Angeschmorte Signat RAM 3 (Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
PoloTimmey
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 20:55
Servus!

Ich hab hier ne defekte RAM 3 rumliegen,die ich zumindest mal fototechnisch begutachten lassen wollte,vllt. kann mir alleine anhand der Bilder ja schon jemand sagen,was es da alles zerrissen hat und ob sich ne eventuelle Reperatur noch lohnen würde...

Ist nicht meine,sondern hat nen Bekannter verbaut gehabt,Signallampe soll wohl normal grün leuchten,Sicherungen auch drin bleiben,aber sie gibt eben keinen Mucks mehr von sich.





[Beitrag von PoloTimmey am 07. Sep 2008, 21:02 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 21:20
Also da hat es dir einen Kondensator und 2 Transistoren komplett zerrissen...so verbrannt wie die Platine ist, halte ich es nicht für warscheinlich, dass sich eine Reperatur noch lohnt. Gewerblich sicherlich nicht unter 60-70 Euro. Aber man kann ja spaßeshalber mal im Hifiladen anfragen.

Vielleicht hat dein Kumpel Interesse an nem Verkauf wenn sich die Rep nicht lohnen sollte....Ersatzteile brauch ich immer......wenn ja, kannst ja mal ne PM schicken.

MFG

Warlord
next_one
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 10:40
Hey, da kann ich sogar auch mal meine Endstufe mit ins Rennen schmeißen.

Edit:
Ist allerdings eine 2-Kanal.


Allerdings sind bei mir nur Transistoren und Widerstände durch. Sind 4 der Kleine, 2 Große und eben einige Widerstände. Ich meine, soweit war nichts mehr defekt. Ich wollte sie auch schon reparieren, aber im Conrad sagte man mir nüchtern dass es die Transistoren anscheinend gar nicht gibt. Kann mir zufällig einer verraten welche Transistoren das sind und wo ich die herbekomme? Danke schon mal für die Hilfe.


[Beitrag von next_one am 08. Sep 2008, 10:42 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 15:43
@ Next....dann musst du uns aber auch sagen um welche Endstufe und um welche Transistoren es sich handelt...ansonsten geht da nix

MFG

Warlord
next_one
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 15:59

WarlordXXL schrieb:
@ Next....dann musst du uns aber auch sagen um welche Endstufe und um welche Transistoren es sich handelt...ansonsten geht da nix


Sorry, hast absolut recht. Habs heute morgen im verpennten Zustand völlig vercheckt.

Also ich habe das Modell hier:

http://ampguts.realmofexcursion.com/Signat_RAM_3_MKII/

Ein Foto meiner Platine werde ich noch machen und hier posten. Bin momentan noch auf der Arbeit.

Also wie ich das noch im Kopf habe, meine ich das bei der RAM 3 MKII nur 3 verschiedene Transistortypen verbaut waren. Die Großen sind alle gleich. Bei den Kleineren gibt es 2 unterschiedliche. Erschlagt mich nicht falls ich mich irre. Das Ding liegt bei mir schon seit über 2 Jahren im Keller. Wär praktisch wenn ich die wieder hinkriegen könnte.
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 17:03
Im Endstufenteil sind TIP 35C und TIP36C verbaut...die bekommst überall (sind die großen)

Im Netzteil sind entweder IRFZ oder FQP drin. Die kannste alle gegen IRFZ48N oder IRF3205 tauschen....

Also bei der Stufe bekommst die Transistoren mit sicherheit noch zusammen

MFG

Warlord
PoloTimmey
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 17:34
@WarlordXXL
Kannste irgendne Vermutung anstellen,was da als Ursache in Frage kommt?

Ansonsten gebe ich das schonmal soweit weiter.Kannst mir ja mal ne PN schicken,was dir die Stufe als Ersatzteilspender noch wert wäre,dann is das gleich ein Abwasch.

Gruß, Tim
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 07:39
sieht interessant aus...

ich schätze aber mal, dass da "nur" eine hälfte des netzteils hinnüber ist. das andere arbeitet wohl noch und stellt die schutzschaltung zufrieden. da aber vom anderen die ausgangsspannung fehlt, arbeitet der verstärker nicht.

sieht auch irgendwie so aus, als wäre die dicke drossel da nicht ganz unschuldig. ist da noch der ferritkern drin?

ansonsten hat es die treiber der mosfets zerlegt und die mosfets selbst (auf der unterseite) sehen sicher auch nicht besser aus.

ohne eine zweite an der man sich die schaltung und bauteilwerte abgucken kann wirds schwer...

da auch noch die platine gut verschmort ist, was auf viel arbeit (->basteln) rausläuft, ist es wohl ein wirtschaftlicher totalschaden.
next_one
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 10:13
Ich muss euch nochmal zwischennerven.

Ich hab meine Platine gestern nochmal ausgegraben und mir genauer angeschaut. Hatte keine Kamera zur Hand, daher hab ich mal Bilder gekennzeichnet.

Irgendwie scheint es wohl 2 Modelle von der RAM 3 MKII zu geben. Eine mit 4 Cinchanschlüssen und eine mit 2. Ich habe die mit den 2 Eingängen.

Jedenfalls sind bei mit auf der Oberseite nur 2 durchgeschmorte Widerstände erkennbar. Alle anderen Bauteile rundherum sehen völlig heile aus.



Sind die durchgegangenen Widerstände die gleichen, wie die rechts daneben? Sind anscheinend die gleichen, da identischer Aufbau.

Und bei den Transistoren hatte ich mich vertan. Sind "nur" 3 der Kleinen geplatzt. Alle Anderen sehen gut aus. Kann das denn sein? Hier mal ein Bild.



Was mir noch aufgefallen ist: Einige Elkos sind an der Oberseite gebuckelt und an der Oberseite ein Stück aus der Folie geschlüpft. Sollte ich die auch noch austauschen? Falls sich die Reparatur überhaupt lohnt.

Wär euch für eine Rückmeldung dankbar.
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2008, 11:25
ja, da gibs mehrere varianten.

tausch alle aufgeblähten elkos aus, alle 8 mosfets auf der unterseite, die verschmorten widerstände, die kleinen treibertransistoren die vor den widerständen hängen (2sa1266 meistens) und den steuer-ic.
next_one
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Sep 2008, 11:56

Onkel_Alex schrieb:
ja, da gibs mehrere varianten.

tausch alle aufgeblähten elkos aus, alle 8 mosfets auf der unterseite, die verschmorten widerstände, die kleinen treibertransistoren die vor den widerständen hängen (2sa1266 meistens) und den steuer-ic.


Wow, ok.

Ich bastel sehr gern, wirklich. Aber was wird mich das Vergnügen denn kosten? Die Elkos und Transistoren dürften ja nicht gerade wenig kosten. Meinst du das die Stufe so überhaupt noch zu retten ist? Und vielleicht könntest du mir verraten, welche Bezeichnung die mosfets haben? Bin eher Hobbybastler, würde mich jedoch trotzdem gerne daran versuchen.
Falls es was ändert, gebe ich mal die Defektursache an:
Als ich meine Basskiste ausgebaut hab, sind die Lautsprecherkabel an das Powercap gekommen. Ich weiß nicht welcher Pol an welchen Kontakt kam, aber es hat kurz gefunkt, geknallt und daraufhin ordentlich und aromatisch gerochen.

Ist halt dumm gelaufen. Wenn sich der Schaden allerdings quer durch die Platine zieht, glaub ich nicht dass ich das hinbekomme.
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2008, 12:31
ich würde erstmal versuchen das netzteil zu reparieren.
ich weiss nicht welche und wieviele elkos bei dir hinüber sind, aber bei der menge die da verbaut ist reichen da auch "nicht ganz so gute".

die transistoren und zeugs kommt vielleicht auf 7€, die elkos vielleicht 10€, wenn du alle tauschst.
von welchem tyo die mosfets sind weiss ich nicht. ich glaube bei meiner letzten hatte ich irfz48n verbaut.
next_one
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 08:43
So, hab zwar die 3 Elkos und 2 Widerstände ausgewechselt, aber bei den Transistoren wurde ich beim Conrad ernüchtert. Man sagte mir dass es diese Transistoren nur als Spezialanfertigung gibt.
Nun die Frage, bekommt man diese Bauteile irgendwo im Internet oder kann ich die Stufe somit vergessen?
Onkel_Alex
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 08:45
nach welchem typ hast du denn gefragt?
next_one
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 09:07
Hab die Bezeichnung "irfz48n", wie sie auf den Transistoren draufstand vorgezeigt. Inwiefern sich die Transistoren unterscheiden, hab ich als Laie eher keinen Peil.
Ich nehme an, die gibts auch unter einer anderen Bezeichnung?
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 09:11
...conrad...

das sind standard-teile!
gibts z.b. bei reichelt.de
WarlordXXL
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2008, 16:18
Jo bekommst dort für n Appel und n Ei....64 Cent Stück

MFG

Warlord
next_one
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Sep 2008, 09:12
Ja, stimmt. Hab mir direkt alle Teile dort bestellt. Echt ein prima Händler. Danke für eure Hilfe. Mal schauen ob das gute Teil nach dem Reparaturversuch wieder läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
daten zur signat ram 3
3510maniac am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  17 Beiträge
Signat RAM 3 Mark II
ctrcojote am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  37 Beiträge
Signat Ram 3 Mark II
WarlordXXL am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  21 Beiträge
Frage zur Signat RAM 3 MARK II
dacown am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Signat Ram 3 MK II kaputt?
hacky1312 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  22 Beiträge
Signat Ram 3 Mk2 defekt - Fehlersuche / Reparaturempfehlung
Sierra111 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  26 Beiträge
Signat RAM 2 im 3-Kanalbetrieb ?
Bajero am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
SIGNAT Ram 3 Mark ll wie brücken ?
damian3724 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  33 Beiträge
Signat Ram 2 und jetzt?
SamsaVeel am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Signat Ram 1 mark 2 reparieren ?
amdfan92 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen