Signat Ram 3 MK II kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
hacky1312
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 23:44
Hallo,
ich bin heute mit meinem Auto gefahren, als auf einmal die Musik ausging, ich hab nicht unbedingt leise, aber auch keineswegs volle Lautstärke gehört, ich hab im Kofferraum 2 Endstufen, eine Signat Ram 3 MK II an der mein Subwoofer hing und wo das Cinch Kabel reinging und dann noch eine Mac Audio an der das Frontsystem hängt. Nun hab ich geguckt und in der Signat waren beide Sicherungen durchgebrannt, hab mir nichts bei gedacht und 2 neue reingemacht nun hatte aber mein Subwoofer (Magnat Transforce 1200, ich weiß ist nichts dolles ^^) Beim Bass immer so ein metallisches Klickern mit und nach ca 1 Minute war die Sicherung der Endstufe wieder durch.
Hab dann meinen Subwoofer an die Mac Audio gehängt, an der spielt er auch aber weiterhin mit diesem metallischen Klickern, also der wird wohl geliefert sein.
Nun hab ich nur Angst, dass meine Signat vllt. nen Knall weg hat und den Subwoofer geschrottet hat. Kann das angehen oder kann ich da ohne Bedenken ein neuen Subwoofer ranhängen?
Ich hoffe der Text wirft keine Fragen auf, vielen Dank schonmal für eure Antworten
MfG Heiko.
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 00:29
Also wenn die Sicherung der Endstufe fliegt, deutet das darauf hin, dass in der Endstufe ein zu hoher Strom fließt ---> defekt. Schraub sie halt mal auf.

Den Subwoofer kannst du mal mit einem Multimeter durchmessen (auf Widerstand / Ohm stellen), ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass der was hat.


Gruß

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Apr 2009, 00:30 bearbeitet]
hacky1312
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 00:44
Naja ich mein der Subwoofer arbeitet ja noch, bloß die ganze Zeit mit diesem metallischem klackern dazu....
Die Endstufe läuft jetzt zurzeit auch noch mit, da da das Cinch Signal durchgeschleift wird zur Mac Audio, und Sicherung bleibt so eben auch drin, nur wenn ich wieder mein Subwoofer ranhäng fliegt die Sicherung sicher wieder raus...
Sonst häng ich mal zum Test mein Frontsystem an die Signat, wenn die nen knall hat müsst dann ja auch wieder die Sicherung fliegen.
Alex_DeLarge
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 00:51
Ahso, OK.

Die Sicherung der Endstufe fliegt also, sobald eine Last am Ausgang hängt.

Ich würde erstmal gar nichts mehr an die Signat hängen, nicht dass es noch einen oder mehrere Lautsprecher zerschießt. Maximal irgendwelche alten Home-Hifi-Lautsprecher oder sowas, bei denen es sowieso egal ist, wenn sie draufgehen. Dann könntest du eben sehen, welcher Kanal betroffen ist.

Wie gesagt, würde die Endstufe mal aufschrauben, dann sollte eigentlich schon was zu sehen sein.


Gruß

Alex_DeLarge
hacky1312
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 13:47
So hab eben mal die Stufe ausgebaut und aufgeschraubt, also ich kann da nichts verdächtiges entdecken, was irgendwie kaputt oder durchgeschmorrt aussieht.

Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 13:55
Wunderbar.

So, jetzt sollte sich mal jemand zu Wort melden, der sich mit der RAM auskennt, ich sehe nämlich irgendwie keine Endtransistoren. Sind die vielleicht auf der Rückseite der Platine?

Edit: Die verschraubten Metallplättchen deuten darauf hin...

Edit 2: Habe da was gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-11165.html

http://img481.imageshack.us/img481/7864/signatvr8.jpg

Die Transistoren sitzen also definitiv auf der Rückseite der Platine, die müsste also ausgebaut werden.


Gruß

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Apr 2009, 14:09 bearbeitet]
hacky1312
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 14:19
Hab jetzt die Platine komplett draußen, was auffälliges ist hier auch nicht zu sehen...
Muss ich jetzt mal die Transistoren durchmessen?
Das sind doch die 8 rechten da auf dem Bild oder?
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2009, 14:26
Die im Bild rot markierten sind laut Joerg_ST (in dem anderen Thema) die Gleichrichter, die würde ich als erstes durchmessen.

Edit: Steht auch in dem anderen Thema, wie die zu messen sind.


Gruß

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Apr 2009, 14:28 bearbeitet]
hacky1312
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2009, 14:30
Tut mir leid wenn ich jetzt so frage, aber wie muss ich die durchmessen? Hab jetzt gerad keine richtige Ahnung ob ich Widerstand oder so messen soll und die haben ja 3 Anschlüsse, welcher ist + und welcher - ?

EDIT: Hab das Messgerät jetzt auf -|<|- eingestellt und einfach mal alles durchgemessen, also der hat nirgendwo niedrige werte angezeigt... Ist immer schön nach oben gegangen alles.


[Beitrag von hacky1312 am 23. Apr 2009, 14:40 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2009, 18:26
Die Dioden sind so ziemlich das Letzte, was in so einer Endstufe kaputt geht.

Die Leistungstransistoren befinden sich unter der Platine unter den Haltebügeln, die verschraubt sind.
Neben den weißen Keramikwiderständen

Wenn an der Mac die gleichen Kratzgeräusche zu hören sind hast du entweder ein Problem mit dem Woofer oder vielleicht ist vom Cinchsignal etwas nicht iO.
Evtl. mal einen MP3-Player direkt anschließen mit entspr. Adapter.

Das mit dem Woofer ist aber wahrscheinlicher.

Schließ doch die Signat mal an ohne Sub, schalte sie ein und nimm ein Multimeter und miss, ob Gleichspannung an den LSP-Terminals anliegt.
Dazu das radio ganz leise machen.

Wenn da Gleichspannung zu messen sein sollte, auf keinen Fall noch einen LSP an die Signat hängen.

Wenn nicht, mal einen anderen LSP an der Signat testen, auch erstmal leise usw...



Wenn du gerade das Multimeter zur Hand hast dann miss, wie hier schon vorgeschlagenwurde, mal die Spule des Woofers aus.


[Beitrag von Ämblifeier am 23. Apr 2009, 18:31 bearbeitet]
hacky1312
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2009, 19:02
Also der Woofer ist im Arsch, hab den eben mal noch bei nem Kollegen an die Endstufe rangemacht, also er ballert noch, aber dazu dieses eklige Kratzen... Der Membran bewegt sich auch ganz komisch, als ich den vorhin mal gedrückt hab ist der sogar stecken geblieben und nicht wieder zurück, dabei merkt man auch ein ganz starkes Kratzen...
ich werd dann mal Strom an die Endstufe hängen und Lautsprecher Anschlüsse durchmessen...
hacky1312
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2009, 20:19
Die Werte schwanken...
Am Linken Lautsprecher Anschluss zeigt er mir negative Werte an und am rechten Positive, sind fleißig am wechseln die Werte...
Also müsste meine Endstufe eigentlich in Ordnung sein oder?
Und die Sicherungen vllt wegen dem defekten Subwoofer rausgeflogen...
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2009, 23:22
Wie hoch war die gemessene Spannung?
Hattest du Gleichspannung eingestellt?
Wäre wichtig, dass du beim Messen ganz leise machst.
Die Gleichspannung muss unter 0,1 Volt sein.

Ich denke der Woofer ist nicht ohne Grund kaputt gegangen.
hacky1312
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2009, 23:33
Rechts 0,05 Volt und Links - 0,03 Volt.
Hab mp3 Player ziemlich leise gestellt, Endstufe ist noch voll Aufgedreht und auf LPF eingestellt.

Edit: Hab gerade nochmal ohne Musik gemessen da ist die Spannung genau so.... Ist auch egal welche Lautstärke man einstellt wenn Musik läuft.


[Beitrag von hacky1312 am 23. Apr 2009, 23:43 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2009, 23:43
das passt eigentlich.
Dann kannst du sie ja wieder anschließen und hoffen, das sie nicht zeitweise zickt.
hacky1312
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2009, 23:49
Super, das macht mir schonmal Hoffnungen wär nun Woofer und auch noch Endstufe im Arsch, dann wär ich echt durchgedreht....
Nen Kumpel will mir jetzt erstmal sein alten Woofer leihen, bis ich mir was ordentliches neues besorgt hab.
Son Magnat Teil hol ich mir auch ganz sicher nicht wieder, hat mich sowieso genervt, dass das Teil keine richtigen Tiefen hinbekommen hat, aber geballert hat der
Danke für eure Hilfe, ich klemm die Endstufe mal morgen oder übermorgen wieder ran ich berrichte dann hier...
Alex_DeLarge
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2009, 00:15
Was mich auf die Endstufe gebracht hat, war die Tatsache, dass die Sicherung fliegt.

Das Kratzen des Woofers deutet dann also auf eine Schwingspule hin, die kurz vor ihrem Ableben ist und deshalb eine geringere Impedanz hat (verbrannter Lack)?


Gruß

Alex_DeLarge
hacky1312
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2009, 00:26
Ich hab mir jetzt gedacht es ist vielleicht so, dass die Impedanz vom Subwoofer vllt schon an 1 Ohm rankommt und da meine Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist ist die Sicherung rausgeknallt....
hacky1312
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2009, 23:20
So Endstufe ist wieder drin und nen neuer Sub dran, nun spielt sie wieder (fast) wie ne 1.
Zuerst kam gar nichts raus, dann hab ich rausgefunden, dass die Schrauben an den Cinch Terminals zu fest waren, also hab ich die gelockert, nun geht ein Anschluss leider nicht mehr... Muss ich wohl nochmal aufschrauben :-(
Ämblifeier
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2009, 00:39
Also, ob die Schraube am Cinch fest ist oder nicht sollte auf die Funktion keinen Einfluss haben.

Ich denke mal da wird noch mehr sein, bzw. sich zeigen.
hacky1312
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Apr 2009, 00:46
Naja bin eben über ne Stunde unterwegs gewesen und selbst mit einem Kanal ballert der neue Subwoofer bestens, also ich hoffe ja noch das beste wegen meiner Endstufe
Ämblifeier
Stammgast
#22 erstellt: 25. Apr 2009, 07:46
Das hoffen wir natürlich alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signat RAM 3 Mark II
ctrcojote am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  37 Beiträge
Signat Ram 3 Mark II
WarlordXXL am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  21 Beiträge
Frage zur Signat RAM 3 MARK II
dacown am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
daten zur signat ram 3
3510maniac am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  17 Beiträge
Angeschmorte Signat RAM 3 (Bilder)
PoloTimmey am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  18 Beiträge
Signat Ram 3 Mk2 defekt - Fehlersuche / Reparaturempfehlung
Sierra111 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  26 Beiträge
Signat RAM 2 im 3-Kanalbetrieb ?
Bajero am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
SIGNAT Ram 3 Mark ll wie brücken ?
damian3724 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  33 Beiträge
Signat Ram 2 und jetzt?
SamsaVeel am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Signat RAM 2 MARK II - High / Low Pass Filter verwenden
Euster am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen