhcs
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 22:23
Siehste!
Geht doch!
WarlordXXL
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 23:35
2x 50W? Niemals! Was steht auf den Transis? Da sind 2 TO220 Transis Pro Kanal verbaut.


Also ich würde stark anzweifeln, dass se über 25W Pro Kanal bringt

Für 100W RMS müsste sie schon standart mit mindestens 20A abgesichert sein!
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 00:19
Mach mal bitte die Rechnung dazu auf...
gisewhcs
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 00:24
Also mich würde es jetzt auch wundern, wenn sich jemand der seit knapp 25 Jahre Endstufen entwickelt sich andauernd mit den Sicherungswerten vertut...

Meine the Crunch CR100 z.B. soll laut BDA mit 15A abgesichert werden.
Angegeben ist sie mit 2 x 50W bzw. 1 x 180W.
Gemessen wurde sie anno Zwieback mit 2 x 76W und 1 x ~250.

Bestückung:
Netzteil: 4 IRFZ44N
Endstufe: pro Kanal je ein TIP35/36 Paar.

Anderes ZED Beispiel:

Volcano VA90
2 x 45W, gebr. Leistung weiß ich nicht mehr.

Bestückung:
NT: 2 IRFZ44N
Endstufe: pro Kanal je ein TIP142/147 Paar.

Von den Innereien hab ich Fotos da, kann ich bei Interessse gerne hochladen.

Und noch ein paar weitere Beispiele zu den 15A wären HiFonics Vulcan Serie VI bis VIII, Rodek 250i usw. usf.
Sollen alle laut BDA mit 15A abgesichert werden.
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 00:27
naja.. wenn ich erlich bin .. ist mir erlichgesagt egal wie viel watt rauskommt.. fakt ist..
sie gefällt mir klanglich sehr gut..

habe gerade ein paar titel von metallica (origenal cd)
angehört.. und im gegensatz zu der magnat war das der hammer..

musik hören macht im auto einfach immer mehr spaß..

bin über glücklich.
klar würde das mit einer anderen stufe und einem anderem Fs besser gehen.. aber so wie es jetzt ist gefällt mir pers. es einfach richtig gut..

Fmg jb
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 18:19
@gisewhcs

Fakt ist, das eine Endstufe die nur mit 15Ampere abgesichert ist, keine 250W RMS auf dauer bringen kann. Das geht rechnerisch nicht. Entweder sie ist noch zusätzlich abgesichert oder bringt die Leistung nur für sehr sehr kurze Zeit......

Dürfte so ein paar dauern bis die 15A Sicherung bei 250W RMS abfackelt

Übrigens weiß ich wie die standartbeschaltung für die TIP35/36 ausschaut, was aber nicht mit vorliegender Stufe zu vergleichen ist...
gisewhcs
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2008, 19:12
Also das in der Hollywood TIP35/36 verbaut sind hab ich doch auch nicht gesagt.

Das war ja nur das Beispiel von meiner Crunch.
Was in der Hollywood genau drin ist, weiß ich nicht.
Nur ich glaube du hast auf der falschen Seite unter die Klammern geguckt.
Auf der rechten Seite (3. Bild) sinds TO-220 Gehäuse, nur da steht auch was von FEN16 und FEP16, also den Gleichrichterdioden.
Links unter den Klammern sieht mir das dann eher nach TO-218 Gehäusen aus.

Zu den 250W an 4Ohm gebrückt und den 15A:
Ist mir schon klar, das das relativ schnell *fitz* macht.
Nur ZED Audio schreibt auch extra in diversen Unterlagen, das man eine 40% größere Sicherung nehmen soll, wenn man Lasten < 4Ohm Stereo betreibt.

Aber zu den 100W und der 15A Sicherung:
Bei 12,5V reicht mMn ne 15A für 100W locker aus.
Dann dürfte der Amp sogar nen Wirkungsgrad von gerade mal knapp über 50% haben und das langt noch.
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2008, 19:18
hab die stufe heute übrigens für 40€ gekauft..

was sagt ihr zu dem preis?
gisewhcs
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2008, 19:27
Ich würd sagen, das war für beide Seiten ein vernünftiger Preis.
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 20:19
find ich auch
WarlordXXL
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2008, 22:37
Einigen wir uns so....solange wir nicht die Bezeichnung der Transi haben, kann man nicht sagen wie viel Leistung sie bringt.

Trafo und Vorbeschaltung lässt auf 2x25W schließen.

Allerdings muss sie deshalb ja nicht schlecht sein
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2008, 02:09
das ist es ja..

ist mir egal wie viel sie bringt.. denn ich sah selber was für ein pegel ich noch sauber ereichen kann ohne das es verzerrt.

Mfg Jb
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:30
ich hab auch so eine hollywood sound hier rumliegen ist nie richtig bei mir zum Einbau gekommen ist ne RS-A50
und laut Kauf7Vorbesitzer hat sie ca 20-25 watt pro kanal ist ja meißt auch an Hand der Bezeichung zu erkennen rs-a100 2x50 watt und rs-a50 2x25 schätze ich mal.

Aber das die von ZED audio ist hätte ich nicht gedacht,wie alt sind die Endstufen denn in etwa?Bauzeit?


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 11. Mrz 2008, 21:32 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:52
Dem Platinenlayout nach würde ich so auf ab 1995, eher etwas später, tippen.
Wenns dich wirklich interessiert, nimm die Stufe mal auseinander.
Meist steht irgendwo ne Jahreszahl von wann das Layout ist drauf.
Falls du sie aufmachen solltest würde ich mich über Fotos freuen!
Und falls du dich von ihr trennen möchtest: Meld dich!
pimpmysound
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:06
Ja, die Zeitangabe ist richtig, die hat schon Klammern zur Transistorenbefestigung, bei älteren ZED Amps war das noch anders.
gisewhcs
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:12
Ganz genau daran hatte ich mich auch orientiert.
Bei den älteren ZEDs sind die T's ja noch mit diesen Blechstreifen verschraubt.


[Beitrag von gisewhcs am 12. Mrz 2008, 00:12 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2010, 20:55
gisewhcs
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mai 2010, 21:19
Und ich hatte doch Recht!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#28 erstellt: 19. Mai 2010, 11:01
hatte mal die kleine RSA50 die war ganz nett
Tommyhatschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 01. Apr 2011, 19:19
Gruezzi miteinand,
bin auch über google auf den thread hier gestoßen, weil ich den kleinen Bruder des oben beschriebenen Amps im Keller hatte, hab mir die irgendwann mal angeschafft und wie das so ist bei einem Umzug findet man lauter Sachen von denen man gar net wußte das man sie hat, und eigentlich wollte ich das Teil bei ebay verkloppen, aber jetzt bin ich doch am grübeln
Weil ich mir jetzt von empfehlung von Zuckerbaecker die Eton ECC 600.4 geholt hab um damit meine zukünftige Anlage zu befeuern.
Also jetzt bin ich ratlos, was soll ich machen, verkaufen oder behalten?

Gruss Thomas
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#30 erstellt: 02. Apr 2011, 10:46
Wie wäre es mit testen Vergleich zu einer anderen,wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Die kleine RS50 klingt zwar kräftig für die wenig Leistung aber die Eton ist dann doch schon ein anderes Kaliber.

Es kommt drauf an wie laut du hörst,Wirkungsgrad des Lautsprechersystems.
Die RS50 klingen auch Zed typisch mal bisl anders.

Falls du die nicht mehr haben möchtest,PM an mich ich würde die kleine nehmen für paar euros.
Hatte ja schonmal so eine.
Leider verkauft,jetzt bräuchte ich wieder so eine kleine kompakte Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind Hollywood Soundlabs Digital Endstufen hier bekannt?
martin482 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Angeschmorte Signat RAM 3 (Bilder)
PoloTimmey am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  18 Beiträge
Soundstream Endstufe aber was für ein Modell ist das?
Rübelzahl am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  14 Beiträge
Kennt jemand diese Stufe
Jimbo195 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  15 Beiträge
Hollywood - HXA 3K
Jonsman91 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Hollywood HXA20 defekt; reparieren?
baronsocke am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  5 Beiträge
Hilfe, Defekte Next Q55
13ner am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  8 Beiträge
Verstärker geschossen - bitte um Hilfe
axton am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
kennt jemand diese marke bzw. stufe
kingtofu am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese alte Endstufe? (Bilder)
Harrycane am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen