Bezeichnungen und Ausdrücke bei Auto DVD, Endstufe und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Max_Hardcore
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 15:02
Hi Leute! Ich habe ein riesen Problem! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte mir einen Auto DVD Player, eine Endstufe und eine Basskiste kaufen, weis aber nicht was die einzelnen Ausdrücke bedeuten.

DVD Player:

Was ist beim Auto DVD Player der Unterschied zwischen 4 K und 6 K?
Was ist Preout?
Was ist IP Bus Control?
Was ist ein DAB Tuner?
Was ist eine Dual Zone Funktion?
Was ist ein Prologic Decoder und wofür ist er?

Endstufe:

Was ist der Unterschied zwischen 2 Ohm und 4 Ohm Anschluss?
Z.B. steht hier in einem Angebot: 4 Kanal Amp, 2 X 50 + 2 X 100 W RMS stereo @ 4 Ohm, 2 X 75 + 2 X 150 W RMS stereo @ 2 Ohm! Was bedeutet das genau für mich?
Was macht man um einen Kanal zu brücken und wofür ist das gut?
Was ist ein Aktivweiche?
Was ist ein Subsonicfilter?

Box:

Was ist eine 2 Wege Weiche?
Was ist MDF für ein Material?


Ihr denkt jetzt bestimmt: Was für ein Idiot!

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir die Fragen oder wenigstens ein paar beantworten. Danke im Vorraus!

Gruss Max
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 15:19
DVD Player:


Was ist beim Auto DVD Player der Unterschied zwischen 4 K und 6 K?

Der Ton wird über 4- bzw. 6 Kanäle ausgegeben.

Was ist Preout?

Vorverstärkerausgang ->unverstärktes Signal, ein Verstärker wird damit gespeist

Was ist IP Bus Control?

Irgendein Controller

Was ist ein DAB Tuner?

Digital Audio Broadcast oder so - Digitalradioempfänger (seit einigen Jahren werden Radiosignale auch Digital gesenset)

Was ist eine Dual Zone Funktion?
???


Was ist ein Prologic Decoder und wofür ist er?

kein Plan was genau, decodiert die Audiospur einer DVD!?

Endstufe:


Was ist der Unterschied zwischen 2 Ohm und 4 Ohm Anschluss?
Z.B. steht hier in einem Angebot: 4 Kanal Amp, 2 X 50 + 2 X 100 W RMS stereo @ 4 Ohm, 2 X 75 + 2 X 150 W RMS stereo @ 2 Ohm! Was bedeutet das genau für mich?
Was macht man um einen Kanal zu brücken und wofür ist das gut?

guck hier:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3931

Was ist ein Aktivweiche?

eine Frequenzweiche vor(!) der Verstärkung des Audiosignals (vor dem Verstärker, mit "Stromversorgung")

Was ist ein Subsonicfilter?

eine Frequnenzweiche, die subsonische (unhörbare, unterhalb etwa 30Hz) Tiefsttöne herausfiltert. Diese sind extrem Belastend für Lautsprecher und Endverstärker. Da sie ohnehin nicht gehört werdn, kann man sie auch rausfiltern...

Box:


Was ist eine 2 Wege Weiche?

Eine Weiche, die das hörbare Frequenzband (ca 30-20000Hz) auf zwei Kanäle aufteilt (z.B. getrennt bei 2500 Hz: alles unter 2500Hz für den Tieftöner, alles darüber für den Hochtöner)

Was ist MDF für ein Material?

Mitteldichte Faserplatte: Im Prinzip extrem dickes PApier;)
Feine Holzfasern werden zu Platten verpresst/verleimt.



Ihr denkt jetzt bestimmt: Was für ein Idiot!images/smilies/insane.gif


Richtig!


[Beitrag von maschinchen am 18. Feb 2005, 15:39 bearbeitet]
Max_Hardcore
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 15:25
Hi! Ich danke dir für deine super schnelle Antwort. Nur leider bin ich glaub ich so doof, dass ich zum Teil noch nichtmal deine Antworten verstehe!
Wäre cool, wenn du die Dinge ein bischen näher beschreiben könntest!

Danke und Gruss Max
Max_Hardcore
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 15:31
Ich glaube ich habe nun doch das meiste verstanden. Ich weis nur noch nicht genau, was das jetz mit dem Preout auf sich hat. Wo ist der unterschied zwischen out und Preout?

Ich weis auch noch nicht wie man einen Kanal brückt und wofür das gut ist. Gruss Max
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 15:36
Preout ist ein Signal, das nicht Endverstärkt wurde.

d.h. du kannst keinen Lautsprecher dran anschließen, weil die Leistung zu gering ist.

an PreOuts wird über ein Kabel ein (End-)Verstärker angeschlossen.

"Normale" Ausgänge sind i.d.R. endverstärkt.

Zum brücken: Folge dem Link in meiner Antwort oben!
Max_Hardcore
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 15:44
Alles klar. Nochmal danke für die Hilfe! Gruss Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Bezeichnungen
DJ_Ridley am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  6 Beiträge
Auto Endstufe??
KT am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  8 Beiträge
DVD Player an Auto Endstufe anschließen?
Sascha889 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  15 Beiträge
Protactionfehler bei Endstufe im Auto
boyscoutnd am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Endstufe fürs Wohnzimmer und Auto
MuMan am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  14 Beiträge
auto radio --> endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  4 Beiträge
auto endstufe an heimsys. anschliesen?
slugg am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Auto Endstufe Defekt.
jonhue am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Neue Endstufe für mein Auto !
Smilo1986 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  28 Beiträge
Hifonics VXI & ZXI? Auto Endstufe
.:BassMensch:. am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen