Endstufe mit wieviel kanälen? helft mir!

+A -A
Autor
Beitrag
pm229
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 18:56
abend zusammen ;D

bin (noch) anfänger. hab mir den grundlagenbeitrag 2x durchgelesen bin trotzdem nich schlauer drum des thema

ich hab front 13cm plätze, da sollte entweder n komponenten 2 wegesystem rein oder n koax 2wege, ma schaun.
ich will keinen sub
dafür hinten 16-20cm 2/3wege koax. (macht ja auch n guten rums...)

frage: welchen verstärker brauch ich jez
2-kanal oder 4-kanal?

wenn ich heck-&front system anschließen will brauch ich ja 4-kanal, oder? aber jez les ich ständig dass niemand sein hecksystem an den verstärker anschließt... wieso? dann is doch n leistungsungleichgewicht? also würde ja 2-kanal reichen?! ich steig da im moment garnich durch

vielen dank schonmal
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 18:59
es schließt hier niemand seine Hecklautsprecher an einen Verstärker an, weil niemand Hecklautsprecher hat

Guter Klang kommt von vorne und zwar von keinem koax, oder Triax, sondern von einem 2-3 Wege Sytem, welches gut verbaut werden sollte.

Solltest du doch vorne und hinten lautsprecher brauchen brauchst du eine 4 kanal Endstufe.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 20:13
hi
würde auf jeden fall nur front an die amp machen,die hinteren wenn es sein muss direkt ans radio,wenn du keinen sub brauchst,reicht dir ne 2 kanal,würde aber gleich zu einer 3 oder 4 kanal greifen,dan haste was im falle das ein sub dazu kommt.
Ritschie_BT
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 20:21
Hi,

da pm229 ja keinen Sub will, vorne nur ein 13er System einbaut und hinten das große System (16er oder 20er) würde ich das hintere System auf jeden Fall über ne vierkanal Endstufe betreiben!

Soundmaßig wird das so allerdings eher nicht die Wucht. Aber es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt, welche Vorgaben fix sind und was das ganze kosten darf.

Gruß,
Ritschie
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 20:25
hi
naja,aber das was das hintere kosten würde,könnte man schon einen kleinen sub verbauen,was da bestimmt besser wäre
Ritschie_BT
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 20:29

goelgater schrieb:
hi
naja,aber das was das hintere kosten würde,könnte man schon einen kleinen sub verbauen,was da bestimmt besser wäre

Da geb ich Dir absolut recht. Aber er will halt keinen Sub

Gruß,
Ritschie
pm229
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2008, 20:36
jez bin ich gleich viel schlauer

ok... also... sache is die, mein kollege hat noch entweder 16 oder 20er von axton...deswegen wollt ich die hinten verbauen, die hat er gemeint würd er mir zu nem fairen preis (50€) geben...der is nich anonym, isn kollege deswegen denk ich dass die schon gehen werden...

aber ich glaub jez denk ich doch mal über n kleinen sub anstatt des hecksystem nach...

Harrycane hat ja gesagt guter sound käme von vorn nich von hinten... machen 13cm lautsprecher denn wirklich was an lautsärke her?

habt mir schon mächtig geholfen danke
Ritschie_BT
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2008, 20:42

pm229 schrieb:
... machen 13cm lautsprecher denn wirklich was an lautsärke her?

Wenn Du nen Sub hast und ne vierkanal, kannst Du die vorderen 13er auf Kanal 1+2 in High Pass laufen lassen (d.h. sie bekommen nur Mitten und Höhen ab). Wenn's hochwertige 13er sind, wie z.B. Audio-System HX-130 SQ, dann können die schon ganz schönen Sound machen.
Die Bässe kommen dann über die gebrückten Kanäle (3+4) auf Low Pass. Klingt super. Hatte ich mal in nem BMW e34.

Gruß,
Ritschie
pm229
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 20:55
ok...
wenn du sagst des klingt super werd ich mich da mal genauer drüber informieren
hört sich auch lögisch an... nurnoch eine frage: wenn höhen und mitten (also der eig KLANG) von vorne kommen...haben die passagiere auf der rückbank nich DAS perfekte klangerlebnis weil alles von vorn kommt oder?

bei mir is es nur so ne sache dass ich die sachen nich qualitativ minderwertig kaufen will, also n paar euro mehr ausgeben und dafür eben probieren werde alles selber zu machen =/ und davor hab ich n bissi angst um ehrlich zu sein... dann noch mit sub usw... nich wegen dämmung in der tür o.ä. sondern wegen kabel verlegen, einstellungen oder anschließen von allemöglichen cinch- über strom- bis hin zu lautsprecherkabel

des wird n abenteuer

Danke ;D
Ritschie_BT
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2008, 21:00
Mach doch mal nen Thread im passenden Forum auf. Würde "Car-Hifi: Kaufberatung" vorschlagen. Denn mit "Endstufe" hat das jetzt nimmer viel zu tun

Kannst ja den Link zum neuen Thread hier reinsetzen, dann weiß jeder, wo's weitergeht.

Gruß,
Ritschie


[Beitrag von Ritschie_BT am 23. Nov 2008, 21:05 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 21:12
hi
wo kpmmste den her,es gibt immer irgentwelche user die in der nähe wohnen und auch gern mal dir zu hand gehen
pm229
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Nov 2008, 21:26
komm aus franken, schweinfurt um genauer zu sein... 50km von würzburg...

die idee is ja genial wär saugut wenn ich da vll mal bei jmd vorbeifahren könnt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Ampere für Endstufe?
neonballrooms am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  18 Beiträge
Helft mir bitte! Endstufe defekt ?!?
llsergio am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Endstufe wieviel mA ?
Purschi am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  18 Beiträge
Wieviel OHM verträgt meine Endstufe??
Vota am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  11 Beiträge
Wieviel Watt hat die endstufe?
hamlet am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  17 Beiträge
Wieviel "Luft" braucht die Endstufe ?
PoulFin am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  38 Beiträge
bitte helft mir endstufe funkt. nicht ;(
l2oobin_ am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  6 Beiträge
Wieviel Leistung braucht sone Endstufe?
s!m0n am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  7 Beiträge
Wieviel Leistung braucht die Endstufe?
Tala am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  4 Beiträge
wieviel watt hat meine endstufe
schlappi1406 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen