HIFONICS ZXi 6000 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bert3001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:01
Hallo,

Hat jemand vielleicht nen Schaltplan für n Hifonics ZXi 6000?
Sie geht bei mir nicht mehr.

Gruß bert
bert3001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:24
Als Zusatz:
ich hab die Endstufe mal in Betrieb genommen.
Aber irgendwie fehlt ihr eine Spannung oder so.Weil weder die grüne POWER-LED,noch die LED's für die Beleuchtung gehen.
12V Betriebsspannung liegt an.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:31
Das wird wohl unmöglich sein.

Das is, wie wenn du meinst "Joa, mein Auto fährt nicht, obwohl Sprit drin is". Ferndiagnose quasi unmöglich.

Wenn du natürlich einen aussagekräftigen Threadtitel gewählt hättest, würden bestimmt auch die Elektroniker/Elektrotechniker hier reinschauen.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:33
12 Volt auf Plus und Remote?
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:25
Schau dir mal die Platine auf Risse oder Brüche an...passiert bei den Stufen gern mal im Berreich der Anschlussterminals

MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:31
und bevor du sie wegschmeißt nicht kaputtreparieren sondern her damit

du müßtest mal sagen was du alles schon gemacht hast, wie dein wissensstand in sachen elektronik ist und wo du in der endstufe schon alles gemessen hast. ein foto vom innenleben wäre dafür auch nicht schlecht.

naja und der basis-check halt: alles von der endstufe abklemmen, nur dauerplus und masse bleibt dran (remote ebenfalls abklemmen). dann mit einem kabel den remote an den dauerplus legen und die endstufe müßte einschalten. wenn sie das nicht macht sicherung überprüfen. ist die okay oder die endstufe geht sofort auf protect dann ist was defekt.
bert3001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:21

Doctor_Doom schrieb:

du müßtest mal sagen was du alles schon gemacht hast, wie dein wissensstand in sachen elektronik ist und wo du in der endstufe schon alles gemessen hast. ein foto vom innenleben wäre dafür auch nicht schlecht


Also hier mal die Platine der Endstufe:

http://img717.imageshack.us/img717/1522/dsc00758m.jpg

Ich hab die 12V/Masse/Remote angeschlossen.
Am Eingang der Spulen liegen die 12 V.
An den dicken ELKO’s hab ich keine Spannung.Was schon merkwürdig ist.

Hier ist das Netzteil an sich:

http://img521.imageshack.us/img521/6536/dsc00757e.jpg

Ein paar Details:
Die schwarzen ELKO’s: 3300µF 50 V
Die gelben ELKO’s: 1000µF 25V
Die kleine Platine in der Mitte ist meiner Meinung nach ein Schwingkreis.
Die 4 Transistoren nebeneinander sind N-Kanal MOSFET's (jeweils für beide Kanäle)
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:41

bert3001 schrieb:
Die kleine Platine in der Mitte ist meiner Meinung nach ein Schwingkreis.

spar dir besser solche aussagen sonst fliegt mir wieder das blech weg... :D wenn du es nicht weißt frag nach und dann sagt man dir auch, daß das der PWM-controller fürs netzteil ist. vermutlich ein TL494/KA7500 oder SG3525/UC3825. also etwas mehr als ein reiner schwingkreis. habe zwar bei ganz alten dingern auch schon reine schwingkreise ohne IC gefunden, aber das baut heute keiner mehr.

wenn du an den dicken (so dick finde ich die gar nicht) schwarzen 50V kondis keine spannung hast dann läuft das netzteil nicht. miss mal nach ob du am drain (zweiter pin) der jeweils vier netzteil-FETs die 12V eingangsspannung wiederfindest. am source (dritter pin) müßte bei allen FETs die masse auffindbar sein, da darf keine spannung anliegen. dann den remote-pfad (mit daran angelegten 12V) verfolgen, obs irgendeine unterbrechung gibt.

die messungen auf der kleinen tochterplatine mit dem PWM-regler werden schon schwerer. gib erstmal bescheid und sag was für ein IC tatsächlich drin verbaut ist.


[Beitrag von Doctor_Doom am 09. Mrz 2010, 15:42 bearbeitet]
bert3001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:24
Sorry,aber ich hab ja fast recht gehabt

Alles klar, werd ich machen.

Vielen Dank schon mal.
Doctor_Doom
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:49
laber nich, leg los!
bert3001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:57
So neues von der Front:

Das IC auf der kleinen Platine ist: KA7500BD NF49A
Die MOSFET's haben am Drain alle 12V und am Source Masse.
Die 12V Remote gehen über nen 10K Widerstand an den Emitter vom NPN-Transistor (C3198).Weiterhin ist zwischen Basis und Emitter ein 10K.Am Collector ist ein 3,3K Widerstand,von dem gehts weiter auf nen PNP-Transistor (A1266).

Den NPN Transistor hab ich schon ausgetauscht.Der war kaputt.
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:11
der remote geht beim NPN bestimmt nicht an den emitter, sondern an die basis. am emitter wird in diesem fall die masse liegen, damit erhält man einen open-kollektor-ausgang der in diesem fall den PNP transi steuert. bitte schau nochmal nach ob das stimmt.

am emitter des PNP sollten 12V anliegen, am kollektor des PNP sollten diese "wieder rauskommen" wenn 12V am remote liegen.

pass bei diesen kleinen TO-92 transis auf, die haben keine weitgehend einheitliche belegung ihrer anschlüsse wie das bei den FETs ist. die basis liegt also gerne mal in der mitte statt außen und kollektor/emitter sind auch über die restlichen pins verstreut. immer das datenblatt des transistors konsultieren!
bert3001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:50
Ich hab mir die Datenblätter von beiden mal runtergeladen und dann mal dutchgemessen.Sind beide hin.Zwischen Basis und Emitter war bei beiden Durchgang.Hab sie jetzt ausgetauscht.
Jetzt funktioniert sie wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab da noch Probleme mit meinem JVC KD SHX 701 Autoradio.
Hab da auch schon n Thread gestartet.Vielleicht hast du ja auch noch nen Tipp.

Gruß bert
Doctor_Doom
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 02:30
na gugg. karma +1

wenn ich deinen thread zu dem radio seh schau ich da mal rein.
bert3001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:59
Das wär toll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics zxi 4400
come2me84 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
Hifonics ZXi 6400 170Wx4
Faztest am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Hifonics ZXI 9404 Überhitzt
HifonicsPowerFromTheGoods_ am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  6 Beiträge
Transistoren für Hifonics ZXi 2200?
michi92 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Hifonics VXI & ZXI? Auto Endstufe
.:BassMensch:. am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Hifonics ZS 6000
mx-narischa am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Frage zu zx und zxi
SUBMONSTER am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Harman / Kardon Ca470e / Hifonics ZXI 6400
Nitr0r am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
schaltplan für die HiFonics ZXi 6400 gesucht
marcmse am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Emphaser EA 2220 oder hifonics ZXi 9000
hrplayboy am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen