Alpine Endstufe anschließen (mit Fotos)

+A -A
Autor
Beitrag
toshi187
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 23:12
hey

ich hab hier noch eine etwa 4 Jahre alte Alpine V12 F307 Endstufe rumliegen, die mein Vater benutzte.

Ich würde sie jetzt gerne in meinen Polo einbauen; hab aber noch ein paar Fragen:

1.) Im Bedienungsheft sind diverse Leistungsangaben. Könnt ihr mir mal erklären, welche die "richtige" (aussagekräftigste) ist? Hier der Ausschnitt der Leistungsdaten:


2.) Ich möchte die Endstufe an ein Kenwood-Radio und Rainbow SLX 265 2-Wege Front-LS (16er) anschließen. Lt. Bedienheft handelt es sich um eine 2/3/4-Kanal Endstufe. Könnt ihr mir mal erklären welches die richtige Anschlussvariante ist; denn im Bedienheft sind Varianten für 2-, 3- bzw. 4-Kanalbetrieb aufskizziert; meine Variante (mit lediglich) 2 FRONTlautsprechern ist allerdings nicht dabei. Deshalb hier die 3 Skizzen aus dem Bedienheft:

4-Kanalbetrieb:



3-Kanalbetrieb:



2-Kanalbetrieb:




3.) Passt diese Endstufe denn überhaupt zu meinen LS?

4.) Auf den Fotos kann man rechts an der Endstufe Kabel Nr.8 erkennen, es ist das Remote-Kabel. Warum hat es denn 2 Anschlüsse, die zum Radio gehen?


Schönen Freitag noch


Toshi :-)
p
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 00:08

4.) Auf den Fotos kann man rechts an der Endstufe Kabel Nr.8 erkennen, es ist das Remote-Kabel. Warum hat es denn 2 Anschlüsse, die zum Radio gehen?


Das eine ist der Eingang -> da kommt das Kabel vom Radio dran
Der zweite Anschluss is der Ausgang -> Um weitere Entstufen (bei denen dann wieder in den Eingang) anzuschließen (also mehrere Endstufen in Reihe [nur remotetechnisch] geschaltet)
edi_nockenfell
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 01:25

toshi187 schrieb:
meine Variante (mit lediglich) 2 FRONTlautsprechern ist allerdings nicht dabei.


Sieh dir mal das Bild vom 2-Kanal Betrieb genau an. 2 Lautsprecher: Einer rechts und einer links.

Einfach so wie auf dem Bild anscliessen und gut is.

Viel Spass damit.

Oli
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 01:43
Zur "echten" LEistung:

Nimm die LEistungsdaten RMS bei 14,4V. Das kommt in etwa hin.
Pingu
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 12:28

1.) Im Bedienungsheft sind diverse Leistungsangaben. Könnt ihr mir mal erklären, welche die "richtige" (aussagekräftigste) ist? Hier der Ausschnitt der Leistungsdaten:

Das Orange ist die RMS Leistung bei 12V (also wenn der Motor aus ist)
Das Hell-Orange ist die RMS Leistung an 14,4V (wenn der Motor läuft)
Das Lilane ist die Maximal Leistung, darauf brauchst nicht zu achten.

Wieviel Watt vertragen denn die LS?

Danach, musst du dich dann richten.
Also entweder musst du dann die LS wie in Abbildung '3-Kanalb.' anschließen (nur ohne den LS der nach unten zeigt), oder wie in Abbildung '2-Kanalb.'!

N° 600!

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
toshi187
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 12:41
ok danke


jetzt weiß ich schonmal, dass meine Endstufe so um 4 x 50 Watt bringt.

1.)Wie gesagt ich wollte Rainbow SLX 265 Lautsprecher an dieser Endstufe betreiben. Als Max.Leistung wird bei den Rainbow SLX265 150 Watt angegeben. Passt die Endstufe dann/überhaupt zu den LS?

2.)Noch ne Frage zum Remotekabel: Das wird ja ans Radio angeschlossen bzw. an den ISO-Stecker des Radios. An meinem ISO-Stecker sind 2 Anschlüsse frei, von denen ich nicht sicher bin, welcher der fürs Remotekabel ist. Zum einen ist da ein blau-weißes Kabel mit der Bezeichnung P.Cont.OUT (aus Bedien.anleit.: "Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne" "bei Verwendung des gesonderten Leistungsverstärkers an die Stromsteuerklemme anschließen, andernfalls an die Antennensteuerklemme anschließen")
Zum anderen findet sich am ISO-Stecker noch ein rosa-schwarzes Kabel mit der Bezeichnung EXT.CONT ("An den EXT.AMP.CONT.-Anschluss des Verstärkers mit der externen Steuerfunktion")
Kurios: Das Radio (Kenwood PS9080R) war ja bereits an der Alpine-Endstufe im Auto meines Vaters eingebaut. Doch beide besagte Kabel (blau-weiß und rosa-schwarz) wurden offensichtlich noch nie benuzt, da noch die Orginal-Isolierung dran ist siehe folgenses Foto unten am Bildrand (Pfeil nicht beachten)

Wurde das Remote-Kabel damals nicht angeschlossen?

3.) Für was ist das Remotekabel überhaupt da?

4.) Dann sind da noch die Cinch-Kabel: Klar, das sind in meinem Fall die Ausgänge für die LS vorne-li bzw. vorne-re. Dann sind da ber noch weitere Cinch-Ausgänge am Radio: die für hinten natürlich UND Festpegelausgänge für links u. rechts. What´s that??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönes WE noch.


toshi
edi_nockenfell
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 13:44
@ toshi

Dieses "P.Cont.Out"-Kabel musst du mit dem Remote-Eingang deines Verstärkers verbinden. Dann schaltet sich der Amp mit deinem Radio ein und auch wieder aus.

Der Remote-Eingang des Amps ist zum ein/ausschalten (fernbedienen) da. Werden an diesem Eingang 12V Steuerspannung angelegt, schaltet sich der Amp ein, ist der Saft weg schaltet er sich wieder aus. Sonst würde das Teil ja die ganze Zeit laufen und dir über Nacht die Batterie ausleeren.

Oli
toshi187
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 12:34
Hallo

könnt ihr mir grad nochmal kurz sagen für was die Festpegelausgänge(Cinch) an meinem Radio gut sind?

und ob meineEndstufe mit 4x50W zu den Rainbows SLX265 mit einer Max.Leistung von 150W passt?

Danke schonmal.


toshi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Endstufe
vegma am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Alpine Endstufe
Boosted_Dubs am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Wie Alpine Endstufe brücken?
furz2 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Alpine Lautsprecher
FilmerMike am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  15 Beiträge
Alpine MRX-V60 an Werksradio anschließen.
Axtmus am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  8 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe anschließen?
laurentin am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
alpine radio mit impulse endstufe?
SilentGod am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  17 Beiträge
Alpine Endstufe!!! Kaufen???
mad am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  16 Beiträge
Alpine + JL Sub + Endstufe
Supra am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  14 Beiträge
Alpine 3540 Endstufe brücken?
ralfboll am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen