Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Hilfe bei AUDISON SRX2S

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 20:27
hi!

Da ich die nächsten Tage die Ausison SRX2s bekommen,habe ich mir schon mal die Beschreibung von der AMP geholt...die mich jetzt leider etwas verwirrt!

Beschreibung:

http://www.audison.d...Rx2SOwnersManual.pdf

1. z.B. wird in der Beschreibung gezeigt das die amp "Speakers in und Speakers Bypass" hat...aber was ist das?!

2. was ist dieser "Q-HI OPass" ???

3. dann wundert es mich das die amp "nur" mit 30A abgesichert ist...zum vergleich: meine Eton ist mit 80A abgesichert und beide Amps haben fast die gleiche leistung!

...und wollte noch eine anders "allgemeine" sache wissen,wenn ich bei dieser amp den "hi-Pass" setzt kommt bei den pre-outs das mono signal raus...was wäre wenn ich mit diesem mono signal auf meine andere amp gehe wo ich einen hi-pass filter benutze??

mfg
marcelles
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 15:39
marcelles
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 11:09
Also was jetzt speakers-in ist weiss ich = High-Level



....wer kann mir noch bei den anderen sachen helfen??
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 19:37
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 21:55
Kann dir zumindest versichern, dass bei 30A Sicherung keine 600W rauskommen. Technisch nicht möglich

MFG

Warlord
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 22:23
Ich hab auch eine^^

Dann hat aber Audison ganz schön geschummelt. Mit der Leistung wird das schon stimmen.

Mit dem Q Filter kannste ne bestimmte Frequenz ein wenig anheben. Ist auch en Bild auf der Srx2S aufgedruckt.

Was die Stufe für ein Signal ausspuckt kannste glaube ich einstellen oder aber auf jeden Fall nachlesen.
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 03:58

WarlordXXL schrieb:
Kann dir zumindest versichern, dass bei 30A Sicherung keine 600W rauskommen. Technisch nicht möglich


Sowas hab ich mir ja schon fast gedacht!

die Formel dafür um die leistung zu errechnen:

P = UxI ??

Dann sind es ja grad mal 414W *autsch*

....und was wäre mit:

OUTPUT POWER (RMS) @ 13.8 VDC; THD 1%:
- 2 ch (4 Ohms) . 180W x 2

...nur komm ich grad nicht drauf diesen Wert zu errechnen,ob dieser angegebenen auch stimmt!
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 15:26
Wie wärs wenn du dir ne andere Stufe kaufst wenn dir der Sicherungswert net passt........
marcelles
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 16:01

Clarion_Power schrieb:
Wie wärs wenn du dir ne andere Stufe kaufst wenn dir der Sicherungswert net passt........


na erstmal abwarten!

möchte nur wissen ob und wie die leistungsberechnungen sind wie schon in post #7 beschrieben!
marcelles
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 15:43

marcelles schrieb:

WarlordXXL schrieb:
Kann dir zumindest versichern, dass bei 30A Sicherung keine 600W rauskommen. Technisch nicht möglich


Sowas hab ich mir ja schon fast gedacht!

P = UxI ??

Dann sind es ja grad mal 414W *autsch*

....und was wäre mit:

OUTPUT POWER (RMS) @ 13.8 VDC; THD 1%:
- 2 ch (4 Ohms) . 180W x 2


So hab in der Sache nochmal geschaut und wie folgt gerechnet mit den oben angegebenen Werten:

I= P/U

Ergebnis hab ich eine Stromstärke von 26A!Dann würde es ja mit der Sicherung von 30A hinhauen!...aber dann hab ich diesen Testbericht gefunden auf der Audison seite:

Testbericht Audison Srx2s

und bei den gemessen Werten ist dann dort angegeben eine Stromstärke von 39A an 2x4Ohm...

...irgendwas passt da nicht oder hab ich was total verhaun?!

Wer kann mir weiter helfen????
marcelles
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 16:32
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2008, 13:50
Ihr lasst den Wikungsgrad außer acht...der liegt bei analogen Stufen bei etwa 50%....nehmen wir jetzt mal an, die Stufe ist mit 30Ampere abgesichert....dann haben wir 30Ampere mal 14,4V ergibt 432Watt........das wäre bei einem Wirkungsgrad von 100% machbar....nehmen wir jetzt mal an, das es sich um einen wirklich guten analogen Amp mit 60% Wirkungsgrad handelt...dann kähmen wir auf rund 260W RMS

Mehr sind dann mit diesem Sicherungswert auch nicht drin......die Leistung kann für vielleicht 0,5Sekunden höher sein, da die Sicherungen sehr träge sind und kurzzeitig auch höher belastet werden können

Wenn die Stufe wirklich so viel Leistung hat, muss sie für Brückenbetrieb oder niedrige Impedanzen auch höher abgesichert werden

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 26. Sep 2008, 13:52 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2008, 15:05
ok..also könnte der Testbericht "gefakt" sein?!
Da ja laut deiner aussage dort niemals diese RMS raus kommen können,sprich diese 2x178w @4Ohm


............richtig??

bzw. wenn es wirklich so sein das sie diese leitung bricht, laut Testbericht müsste ich dann die amp absichern mit 40A??

im test steht ja:
2x178w an 4Ohm (39A) bei 13,8V



..lieg ich da richtig?????


[Beitrag von marcelles am 26. Sep 2008, 15:11 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2008, 15:23

2x178w an 4Ohm (39A) bei 13,8V


frage mich auch, was jetzt? 178x2 bei 39A und bei 30A weniger oder wie
marcelles
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2008, 15:30
Tja gute Frage,hoffentlich kann mir jemand bald meine frage genau beantworten!Vorher werd ich nämlich nicht meine eton pa1502 ausbauen und gegen die audison tauschen...nicht das noch meine Radical Audio RA16RF verhungern!

Also :


marcelles schrieb:
ok..also könnte der Testbericht "gefakt" sein?!
Da ja laut deiner aussage dort niemals diese RMS raus kommen können,sprich diese 2x178w @4Ohm


............richtig??

bzw. wenn es wirklich so sein das sie diese leitung bricht, laut Testbericht müsste ich dann die amp absichern mit 40A??

im test steht ja:
2x178w an 4Ohm (39A) bei 13,8V



..lieg ich da richtig?????
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2008, 16:13
Also mein Radical verhungert auf keinen Fall
Das kiregt die vollen Prügel!

Du meinst auch Leistung ist alles.....ist es aber nciht. Hör dir die Stufe an, vielleicht gefällt sie dir garnicht und die haust die Eton wieder rein. Dann war die ganze aufregung umsonst.


[Beitrag von Clarion_Power am 26. Sep 2008, 16:14 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#17 erstellt: 26. Sep 2008, 16:37

Clarion_Power schrieb:
Also mein Radical verhungert auf keinen Fallimages/smilies/insane.gif
Das kiregt die vollen Prügel!

Du meinst auch Leistung ist alles.....ist es aber nciht. Hör dir die Stufe an, vielleicht gefällt sie dir garnicht und die haust die Eton wieder rein. Dann war die ganze aufregung umsonst.



na was heisst "aufregung"?!

möchte nur wissen was nun los ist mit der leistung der amp!
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2008, 19:01
Kp, muss irgendjemand mal ausrechnen. Trotzdem wär mal der Unterschied interesant zwischen den Amps, da die eine ja angeblich viel weniger Leistung hat.....
WarlordXXL
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2008, 14:13
Lass doch einfach die alte Sicherung drin und steuer so weit aus, bis es dir gefällt.

Brennt die 30er Sicherung durch, dann ist die Leistung auf jedenfall höher....bleibt se drin, ist der Test einfach nur n Fake.....

MFG

Warlord
marcelles
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2008, 20:18
[quote="Clarion_Power"]

Also mein Radical verhungert auf keinen Fall
Das kiregt die vollen Prügel!

Du meinst auch Leistung ist alles.....ist es aber nciht[/quote]


Welches Radical Audio haste denn?

Möchte schon ganz gern die Leistung an die tmts bringen diese auch vertragen können!


[Beitrag von marcelles am 28. Sep 2008, 20:22 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2008, 20:42
Leistung ist nicht alles...darun gings ja auch garnicht....hat ja keiner gesagt, das die Stufe nix is....es ging einzig und allein darum, ob die Stufe diese Leistung schieben kann

MFG

Warlord
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2008, 21:47
Hab nur das normale, net das RF.
marcelles
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2008, 21:58

WarlordXXL schrieb:
....es ging einzig und allein darum, ob die Stufe diese Leistung schieben kann


Das stimmt!...wenn möchte ich gern mit genügent Leistung meine tmts versorgen!

Natürlich darf der klang dabei nicht fehlen!Darum kam ich auch auf die idee nen stufe höher zu gehen und mir die audison zu holen,weil:

1. etwas mehr leistung

2. eventuell mehr klang,weil audison

...aber jetzt steht die ganze sache schon mehr aufer kippe,weil die amp wohl nicht das leisten kann was sie soll und was ich brauche!
Was nützt mir etwas mehr klang wenn ich an pegel verliere?!

Meine Meinug:nicht grad der bringer!
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 28. Sep 2008, 22:01
Deswegen sage ich anhören! Was ist wenn sie weniger Leistung bringt aber trotzdem merh Pegel aus den TMT kommt?
marcelles
Stammgast
#25 erstellt: 28. Sep 2008, 22:04

Was ist wenn sie weniger Leistung bringt aber trotzdem merh Pegel aus den TMT kommt?


...wie soll das gehn??
Clarion_Power
Inventar
#26 erstellt: 28. Sep 2008, 22:07
Wie beim Db drag. Die eine Anlage hört sich laut an, ist aber leise, und die andere Anlage hört sich leise an ist aber Lauter.
Wo ist das Problem die Stufe einfach mal zu testen? Das ist doch das interessante an dem Hobby, und nicht auf die Angaben wie die MC Donald Fraktion zu schaun.
marcelles
Stammgast
#27 erstellt: 28. Sep 2008, 22:10
Na und zu dieser MC Donald Fraktion gehöre ich ganz bestimmt net!

Probe hören wird die nächsten tage kommen!
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 28. Sep 2008, 22:12
Na dann bin ich ja mal auf dein Ergebnis gespannt.
Schönen Abend noch.
marcelles
Stammgast
#29 erstellt: 11. Okt 2008, 20:51
Man man man....endlich geschafft die audison einzubauen!

Wollte eigentlich nur die audison einbauen...aber irgendwie fallen einem doch immer wieder sachen ein die man ändern und zusätzlich einbauen kann!

Aber sagt mal,bei der audison hab ich mit mühe und not grad mal 16qmm reinbekommen ohne aderendhülse!..25qmm war garnet möglich! ....und meine 4qmm Ls-Kabel auch grad so!

Aber sie erstmal "grob" eingestellt und nen bisschen mucke gehört.mal laut und mal leise...aber irgendwie so ganz von überzeug bin ich noch nicht!
Ich finde bei höherer laustärke klingen meine tmts net mehr so gut wie an der eton...obwohl ich schon etwas am gain rumprobiert habe...hmm mal schon....
Clarion_Power
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2008, 21:12
Die Anschlüsse sind einfach behindert bei der Audison. Ich hab nur 2.5 mm² Kabel reinbekommen und das war schon gemurks.
marcelles
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2008, 15:57
ja sowas ist echter mist!

Aber bekomme auch langsam das gefühl das diese amp definitiv nicht 2x180w @4Ohm leistet

...weiss zwar nicht wie ichs beschreiben soll,ich versuchs einfach mal

Die tmts wirken auf mich bei höherer lautstärke zu unkrontrolliert und zu klanglos,quasi sie wollen mehr um schnicke zu spielen,bekommen es aber nicht!
ADNico
Stammgast
#32 erstellt: 12. Okt 2008, 18:05

marcelles schrieb:

Die tmts wirken auf mich bei höherer lautstärke zu unkrontrolliert und zu klanglos,quasi sie wollen mehr um schnicke zu spielen,bekommen es aber nicht!


Echt? Also meine spielt super und auf keinen fall unkontrolliert Evtl mal für strom sorgen?

Spiel mal mit den Filtern rum. Bei mir ist damals das AS Helon vollaktiv an der srx gelaufen, full range. da hat nix verzerrt.

Ich weis garnicht was du hast, die amp schiebt wie ne sau


[Beitrag von ADNico am 12. Okt 2008, 18:15 bearbeitet]
ADNico
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2008, 18:12

Clarion_Power schrieb:
Die Anschlüsse sind einfach behindert bei der Audison. Ich hab nur 2.5 mm² Kabel reinbekommen und das war schon gemurks.


Für was brauchst du mehr?
marcelles
Stammgast
#34 erstellt: 12. Okt 2008, 19:51

ADNico schrieb:


Echt? Also meine spielt super und auf keinen fall unkontrolliert Evtl mal für strom sorgen?


Also mir bei ist ne Zusatzbatt "optima redtop" verbaut und von dort aus gehts an 3 parallel geschalteten Caps und dann an die tmt-amp,stromkabel so gross wie nur möglich gehalten...also mehr geht da net!



ADNico schrieb:
Ich weis garnicht was du hast, die amp schiebt wie ne sau :)


Kam grad vom austesten der amp und selbst wenn ich den gain voll aufdrehe,bei 75% Lautstärke des Radios,kommen meine TMTs nicht an die grenze!Soll heissen sie sind nicht ausgeschöpft!

Da ging bei meiner Eton Pa1502 noch einiges mehr!

Also für mich bedeutet das,das die amp nicht wirklich die Leistungbringt die der Hersteller angibt!


[Beitrag von marcelles am 12. Okt 2008, 19:52 bearbeitet]
ADNico
Stammgast
#35 erstellt: 12. Okt 2008, 19:54
Welche tmts hast du eigentlich?
marcelles
Stammgast
#36 erstellt: 12. Okt 2008, 20:02
Es sind die tmts vom Radical Audio RA16RF
ADNico
Stammgast
#37 erstellt: 12. Okt 2008, 20:46
Da darfs auch gerne mal ein bisschen mehr Leistung sein

aktiv oder Passiv???


[Beitrag von ADNico am 12. Okt 2008, 20:49 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#38 erstellt: 12. Okt 2008, 20:57
genau und darum wollte ich ja unterandrem auch die audison haben!Nur wie am anfang geschrieben hatte mich die absicherung der amp verwirrt,"30A" bei 2x180w@4Ohm!

Aber ich glaube nach dem heutigen tage bin ich wegen der Leistung die sie bringen soll um einiges schlauer!

Schade eigentlich,da mir meine ht-amp von audison voll und ganz gefällt!


Fahre die Anlage passiv!
ADNico
Stammgast
#39 erstellt: 12. Okt 2008, 21:18
Evtl.. liegts auch an den weichen. ich war mit der leistung der amp eigentlich immer SEHR zufrieden. aktiv wohl gemerkt. ist halt doch noch ein unterschied
marcelles
Stammgast
#40 erstellt: 12. Okt 2008, 21:29
meinste weil ich passiv fahre??

Ok viell. ..........aber so nen hoher leistungsunterschied zwischen eton und audison?

Die audison klingt grad mal so als würde sie 2x130w@4ohm bringen,was viell. auch hinkommen würde bei dem sicherungswert!

Da war die Eton definitiv kraftvoller!
ADNico
Stammgast
#41 erstellt: 12. Okt 2008, 21:32
möchte ich auf keinen fall bestreiten.. hab die 2 noch nicht im direkten vergleich gehört..

Bei mirr knallt die Audison auf jeden fall *g*
marcelles
Stammgast
#42 erstellt: 12. Okt 2008, 21:41
soweit ich das jetzt mit bekommen habe hast du das AUDIO SYSTEM HELON 165...richtig??

und das hat ne impedenz von 2Ohm!

Meins hat 4Ohm!


Quasi bekommt deins die satte leistung bei 2Ohm und meins verhungert bei den 4ohm an der audison
ADNico
Stammgast
#43 erstellt: 12. Okt 2008, 21:56
war das 4 ohm system die w600 sind auch 4 ohmler
Clarion_Power
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2008, 22:23
Ich brauch net mehr, trotzdem hätte man es besser machen können, aber das gehört hier nicht hin.

Du orientierst dich nur an den Leistungsangaben der Audison, das is nix. Es gibt Frontsysteme die laufen an viel weniger Leistung und haben mehr drauf als welche die mit 200 Watt und mehr laufen. Leistung ist nicht alles.

Aber wenn sie dir vom Klang her nicht gefällt dann hol dir ne andere. Auswahl gibts doch genug.
marcelles
Stammgast
#45 erstellt: 13. Okt 2008, 23:24
Wie ich schonmal meinte:


marcelles schrieb:
wenn möchte ich gern mit genügent Leistung meine tmts versorgen!

Natürlich darf der klang dabei nicht fehlen!Darum kam ich auch auf die idee nen stufe höher zu gehen und mir die audison zu holen,weil:

1. etwas mehr leistung

2. eventuell mehr klang,weil audison

...aber jetzt steht die ganze sache schon mehr aufer kippe,weil die amp wohl nicht das leisten kann was sie soll und was ich brauche!
Was nützt mir etwas mehr klang wenn ich an pegel verliere?!


...und leider ist meine Vermutung eingetroffen!

Vom Klang her ist sie gut,keine frage,hatte ich bloss net ganz erwähnt beim Bericht von So.!
TDI_Driver
Stammgast
#46 erstellt: 14. Okt 2008, 10:13
also wenn ich dass so lese, trifft mein Empfinden gegenüber der Srx dem Themenstarter auch zu. Wenn ich aufdrehe (geht fasst bis 100% der Lautstärke), habe ich das Gefühl die TMT´s könnten viel mehr vertragen und noch 'voller' spielen; andersrum, wenn ich bedenke es sind 180W/Kanal, dann werde ich skeptisch!

Letztenendes spielt die Stufe im großen und Ganzen ganz ordentlich klang/pegel; ich halte es zwar keine 5min im Auto bei vollem Pegel aus, hab jedoch immerwieder das Verlangen nach mehr Pegel (für kurze Zeit); mal sehen, vllt. wird´s mal ne Steg in Zukunft
ADNico
Stammgast
#47 erstellt: 14. Okt 2008, 12:46
Deswegen heists ja auch immer: TESTEN!

Es passen halt nicht alle LS mit allen Amps zusammen.
goelgater
Inventar
#48 erstellt: 15. Okt 2008, 09:48
hi
hast du auch seitlich den schalter für die sub fernbedienung auf off
mfg franco
marcelles
Stammgast
#49 erstellt: 15. Okt 2008, 12:39
ja der ist auf "off".....was wäre wenn nicht?
ADNico
Stammgast
#50 erstellt: 15. Okt 2008, 12:45
Probieren geht über studieren
goelgater
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2008, 15:08
hi
naja,hätte ja sein können,wenn er auf on steht,dann kannst du mit der fernbedienung den sub lauter machen, der ist nur für den sub da,deshalb muss der auf off stehen
mfg franco


[Beitrag von goelgater am 15. Okt 2008, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
audison srx2s ausreichend?
mad-mike am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
eton pa1502 oder audison srx2s ans fs?
3510maniac am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  72 Beiträge
welches kabel für srx2s!
3510maniac am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Problem mit audiso srx2s; aktuell: Clarion Preouts
TDI_Driver am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Audison VRX 6.420 EX 1
Flotte_Biene am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Audison VRx 2.250 Reparatur
-Hoschi- am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge
Hilfe für Audison HV Sedici
Likos1984 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
Hilfe beim Anschluss und Einstellen AUDISON VRx6.420
CStanke am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  5 Beiträge
Audison VRZ 2.400 für EBX 250 B ? Brauche dringend Hilfe
Scherminator am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Audison Ersatzteile
tomsan76 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511