Hifonics VXI & ZXI? Auto Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
.:BassMensch:.
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 21:22
Moin,
bin noch sehr unerfahren und muss jeztz mal fragen, ob ich mir das so richtig denke...

Und zwar hab ich vor mir ein 3 kanal Soundsystem einzubauen. Ein Sub hatte ich schon (Pioneer TSW-311D). Der hatt laut Hersteller 400W RMS und in Spitzen 1200W glaube. Jez hol ich mir noch Frontlautsprecher von Gladen die sind bei 100W RMS und 150W Spitze.

So ich sag das mit den Watt nur, weil das ist das einzige was ich weiß. Also, dass man die anpassen sollte zur Endstufe da es sonst zu Störgeräuschen oder Schäden kommt, ist doch richig oder ?????

Okay jez zu eigentlichen frage die VXI-9404 hatt eine RMS bei 4ohm von 4X125W und gebrückt 450W
und der ZXI-9404 hatt eine Rms bei 4ohm von 4x150W und gebrückt 600W


Ansich beide gleich Teuer aber wenn ich den ZXI neheme knallt mir doch der Hochtöner durch? Oder isses ansich egal ob viel zu viel Watt. Denn darf man nur nicht so laut machen? oder soll ich auf der sicheren Seite bleiben und das nehemen was von den Herstellern empfohlen wird oder jedenfalls näher dran ist...?

Danke für freundliche Antworten schonmal in vorraus!
mfg


[Beitrag von .:BassMensch:. am 26. Apr 2019, 21:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 23:34
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


.:BassMensch:. (Beitrag #1) schrieb:
So ich sag das mit den Watt nur, weil das ist das einzige was ich weiß. Also, dass man die anpassen sollte zur Endstufe da es sonst zu Störgeräuschen oder Schäden kommt, ist doch richig oder ?????

Dieses „Wissen" ist leider falsch. Erstmal; ein Lautsprecher hat keine Watt - nicht fünf, nicht fünfzig, nicht fünfhundert. Ein Lautsprecher besitzt eine maximale Belastbarkeit. Dieser Wert stellt die maximale Leistung dar, die der Lautsprecher unter bestimmten Bedingungen verträgt, ohne dass er kaputt geht. Leider gibt es für die Ermittlung dieses Wertes kein standardisiertes Messverfahren. Es gibt keine eindeutig definierten Bedingung, unter denen dieser Wert ermittelt wird. Die Hersteller können ihn nur schätzen.

Wenn man einen Verstärker benutzt, der deutlich weniger Leistung abgeben kann, passiert genau gar nichts. In der Regel sind die Werte der Hersteller so hoch gewählt, zumindest der der Markenhersteller, dass selbst deutlich potentere Verstärker bei sinnvollen Einstellungen noch keine bleibenden Schäden verursachen.

Mit anderen Worten, die Leistungsangabe für Lautsprecher ist nur eine sehr, sehr grobe Empfehlung für die Auswahl der maximalen Verstärkerleistung.


Ansich beide gleich Teuer aber wenn ich den ZXI neheme knallt mir doch der Hochtöner durch?

Nicht zwingend. Du wirst ja einen Hochpassfilter setzen, damit der Tiefmitteltöner die ganz tiefen Frequenzen nicht mehr übertragen muss.

Zudem ist es ein Vabanque-Spiel, wenn man die maximale Belastbarkeit wirklich voll auslastet. Unter Umständen ist der Wärmeaustausch des TMT an seinem Einbauplatz nicht optimal und die Spule brennt durch. Vielleicht ist aber auch die Weiche grenzwertig billig und deren Bauteile kommen an die Belastungsgrenze. Aber ja, vielleicht brennt auch der Hochtöner als erstes durch. Aber bei 150 W maximalem Pegel und einem Hochpass von 80 Hz bezweifle ich einen schnellen Tod der Gladen Lautsprecher.


Oder isses ansich egal ob viel zu viel Watt.

Nein. Wie Du inzwischen selbst erkannt haben dürftest.


Denn darf man nur nicht so laut machen?

Ich würde eher beim Einpegeln den Empfindlichkeit etwas weiter als nötig senken.


oder soll ich auf der sicheren Seite bleiben und das nehemen was von den Herstellern empfohlen wird oder jedenfalls näher dran ist...?

Kannst Du natürlich machen.


[Beitrag von Car-Hifi am 26. Apr 2019, 23:36 bearbeitet]
.:BassMensch:.
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 12:24
Alles klar damit wären erstmal ein paar Fragen beseitigt, danke!

Ja an diese Frequenzweichen hab ich garnicht gedacht also eigentlich brauch ich mir da keine Sorgen machen bei den Hochtönern oder sonst was. Vorallem wenn ich die Endstufe richtig einstelle(Gain/level, HP/LP, usw.).

Außerdem hört man ja auch nicht immer auf voller Lautstärke ich denke denn kann ich mir ohne Sorgen den ZXI besorgen.

Ich hab zwar einen Kompensator dran im moment.
Aber ich hoffe mal, ich brauche keine zweite Battarie im Kofferraum ^^


[Beitrag von .:BassMensch:. am 27. Apr 2019, 12:25 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 12:20
Den Kompensator (sic!) würde ich so oder so rauswerfen und gegebenfalls durch eine kleine Batterie ersetzen. Eine SPV-20 gibt's schon für unter 100€, und in No-Name für 50€ ... und bringt einfach mehr als der 1-Farrad-Übergangswiderstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZXI 9404 Überhitzt
HifonicsPowerFromTheGoods_ am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  6 Beiträge
hifonics zxi 4400
come2me84 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
Hifonics ZXi 6400 170Wx4
Faztest am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
HIFONICS ZXi 6000 defekt
bert3001 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  15 Beiträge
Transistoren für Hifonics ZXi 2200?
michi92 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
HILFE! Hifonics ZXI 1500 funktioniert nicht mehr
Dwayne_Carter am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
Hifonics ZXi 1500, Subwoofer kaum hörbar
graachal am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
Emphaser EA 2220 oder hifonics ZXi 9000
hrplayboy am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  70 Beiträge
Zeus Z3 Series ZXi 6404 Hifonics
bernerkoenig am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291