Endstufe gibt keine Leistung an Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 13:53
Also ich hab mir vor kurzem eine Endstufe + Frontsytstem zugelegt. Alles im Auto verbaut und Kabel verlegt. Dann hab das FS an die Endstufe geklemmt, aber aus den Boxen kommt nicht wirklich etwas raus.

Aus den Hochtöner rauscht es ganz leise und aus den TMTs kommt ganz wenig Bass, schon was nicht warhnehmbar. Ich dachte es liegt vielleicht an der Verkabelung (Verpolung oder Kabelbruch etc.), so hab ich die LS-Kabel ausgetauscht. Das hat auch nichts gebracht, also die Boxen beim Kollegen getesten und die liefen 1A.

Also hab ich Kabel und das FS ausgeschlossen, dass da irgendetwas nicht stimmt. Dann muss es ja am Verstärker liegen oder?

Radio: Kenwood KDC - W 3044 A
Endstufe: Nitro 3000
FS: Sinuslive SL-F165 + Sinuslive NEO-25 S Hochtöner
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 15:40
Die Frage ist wie hast Du das alles angeschlossen ?
Gain der Endstufe eingestellt ?

mfg Karl
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 15:55
Den Gain Regler hab ich auch schon versucht zu drehen.

Angeschlossen hab ich die Endstufe ganz normal halt. Das + Kabel vorne an die Batterie mit Sicherung. Massekabel an die Karosserie unter der hinteren Sitzbank. Remotakabel und Cinch ans Radio. Sicherungen der Endstufe sind ok. Lautsprecher an die Endstufe (natürlich auf + und - geachtet).

Also die Endstufe funktioniert, also das grüne Lämpchen leuchtet.

Bin echt am verzweifeln
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 16:09
"Den Gain Regler hab ich auch schon versucht zu drehen."

Und ? ändert sich was ?

Kannst Du vielleicht Bilder von den Anschlüssen der Endstufe (Strom/Cinch - und Lautsprecherseitig) machen ?

So, ist es halt schwer ?

"den Boxen kommt nicht wirklich etwas raus."

Was heißt das ?

Die Weiche für das Frontsystem ist verbaut und richtig angeschlossen ?

Kannst Du eventuell eine andere Stufe probieren ?(Freund)

mfg Karl
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 16:26
Als ich den Gain Regler auf 3/4 gedreht hab kam ganz leiser Bass aus der Box. Aber halt nur ganz ganz leise.

Das Frontsystem (Frequenzweiche, TMT und HT)ist richtig angeschlossen. Die HT rauschen einfach nur ganz leise auch wenn keine Musik läuft.

Bilder werd ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin. An eine andere Endstufe komm ich nicht wirklich ran.
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 16:50
Versehentlich den HP/TP-Filter drin?
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 16:58
Meinst du bei der Endstufe? Wie kann ich das überprüfen bzw. ausschalten?
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 17:08
Ich geh mal davon aus, dass es die Enstufe ist:

http://www.guckmalpreise.de/Auktionsbilder/hifi/nitro3000-f.jpg

1) Stell mal sämtliche Schiebeschalter auf OFF bzw auf Flat! (Wenn sich dann was tut - trotdem nochmal melden!)

2) Das Drehpoti mit der Bezeichnung LEVEL richtung 0.2V drehen, also mit dem Urzeigersinn.
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 17:14
Ja die hab ich auch schon ausprobiert. Ich hab versucht alles auf Off bzw. low/flat/high ... aufjedenfall hab ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert, trotzdem kommt da nichts.

Bei der Einstellung Sub-Sonic (off), die anderen beiden auf Flat und den Gain Regler auf 0,2 kommt dieser ganz leise Bass aus den LS.

Edit:
Kann es sein, dass es irgendwie ein Wackelkontakt im Inneren der Endstufe ist?


[Beitrag von fr4gstar am 06. Jul 2009, 17:15 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 17:19
Wackelkontakt: Klopf mal auf der Endstufe rum, während Musik drüber läuft....

So wie sich die Situation jetzt schildert ist das Ding wohl defekt - ich kenn den Wert der Stufe nicht - eventuell lohnt sich die Reperatur => Frag mal im Forum nach, wer das machen könnte (Gibt da den einen oder anderen, der das macht)

ansonsten:

http://www.utz-elektroakustik.de
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 17:23
Rumgeklopft und geschüttelt hab ich die Endstufe auch schon. Also ich könnte die noch zurückgeben die Endstufe. Aber ich dachte vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
thwandi
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 17:31
schonmal in den einstellungen vom radio bissl gespielt? nich dass du die cinch runtergedreht hast...
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 17:36
Am Radio hab ich keine Einstellung für Cinch. Aber ja ich hab auch am Radio schon alle Einstellunge durch probiert, aber das bringt auch nichts.
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 21:00
Hat keiner sonst einen Rat?
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2009, 21:12
:-b - die Endstufe ist höchstwarscheinlich defekt - was willst du da noch?

Die letzten Strohhalme:

Welche Spannung liegt an den Stromanschlüssen an, wenn die Endstufe an ist?

Funktioniert der Aufbau mit einer Anderen Endstufe?
Ämblifeier
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2009, 12:38
Die Nitro 3000 ist ein sehr ordentliches Gerät.
Ein Wackelkontakt durch Lötstellen ist da sehr unwahrscheinlich.
Bist du sicher, dass du die Cinchkabel nicht an den Line-Out angeklemmt hast?

Versuche doch mal ein anderes Radio anzuschließen oder nimm einen MP3-Player oder so.
fr4gstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jul 2009, 23:51
ALso ich habe eine andere Endstufe bei mir getestet und die lief sofort ohne Probleme. Ich glaub die Nitro 3000 war einfach defekt. Ich habe sie wieder zurück gegeben ... schade eigentlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Die Endstufe bringt keine Leistung.
RedBull33LA am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Wieviel Leistung braucht sone Endstufe?
s!m0n am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  7 Beiträge
gemessene Leistung an Endstufe
derpeterparker am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe Blaupunkt BQA 120 bringt keine Leistung
listerlyn am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  20 Beiträge
2 Endstufen keine leistung.. ;(
VKain am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  2 Beiträge
Endstufe gibt keine Hochtöne wieder ?
Boss_4 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  18 Beiträge
passen boxen zur endstufe ?
scHl8ter am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Boxen an Endstufe anschliessen
Ommi am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Leistung einer Endstufe
zucker am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen