Endstufe defekt oder normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 01:39
Hallo,
habe heute meinen Ausbau vollendet, und mal Soundcheck gemacht. Hinten links der Lautsprecher in den Türverkleidungen ging nicht. Also Kabel an nem anderen Kanal angeklemmt, und ging. Also cinch überprüft, da kommt auch ein Signal, also liegts an der Endstufe. (Hifonics Eagle alte Version)
Also aufgeschraubt, und Chinchbuchsen sowie Transistoren, die teile die am Kühlkörper sitzen, nachgelötet, und die Stufe mit einem Starken Labornetzteil getestet, natürlich nicht lauter als Zimmerlautstärke, es war ja nur ein testen, ob der Kanal wieder geht. Freude, er geht.
Natürlich hatten die Transistoren in der Zeit keinen Kühlkörperkontakt. Dabei ist mir aufgefallen, das 3 Transistoren EXTREM heiß werden, wenn man sie angefasst hat, hat man sich verbrannt. Natürlich sofort Strom weg genommen.

Jetzt meine frage, ist es normal, das die Transistoren so heiß werden, obwohl kein Signal anliegt, und auch kein Lautsprecher angeschlossen ist?

Habe die Endstufe wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, eingebaut, und jetzt lief alles. Ich höre keinerlei Unterschiede von den Kanälen, und das Gehäuse wird auch nur Handwarm, wen keine Musik läuft.

Ist das normal, oder muss ich mich schonmal nach ner neuen Stufe umschauen?

Welche würdet ihr empfehlen? Sollte auf jeden Fall ähnlich der Hifonics Eagle sein, auf keinen Fall größer, ungefähr gleiche Leistung.
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 16:57
Ich weiß zwar jetzt nicht welche Transistoren du genau meinst, aber ist durchaus möglich das die ohne Kühlkörper sehr schnell sehr heiß werden.
Deshalb sollte man ne Endstufe auch nie ohne Kühlkörper testen!

Wenn die Endstufe ansonsten läuft würd ich mir da erstmal keine weiteren Sorgen machen!
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 20:16
Gut, dann weiß ich bescheid, weil mir sagte mal wer, das wenn kondensatoren so ohne belastung heiß werden, das sie dann defekt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt oder überlastet?
Hummele am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Endstufe defekt ?
dtgr am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
Endstufe Defekt?
Thomas260 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
Trayzer am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Endstufe Defekt??
thedragon18 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
marcelR1588 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  10 Beiträge
Kondensator in Endstufe defekt?
Girgl91 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
tiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
endstufe defekt ?
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Endstufe defekt?
Premutos am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen