Genesis Four Channel gegen Helix HXA 400 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Rübelzahl
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 19:25
Hallo habe nur kurz noch eine Frage bezgl. 2er Stufen.
Welche wäre besser geeignet für folgende Situation.
Vorne ein ganz normales 16er oder 20er Kompsystem und hinten einen Woofer mehr nicht.
Also Kanal 1 und 2 für FS und Kanal 3 und 4 gebrückt für den Sub.

die Helix hat folgende Werte

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
Klirrfaktor < 0,009 Prozent
Geräuschpegelabstand > 100 dB
TIM Verzerrung 0,016 Prozent
Dämpfungsfaktor > 300
Sicherung 2 x 25 A
Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Abmessungen (Höhe/Breite/Tiefe) in mm 31,5 / 200 / 336
Gewicht 2,6 kg

Die Genesis

- 4 x 50 Watt @ 4 Ohm
- 4 x 100 Watt @ 2 Ohm
- 2 x 200 Watt @ 4 Ohm Bridge
- Getrennte Netzteile
- Intelligente RCA-Eingänge
- 2 x Subsonic
- Hochpass regelbar
- 2 x Tiefpass regelbar

Welche eignet sich besser?
Danke im Voraus.

mfg jörg
stp483
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 11:04
klanglich ist, wenn man den forenusern hier trauen darf, die genesis etwas besser, aber die helix liefert mehr "saft" für den woofer.

je nach auto und komponenten würd ich da andfer unterscheiden denk ich.

ein 20cm frontsystem, was eventuell sogar nen 3 wege ist, überfordert allerdings beide!

zb gibts von Audio System nen 3 wege 20cm system fürn Golf 5. da würd ich mit unter 100watt pro kanal garnicht anfangen :-) (kenne es persönlich)

beim woofer das selbe: nen 25er zum klangstarken begleiter zum "normalen" musikhören kannst mit den beiden amps sicher betreiben, der wäre aber deutlich zu klein fürn 20er frontsystem. da sollte dann schon ein potenter 30er oder sogar ein 38er gewählt werden (es gibt auch 38er, die mit 60liter innenvolumen auskommen, also keine riesenkisten, wie mein ESX :-) )

was fährst denn fürn auto und was schwebt dir so an musik / pegel / budget vor?

mfg
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 20:35
Hallo, ja was schwebt mir vor?? Eine gute Frage

Persönlich dachte ich an ein normales, vernünftiges 2 Kompsystem vorne in den Türen und im Kofferraum an einem Subwoofer oder eine Kiste.
Eventuell ein Koax System hinten rein, obwohl viele davon abraten. die meisten sagen ein vernünftiges FS und ein Sub reicht aus für normale Ansprüche.

Es soll kein Wagen werden der zu Showzwecken gebaut wird. Sondern nur um meine Musik (House,Trance, Dancefloor und Charts) abzuspielen.

Ein Panasonic CQ-C5300N dient als Radio. Denke das reicht, denn es kann MP3 und hat 3 Cinch Ausgänge für Front Rear und Sub.

Da ich ja einen A3 von Bauj. 2002 habe, stellt sich die frage was vorne reinpasst. wenn ich blaupunkt richtig verstehe nur ein 13er System
Und hinten ein evntuell 16er Koax. Der A3 ist ein 3 Türer.

Eventuell spiele ich mit dem Gedanken das FS aktiv über eine Harman KArdon CX0-1 Frequentzweiche anzufahren. Also jede Box seperart.
Ich habe noch 2 alte Schätzchen im Keller ne Denon DCA 800 6 Kanal und ne Denon DCA 600 4 Kanal. eventuell vollte ich die für die FS verbauen. die machen je Kanal 50W RMS
Und ne Helix HQ 1000 für den Sub.

Das ist irgendwie nicht alles so einfach.

mfg jörg
stp483
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 11:02
puh...A3...einer der wenigen, wo ich dir leide nicht weiter helfen kann in puncto einbausituation.

aber denek ein 16er flachbau bekommt man da schon irgendwie rein.

ein hecksystem ist in so fern überflüssig, als das die einem "die bühne" kaputtmachen...sprich: musik kommt von forne, man stellt sich ja im konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne, um musik zu genießen (so erklär ichs immer :-) ).

wenn deine abhörlautstärke auch eher "human" ist, dann sollte ne kombination mit einer Helix, nem Audio Systems Radion Flat und nem Audiosystems MX 12zoll woofer mehr als ausreichen.

ich persönlich hatte das Radion flat und für nen flatlautsprecher (flachbauweise zur besseren unterbringung mit neodym.magnet) geht der schon gut laut...lauter, als mach anderes "normales" 16er system. der woofer ist auf den ersten blick zwar groß, hat aber ne sehr geringe tiefe, was dem noch nutzbaren kofferraumvolumen zugute kommt.

am besten du gehst zu nem fachhändler in deiner statt, denn nichts ist besser, als sich vor ort die komponenten live ansehen und geg.falls auch anhörn zu können.

die Denons..naja, das waren sicher mal gute verstärker, aber mittlerweile spielen sachen wie ne Helix usw in einer ganz anderen liga...oder besse auf nem anderen planeten :-)

mfg
Rübelzahl
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 11:24
Hallo, danke für deine Antwort. Sicherlich gibt es mittlerweile Verstärker die besser sind, aber genau so gut welche die schlechter sind. Deshalb denke ich 50W RMS "allgemin" sollten für ein FS ausreichen, oder nicht?
Die Denon haben einen sehr warmen und klaren Klang. Das kann man von manch anderen Endstufen nicht behaupten.
Aber denke mal die endstufenwahl ist zweit rangig. Es kommt erst mal drauf an, was man in den Wagen einbauen kann um sich dann zu entscheiden welcher Verstärker wo dran werklen soll
mfg jörg
tom999
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 11:26
Ich würde keine der beiden Endstufen für dein Vorhaben nehmen! Sind beide eher dafür gemacht ein FS vollaktiv anzusteuern!
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 11:32

tom999 schrieb:
Ich würde keine der beiden Endstufen für dein Vorhaben nehmen! Sind beide eher dafür gemacht ein FS vollaktiv anzusteuern!


Hallo, sorry das versteh ich jetzt nicht ganz so? Vollaktiv heißt doch, man geht über eine Frequenzweiche die variabel ist und steuert pro Kanal je eine Box an, oder?

mfg jörg
tom999
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 12:00
Nein, bei vollaktiv sparst dir die Weichen und spendierst jedem Lautsprecher einen Kanal!

Bei Passiv-Weichen reichen dir für 4 Lautsprecher ja 2 Endstufen-Kanäle..
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2008, 12:03
Wie nennt man dass dann, wenn man jede Box über eine aktive Weiche ansteuert, die dann mit je einem Endstufenkanal betrieben wird??

mfgjörg
stp483
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 15:07
das ist vollaktiv..ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei.

die Helix hatte ich bis vor 2 stunden auch bei mir vollaktiv fürs frontsystem laufen...leider hat sie im 6ten betriebsjahr nun schlapp gemacht und musste einer günstig bekomenen Audison LRX 4.5 weichen...!

klar sind die amps zum vollaktiv hören besser geeignet weil ebend net so stark, dass sie hungrige woofer antreiben können und nicht gerade strommonster sind, -damit meine ich die größe des netzteils an sich.

wenn du dir noch garnicht sicher bist, überleg mal an eine "klassische" teilaktiv geschichte. sprich: woofer über einen starken bassamp, front und hecksystem an ne 4 kanaäler oder gleich 4 kanäler für vollaktiv nutzen...was ich aufgrund meiner erfahrung nur jedem emfehlen kann..man glaubt garnicht, was die weichen einem an soundqualität klauen :-)

wie gesagt, ab zum einbauprofi und mal fargen, was der bei dir in die türen bekommt, dann kannst entscheiden, wieviel du ausgeben willst, dann musst du dir im klaren sein, was die anlage können soll (pegelnbis der arzt kommt oder "nur" guten klang oder von beidem ein wenig) und dann kannst dir lansgam gedanken über die kombination der einzelnen geräte machen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 400 MK I
FreddyNightmare am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Genesis Four Channel
Martin_C280_AMG am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Genesis "Four Channel" setzt aus
damianbochi am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Helix HXA 400 MK II plötzlich stumm! - CPS Fehler (orange)
berndroxXx am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
HELIX HXA 400
Shaki am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Belegung Helix HXA 400
Rübelzahl am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Helix HXA 400 einstellen
3_cent am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  7 Beiträge
HELIX HXA 400 endstufentransistoren, welche?
geithain am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
[Kaufempfehlung] [Endstufe] Alpine MRV-F340 oder Helix HXA 400 II?
--Cyber-- am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  6 Beiträge
Suche Anleitung Für Alte Helix HXA 400
$KiNgSoLo$56 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen