Nach Endstufeneinbau: Anlage klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 11:22
Bitte, ich brauche eure Hilfe!

Ich hab das Thema im Grunde schon mal angesprochen, aber vor dem Einbau!

Es handelt sich um einen Golf 4 mit einem Alpine CDR-9845.

Mir reichte das Standardsystem des Wagens, nur begann es natürlich bei höheren Lautstärken zu übersteuern.

Abhilfe sollte eine kleine Endstufe schaffen. Also besorgte ich mir eine JBL 50.4, eine 4-Kanal Endstufe. Ich weiß, es ist bestimmt kein High-End Produkt, aber ich denk mal besser als Magnat, Crunch, Mac Audio oder Ebay Müll wie Shark.


Also die Komponenten:

Vorne: das Golf Standard Komposystem
Hinten: Cadence Css-65

Beide LS hängen an der Endstufe.

Das Rearsystem hab ich mir nicht extra gekauft. Es handelt sich um Koaxiallautsprecher, deswegen hab ich sie in hinteren Boxenöffnungen des Golfs einbauen lassen. Nicht auf der Heckablage! Das System hat vor einem Jahr 100€ gekostet.

Nun zu den Problemen:

Der Klang hat sich nach dem Einbau der Endstufe verschlechtert.

Die Stimmen klingen nasal, so als ob der Sänger mit zugehaltener Nase singen würde. Wenn man lauter macht wird das wirklich unerträglich in den Ohren.

Plötzlich gibt es weniger Höhen! Bitte, mit dem Alpine Radio kamen die Höhen wesentlich klarer und präziser! Ich kann jetzt einstellen was ich will, die Höhen klingen dumpfer und zurückgezogen.

Beim Bass hat sich eher wenig getan...


Zum Allgemeinklang möchte ich etwas sagen:

Also, das System klingt irgendwie surroundmäßig. Es gibt Platten, da spielen anfangs nur die vorderen Boxen und die hinteren setzen nachher ein bzw. wechseln sich ab.

Zudem: Bei div. Platten kommen die Stimmen nur aus dem rechten Kanal und später nur aus dem linken. Wie CCR - Suzie Q. Bei dieser Platte wurde die damalige Stereotechnik voll ausgenutzt. Jetzt schauts so aus, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt. Anfangs, wobei die Stimme nur aus dem rechten Kanal kommen sollte, kommt sie eben aus beiden! Erneut empfinde ich eher diese pseudomäßigen Surround Effekte.

Die Komponenten wurden wirklich gut eingebaut, dass wollte ich noch sagen. Ich denke, dass auch hochwertige Kabel verwendet wurden.

Sollte irgendetwas falsch herum angeschlossen sein - was ich aber nicht glaube - müsste es vollkommen anders klingen, denke ich... Also bei meinen Symptomen...


Zudem tritt beim Gasgeben ein Pfeifen auf. Aber nur wenn das Licht an ist... Ein Entstörfilter brachte rein gar nichts!


Ich finde es nicht schlecht, dass es jetzt recht räumlich wirkt, aber der Klang war alleine mit dem Alpine besser.

Was stimmt da nicht?
zawen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 11:30
Zum Pfeifen,oft hilft es ALLE + und Masse Anschlüsse am selben Punkt anzuschließen.Auch Einstreuungen in die Signalleitung zwischen Radio und Verstärker sind häufig.

Zum komischen Klangbild.Sind alle Filter(Hoch/Tiefpass)abgeschaltet??Sind die Lautsprecher Phasenrichtig(+/- überall gleich)angeschlossen??Dann wäre aber normalerweise auch der Bass betroffen.

Sven
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 11:31
hi

kann dir leider nicht sagen wie die JBL stufe so klingen, kann aber sein das sie so dumf klingt.
zu den anderen problemen, hast du die cinch kabel richtig angeschlossen?
nicht das da was über kreuz geht.
oder hinten und vorne mit rechts und links vertauscht hast.
was hast du den für ein Entstörfilte eingebaut?
für strom oder für cinch?
wieleicht war es ja dser fasche.

Jagger
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 11:36
Die Endstufe stimmt nicht, würde ich sagen. Du sagtest ja selbst schon, dass die wahrscheinlich nicht so der Bringer ist, und damit hattest Du auch Recht. Wie schwer ist es denn, Deine Endstufe auszubauen? geht das schnell? Wenn ja, würde ich mal zu einem Händler Deines Vertrauens fahren und dort eine andere an Deinem System Probehören. Da solltest Du einen Unterschied feststellen können.

Vom Pfeifen her, ist es wahrscheinlich ne Masseschleife. Dazu schaust am besten mal unter der Rubrik Elektronik unter Masseschleife

Gruß
Simius
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 11:39
Danke für eure schnellen Antworten.

Der Massepunkt wurde ganz hinten gesetzt, dort wo das Pannendreieck ist.

Den Entstörfilter hatte ich früher einmal bei einer Stereoanlage, er machte das Netzbrummen zunichte!

Ich hab ihn bei den Cinch Kabeln angeschlossen.

Die Lautsprecher laufen auf "Flat".

Wenn etwas falsch angeschlossen wäre... Dann hätte ich wohl keinen Bass oder?
Simius
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 11:44
Ja, aber dass die Höhen deswegen nicht so präzise kommen wie nur mit dem Radio? Nasale Stimmen?

Ich mein, ich hab mir gedacht, dass der Klang gleich bleibt aber die Lautstärke halt höher wird. Bitte, es ist nur ein Vw-Standard System, wieso klingt es durch die Endstufe schlechter?

Puh, die Endstufe wurde hinter der Rückbank festgeschraubt. Die hält bombenfest.

Es ist ja keine Magnat, Sony, Crunch, Mac Audio oder Shark Endstufe. Ich hab mal ein System gehört, welches mit einer Shark betrieben wurde. Klang wirklich beschissen, besonders die Höhen! Aber laut waren sie! Im Vergleich zu mir, so weit kann ich sie gar nicht aufdrehen. Vorher, also ohne Endstufe, spielten die Hochtöner viel besser!


[Beitrag von Simius am 30. Apr 2005, 11:45 bearbeitet]
Simius
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 12:09
Mei, ich hab die Cinch Kabel falsch verbunden. Also waren die hinteren Boxen auf dem linken und die vorderen auf dem rechten angeschlossen.

Ich kenn mich im Car-Hifi Bereich leider recht schlecht aus.

Dennoch, ich hab das Gefühl, dass das Soundsystem nur mit dem Radio verbunden beser klang.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2005, 12:19
ja, wie gesagt... kommst Du an Die Endstufe gut ran? Sind doch nur vier Schrauben... Würde mal eine andere zum Vergleich ranziehen...

Wie lang ist Dein Massekabel? Wenn es zu lang ist, kann es auch zu STörgeräuschen kommen. Hast Du die Chinch-Kabel zusammen mit dem Strom nach hinten gelegt? Oder liegen die getrennt voneinander?...
Simius
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2005, 12:28
Das Problem wird wohl sein dass ich keine andere Endstufe zum Vergleich heran ziehen kann! Ausserdem wurde sie festgeschraubt, zurückgeben kann ich sie gar nicht mehr. Man sieht doch eindeutig am Gerät, dass sie festgeschraubt wurde.

Das Massekabel befindet sich ganz hinten im Wagen, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Wie gesagt, ich bin eine Null in Sachen Car-Hifi Einbau, deswegen hat mein Nachbar den ganzen Einbau vorgenommen.

Ich denke, das Chinchkabel dürfte neben dem Stromkabel liegen. Also der Kanal befindet sich neben der Fahrertür, so viel weiß ich.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Apr 2005, 12:42

Ich denke, das Chinchkabel dürfte neben dem Stromkabel liegen. Also der Kanal befindet sich neben der Fahrertür, so viel weiß ich.

Das solltest Du ändern! Am besten Chinch an einer Seite lang, und Strom auf der anderen... Chinch im Mittelkanal geht auch noch...
Bei der jetzigen Lage muss es ja zu Störgeräuschen kommen.

Von Rückgabe der Endstufe ist doch keine Rede gewesen. Nur mal zum Vergleich ne andere Probehören, wenn die sich dann genauso besch.. anhört, ist es wohl ein Kabelproblem.

Aber erstmal das mit den Kabeln ändern, dann weitersehen...

Gruß
Simius
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2005, 12:48
Hm, die Kabel...

Da hätte mein Nachbar viel Arbeit.

Durch irgendwelche Filter kann man da nix machen? Schade.
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2005, 12:53
hi

was hast du den jetzt aus probiert an Entstörfilter?
chinch oder strom Entstörfilter?

Jagger
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2005, 12:54
hast du die enstufe direkt auf das blech geschraubt??? wenn ja dann schraub sie nochmal ab und schraub erst mal ne holzplatte an die wand und da schraubst du dann die stufe drauf dann könnte das stören weg sein...

zum dumfen klang würde mir nur einfallen das du entweder dir filter falsch eingestellt hast oder die stufe echt so beschissen ist

hasst da doch bestimmt so schalter an deiner stufe wo sachen wie LP/full/HP oder so stehen am bessten schauste da nochma nach ich deng ma du hast nen LP drin oder so und dadurch werden deine höhen rausgefiltert oder so
Simius
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2005, 13:35
Ok, wegen dem Filter:

Der hängt beim Front Input... Also dort, wo die 2 Cinch Kabeln hinkommen.
zawen
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2005, 17:08
Entferne zuerst die Filter.Zwei würden bei ner Vierkanalendstufe nichts nützen,ausserdem beeinflussen sie den
Klang.
Die Cinch und Stromleitungen getrennt verlegen,anderen Massepunkt suchen-für alle Geräte gemeinsam,z.B.Gurtbefestigung.
Ändert sich das Pfeifen mit der Drehzahl bzw mit de Anzahl der eingeschalteten Verbraucher??
Bevor du mit Filtern arbeitest ,koste ja auch Geld,lieber erst mal die billigere Lösung mit anderer Kabelverlegung testen.
Ach ja, wo ist die +Leitung angeschlossen??
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2005, 19:13
also ich meinte mit filter jetzt keinen entstörfilter sondern die filter die den ls ihre frequenzen zuweisen also die filter die in der enstufe integrirt sind
Simius
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2005, 13:25
Hi Leute!

Der Fehler liegt wieder mal in mir Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sag ich mal

Bei meinem Radio war die Funktion "Subwoofer On" aktiviert.

Nachdem diese Funktion deaktiviert hatte, waren die Höhen plötzlich wieder da! Und der blecherne Klang war verschwunden! Und die Boxen kicken endlich richtig!

Ein Wahnsinn, mit der Endstufe macht man ja den Standard Boxen richtig Dampf! Das sollen Werkslautsprecher sein? Unglaublich! Dafür spielen sie jetzt richtig gut. Und die Cadence Boxen bekommen jetzt endlich die Leistung, die sie verdienen.

Vielen Dank für eure Hilfe bezüglich des Massepfeifens. Dann müssten wohl alle Kabeln neu verlegt werden. Es tritt nur auf, wenn das Licht an ist. Und drehzahlabhängig!
zawen
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mai 2005, 13:36
Wenn das Pfeifen von Lichmaschinenbelastung und Drehzahl abhängt kmmst du wohl um andere Kabelverlegung nicht herum.
Weiter vorne hat auch jemand einen Link zu diesem Thema eingefügt.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Mai 2005, 13:55
Na siehste, hat sich ja doch noch alles zum Guten gewendet...

Nur noch die Kabel getrennt verlegen, neuen Massepunkt (Entfernung vom Amp so kurz wie möglich) und schon kanns losgehen

Gruß
Simius
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2005, 14:02
Der Massepunkt liegt recht nahe am Amp.

Dann wirds an den Kabeln liegen, so wie ihr sagt.

Nein, aber dass es jetzt endlich geht is schon mal ein Erfolg. Ich hab jetzt geglaubt, dass die Endstufe den Klang extrem verschlechter hat nur weil sie nicht die teuerst war... Davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Besser als div. Zeug von Shark, Crunch oder Magnat dürfte sie wohl sein... Besonders Shark Endstufen klingen erbärmlich und bringen keine Leistung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spezieller Endstufeneinbau
fiestatuner am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  10 Beiträge
Endstufeneinbau probs.
VWler2 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  5 Beiträge
Versteckter Endstufeneinbau
fliesen117 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Endstufeneinbau in Seat Leon
MasterPi am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  3 Beiträge
Endstufeneinbau in meinen Kadett
jojo74 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Nach Endstufeneinbau weniger Bass / Helix DB 4
Ekki79 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Endstufeneinbau im Golf 3 Bj97
Ghostrider82 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Endstufe klingt nicht gut
Gonde am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Klingt eine warme Endstufe anders?
B.Peakwutz am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  16 Beiträge
Endstufe klingt komisch.
Cuxrider am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen