welche batterie

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 20:57
hey leute wollte mal fragen wie stark meine zusatzbatterie sein sollte? habe ne 70Ah batterie als starter drin und zwei mac audio mp 4000 am cap angeschlossen. nun soll noch eine emphaser ea 2500d die mit einem 2kw woofer beschäftigt sein wird dazu! kondenator kann ich ja dann weg lassen!? also die mac audio sind jeweils mit 40A abgesichert die emphaser mit 140A.
vielen dan gruß marcel
Carbonat
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 15:36
Es geht danach, was die Stufen für Strom ziehen! Wieviel der Subwoofer verträgt ist egal.

Und bei Batterien geht es zum großen Teil nach dem Innenwiderstand und nicht nach der Kapazität.
Bei dir sollte eine Batterie im Kofferraum reichen. Cap behalten, denn das stabilisiert die spannung.

Empfehlenswert vom Preis Leistungsverhältnis sind Batterien von Exide, Optima und Northstar.

Hier mal eine Liste:

Innenwiderstände

Kinetik HC-600: 15,2 mOhm
Stinger SPV20: 11mOhm
Stinger SPV35: 8 mOhm
Stinger SPV44: 6 mOhm
Stinger SPV70: 5 mOhm
Ground Zero GZBP 12.2500: 4 mOhm
Ground Zero GZBP 12.3500: 3,76 mOhm
Stinger SP1000: 3,1 mOhm
Optima Red Top 4,2: 3 mOhm
Optima Blue Top DC 4,2 und DC 5,5: 3 mOhm
Stinger SP1500: 3,5 mOhm
Optima Yellow Top: 2,8 mOhm
Exide Maxxima 900 DC: 2,79 mOhm
Stinger SP2150: 2,2 mOhm
Northstar NSB 90: 2,0 mOhm


[Beitrag von Carbonat am 02. Nov 2008, 22:16 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 17:48
NSB 70, NSb 75, Optima YellowTop 5.5L,Optima BlueTop 4.2L
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 17:53
Alter wo haste dann die Liste her?

Kanste da auch gleich die "A" und "Ah" und den Preis dabei schreiben? Dann wär das die perfekte Tabelle.

Nach der Tabelle hätte ich ja ne extrem schlechte Zusatzbatt


[Beitrag von Clarion_Power am 02. Nov 2008, 17:56 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 19:14
hab im moment eine 70Ah batterie als starter! meine lichtmaschine liefert genau 70A ist das okay oder lünscht das meine lima? vorallem wenn ich noch eine in kofferraum packen will, auch wenn die nur so 25Ah oder bissl mehr hab!?
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 22:09

Clarion_Power schrieb:
Alter wo haste dann die Liste her?

Kanste da auch gleich die "A" und "Ah" und den Preis dabei schreiben? Dann wär das die perfekte Tabelle.images/smilies/insane.gif

Nach der Tabelle hätte ich ja ne extrem schlechte Zusatzbatt :(


Jap, kann ich mal machen...

Tabelle ist von mir selbst zusammengetragen.
Die Werte habe ich von Herstellerdatenblättern, bzw. die Firmen angemailt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Kinetik hast.
Den Wert habe ich vom Hersteller direkt erfragt. Leider hatten sie keine von den "stärkeren" Kinetiks.
Im Vergleich dazu, dass man sie in den USA über Ebay saugünstig bekommt (ca. 100€ mit Zoll, shipping, usw.) ist sie jetzt nicht sooo schlecht.
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 22:12
Richtig geraten, nur habe ich sie hier und damit wesentlich teurer gekauft. Hauptsächlich wegen der Größe und dem Kurzschlussstrom.

Mit der Tabelle wäre echt net. Dann hat man immer mal was worauf man zurückgreifen kann.
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 22:13
kan mir jemand meine frage beantworten?
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 22:18
Oh sorry ganz vergessen.^^

Deine Lima geht nicht kaputt nur weil die Ah deiner Batts die der Lima übersteigen.

SIe braucht halt nur etas länger um sie wieder voll zu laden wenn sie leer sind.
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 22:21
Hallo,

kan mir jemand meine frage beantworten?

siehe 1. Antwort

Carbonat schrieb:
Und bei Batterien geht es zum großen Teil nach dem Innenwiderstand und nicht nach der Kapazität.
Bei dir sollte eine Batterie im Kofferraum reichen.

und in Deinen anderen Threads....
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 22:22

spl_Freak schrieb:
NSB 70, NSb 75, Optima YellowTop 5.5L,Optima BlueTop 4.2L


Exide Maxxima 900DC, Optima Red Top


Eine von denen sollte es schon sein! Und wie gesagt: Batterie am besten in den Kofferraum, möglichst kurze Kabelwege, Cap als Spannungsstabilisator nutzen!
und wenn die Anlage wirklich so viel Strom (220A so wie du das beschreibst) zieht, würde ich echt fast noch eine andere Lima mit reinmachen.

Aber probiers aus! Eine Batterie im Heck ist absolute Pflicht. Falls du noch eine stärkere Lima oder gar eine 2. Batterie im Heck brauchst, wird sich das durch Spannungsfall, den du am Cap ablesen kannst bemerkmar machen.

@ClarionPower: Ich erstelle einfach mal eine Tabelle und mach die mit auf meine Homepage.

Edit:
Habe oben noch den Wert der Maxxima geändert. Hatte damals einen Wert von 2,6 in einem Forum gefunden, aber doch sicherheitshalber bei Exide per Mail angefragt. Exide selbst hatte aber 2,79mOhm gemessen.


[Beitrag von Carbonat am 02. Nov 2008, 22:23 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 22:36
Batterietabelle findet ihr jetzt hier.

Werde mich mal morgen die A und Ah raussuchen und noch ergänzen.
Vielleicht hab ich irgendwann nochmal die Muse und suche weiter Batterien raus.
kingtofu
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2008, 22:37
das hab ich mir jetzt mal nach den sicherungswerten den stufen so ausgemalt
aber mehr als 170 ampere werden da meiner meinung nach eh ned durch die leitung fliesen
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 16:53
Dann sollte eine von den genannten Batterien schon reichen.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 19:55
Hallo,

kingtofu schrieb:
...aber mehr als 170 ampere werden da meiner meinung nach eh ned durch die leitung ...

wie kommst Du darauf ? ?


kingtofu schrieb:
fliesen ;)
gehören in´s Bad ...

Viele Grüße
menime
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2008, 20:19
meine stufe ist ja auch mit 160A abgesichert und ich hab 56 gemessen.



erik
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2008, 20:34
ja war halt nur mal so als grober wert
Carbonat
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2008, 22:29
Das erreichst du eh kaum...

Bei normaler Musik fließen vielleicht 20-30A... Bei lauter Musik 50-80...
Aber Peaks, die an die 150A oder so rankommen, da musst du schon elendes Tiefbassgewummer oder so haben.

Die Stufe zieht ja nur bei ihrer niedrigesten Kanalimpedanz so viel Zaster und diese ist ja von der Frequenz hauptsächlich abhängig. Wenn dann noch der Sub wobbelt und nach Kontrolle schreit, dann hast wirklich brutalen Stromfluss.
Aber nur für Bruchteile einer Sekunde.

Aber das kann bei lautem hören von Hiphop schon öfters mal der Fall sein...

Wenn der Strom net ausreicht macht sich das schon bemerkbar, keine Angst... Clipping, Spannungsfall etc.
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Nov 2008, 18:54
hi

was meint ihr ich wollte die Optima Blue Top DC 4,2 als stat baterie einsetzen was denkt ihe
Carbonat
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2008, 20:39
Prima Batterie - gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Für deine Anlage, wie in der Signatur echt ausreichend und angebracht.
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2008, 13:59
also ist das kein problem statt die optima als zusatz batterie zu nehmen, einfach die optima als start baterie einzusetzen
und ja meine signatur stimmt
und fronmt system ist auch unterwegs gg
Carbonat
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2008, 15:45
Naja, schau mal, du hast ca. 800W RMS, was erzeugt werden muss.

Da sollte ein 35er Kabel mit der Optima vorn reichen. Noch ein oder 2 Caps hinten vor der Stufe um die Spannung zu stabilisieren, wäre sicher nicht verkehrt.

Aber wenn du mal schaust, was nen Cap kostet, kannst du auch ne kleine Kinetikbatterie nehmen oder so. So teuer sind die auch nicht, beim aktuellen Dollarkurs bei Ebay rund 100€.

Was hast du für kabel liegen? Hast du evtl. schon ein Cap?


Die Optima kannst du auch hinten reinmachen und die Starter erstmal als Säure lassen. Geht auch und da bist du auf der sichersten Seite.
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Nov 2008, 10:10
hi

Stromversorgung: Ori.Bat. – 30mm² – Dietz Cap 1F– 35mm² – Amp.

bald soll aber stat der einen endstufe da ne F2-500 und die F4-600 drann laufen

zukünftig also und das ist auch meine frage ob die optima als start bat ausreicht

Optima blue Top 4,2 -> 30mm² -> Dietz Cap 1F -> 35mm² -> (f2-500 & f4-600)
Carbonat
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2008, 12:31
Eindeutig nein! Dann gehört die Optima in den Kofferraum!

Ist ja bei mir auch so... Eine F2-500 und direkt davor dei Maxxima. Habe ne Optima als Starter und 35mm² rundum.

Vor der Frontstufe habe ich das Cap noch gemacht, denn vor der Substufe bringt das Ding eh nicht viel. Was die an Strom frisst, kann das Cap gar net liefern.

Würde dir empfehlen das so zu schalten wie ich:
http://img231.imageshack.us/my.php?image=shemaby5.jpg

Nur dass du halt die F4-600 statt der Carpower als Frontstufe hast.


[Beitrag von Carbonat am 11. Nov 2008, 12:32 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#25 erstellt: 11. Nov 2008, 12:59
Eine wirklich gut Darstellung da ich ja jetzt auch meine Stromversorgung umstellen werde.

Ich bilde mir ein dass bei meiner kleinen Starter schon links und rechts bisschen was ausläuft.
Sie ist ein 3/4 Jahr alt lol aber es hängt halt alles wie in der Signatur dran denke die ist ausgepresst gg

ich hab 2 stk 21qmm nach hinten liegen was würdest du vorschlagen an änderungen?
Die 21er zusammenfassen oder ein größeres neues legen?
neue Starter und zusatz batt?

greez
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2008, 13:15
hi noch mal ^^

also ist dein denken so


Start "ori." Bat. -> Optima

-> Cap -> Front Amp.
-> Sub. Amp.

so meintest du das doch oder ?

Also reicht es wen ich mit einem Kabel von vorn an die Optima hinten geh und dann auf die 2 endstufen verteile wobei ich zwischen front-amp. und Bat. noch ein cap packe

hab ich es jetzt verstanden???

und mal so musst du oft aufladen ? also die hinten im kofferaum ?
Carbonat
Stammgast
#27 erstellt: 11. Nov 2008, 13:30
Wenn sie oben ausläuft gast sie. Das ist kein gutes Zeichen. Messe mal die Spannung... Wenn nur eine Zelle oder so anfängt zu gasen, kannst die Batterie wegschmeißen, da Jede Zelle 2V und einen bestimmen Strom liefert und wenn eine ausfällt nur noch 10V da sind bzw. zu wenig Strom.

21er Kabel kannst du zusammenlassen. Hauptsache der Querschnitt ist da.

Ab 1kW RMS würde ich generell eine Zusatzbatterie verbauen. Strom ist die Basis jeder Anlage, daran sollte man nicht sparen.
Carbonat
Stammgast
#28 erstellt: 11. Nov 2008, 13:52
@Psykomichi:
Die hinten im Kofferraum lade ich nur aus lange Weile mal pflege. Aber sonst macht das bei mir die Lichtmaschine.

Aber ja, ich denke du hast das richtig verstanden. du hast halt statt der Maxxima wie ich, ne Optima hinten.
Sind beides gute Batterien. Und die Batterie kannst du klar, auch als Verteiler nutzen und ein Cap davorpacken.
schlagi87
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2008, 14:03
Also würdest du bei mir die zwei 21er zusammenfassen mit nem verteilerblock oder später an der zusatz batt?

Ich würde mir jetzt dann einfach eine neue Optima als Starter kaufen.
Dann werd ich schaun wie ich das Geld für ne zusatz batt zusammenkrieg.

Aber die Optima als Start sollte doch schon ne große verbesserung bringen oder?
Carbonat
Stammgast
#30 erstellt: 11. Nov 2008, 14:45
Die kannst du beide einfach nur an die Batterie anschließen. Das sollte dann auch passen.

eine AGM Batterie als Zusatz sollte auf jeden Fall! Dass zumindest erstmal ein niedriger Innenwiderstand schnell Strom freigeben kann.
Eine zweite AGM als Starter ist generell immer gut, da das Verhältnis der Batterien auch immer nur so gut is, wie die Schwächste selsbt.

Habe ich bei mir z.B. deutlich an einem Spannungsfall von bis zu 1V gemerkt!!!
schlagi87
Stammgast
#31 erstellt: 11. Nov 2008, 14:55
Da ja meine jetzige Starter eh den geist aufgeben wird und meine Freundin mit einem kleinen Ford Ka noch den Winter damit auskommen würde weil ihr nimmer geht, würde ich zuerst mal die Starter ersetzen.

Verkabelung würde ich aber dann so machen:

50er von vorne nach hinten.
Beide 21er raus und die kurzen Kabelwege hinten mit dem verkabeln, zumindest die FS Stufe die Sub aknn ich ja mit 50qmm verkabeln.
Carbonat
Stammgast
#32 erstellt: 12. Nov 2008, 12:04
sollte passen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Audio MP 4000 bzw. generelle Frage
taqqui am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
Mac Audio MP 4000 high level Eingang?
hartmutA am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  12 Beiträge
Emphaser EA 1800D keine Leistung
candyredcab am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
MAC MP Mono Für Emphaser für EBR112 Splx3
roger_77777 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
emphaser ea 4100-500
Steve_24 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
Mac Audio MPX 4000, an- und abschwellender Brummton
Mr.L am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
mac audio mpx 4000 xover?
Alper_Redzepov am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Endstufe Emphaser EA 1800D
Tim3y am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Absurdes Problem mit Mac Audio Verstärker!
hotclothing1 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Mac audio mp 4000 Endstufe wird zu warm ?
No^Fear am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen