Alle Transistoren meiner US AMPS 400X defekt, hat jemand schon diese getauscht?

+A -A
Autor
Beitrag
BassGottTom
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 20:31
Hallo,
bin hier auf der suche nach einem Bestückungsplan für meine US AMPS 400X. Habe 2 dieser Endstufen mit dem selben problem. hab schon angefragt was eine Reparatur kosten würde, das ist der helle Wahnsinn, soviel hat mich das Ding bei Ebay vor 3 Jahren gekostet.
Ein Kumpel von mir könnte sie wieder instand setzen, wenn er wüsste welche Vergleichstypen dass er dafür braucht.
Ausserdem wurde mir gesagt, dass ich die Ansteuertransistoren auch tauschen muss.
Hat irgendjemand die gleiche Endstufe schon mal machen lassen und könnte mir die einzelnen Transistoren nennen!!!

Das wär echt supi von euch!!!
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 20:48
...auf den Transistoren sollten Buchstaben und Ziffern stehen, gib die mal alle durch

Gruß, Helmut
BassGottTom
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 23:43
Jo, sind grad am zerlegen. Die nächsten Tage bekomme ich die bestückung genau. Ich weis, dass ein paar dieser Dinger keine einheitsnummer besitzen
Wir haben auch schon versucht raus zu finden welche das sind.

Link US AMPS für ampbeschreibung

http://www.usamps.com/technical/pdf/wp400_99.pdf

Was anderes gibts nicht.
Weis nur dass Ultrafets verbaut sind.
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 09:35
... also mal ehrlich, die Wortwahl im Threadtitiel ....

Vielleicht reicht es sogar aus, die Elkos zu tauschen. Wenn du nämlich nicht 100% sicher bist, dass wirklich die Transistoren kaputt sind, wäre das mein Ansatz. Oder vielleicht diese gleich mittauschen, wenn du schon drüber bist.

Gruß
Sebastian
op111
Moderator
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 10:05

CyberSeb schrieb:
... also mal ehrlich, die Wortwahl im Threadtitiel ....

war unangemessen und wurde geändert.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 11:53

Franz-J. schrieb:
...war unangemessen und wurde geändert.

... dann kann man hier ja wieder antworten

Deine CarAmp´s wirst Du ohne Schaltungsunterlagen nicht instand setzen können. Finde Dich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden ab und besorge Dir ein paar gleichwertige - vlt. gebraucht.

Was ein knapp 10 Jahre alter CarAmp hier im HiFi-Klassiker-Forum zu suchen hat, frage ich mich dennoch

Detlef

edit: Danke, Franz-J. !!


[Beitrag von detegg am 11. Jun 2008, 12:04 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 14:56
Wiso geht Ihr an die Sache so negativ ran?

Gib mir per PM durch, welche Transistoren orginal verbaut sind und ich sage dir, was du als Vergleichstypen nehmen kannst. Wenn ich es euch nicht zutraut, würde ich euch auch eine der defekten Stufen abkaufen. Schaltplan braucht man in maximal 20% der Fälle, wenn es sich nicht gerade um eine digitale Stufe handelt


MFG

Warlord
BassGottTom
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 13:39
Also es sind die Transistoren, sicher. Es wurde alles durchgemessen von einer Person die Ahnung hat. Wirtschaftlicher Totalschaden??? Dieses Ding würd ich nicht mehr hergeben, weil eine Endstufe die so gnadenlos Den Bass rausdrückt, wirds wahrscheinlich kein zweites mal geben und für mich ist das ein Klassiker!!!

Hier mal die Daten:

MJE 4343 der is zu finden..
MJE 15031
H 940
H 944
U 1520
Des sind nicht nur Transistoren... ein typ davon müsste ne Diode sein.
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 13:53
Für den MJE 15031 kannst den 2sd718 nehmen. Der hat zwar n größeren Gehäuase, sollte aber anzupassen sein.

Beim Rest, fehlen Zahlen.....so sind die Transistoren nicht zu finden. Also der komplette Name bitte.

MFG

Warlord
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 14:04
Hallo,

der MJE 4343 gehört wohl in die Endstufe, da sollte sich aber auch der komplementärtyp MJE 4353 finden lassen?

Der MJE 15031 ist ein typischer Treibertransistor, ist da auch ein MJE 15030 irgendwo?

Diese Transistoren sind alle noch im Markt von verschiedenen Herstellern, da hier auch viel Schrott verkauft wird, empfehle ich ausschlieslich Transistoren der Firma ONsemi www.onsemi.com


H940, H944... das sind wohl Schaltplanzeichen, keine Transistortypen

Gruß, Helmut
SGK-23
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 14:58
Wenn Du es Dir nicht zutraust die US Amps zu reparieren, schick sie einfach her, dann übernehmen wir das:

www.first-class-audio-service.de
BassGottTom
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 20:38

Für den MJE 15031 kannst den 2sd718 nehmen. Der hat zwar n größeren Gehäuase, sollte aber anzupassen sein.

Beim Rest, fehlen Zahlen.....so sind die Transistoren nicht zu finden. Also der komplette Name bitte.


Das steht da hinten drauf, mehr nicht, sorry.
Was würdest du für die Reparatur verlangen???
Mir gehts eigentlich nur darum ob schon jemand eine Repariert hat und dadurch die Vergleichstypen kennt
BassGottTom
Neuling
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 20:40

H940, H944... das sind wohl Schaltplanzeichen, keine Transistortypen

Das steht drauf auf den Transistoren
BassGottTom
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 10:00
Hallo???

Wieso antwortet keiner mehr???
SGK-23
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2008, 15:39
Wie teuer eine Reparatur ist lässt sich per Ferndiagnose quasi gar nicht einschätzen. Am besten mal zum KVA her schicken oder mal anrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transistoren defekt
wchs1989 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
US AMPS 4065
LOOP118 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Entscheidung Steg-US Amps
lrx1400 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
US Amps VLX 400
greenstan99 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  27 Beiträge
Saltplan US AMPS 4000 gesucht
gregors666 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge
12w7 an us amps ax2000
Stoß am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Frage zur US Amps 2000x
blackbandt am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  34 Beiträge
Us Amps . VLX-200 !! Infos bitte ...
Subwoofer_freak am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
WarlordXXLs USA Amps
Malice-Utopia am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Defekt einer meiner AMP
[JM|ShadowFighter] am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976