Temperatur der Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_DeLarge
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 01:23
Hallo!

Ich habe heute nach ca. einer Stunde Fahrt mal meine Endstufen angefasst und war erstaunt über die Temperaturen. Meine Sub-Endstufe war so heiß, dass ich sie maximal 3 Sekunden berühren konnte, obwohl sie die Hitze frei nach oben abgeben kann. Bei der Endstufe für das Frontsystem war es nicht ganz so schlimm, obwohl sie unter einer MDF-Platte verbaut ist. Ist es normal, dass die Teile so heiß werden?

Edit: Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Endstufen durch einen schlechten Massepunkt heiß werden können. Könnte es auch daran liegen?


[Beitrag von Alex_DeLarge am 20. Mai 2005, 01:56 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 02:28
Das Endstufen heiss werden ist ganz normal.

Grade bei deinem dicken Hifonics Bassamp entsteht
eine menge Verlustleistung. (ca 0,5kW)Wenn du 3 Sekunden
deine finger dranhalten kannst ist das noch nicht
sonderlich bedenkenswert.

Bei schlechten Massepunkt hast du wie schon fest-
gestellt eine höhere Stromaufnahme im Netzteil
und damit mehr Hitzeentwicklung.
Senselessways
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 09:57
Solang die Endstufe noch läuft, würde ich mir da keine Sorgen machen- denn eine gute Endstufe schaltet sich automatisch ab wenn sie zu heiß wird und wenn sie abgekühlt ist wieder ein (ca. 80° C)
smooth-appeal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 10:24
Ich werde beim nächsten Mal aufrüsten ganz flache PC Lüfter in meine Endstufen integrieren.

Beziehnugsweise bin ich noch am Überlegen die Stufen in einem Windkanal zu betreiben, dafür bin ich aber noch auf der Suche nach einem Ovalen Plexiglas Rohr das beide Stufen aufnehmen kann. Das eine Ende bekommt ein Filtervlies das feinen und groben Staub abhält und am anderen soll ein kleiner Sauglüfter Luft durch die Konstruktion ziehen. Das würde eine gleichbleibende Temperatur im Kanalinneren und eine sich nur langsam erhöhende Temperatur der Amps zur Folge haben.

Bei der ersten Lösung mit Lüftern in den Amps selbst erhöht sich die Umgebungstemperatur immer weiter und somit zwangsläufig auch die der Stufen selbst. Das ist bei Einbauten ohne bzw. mit kleinem Lüftungsschlitz das größte Problem.

Meine Stufen werden zwar nicht heiss aber wenn ich Ihnen optimale Bedingungen wie niedrige Betriebstemperaturen und ohne Schmutzpartikel biete erhöht sich Ihre Lebenszeit mit Sicherheit um Jahre.
Alex_DeLarge
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2005, 05:18
Danke für eure Antworten.

Leider konnte ich nicht früher antworten (PC-Probleme :cut).

Der Grund meiner Frage war, dass ich meinen Sub ja vorher an der Son of Olympus betrieben habe und diese mit Frontsystem auch schon 400 W leistet, aber bei weitem nicht so heiß wurde. Da war sie allerdings noch seitlich im Kofferraum verbaut.

Aber wenn ihr sagt, dass das normal ist, bin ich ja erst einmal beruhigt.

Der Massepunkt müßte eigentlich in Ordnung sein, ist ein Blech mittig zwischen den Gurtbefestigungen der Rückbank (für die, die den Golf 3 kennen). Ordentlich abgeschliffen ist ja Ehrensache.

Bevor die Abdeckplatte drauf kommt, werde ich noch zwei dieser Lüfter für die Kaltluftzufuhr und einen solchen einbauen, um die warme Luft abzusaugen. Sollte dann wirklich ausreichend sein.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 21. Mai 2005, 05:19 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 11:44
Gestern hat sich bei einer längeren Autobahnfahrt bei hoher Lautstärke meine Sub-Endstufe abgeschaltet. Und das, obwohl ich nichts verändert habe. Leider konnte ich nicht nach den LEDs schauen, es war kein Parkplatz in der Nähe. Ich habe das Radio für ca. 2 Minuten abgeschaltet, nach dem Wiedereinschalten lief die Thor wieder, also gehe ich davon aus, dass die Temperaturschutzschaltung angesprochen hat.

Offenbar braucht die Endstufe viel Frischluft --> laute Lüfter mit viel Luftdurchsatz

Ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn erst die Deckplatte drüber ist...


[Beitrag von Alex_DeLarge am 24. Mai 2005, 11:46 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 12:55
hatte ein ähnliches problem. doppelter boden und ne vga 1600.2 drin

nun bläst ein 12cm lüfter von unten rein, genau aufs netzteil (hat 10Watt, ist also schon etwas laut was mich aber kaum stört).
auf dem gehäuse sind seit letztem WE oben nochmal 3 schwarze kühlkörper (jeweils 11*14 cm) mit wärmeleitpaste u -kleber drauf. Durch die Klappe des doppelten bodens wird die endstufe von 3 80er low noise lüftern (T-anhängig) versorgt. Es hat auf jedenfall sehr viel gebracht! die 3 80er strahlen direkt auf den originalkühlkörper am hinteren ende und die 3 kühlkörper bekommen auch was ab.
kann auch mal bilder machen demnächst...


Gruß


[Beitrag von muni-mula am 24. Mai 2005, 12:56 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2005, 14:13
Kenne (kannte) das Problem, schau mal den Thread "Überhitzung Audison", das war das Problem die Potis, bzw. der verstellte Ruhestrom...
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2005, 23:23
@ muni-mula:

Wie gesagt, die Endstufe ist zwar in einem doppelten Boden, die Abdeckung ist aber noch nicht drauf, nur bei der Endstufe für das Frontsystem.

Bild

Ich werde auf jeden Fall für ordentlich Durchzug sorgen.


@ parzival:

Danke für den Tipp, aber leider habe ich das Thema nicht gefunden.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 24. Mai 2005, 23:23 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 15:30
der Thread war im Carhifi Forum Rubrik Verstärker erstellt am 29.03.2005


[Beitrag von parzival am 25. Mai 2005, 15:31 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 16:55
link?
parzival
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 17:38
habe den Thread wieder aufgefrischt...zu finden unter Hifi Forum / Stereo / Elektronik / Verstärker....mit heutigem Datum
Alex_DeLarge
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2005, 18:09
Super, danke!

Ich hatte unter Car HiFi gesucht.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2005, 22:38
Bei mir siehts gerade so aus (Alles noch Rohbau):


Ich hoffe ja, das zwei Lüfter pro Stufe reichen... wo die Ponal- Flasche steht, kommt noch ne Steg 75.4 hin...
Die Lüfter laufen per Relais übers Remote dauernd mit.Sind kleine 60mm Lüfter, sind sehr leise, obs reicht ?
Über das ganze kommt noch ne Abdeckplatte, lediglich über den Bass und das Alto kommt eine Klappe, zum angucken und einstellen. Die Amps werden unsichtbar zugebaut. Hinten links unten ist die GFK- Reserveradwanne zu sehen.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 25. Mai 2005, 22:49 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2005, 23:46
Wichtig ist, dass du Lüfter einbaust, die die warme Luft absaugen, das bringt zumindest im PC-Bereich sehr viel. Sollten deine 60er Lüfter nicht ausreichend sein, kannst du sie ja immer noch durch leistungsstärkere ersetzen. Wenn du sagst, dass sie sehr leise sind, gehe ich von ca. 30 m³/h aus. Es gibt auch welche, die 74 m³/h schaufeln, dann wird es aber richtig laut :cut:

Delta FFB 0612 SHE

Bei mir muss ein 80er Lüfter pro Endstufe ausreichen, für die Thor nehme ich einen leistungsstärkeren. Dann werde ich entweder noch zwei 80er oder einen 120er Lüfter zum Absaugen der Warmluft einbauen, je nach Platz. Das sollte dann wirklich ausreichen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2005, 17:49
Jepp, haben 32m³. Der vom Link... 7000U/min... ui ui ui...
Alex_DeLarge
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2005, 01:14
Delta-Lüfter sind für ihre hohe Förderleistung und Lautstärke bekannt.

Ich werde welche von YS-Tech nehmen, mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie heiß werden Endstufen so?
psycho7765 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  13 Beiträge
Endstufe wird heiß
Kein_Benutzername am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  15 Beiträge
Endstufe zu heiß
HooliancE am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Heiße Temperaturen und warme Endstufen
arCane am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  17 Beiträge
Endstufe wird sehr heiß? normal? Was tun?
Jegu89 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Endstufe wird zu heiß
TakeIt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  27 Beiträge
Endstufe wird zu heiß!
Christof88 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Endstufe wird heiß
kesi1 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  25 Beiträge
Endstufe wird heiß #2
Dominik94 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Eton 1502 brennheiß
chkdsk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen