BITTE HELFEN-STIMMT DIESE AUSSAGE?

+A -A
Autor
Beitrag
Aspire87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 12:57
Hallo Leute,
bei "MyVideo.de" hat mir jemand ein Text zu meiner anlage geschrieben, der mich sehr verwirrt... dort unten steht der text von dem komplett, sagt mir bitte ob das RICHTIG is oder ob der keine ahnung hat... bitte bitte helft mir...

SEIN TEXT ====

moin,

also im normalfall sollte die endstufe etwas mehr leistung haben als der sub verträgt.
wenn deine toxic woofer je 225 watt rms haben, solltest du eigentlich eine endstufe nehmen, die mindestens 2mal 250 watt rms hat, damit du leistungsreserven hast.
weil erstens die endstufe dann nicht an ihrer leistungsgrenze läuft und zweitens, dass was ich dir beim ersten mal versucht habe zu erklären. das bezeichnet man als clipping. das bedeutet die endstufe wird übersteuert, weil du von ihr mehr verlangst als sie leisten kann. dann wird die verstärkung unsauber und die endstufe gibt gleichstrom an den sub ab. damit wird der sub mit gleichstrom belastet, genauer gesagt die schwingspule des subs. die schwingspule brennt dann irgendwann ab und der sub is im eimer. falls das immer noch nicht verständlich war, dann geh mal auf wikipedia und such nach clipping . :-)

greetz und trotzdem viel spaß mit der anlage =======

Text zuende!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 13:00
Stimmt.

Geh doch mal zu Wiki und leß es nach.
Aspire87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 13:04
ich möchte noch ne zweite meinung haben, da ich nich glaube das endstufen clipping haben sondern woofer weil sie es nich mehr schaffen den ton ordentlich wiederzugeben....

und ich habe auch mal gelesen das die woofer immer mehr vertragen sollten als die endstufe leistet

von daher möchte ich mehrere meinungen...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 13:10

Aspire87 schrieb:


, da ich nich glaube das endstufen clipping haben sondern woofer weil sie es nich mehr schaffen den ton ordentlich wiederzugeben....



Wer verbreitet solch einen Quatsch?

Das muss aus der Zeit stammen, al man noch dachte die Erde wäre eine flache Scheibe

Ließ Dich doch einfach mal ein in das Thema,
sollte ja net so schwer sein Google zu bedienen
Aspire87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 13:23
da braucht es nur einen kleinen test... ein schwächerer woofer fängt an ein un der selben enstufe eher mit clipping an als ein stärkerer un größerer woofer... Also (!!!)

un das Woofer 30% mehr sinus belastbarkeit haben sollten als der verstärker sinus leistet... bin ich der meinung das stimmt so... un NICHT anders herum... der verstärker soll mehr leistung haben als der woofer.... so ein Quark
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 13:34
Warum fragst du überhaupt wenn du dir sowieso nichts sagen lässt?

Wenn du so auf deine Meinung festgefahren bist, dann mach doch weiter wie bisher, auch wenn es einfach falsch ist, was dir auch alle Profis hier bestätigen können.


ein schwächerer woofer fängt an ein un der selben enstufe eher mit clipping an als ein stärkerer un größerer woofer


Tut er nicht! Das was du dann hörst ist vielleicht der Woofer wenn er seine Xmax erreicht hat aber sicher kein Clipping, das ist physikalisch vollkommen unlogisch! (vielleicht liegts auch daran, dass sich dein Toxic Zeug immer so besch**** anhört )

Wie gesagt: Lern dazu oder lass uns in Ruhe!


[Beitrag von nEvErM!nD am 03. Feb 2008, 13:35 bearbeitet]
Aspire87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 13:37
auf das wichtigste antwortet natürlich bisher noch keiner von euch beiden... find ich lusitig
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 13:44
Was an deiner Frage das "wichtigste" ist konnte ich bisher leider noch nicht herausfinden. Klär uns doch bitte auf
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 13:45
Zuckerbaecker hat dir doch ganz klar zu verstehen gegeben das die Aussage die der jenige dir damals geschrieben hat stimmt! Und ich bestätige dir dies auch nochmals gerne, wenn es dir hilft ! Und wenn du hier niemandem glaubst, WARUM fragst du dann nach! Lese doch einfach mal nach was clipping bedeutet, und du brauchst hier nicht blöd nachfragen wenn du es eh nicht glaubst.

Wir sind hier in einem Hifi-Forum, und nicht in der Toxic Plauderecke für Beratungsresistente. Die Leute die hier zum großteil unterwegs sind haben viele Jahre Erfahrung rund um dieses Thema!!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Feb 2008, 13:50 bearbeitet]
-ACE-
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2008, 13:46

Aspire87 schrieb:
auf das wichtigste antwortet natürlich bisher noch keiner von euch beiden...


Haben doch beide alles gesagt, was zu sagen war...

Die Aussagen stimmen so wie die 1ste auch... Also, was ist daran Lustig...


Edit: Alle Drei...


[Beitrag von -ACE- am 03. Feb 2008, 13:47 bearbeitet]
Aspire87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2008, 13:49
also is es vollkommen falsch das ich mit 2 mal 175 watt RMS, 2 subs mit je 225 watt RMS ansteuere???

(vorher hab ich 75 watt RMS an jeden sub gegebn)

jetz halt je 175watt rms...

Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2008, 13:51
tipp: http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=3341

übrigens.. geiler tread.. topp!
lang net mehr so gelacht..
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2008, 13:52
im normalfall vertragen subs eh mehr als angegeben..

meiner ist auch mit 700 angegeben und evrträgt die 1,2kw von mir auch locker..
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2008, 13:58
Nein, es ist nicht "vollkommen falsch", so kann man das nicht sagen.
Das geht durchaus, du musst eben aufpassen wie stark du aufdrehst, damit die Endstufe nicht clippt und dir die Subs kaputt macht!
Deepflyer
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2008, 14:03
Vor allem wenn du auch eine Endstufe aus der Toxic Wattmonster Schmiede besitzt, werden da zu 99% keine 2x175W RMS rauskommen , weil die Leistungsangaben bei Endstufen dieser Konsorte meist deutlich übertrieben sind!


Gruß Deep
Aspire87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2008, 14:03
ok danke ! hab auch grad noch auf anderen seiten gelesen und verstehe das jetz... besser also die leistung der enstufe is ein wenig höher als der sub hat... un wer -wie ich- ein bisschen weniger endstufen leistung hat darf den Lautstärke regler nicht übermäßig aufdrehen das hab ich jetz kapiert. Danke
Aspire87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2008, 14:08
wer redet davon das ich ne toxic endstufe habe?

ich verwende die Impulse SD-500 endstufe an dem Sub Toxic TXD-2120 !

vor ein paar tagen war es der selbe sub, nur die endstufe war die Toxic TXC-500 !

So und sämtliche RMS angaben hab ich nich vom hersteller oder wo ichs gekauft habe sondern ausm iNet von Leuten wie euch

also auf die werte vertraue ich mal
Harrycane
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2008, 14:08
Verlinke doch bitte mal das Video hier in den Thread.
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2008, 14:29

Aspire87 schrieb:
ok danke ! hab auch grad noch auf anderen seiten gelesen und verstehe das jetz... besser also die leistung der enstufe is ein wenig höher als der sub hat... un wer -wie ich- ein bisschen weniger endstufen leistung hat darf den Lautstärke regler nicht übermäßig aufdrehen das hab ich jetz kapiert. Danke


Ne Endstufe hat keinen Lautstärkeregler, sie hat einen Gain-Regler, mit diesen passt man die Ausgangsspannung der Cinchausgänge auf den Verstärker an.
Dreht man in zu hoch(bzw die Eingangsspannung zu niedrig) betreibt man die Amp im Clipping!- gar nicht gut

Die Endstufe liefert dann ihre max.Leistung wenn der Gain der Ausgangspannung angepasst ist!

Deshalb kannst du selbstverständlich einen Sub der mit 300W angegeben ist, an einer 200W Amp betreiben, der Sub bekommt halt dann einfach nicht mehr als die Amp liefert und spielt dann nicht sein volles potential aus!

Mehrleistung ist aber immer sinvoller, je weniger ein Amp verstärken muss umso besser!Und man kann das voll potential ausschöpfen!

LG
Aspire87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2008, 14:33
meinte schon den lautstärke regler am Radio

an der endstufe is es der Gain das weiß sogar ich

den hab ich auf der hälfte - mein Radio geht bis 35... habs auf 20 gemacht un den Gain dann passend eingestellt...
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2008, 16:30

Aspire87 schrieb:
meinte schon den lautstärke regler am Radio

an der endstufe is es der Gain das weiß sogar ich

den hab ich auf der hälfte - mein Radio geht bis 35... habs auf 20 gemacht un den Gain dann passend eingestellt... :)



Der Gain muss bei max. Lautstärke an Radio eingestellt werden.
Aspire87
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2008, 16:59
LoL das wird aber selbst hier im Forum anders gesagt... jetz verwirrt mich bitte nich...
Linko
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2008, 23:28
also:

zum einstellen der anlage:
1.gain an der endstufe ganz herunter drehen
2. radio auf 3/4 der max-lautstärke aufdrehen
3. gain langsam aufdrehen bis LS-verzerren
4. den gain ein kleines stück zurück drehen, sodass die ls bei 3/4 radio maxlautstärke nicht verzerren

LG Linko
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2008, 23:41
Radio voll aufdrehen - und nix anderes.

Warum auf halb... oder dreiviertel - wo soll da der Sinn dahinter sein?

Ich weiß net wie sich solche "Weißheiten" verbreiten
Linko
Stammgast
#25 erstellt: 03. Feb 2008, 23:47
schonmal was davon gehört, das auch im radio transistoren verwendet werden?

diese könnten rein theoretisch genauso clippen wie in einer endstufe.

warum sollte ein transistor im radio nicht clippen wenn er an seine leistungsgrenze stößt?

LG Linko


[Beitrag von Linko am 03. Feb 2008, 23:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2008, 23:50
Da kommt ja nur die Vorverstärkerspannung raus.
Was soll den bei einer Spannung von 2-4 Volt Clippen?

Märchen aus dem Wienerwald .......
pcprofi
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2008, 23:55

zuckerbaecker schrieb:
Da kommt ja nur die Vorverstärkerspannung raus.
Was soll den bei einer Spannung von 2-4 Volt Clippen?

Märchen aus dem Wienerwald .......


Also, Stefan, hier hat Linko recht - ich habe es selber schon bei einem Ford-Originalradio nachgemessen (mit Oszi), dass die VV-Outs clippen...
Hier muss ich mit der 3/4-THese zustimmen - ob das jetzt 3/4 oder 4/5 ist, dürfte dabei mehr oder weniger wurscht sein...
Linko
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2008, 00:01
desweiteren habe ich mal einen kleinen test mit einem alten jvc-radio und dem alpine ,welches zum verkauf in meiner sig steht, gemacht.

zufällig an den komponenten die in meiner sig stehen.

wenn ich den gain am amp herunter gedreht und radio voll auf hatte klang das wesentlich schlechter, als bei 3/4 radiolautstärke und wirklich fast vollaufgedrehtem gain.
diesen versuch habe ich mit den beiden oben genannten hu´s durchgeführt.

für mich war da ein klarer unterschied.

LG Linko

PS: thx @ pcprofi


[Beitrag von Linko am 04. Feb 2008, 00:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2008, 00:02
Dann miß mal ein halbwegs vernünftiges CD Radio eines renomierten Herstellers wie zB Pioneer, Clarion, Sony .....

Falls das bei Ford so sein sollte muss ich meine Aussage in Teilen revidieren.

Vieleicht sind meine bisherigen HU´s doch in einer anderen Preisliga angesiedelt.
pcprofi
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2008, 11:43

zuckerbaecker schrieb:
Dann miß mal ein halbwegs vernünftiges CD Radio eines renomierten Herstellers wie zB Pioneer, Clarion, Sony .....

Falls das bei Ford so sein sollte muss ich meine Aussage in Teilen revidieren.

Vieleicht sind meine bisherigen HU´s doch in einer anderen Preisliga angesiedelt.


Das wird sicher so sein - aber es hat ja auch nicht jeder solche "Luxusradios"... Und ich denke, das mit dem 3/4 sollte schon in Ordnung sein, wenn man ein Radio net selber kennt und gehört hat.
Man darf halt nicht vergessen, dass sich viele nicht so arg mit Audiotechnik beschäftigen wie wir - und folglich auch nicht die Hörerfahrung haben, wie sich etwas anhören muss oder eben auch nicht.
Aber wie gesagt, da lässt es sich genauso gut drüber streiten wie über die Batteriefrage, oder den LS-Kabelklang...
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2008, 16:55

pcprofi schrieb:
[Man darf halt nicht vergessen, dass sich viele nicht so arg mit Audiotechnik beschäftigen wie wir - und folglich auch nicht die Hörerfahrung haben, wie sich etwas anhören muss oder eben auch nicht.
...



Und gerade denen empfehle ich bei voll einzupegeln,
weil die NICHT hören wenn die Stufe in´s Clipping läuft
und dann beherzt zum Lautstärkeregler greifen.

Oder wie erst letzte Woche hier im Forum
- Kollege leiht sich das Auto aus u
nd schrottet erstmal die Lautsprecher..

Wie sich dann rausstellte war der Gain natürlich viel zu hoch eingestellt.
Stufe fuhr bei voller Lautstärke komplett in´s Clipping.
Linko
Stammgast
#32 erstellt: 04. Feb 2008, 17:14

zuckerbaecker schrieb:


Oder wie erst letzte Woche hier im Forum
- Kollege leiht sich das Auto aus u
nd schrottet erstmal die Lautsprecher..



das ist einer der gründe warum ich mein auto nicht verleihe.
desweiteren wissen meine kollegen, wenn sie bei mir mitfahren, dass nur ich das radio bediene, sonst keiner.
selbst wenn die was getrunken haben, halten die sich daran^^


LG Linko
pcprofi
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2008, 00:08
Wie schon gesagt - man kann sich vortrefflich drüber streiten...

Recht habt ihr irgedwo alle was... muss man halt doch von Fall zu Fall unterscheiden...
Linko
Stammgast
#34 erstellt: 05. Feb 2008, 19:05
nagut, hast irgendwo recht. streitthema wie kabel- und endstufen klang

naja, würde mich dann aber trotzdemm al interessieren ob "höherwertige hu´s" auch clippen oder net. also is würde vermuten ja.
nur obs in der praxis auch so ist

hab nur leider kein oszi um das auszuprobieren

LG Linko
thebiz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Feb 2008, 19:38
Nochmal zum Amp und Sub.
So wie ich es bisher gehört habe,
soll der Amp doch mehr Leistung haben.
Oder stimmt das doch nicht.

Hier Links:
http://www.carhifi-holder.de/gruppen/subwoofer.php
http://www.poppi-electronic.de/einbautipps.htm
http://www.mediamoda...erer-FAQ+Glossar.pdf

Auf jeden Fall heißt es, dass Subwoofer eher
durch zu schwache Endstufen geschrottet werden
als durch zu starke.
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 05. Feb 2008, 19:45
Pauschal gesagt ist die Aussage falsch, aber das mit dem eher kommt schon hin , vor allem bei Newbies.


[Beitrag von skywalker_81 am 05. Feb 2008, 19:45 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#37 erstellt: 05. Feb 2008, 21:01
wenn ich im ersten link schon wieder das wort freeair-woofer in verbindung mit heckablage lese, bekomme ich schon wieder kotzkrämpfe.

das lässt diesen händler für mich nicht wirklich kompetent aussehen.

wobei die leistätze im dritten link gefallen mir

also alles in allem (bis auf ein paar kleinigkeiten) hat er keine großen unwahrheiten geschrieben

LG Linko


[Beitrag von Linko am 05. Feb 2008, 21:02 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 05. Feb 2008, 21:10
Allein schon die Tatsache das viele Woofer das X fache vertragen als die Herstellerangaben zeigt wohl mehr als deutlich das die Aussage pauschal völliger Quatsch ist.

Außerdem macht es richtig eingepegelt oft 0 Probleme wenn die Stufe etwas schächer ist, warum auch

Und wer Gain mit nem Lautstärkeregler gleichsetzt, der wirds wohl auch schaffen jeglich Kombinationen zu liefern.
Hypnodisc
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Feb 2008, 21:15
moin,
also das mit dem übersteuern hab ich kein plan von und dem gleichstrom...ich weiß nur das wenn verstärker ausgelastet sind manchmal verzerren oder piepsen kratezn etc.

mfg
__________
Es ist Sinnlos,Sinnloses zu tun.
Linko
Stammgast
#40 erstellt: 05. Feb 2008, 21:19

skywalker_81 schrieb:
Allein schon die Tatsache das viele Woofer das X fache vertragen als die Herstellerangaben zeigt wohl mehr als deutlich das die Aussage pauschal völliger Quatsch ist.

Außerdem macht es richtig eingepegelt oft 0 Probleme wenn die Stufe etwas schächer ist, warum auch

Und wer Gain mit nem Lautstärkeregler gleichsetzt, der wirds wohl auch schaffen jeglich Kombinationen zu liefern.


hab ich wohl überlesen
ich sollte mir gedanken über die anschaffung einer neuen brille (eher neuer gläser) gedanken machen

LG Linko
thebiz
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Feb 2008, 00:11
Ja das waren jetzt mal 3 Links, die ich
zum Thema innerhalb von 5 Minuten gefunden habe.

Das Schwierige am Ganzen ist, das man nicht weiß,
wem man letztlich Glauben schenken soll.
Es gibt zu jeder Version genügend Anhänger
uns letztlich steht man erstmal genau so da wie vorher.

Irgendwann gibt man sich einer Seite hin
und muss hoffen den richtigen Schritt gemacht zu
haben.
CAW258
Stammgast
#42 erstellt: 06. Feb 2008, 00:56

zuckerbaecker schrieb:
Dann miß mal ein halbwegs vernünftiges CD Radio eines renomierten Herstellers wie zB Pioneer, Clarion, Sony .....

Falls das bei Ford so sein sollte muss ich meine Aussage in Teilen revidieren.

Vieleicht sind meine bisherigen HU´s doch in einer anderen Preisliga angesiedelt.


Hi,

Originale Text aus Bedienungsanleitung meines AS F2-500


"Drehen Sie mit einem flachen Schraubenzieher das Potenziometer für die Eingangsempfindlichkeit (9) bis zum Endanschlag nach links.

Schalten Sie die Audioquelle ein.

Stellen Sie die Lautstärke des Autoradios auf 75%(3/4) der max. Leistung.

Drehen Sie das Potenziometer für die Empfindlichkeit (9) im Uhrzeigersinn, bis Sie die ersten Anzeichen einer Tonverzerrung wahrnehmen"


Also was ist jetzt richtig? 3/4 oder doch Voll?

MfG
-OnPoint-
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2008, 01:00
das spielt auch keine große rolle mehr. Wenn du halt 3/4 machst, hast du noch 1/4 reserve bei Liedern, wo es eben später verzerren "würde" ... das sind alles nur Richtwerte - wie man es genau macht, merkt man erst in der Praxis. Denn auch wenn du es so einstellst, wird es Lieder geben, wo man wieder verstellen (wollen) wird
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Feb 2008, 00:01
am ende ist es egal wieviel leistung die endstufe und wieviel leistung der sub hat, wenn man das system ordentlich einstellt, so das weder der sub noch die endstufe am limit laufen ist egal was für leistungsangaben draufstehen.

bei dem toxic zeug würde ich sowieso nicht glauben was dort für utopische leistungsangaben gemacht werden.

Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mir jemand bitte helfen?
dennis12345 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
endstufen einbau problem bitte helfen!
adam2505 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe spielt verrückt; Bitte Helfen
speedcat am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  10 Beiträge
stimmt das was ACR behauptet?
becklatzz am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  27 Beiträge
rockford fosgate p2002 bitte schnell helfen
hunter1234 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
kennt jemand diese Hertz endstufe?
Tonhahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Kennt wer diese Amp? siehe Bild
smilefreak am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
bitte um ein rat wehr kann mir helfen
toni1234 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Hifonics Thor VIII ---Defekt...wer kann helfen??
marcelles am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  14 Beiträge
AMP bewertung bitte!-Gut / Schlecht?
baschdi85 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen