Signat RAM 3 Mark II

+A -A
Autor
Beitrag
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 13:38
habe die og. endstufe und wollte fragen ob man diese auch im 2ohm betrieb brücken kann?
laut herstellerangaben steht nix drin.
kennt sich jemand damit aus.
will nämlich einen sub mit 2x4ohm parallel an der signat anschliessen.

Technische Daten: Signat RAM 3 Mark II

- RMS-power an 4 Ohm (THD=0,05 %) 2 x 163 W
- RMS-power an 4 Ohm gebrückt (THD=0,1%) 1 x 528 W
- RMS-power an 2 Ohm (THD=0,2%) 2 x 264 W
SGK-23
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 13:52
Ich sage mal "Nein" das geht nicht. Rein technisch kann Sie es nicht.
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 17:43
Ich würde SGK-23 zustimmen. Meines Wissens nach ist die im Brückenbetrieb nur 4 Ohm stabil.

mfg jörg
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 18:15
ok dann fällt das schonmal weg.

und wenn ich einen doppelschwinger mit 2x2ohm anschließen will?
ist es dann besser ihn in reihe an 4ohm gebrückt dran zu hängen oder jede spule einzel an einem kanal?
SGK-23
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 19:13
Ob Du jeweils eine Spule an einen Kanal hängst, oder beide Spulen in Reihe mono bzw. gebrückt an die Endstufe anschließt wäre das gleiche und sollte funktionieren.
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 19:45
Doch, es geht auch lt. Hersteller schon. Die Endstufe legt an 1 Ohm aber nicht mehr an Leistung zu und spielt da naturgemäß nicht besser als an 2 Ohm.

Die Ram3MkII sollen im 1 Ohm Betrieb auch weniger haltbar gewesen sein.
k2000n
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 20:11
Also gehen tuts sicher.
Hab meine auch an 2Ohm Brücke am Sub gehabt, bis ich meine Zeus VII verbaut hab. Wie haltbar die dann ist, kann ich aber nicht sagen...
MfG,
Diddy
SGK-23
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 20:18
Also mir sind keine anderen Angaben als Stereo 2 Ohm und Mono 4 Ohm bekannt. Und die RAM3 die ich hier habe, nun ja, ich würde sagen vom Layout/Bestückung her kann sie es nicht.
k2000n
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 20:22
Mir sind schon andere Angaben bekannt
Waren glaub ich Messwerte der Autohifi oder so,
da hieß es glaub ich 1x500W an 4Ohm Brücke und 1x600W an 2Ohm Brücke.
Offiziell soll sie dafür angeblich auch freigegeben sein, aber da kenn ich die Werte nicht.
MfG,
Diddy
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 23:00

wem soll ich jetzt glauben?
Rübelzahl
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 23:04
Das habe ich mal rausgekramt zur RAM


Allgemeine Information :
SIGNAT-Endstufen der RAM 3 MARK II- und ROC-Serie sind Entwicklungen nach amerikanischem Konzept
Das überzeugende Ergebnis sind außergewöhnlich sauber verarbeitete Geräte mit tadellosem Finish.
die extremen Belastungen im Fahrzeug wie Vibrationen, harte Stöße und Erschütterungen problemlos zu meistern, werden glasfaserverstärkte, doppelseitig kaschierte Leiterplatten eingesetzt
Die Power-Endstufen sind in verzerrungsarmer Bipolar-Technik realisiert, welche im Dynamic-Class-A-Betrieb arbeitet. Aufgrund der speziellen Konzeption sind Tri-Mode und Brückenbetrieb ohne separate Umschaltung möglich.
Selbstverständlich sind die Endstufen durch effektive Überwachungs- und Schutzschaltungen elektronisch voll abgesichert; bei thermischer oder elektrischer Überlastung sowie bei Kurzschluß schaltet die Endstufe sofort ab und ist erst nach Beheben der Überlastung wieder betriebsbereit.

Technische Details:
die Anschlüsse für Lautsprecher und Stromversorgung sind 24 Karat hartvergoldet
die äußerst stabilen Direkt-Schraubanschlüsse können Kabelquerschnitte bis 20qmm aufnehmen.
Elektronische Aktivfilter zweiter Ordnung (Flankensteilheit 12 dB/Okt.)
Wahlweise können Tiefpaß oder Hochpaß gewählt werden
die Grenzfrequenzen aller Filter sind stufenlos zwischen 50Hz und 250 Hz einstellbar
RAM Mark II sind grundsätzlich mit getrennten High-Power-Netzteilen ausgestattet
Aufgrund der ultrastabilen Energieversorgung sind RAM Mark II Endstufen bis zu 1 Ohm stabil
2 Kanal Modus 2x 150Watt RMS 4 OHM entspricht 500Watt Spitzenleistung
1 Kanal Betrieb 1x 528Watt RMS an 4 OHM
Frequenz ~ 10 Hz bis 65 KHz
Level 0,1 bis 4 Volt einstellbar
massive vergoldete Cinch-Eingänge SOWIE Ausgänge
2x 30 Ampere Sicherungen
SGK-23
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 04:38
Passt @Jörg!
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jan 2007, 20:32
wenn wir schon dabei sind
ich suche einen transistor für meine signat.
bezeichnung: K C2238 Y 7F

kann ich dafür auch einen 2SC2592 nehmen?
wenn nicht wo find ich so einen oder einen vergleichbaren?
Rübelzahl
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2007, 21:47
Hallo, hier mal der Originaltyp mit Ersatztypen.

http://img405.imageshack.us/img405/8291/signattransistor9lw.jpg

Wenn man es schlecht erkennen kann sende ich dir das Bild per E-mail zu


mfg jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 22. Jan 2007, 21:51 bearbeitet]
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jan 2007, 22:44
Also kann ich den 2SC2592 ohne bedenken nehmen?
Rübelzahl
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2007, 22:59

ctrcojote schrieb:
Also kann ich den 2SC2592 ohne bedenken nehmen?

Hat der nicht auch einen Gegenpart?? Wenn ja mußt du den auch tauschen.
mfg jörg
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jan 2007, 23:10
ja hat er. der ist in der reihe in dem auch die tip36c´s sind.
und es sind zei reihen. also beide austauschen.
oder muss ich die zwei anderen, wo unter den tip35c´s sind auch tauschen.

vielen dank. echt starkes forum!!
Rübelzahl
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2007, 23:16

ctrcojote schrieb:
ja hat er. der ist in der reihe in dem auch die tip36c´s sind.
und es sind zei reihen. also beide austauschen.
oder muss ich die zwei anderen, wo unter den tip35c´s sind auch tauschen.

vielen dank. echt starkes forum!!


Wie du in dem Bild siehst, hat der 2SC2238 einen Komplimentärtypen. diesen Komplimentärtypen mußt du auch einsetzen.
Also ich würde den ersetzen. Man ersetzt eigentlich immer 2 Transistoren. Den PNP und den NPN Transistor.Oder du kaufst halt wieder den originalen 2SC2238.

mfg jörg
ctrcojote
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jan 2007, 23:36
der gegenüberliegende ist schon ein a968.
muss ich den trotzdem ersetzen?
Rübelzahl
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2007, 07:27

ctrcojote schrieb:
der gegenüberliegende ist schon ein a968.
muss ich den trotzdem ersetzen?


für den 2SC2592 ist der 2SA1112 der Komplimnentärtyp. wieviele 2SC2238 und 2SA968 sitzen denn dort?

Ich kenne dass nur so, dass man dann in dem strang wo der defekte Transistor sitzt aller erneuert, wenn man Vergleichstypen nimmt oder man kauft sich wieder einen 2SC2238. Dann brauchst du nur den defekten 2SC2238 ersetzen mit einem 2SC2238

mfg jörg
TheSite87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2008, 22:35
hallo..

ich stell mal eine ganz blöde frage da rein aber ich finds echt nicht wie kann ich auf der endstufe einstellen ob ich LPF oder HPF haben will? ich kann zwar bei der frequenz rumdrehen zwischen 50 und 250 hz aber es ändert nichts. es ändert sich nichts am klang oder sonst was. wahrscheinlich irgendeine kleinigkeit aber ich bin heute nicht drauf gekommen... danke schonmal

mfg andreas
nEvErM!nD
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2008, 22:43
Schau dir die Stufe mal von unten an
TheSite87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Okt 2008, 22:48
das kanns aber nicht sein

hab alles abgesucht und so weiter.aber unten hab ich nicht geschaut......mach ich aber jetzt gleich sofort.

danke danke danke

ER IST DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


[Beitrag von TheSite87 am 12. Okt 2008, 22:53 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2009, 23:04
"tread rausgrab"

Hallo,
also falls es jemanden interessiert.

Habe mir soeben nochmal die Signat Ram3 MKII von nem Kumpel rein geholt, weil ich es genau wissen wollte.

An 4-Ohm-Brücke gemessen war bei 475 Watt schluss, sprich Klirrfaktor > 1%, durch beginnendes Clippen.

Danach 2-Ohm-Brücke angeschlossen entspricht ja 1 Ohm im Stereo-Mode.

Sinusgenerator langsam hochgedreht...300...400....600Watt.. .. patsch, Ruhe und LED aus.

Beide 30A-Sicherungen ausgelöst zum Glück keine weiteren Schäden.

Man könnte zwar LSP mit einer Gesamtimpedanz von einem Ohm verwenden, sollte sich aber nicht wundern, wenn sie bei längerem lauten Musikhören plötzlich verstummen.

MfG Tobias


[Beitrag von Ämblifeier am 03. Feb 2009, 09:38 bearbeitet]
hibernus
Neuling
#25 erstellt: 04. Feb 2009, 02:34
Also da muss ich auch mal schnell meinen Senf dazugeben weil ich grad drüberstolper:

Ich hab mit der RAM3 MKII ca 5 Jahre lang 2 Stk 4 Ohm Woofer parallel im geschlossenen Reseverradgehäuse meines damaligen 3er Cabrios angetrieben! Da ist sicher auch einiges an Leistung verbraten worden da man ja beim Cabrio schon ziemlich aufdrehen muss um ein nettes Fundament zu haben! Und ich hatte noch nie Probleme mit dieser Endstufe! Hab die immer noch in Verwendung und die ist jetzt knapp 12 Jahre alt!

Vielleicht gibts Unterschiede in der Serie oder Dein Test war einfach zu brutal! Bei mir hats in der Praxis jedenfalls problemlos funktioniert! Nur falls wer anderer der nach Daten der Endstufe sucht auch zufällig hier reinschaut!

mfg h
Ämblifeier
Stammgast
#26 erstellt: 04. Feb 2009, 10:58
Hallo,
kann gut sein, in der Praxis ist die Belastung für die Sicherung nicht so hoch, durch das Bass- Puls- Pauseverhältniss bei einem Lied.

Verschiedene Serien gab es mMn. nicht nur eben die MK I und danach die MK II Serie.
hibernus
Neuling
#27 erstellt: 04. Feb 2009, 15:35
Das wär natürlich eine Erklärung warum sie in der Prxis nicht abgeraucht ist!

Ich meinte eigtl auch eher Streuung innerhalb der Serie, dass es vielleicht ein Exemplar besser verträgt und ein anderes weniger!?

mfg h
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2009, 16:10
Sicherungen können auch träge reagieren,fliegen meist nicht gleich raus.
Können kurzzeitig mehr aushalten als draufsteht..
Dazu kommt das die Woofer mal mehr oder weniger Widerstand haben als angegeben,schwankt ja auch.
Kommt auf die Woofer drauf an.
Bei normaler Musik im Auto wirst du eigentlich nie die vollen 500 watt rausholen,ausser du hörst Sinustöne und bis zum geht nicht mehr.
Viele Faktoren also.
Das es an der Serienstreuung,glaube ich nicht.
WarlordXXL
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2009, 20:53
Ich hatte von den Stufen schon 4 Stück hier.....

3 konnten 2 Ohm Brücke....eine davon hat bei geringem Pegel gleich auf Protect geschaltet...mir ist auch aufgefallen, das verschiedene PWM Controller (TL549, TL494, SG2535) und Netzteiltransitoren verbaut wurden.......evtl hat es damit was zu tun

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#30 erstellt: 04. Feb 2009, 21:25
@warlord,
was waren den für welche drin im NT?
In der MK II sind eigentlich immer die 3205er drin, also vom Strom her gesehen die stärksten die es gibt/gab Im TO220.
Vielleicht wurden sie ja bei deiner schonmal getauscht.

Bei der MK II Version gab es welche mit zusätzlichem Line-Out und welche ohne würde ich sagen.

Ansonsten war das restliche Platinenlayout bei denen die ich hatte immer gleich.


[Beitrag von Ämblifeier am 04. Feb 2009, 21:25 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2009, 22:10
Also bei den MKII die ich hier hatte hatte 1mal IRFZ48N, 2xIRF3205 und einmal welche im Plasikgehäuse ohne Silikonpad.....Bezeichnung hab i leider net im Kopf........

lediglich bei den IRFZ 48N kann es sein, das die evtl schon mal gewechselt wurden...die anderen waren definitiv orginal

MFG

Warlord
Ginolino
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Apr 2009, 22:16
So. um den Tread nochma ins Gespräch zu zerren auch mal ne Frage meinerseits

Hab mir janz frisch nen Caraudio Predator 12 gekauft.
2x2 Ohm 2x250rms ...
Hatte mir jetzt auch die Signat Ram 3 Mark 2 im Internet rausgekramt und frage jetzt nach dem Segen der Herren vom Fach ...
mfg Ginolino
zekke
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jan 2010, 20:50
Sry das ich das hier wieder ausgrabe...
Aber ich wollte mal wissen was der Flat Filter da bedeutet?
Ist wenn der Aktiv ist keine Frequenzweiche an?
LOW und HIGH sind klar

Vielen dank schonmal
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2010, 22:02
Japp, "Flat" bedeutet ne 1:1-Durchreiche vom Signal ohne jegliche Filterung.
zekke
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Jan 2010, 19:30

mr.booom schrieb:
Japp, "Flat" bedeutet ne 1:1-Durchreiche vom Signal ohne jegliche Filterung.


sehr fein,...
genau so brauch ich das
Ämblifeier
Stammgast
#36 erstellt: 03. Sep 2010, 19:56
Ich bin jetzt doch nochmal in den Genuss gekommen eine Signat RAM 3 MKII messun zu dürfen.

Messergebnisse

Habe diesmal auch die Stromaufnahme mit gemessen und dewegen gleich zwei 40er Sicherungen reingemacht.

Sie hat die 2 Ohm Brücke problemlos überstanden.

Tolles Gerät.
AHS
Inventar
#37 erstellt: 08. Sep 2010, 23:53
Die alten Signat-Stufen sind TOP!

Ich habe sowohl noch eine ROC 1 als auch eine RAM 3 Mk II, die funktionieren beide klaglos und das schon seit Jahren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signat Ram 3 Mark II
WarlordXXL am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  21 Beiträge
Frage zur Signat RAM 3 MARK II
dacown am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
SIGNAT Ram 3 Mark ll wie brücken ?
damian3724 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  33 Beiträge
Signat Ram 3 MK II kaputt?
hacky1312 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  22 Beiträge
Signat RAM 2 MARK II - High / Low Pass Filter verwenden
Euster am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Signat Ram 1 mark 2 reparieren ?
amdfan92 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
daten zur signat ram 3
3510maniac am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  17 Beiträge
Angeschmorte Signat RAM 3 (Bilder)
PoloTimmey am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  18 Beiträge
Brauche schaltplan für eine Sigant RAM 3 MARK II
dacown am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  29 Beiträge
Signat Ram 3 Mk2 defekt - Fehlersuche / Reparaturempfehlung
Sierra111 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen