Frage zu Zapco DC "Sensitivity"-Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
JanP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 23:37
Ich habe seid ein paar Wochen die Zapco DC-Amps, jetzt bin ich mal dabei endlich alles richtig einzustellen und dabei ist mir eine Sache unklar

Erstmal die Konfiguration:
Clarion 778 Subout (keine Weichen/Filter aktiv) -> SLDIN.T -> 4m Symbilink-Kabel -> Zapco DC1100.1 -> Hertz HX 250 im BP

Jetzt hatte ich zuerst am Line Transmitter die Jumper auf +12bB was laut Handbuch den Pegel erhöht um Störungen zu vermeiden. Bei 90% Pegel am Clarion kam dann allerdings die Clipping-LED deshalb habe ich die Jumper auf +6db gesteckt.
Laut Handbuch haut der Symbilink-Transmitter im besten Fall bis zu 16V raus. Jetzt kommt mein Problem. Ich muss am Amp den Gain (Sensitivity) auf 0,5V stellen um normalen Pegel zu bekommen. (Subwoofer ist auf 8Ohm angeschlossen).
Standardmäßig ist der amp auf 10V Input eingestellt, ich hätte gedacht das ich mit dem Regler nicht weit runter muss, da ich ja mit dem Symbilink-Adapter den Pegel erhöhe. (Das Clarion gibt bis zu 4V raus)
Der Output-Regler des Amps steht auf 0db, einstellbar bis -100db oder so. Aber schon bei -6db habe ich garkeinen Bass mehr.

Bei dem DC 650.6 wo das Frontsystem dranhängt ist es nicht ganz so extrem. Dort ist der Gain auf 1,5V eingestellt und mit den Output-Reglern kann ich gut den Pegel der 6 Lautsprecher einstellen.

Im Prinzip läuft jetzt zwar alles, aber ich habe halt etwas Rauschen auf allen Kanälen da der Gain so weit aufgerissen ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Amps und kann mal so grob die eigenen Einstellungen posten?

hier noch ein Pic der besagte Einstellungen:
http://www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/zapcodpn.jpg
youweb
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 19:19
ist doch logisch. wenn du das vv-signal um 6db bzw. 12db erhöhst, musst du gleichzeitig den gainregler entsprechend runterdrehen.

die raufsetzung der spannung dient ja dazu, das sich das signal unterwegs(zwischen radio und endstufe) nicht zu viele störungen einfängt!
alfisti1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 20:44
ich muss mal den thread wieder raufholen, da ich auch so meine probs mit den dc stufen habe..

mein setup:

alpine 9835R (alle filter off!)
ht amp- zapco dc 200.2
mt amp - zapco dc 350.2
tmt amp- zapco dc 750.2
sub amp - zapco dc 1100.1

mein problem liegt bei den störsignalen! grundrauschen und lima surren ist vorhanden!

an den transmittern habe ich aktuell die 0dB einstellung, da die störungen bei +12dB extrem laut waren!

störsignale sind definitiv abhängig von den amps, stromversorgung ist okay, radio und amps an der gleichen masse,...

was mache ich falsch??

tmt stufe ist aktuell voll aufgedreht
mt stufe etwa auf 2,95V input
ht stufe auch etwa 3V input

mache ich irgendwas falsch?

sollte ich die transmitter wieder auf 12dB schalten und dafür alles am input ganz runter regeln oder ist der aktuelle weg der richtige?

mfg
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 08:08
wie hast du denn 4DCs an ein Radio mit 3paar Ausgängen geklemmt??? Wenn du Y-Stecker verwendet hast dann liegt evtl. da der Fehler-die Symbi-Links reagieren da sehr empfindlich drauf.
alfisti1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 10:52
habe y verwendet, aber auch wenn ich eine stufe weglasse und somit keinen y mehr verwende ists störgeräusch da...
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 11:26
mmh merkwürdig, gerade die Symbi-Links sind eigentlich recht Störunempfindlich, ich hab bei meinen noch nie Probleme damit gehabt (auf 12dB geschaltet/Eingangs-u. Ausgangslevel 4V). Welche Adapterkabel hast du drin (zwischen symbi-Link und Endstufe), original Zapco oder einfache ausn Computerzubehör??? Wenn die Verkabelung in Ordnung ist kanns fast nur noch an der Chinchmasse vom Radio liegen (vorausgesetzt die Stufen und die Symbi-Links sind in Ordnung)
alfisti1986
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2011, 12:02
sind originale sybilink adapter!

cinch masse schließe ich aus, da ich das ganze auch mit andren radios versucht habe...

stufen sollten in ordnung sein, da es sehr eigenartig wäre das alle 4 defekt sind...

habe nun auch alle stufen auf +12dB, ausser der HT endstufe, da diese sonst starke störsignale produziert(nun auf +6dB)...

inputs sind bei mir etwa : tmt - 4,2V , MT - 7,28V, HT - 5V

störsignale sind so minimiert, aber eben immer noch da, wobei ich gegen das rauschen nichts sage, da kaum wahrnehmbar, aber das surren der lima nervt bei kurzen leisen passagen in liedern..

mfg


[Beitrag von alfisti1986 am 30. Apr 2011, 12:05 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 10:34
Vielleicht sind die 4 nicht defekt aber haben den gleichen Konstruktionsfehler... NF-Masse und Versorgungsmasse gehören getrennt, was aber leider bei vielen Verstärkern nicht der Fall ist.
Wenn Du ein Multimeter hast: steck mal bei den Endstufen alle (!) Cinchkabel ab und miß den elektrischen Widerstand zwischen dem Versorgungsmasse-Anschluß der Stufe und dem Außenring einer Cinchbuchse. Wenn das kleiner 100 Ohm ist, weiß Du, wo das Pfeifen herkommt...

Gruß
Andreas
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 12:37
Mhm,eigentlich sollte da garnix rauschen. Ich hatte auch mal eine drin. Ich hatte weder rauschen, noch LIMA Pfeifen.

Du kannst mal versuchen, nur eine Endstufe zu betreiben. Die anderen komplett abklemmen. Wenn dann nix rauscht, immer wieder eine Endstufe dazuschalten und hören obs rauscht.

Du kannst doch auch mim Symbilink Kabel direkt von einer Endstufe in die nächste gehen oder? Versuch das mal.
alfisti1986
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 21:22
mit symbilink in ein und von der weiter geht leider nicht! haben nur einen input,aber keinen output :-(

eine nach der andren anhängen habe ich versucht, rauschen bzw pfeifen ist immer da, beim ht allerdings am meisten ...

das mit dem messen habe irgendwie nicht ganz verstanden...

mfg
akem
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2011, 08:49
Hast Du das Vorgehen beim Messen nicht verstanden oder den Zusammenhang zwischen dem Lima-Pfeifen und der verbundenen Signal- und Versorgungsmasse?

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 17:09
beides:-)

und bitte nicht vergessen, das die zapco dc keine cinch eingang hat sondern sybilink..
akem
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 18:46
Ah, okay, dieses Sibidingsda kenne ich natürlich nicht... Da kann ich nix dazu sagen.

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2011, 20:38
alles klar....

aber sag mal ist es evtl möglich das das radio einfach eine defekte cinchmasse hat und dies die ursache ist?

also einfach mal alle buchsen am radio mit einem dünnen draht verbinden und diesen draht direkt an masse legen??
denn vom radio bis zu den symbilink transmittern gehe ich ja im prinzip mit cinch ...

ein versuch wert oder völlig sinnlos?

mfg
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2011, 20:46
Versuch ist es wert. Er kann ja auch mal versuchen nen Mp3 Player anstatt dem Radio dranzuhängen.
alfisti1986
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2011, 20:51
also so wie ist beschrieben habe...alle cinchbuchsen verbinden und dann direkt auf die masseklemme oder??

mfg
akem
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2011, 12:52
Ja, aber nur die Massen der Cinch-Stecker - nicht die Innenleiter...

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2011, 19:46
ok heute mal die cinchmasse versucht, daran lags nicht...habe auch heut gleich versucht mal nur die endstufen ohne HU zu betreiben, also sprich remote direkt auf dauerplus --> surren ist da!

also nun ist die HU mal ausgeschlossen, masseschleife denke ich auch mal.... endstufe glaube ich auch kaum, da dann ja 3 endstufen kaputt wären-wäre sehr eigenartig..

was bleibt nun noch?? lima liefert bis zur anlage 13,7volt, also eigentlich auch okay..

bin nun echt ratlos.... was könnte ich noch versuchen??

sollte man bei der lima irgendwelche kabel verstärken?wenn ja nur das ladekabel??

mfg
alfisti1986
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mai 2011, 19:19
so wieder was neues...habe heute versucht mal den headcap (mundorf) an die lima direkt zu hängen--> vielleicht ists einbildung, aber irgendwie denke ich , ist das störgeräusch etwas leiser geworden...aber da ist es noch..

was könnte ich denn noch versuchen??hat noch wer eine idee??
akem
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2011, 19:47
Damit hast Du die Restwelligkeit des Drehstromgenerators (=Lichtmaschine) etwas reduziert. Das führt zu geringerem Pfeifen, die eigentliche Ursache ist damit aber nicht behoben.

Probier doch mal folgendes: stecke die Cinchkabel von den Eingängen der Sibidinger ab. Wenn dann Ruhe ist und nichts mehr pfeift, hast Du eine Masseschleife. Dann helfen wohl nur DI-Boxen / Trennübertrager.

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mai 2011, 20:12
das habe ich versucht... alles abgesteckt bzw radio abgeschalten, stufen direkt an plus(statt remote) --> störungen da!

möglich , das der originale massepunkt ein käse ist?? habe ja nicht nachgeschliffen, sondern nur den alten kabelschuh abgenommen und dafür 2 neue drangemacht...

mfg
akem
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2011, 09:44
Oh ja, das ist allerdings sehr sehr gut möglich Am besten direkt an den Batterie-Minuspol.

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mai 2011, 10:26
anlage ist direkt am minuspol der batterie..
aber die originale batterie sitzt auch im kr. und diese war original an der karosse verbunden und diese verb. meinte ich

mfg
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2011, 16:06
Hast du an deinem Massepunkt vielleicht Kontaktprobleme? Geh doch mal direkt auf die Batt, mit nem extra Kabel.

Wenn das auch nicht hilft....
akem
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2011, 18:49
Jetzt nochmal langsam zum Mitdenken:
Du hast das Kabel für die Versorgungsmasse der Endstufen direkt am Minuspol (also direkt an der Polklemme der Batterie) angeschlossen.
Und die Leitung bzw. die Kontakte der Leitung zwischen Batterie-Minuspol und Karosse sind verfault.

Richtig?

Oder hast Du die Versorgungsmasse-Leitung der Endstufen da angeschlossen, wo die Masseleitung von der Batterie an die Karosse angenagelt ist?? Und der Kontakt ist verfault?

Von wo kriegt denn das Radio seine Versorgungsmasse? Vom Original-Massekabel im Einbauschacht?

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2011, 17:24
hast irgendwie alles falsch verstanden...

massepunkt im kr ist nicht madig, könnte nur evtl sein das dieser von werk aus nicht sehr gut ist...

verkabelungsplan kann ich dir schicken, wenns hilft...

mfg
akem
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2011, 18:34
Aha, dann hast Du vom originalen Massekabel die Kabelschuhe abgeschnitten und neue dran gemacht. Richtig? Warum? Und wie hast Du die Kabelschuhe an das Massekabel dran gemacht? Nur gecrimpt oder auch gelötet?

Gruß
Andreas
alfisti1986
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Mai 2011, 18:06
originales massekabel entfernt und durch ein 35mm2 und ein 20mm2 kabel ersetzt, kabelschuhe gecrimt...

warum--- um masse zu verstärken! da original nur ein 10mm2 gelegt war und dieses dann doch zu schwach für meine anlage wäre..

mfg
akem
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2011, 12:20
Dann versuch mal, die Kontaktstelle an der Karosserie ordentlich blank zu schleifen, Kabelschuhe festschrauben und dann das ganze gegen Rost schützen.
Wenn die Kabel abgeschraubt sind, verlöte die Kabelschuhe an beiden Enden zusätzlich mit dem Kabel. Das kann die entscheidenden Milliohm Übergangswiderstand reduzieren.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zapco
Klangfreak am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Zapco 1004
T_zum_O am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Zapco Z300 Endstufe
Herr_Ingeniuer am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Zapco fängt an zu pfeifen
Clarion_Power am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Zapco reference 1100M?
KarlheinzLive85 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
Einstellung Endstufe
phil95 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Zapco ZAR 1000.4 und ein problemchen
marcmse am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Zapco Studio 100 zickt rum. HEEEELP
RacerCRX am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Umfrage zur Gain einstellung
Cauga am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  20 Beiträge
Was ist von Zapco DC750.2 und DC1000.4 zu halten?
DarkSubZero am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen