RIESEN PROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 21:03
haben im auto eine
ENTSTUFE VELOCITY VD1002
und einen
SUBWOOFER PIONEER TS-W3001D4

entstufe hat eine leistung von
2x180 watt rms an 4ohm
gestern auf der fahrt zu nem treffen ist uns der sub durchgebrannt
der hat leicht gebrannt
der sub is ein doppelschwingspulen lautsprecher
mit 1000 watt rms
die endstufe schaltet am anfang für den bruchteil einer sekunde auf protect und dann auf normalen betrie+bsmodus
denoch is der sub freegt
weis einer warum

meldet euch bitte
is echt wichtig
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 21:17
Wie ist es genau angeschlossen?
Wie sieht die Stromversprgung aus?

mfg
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 21:19
also angeschlossen ganz normal mit einem pluskabel 10qmm
chinc auf zweikanal
bei subanschluss peinlichst genau drauf geachtet das plus und minus nedd vertauscht sind
das schlimme is die anlage lief drei jahre genau so wie sie angeschlossen is
hat sich nix verändetr
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 21:21
Teste mal nen anderen Sub falls möglich.
Dein Stromkabel ist sehr dünn, da ist noch potential vorhanden.
Ist der Sub ein Doppelschwinger?
Hast vl nen Link zu den Komponenten?

mfg
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 21:23
http://www.pioneer.d...S-W3001D4/specs.html


zur entstufe leider kein link vorhanden
sub is ein doppelschwinger
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 21:25
Wie ist der Sub angeschlossen?
Parallel oder in Serie?
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2009, 21:26
jede spule eigener kanal
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2009, 21:30
Liest sich so als ob jede Spule ein anderes Signal bekommen hat und dadurch der Sub hinüber ist.
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2009, 21:33
das lief dreijahre so
also wir haben eine endstufe 2 kanal
haben ein chinch und nen Yverbinder um die kanäle zu brücken
und so haben wir auf beiden kanälen gleiches signal
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2009, 21:42
Na dann sollte der Anschluss eigentlich stimmen.
Wie laut habt ihr gehört? Ich würde jetzt mal auf Strommangel und Clipping der Endstufe tippen. Das hat der Woofer 3 Jahre mitgemacht und jetzt wollt er einfach nemmer.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2009, 21:44

Clarion_Power schrieb:
Na dann sollte der Anschluss eigentlich stimmen.
Wie laut habt ihr gehört? Ich würde jetzt mal auf Strommangel und Clipping der Endstufe tippen. Das hat der Woofer 3 Jahre mitgemacht und jetzt wollt er einfach nemmer.

Das war meine 2te Vermutung
Molschderjunge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 21:44
und einen andren sub haben wir auch schon rein gemacht und der ist auch hinüber!! gut war eine nomrla box aber die ist auch kurz angegangen und dann war sie tot..

was auch war, wenn die enstufe eingeschaltet hat hat der sub immer kanallt und dann wars tot...
Molschderjunge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 21:47
ja kaut haben wir gehört der bass ca so 120db denke ich mal...

aber was ist mit der endstufe wenn ich was andres dran mache kcik sie gleich alles wie ich schon geschieben haben!
kann die auch kaputt jetzt sein sie geht aber nomrmal an und kurz fürne sek. in den störmodus wie oben beschrieben!!
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2009, 21:47
Die Stufe vllt durchgebrannt..
Hat irgendwas geraucht oder gerochen?? Nach verschmorrtem Plastik????

Lässt sich der Woofer ohne Probleme reindrücken und kommt von allein wieder raus ohne zu kratzen???

Vllt ist das Chinchkabel auch irgendwo abgeknickt
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2009, 21:50
Sicher das der 2. Sub auch tot ist? Net das die Endstufe eine Macke hat und dadurch nix gescheits aus em Sub rauskommt.
Molschderjunge
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 21:51
was gequalmt hat war der sub das ist klar!!

wir haben mal ein spule angeklemmt da hat er den bass raus gekickt udn bwie wir die andre angeklemmt haben hat er sie eiongzogen! und es knallt immer wenn die endstufe angeht! der bass ist hin 100% weiß nur nicht was mit der endstuffe jetzt ist kann ja nicht dran hängen ohne was zu schiossen das will ich ja nicht....

so war verbaut im auto

http://www.puntoport...8255af8b228038c81ab2


[Beitrag von Molschderjunge am 07. Jun 2009, 21:53 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2009, 21:54
Ein Sub kann qualmen, dadurch ist er noch lange net kaputt.
Ok, wenn du meinst der Sub ist hin dann kauf einen neuen. Kann aber auch sein das dadurch die Endstufe einen abbekommen hat. Testen...


[Beitrag von Clarion_Power am 07. Jun 2009, 21:55 bearbeitet]
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2009, 21:57
also ich denke das jetzt beides hinüber is
als die endstufe springt am anfang für den bruchteielk einer sekunbde auf protect das war vorher nedd
Alex_DeLarge
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2009, 21:57
Hört sich nach einer defekten Endstufe an, die Gleichspannung auf die Lautsprecherausgänge gibt.

Hatte selbst mal so was, da war ein Kanal meiner Son of Olympus defekt und der TMT hat ganz merkwürdig geschwabbelt, obwohl gar kein Musiksignal da war. Resultat: Schwingspule des TMT durchgebrannt.


Gruß Alex
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jun 2009, 22:00
ja also das der anschluss falsch war schliesse ich aus
is erstenhs nedd die erste die ich anschliss und die anderen laufen alle
und zweitens ich bin ausgebildeter elektriker also achte ich auch beruflich immer drauf das alles korrekt is
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jun 2009, 22:10
kann es vielleicht daran liegen das das volumen zu gering war

wenn ich bei den technichen angaben stehen habe volumen bei geschlossenem gehäuse heißt das doch gehäuse ohne bassreflex
oder?????????????
ich mein 22,6l is echt wenig für das riesn ding
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2009, 22:34
Naja, wenns viel zu klein war dann bist du 3 Jahre mit nem scheiß Klang durch die gegend gefahren. Sollte aber nicht die Ursache sein.


Ich würde jetzt mal auf Strommangel und Clipping der Endstufe tippen. Das hat der Woofer 3 Jahre mitgemacht und jetzt wollt er einfach nemmer.
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jun 2009, 22:36
was heißt clipping kann ich grad nix mit anfangen

nee der klang war hamma
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2009, 22:43
Durch dein zu dünnes Kabel und vielleicht auch dein schlechter Massepunkt hat die Endstufe nicht genug Strom bekommen.
Wenn du nun etwas lauter gehört hast konnte die Endstufe das Signal durch Strommangel nicht sauber verstärken und hat somit die Spule von deinem Subwoofer gegrillt. (Clipping)

Dadurch, dass die Spule kaputt gegangen ist, hats einen Kurzschluss gegeben und dein Verstärker ist mit kaputt gegangen.

Das solltest du jetzt nochmal in aller Ruhe nach kontrollieren und berichten.
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jun 2009, 22:45
das prob daran is das die mucke lief und zwar unverändert und es uns die ganze karre vollgenebelt hat
der hat fast gebrannt und lief ganz normal wieter
aber die sache mit dem clipping hätte sich doch vorher schon bemerkbar gemacht v
ich mein sie lief ja wie gesagt 3 jahre ohne probs
Molschderjunge
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jun 2009, 22:49
was sollen wir den jetzt noch kontrolieren? ich kann ja nichts anklemmen richtig nicht das mir da alles abbrennt...
Carbonat
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jun 2009, 22:59

MolschderJunge2 schrieb:
was heißt clipping kann ich grad nix mit anfangen

nee der klang war hamma


http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

Nur mal so am Rande... Was du als guten Klang bezeichnest (weil du wahrscheinlich keine richtig guten Vergleichsmöglichkeiten hattest) und was ein Sub können würde, da stecken wahrscheinlich Welten dazwischen.

Clipping macht sich schon vorher IMMER akustisch bemerkbar. Sowas hört ein geschultes Gehör. Es gibt aber auch eine Menge Leute, die hören das nicht und Hämmern dem Sub eins drauf... Immerwieder, immerwieder immerwieder.

Der Clou an der Sache ist, dass sich durch die stetige Erwärmgung der Spule, der Kleber & Isolator langsam schmilzt... Es entestehen wie ne art kleine Kurzschlüsse und das ganze wird immermehr vorangetrieben. Irgendwann hast du dann große Stromübergänge und dadurch fließt noch mehr Strom durch die Spule... (durch den sinkenden Widerstand) Sie wird noch wärmer und irgendwann stirbt sie den Hitzetod.
Dann ist der Subwoofer hin.

Wenn die Spule zudem schmilzt und dadurch ihre Impedanz (Widerstand) sinkt, fördert das auch dazu, dass die Endstufe massig Strom verarbeitet (da sie ja auch auf weniger Impedanz sinkt). Mehr als normal, ergo kann sie auch den Hitzetod sterben. Halt wie bei einem Kurzschluss, der auch bei einer komplett geschmolzenen Spule auftreten würde.
Dazu kommt wahrscheinlich noch Clipping.

Absolut ungesund, was du da gemacht hast, aber das ist halt Lehrgeld. Mehr mit der Materie beschäftigen!!! Lesen&Probieren.
Hoffe ich hab dir etwas Background geben können.

PS: Warumschreibst du über 2 Accounts ?


[Beitrag von Carbonat am 07. Jun 2009, 23:01 bearbeitet]
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jun 2009, 23:02
danke für die infos
aber wie kann es denn dazu kommen

ich mein das ging ja drei jahre lang

gestern fing das dann na das die entstufe anging und sofort die membran des sub rausgedrügt wurde
als würde da ne gleichspannung anliegen
Clarion_Power
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2009, 23:06
Genau, ne Gleichspannung liegt an weil die Stufe kaputt ist.

Deine hochgelobte Schrottendstufe taugt nix und zerhaut jeden Woofer sobald man etwas lauter macht. Kannst froh sein das der Woofer das so lange mitgemacht hat.
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jun 2009, 23:08
aber die stufe kommt von blaupunkt/velocity und der verkäufer meinte damals das wäre neben hifonics und groundzero das beste
war auch nedd das günstiugste

also denkt ihr es lkiegt definitiv an der stufe

ich mein jeztzt muss eh ne neue her
und ein sub auch
Clarion_Power
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2009, 23:12
Tausch doch einfach mal die Stufe und den Woofer aus. Kann doch net so schwer sein.....

Bevor du was neues kaufst meld dich hier...
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jun 2009, 23:14
ok werdn wir morgen machen
melde mich dann hier
auch um infos über das neue ranzuziehen
danke erstmal
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jun 2009, 23:18
noch ne frage hab ich da
sind am überlegen jetzt zwei solche pioneer subs oder so reinzubauen
benötige dann ja auch zwei stufen oder eine große

was könnt ihr da empfehlne

als entstufen
Alex_DeLarge
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jun 2009, 10:58
Die Velocity leistet 2 x 100 W RMS an 4 Ohm, "leicht" unterdimensioniert für diesen Woofer.

Siehe hier: Anleitung

Damit kannst du ein Frontsystem betreiben, aber nicht so einen Woofer.

Eine Audio System F2-500 würde da schon besser passen, aber vergiss die Zusatzbatterie nicht. Bei zwei Woofern noch eine dazu, wieviele Zusatzbatterien du dann brauchst, weiß ich allerdings nicht. Oder eben gleich eine Colossus XI oder X3.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 08. Jun 2009, 11:00 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jun 2009, 15:12

MolschderJunge2 schrieb:
aber die stufe kommt von blaupunkt/velocity und der verkäufer meinte damals das wäre neben hifonics und groundzero das beste


Da hat er dir definitiv mal richtig scheiße erzählt! Wahrscheinlich nur damit dus kaufst und du bist drauf reingefallen


MolschderJunge2 schrieb:
danke für die infos
aber wie kann es denn dazu kommen

ich mein das ging ja drei jahre lang


Wie ich oben schon in dem längeren Text geschrieben habe, ist der vorgang wie der Spulenkleber/isolator schmilzt ein längerer Vorgang. Das kann 1Jahr, 2 Jahre oder auch nur 4 Wochen dauern. Je nach Überbelastung/Falschsignal, was du da draufgibst.
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jun 2009, 18:31
he leute haben das jetzt überdacht

wollen uns eventuell das system aus

HIFONICS BRUTUS BXi3000 D als endstufe
und
HIFONICS ZEUS ZLi 12DUAL als subs
oder der
SUBWOOFER PIONEER TS-W3001D4 wieder

was sgat ihr zu dem set
wäre das was gutes

wäre dankbar für eure hilfe


ps. eventuell sollte ich noich sagen das wir als stromversorgung ein 20 oder 25m² kabel legen


[Beitrag von MolschderJunge2 am 08. Jun 2009, 18:49 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#37 erstellt: 08. Jun 2009, 19:00
Als Stromkabel rate ich zu 35mm².
Ich rate mal vom Hifo Sub ab, da ist das Gehäuse nicht zu gebrauchen.
Was willst den ausgeben?
Welche Mukke?
Pegel oder Klang?
Welches Auto?
mfg
Carbonat
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jun 2009, 19:04

SeppSpieler schrieb:
Ich rate mal vom Hifo Sub ab, da ist das Gehäuse nicht zu gebrauchen.


Doch... für mordsmäßig Lärm, aber nichts anderes.
Lärm im negativen Sinne.
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Jun 2009, 19:06
also es sieht so aus das wir die subs aus dem gehäuse ganz rosholen wollen geht uns nur darum dsas die subs in kombi mit dem kasten billiger sind als einzel

is ein fiat punto 2 b

der aufbau wie in folgendem link

http://www.puntoport...8255af8b228038c81ab2
nur das der eine sub dann an die stelle der entstufe kommen soll
und rückwärtig also der korb ausserhalb des kastens
entstufe wäre ok??????????????
SeppSpieler
Inventar
#40 erstellt: 08. Jun 2009, 19:07

Carbonat schrieb:

SeppSpieler schrieb:
Ich rate mal vom Hifo Sub ab, da ist das Gehäuse nicht zu gebrauchen.


Doch... für mordsmäßig Lärm, aber nichts anderes.
Lärm im negativen Sinne.

Und nichtmal das richtig Da hält mein DD im SQ Gehäuse ohne Probs mit.
thwandi
Inventar
#41 erstellt: 08. Jun 2009, 19:08
der Hifonics sub isn schwabbelbass... hab den an ner 1200er Infinity endstufe mal bei nem kumpel im auto gehört... es hat zwar ziemlich krass gewummert, das dach hat fast falten geschlagen, aber mehr auch nicht... klang nicht wirklich vorhanden... aber da du ja den pioneer in dem mini-gehäuse gewöhnt bist, würde der hifonics bestimmt in dein auto reinpassen... er ist kein audiophiles wunder, aber pegeln kann er... ich nehme an, euch gehts hauptsächlich darum....

Lg
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jun 2009, 19:15
also sieht so aus das ausschliesslich hiphop und techno läuft
also geht es hauptsächlich umm wumms

der pioneer stand übrigens mit dem benutzten volumen so in der aufbauanleitung

sweiß eigentlich einer von euch mit welchem volumen ich die subs von hifo verbauen muss und ob mit oder ohne reflex
SeppSpieler
Inventar
#43 erstellt: 08. Jun 2009, 19:17
Hier stehts!
Oder mal auf die Herstellerseite schauen.
thwandi
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2009, 19:19
der ZL 12 Dual I ist für hiphop eig. recht passend... ermacht ziemlich viel lärm... das sollte reichen für euch
NixDa84
Inventar
#45 erstellt: 08. Jun 2009, 20:58
Untenrum kann er trotzdem nichts...
Laute können auch Woofer für deutlich weniger Geld.
Obwohls eigentlich eh egal ist was zu schreiben. Weil jeder Kumpel bei McDonalds fährt mit Hifonics rum. Also isses gut und wird gekauft. Égal was hier geschrieben wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Sc6gLGZmdn4&feature=channel
Gruß
Chris
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Jun 2009, 18:01
he leute haben das jetzt getestet

entstufe definitiv hin

hehe
Bassotronics
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Jun 2009, 18:35
wieviel willstn jetz maximal ausgeben?
MolschderJunge2
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Jun 2009, 20:26
der will sich wohl nen ground zero sub holen und die hifonics goliath oder so
die gx3000d
zuengeln
Stammgast
#49 erstellt: 09. Jun 2009, 21:15
du oder dein Kumpel lieben auch Hifonics oder?
Schonmal dran gedacht, das es auch andere Stufen gibt von anderen Herstellern?
Und ich glaube auch, dass unser Rat hier garnicht gefragt ist, da dein Kumpel ja sowieso das kauft was er möchte.. also bringt das alles nichts.
Wenn du oder dein Kumpel jetzt wirklich eine Beratung haben wollen, dann schreibt doch endlich mal hin, wieviel ihr ausgeben wollt!!
Carbonat
Stammgast
#50 erstellt: 09. Jun 2009, 23:34
Ach komm... lass sein...

@MolschderJunge2: Kauf dir irgendwas blau beleuchtetes, verchromtes, was scheiße klingt, keine Kontrolle hat und Chinaschrott-Bumbum mit 2x12000W die draufstehen...
Dann kanns mit offenen Fenstern bei McDonalds vorbeipumpen und deinen Atzen zeigen, wer der Chef im Ghetto ist...

meine Fresse Und ich werd echt selten wütend bei Leuten, die einfach nicht lesen, was hier Leute schreiben, die hilfe leisten wollen.

PS: Dann kannst auch "RIESEN PROBLEM 2" als Thread aufmachen.


[Beitrag von Carbonat am 09. Jun 2009, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
is dann der sub durch?
still-loud am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Pyle Endstufe durchgebrannt aber warum?
Trbbrs am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Entstufe Magnat
gjul am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet immer auf protect.
4tW am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Welche Endstufe für welchen Sub ?
Bailey am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
SPL Dynamiscs schaltet auf Protect
Manny69 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  8 Beiträge
Was is das bitte ?
JagDaniels am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen