Magnat Gladiator 360 protect lampe leuchtet ! verstärker kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
fzo
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 15:57
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir einen tipp geben, da ich in technischen dingen sehr unwissend bin.

ich habe in meinem auto die magnat gladiator 360 endstufe drin und mir letztens zwei neue boxen für die hutablage geholt.

gestern gab es beim fahren einen lauten knacks, aus den hinteren boxen kam nix mehr raus.

immer wenn ich jetzt die karre anmache, kommt ein komisches knacken und pfeifen aus den boxen oder der endstufe raus. die ersten paar sekunden kommt auch noch musik aus den boxen, dann aber gar nix mehr.

bei der endstude leuchtet die grüne powerleuchte nicht mehr, sondern nur noch die rote protectleuchte.

gabs da nen kurzschluss, so dass die endstufe im eimer ist oder sind die neuen boxen schon kaputt? meine endstufe hat schon einige jahre aufm buckel.

hab dann mal die blauen kabel aus der endstufe gezogen und das radio angemacht, da leuchtete die grüne powerleuchte wieder.

über tipps wäre ich sehr dankbar.
werd morgen sonst mal zu technikern fahren, dass die sich das mal angucken.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 02:39

fzo schrieb:
hab dann mal die blauen kabel aus der endstufe gezogen und das radio angemacht, da leuchtete die grüne powerleuchte wieder.

Super, zuverlässiger kannst du dir die Masseverbindung zum Radio nicht zerschießen.

Bei allen weiteren Versuchen lässt du bitte die Cinchkabel vorerst abgesteckt.

Lautsprecherkabel abklemmen und dann mit dem Multimeter sämtliche Eingangsspannungen prüfen.
Sicherungen durchpiepsen.

Wie wurden die Lautsprecher verschalten? Was hängt alles an der Endstufe dran?


[Beitrag von Amperlite am 24. Nov 2009, 02:41 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 09:04

Amperlite schrieb:

fzo schrieb:
hab dann mal die blauen kabel aus der endstufe gezogen und das radio angemacht, da leuchtete die grüne powerleuchte wieder.

Super, zuverlässiger kannst du dir die Masseverbindung zum Radio nicht zerschießen.

Bei allen weiteren Versuchen lässt du bitte die Cinchkabel vorerst abgesteckt.

Lautsprecherkabel abklemmen und dann mit dem Multimeter sämtliche Eingangsspannungen prüfen.
Sicherungen durchpiepsen.

Wie wurden die Lautsprecher verschalten? Was hängt alles an der Endstufe dran?



Hey ho...ich denk mal eher mit "Blaue" Kabel meinte er die Cinchkabel die er abgezogen hat. So wird die Endstufe evtl laufen.


Ich würde sagen, dass du erst mal alle Lautsprecher abmachst. Dann machst du Strom und Cinch wieder ran und schaust ob sie geht. Wenn ja, dann klemmst du nach und nach die Lautsprecher wieder an und schaust wo der Fehler liegt. Evtentuell ist irgendwo ein Kabel defekt und zieht auf Masse und dadurch geht der Verstärker auf Schutzschaltung. Einer der Lautsprecher selbst, kann auch defekt sein. Es könnte auch sein, dass dein Cinchkabel kaputt ist und darin der Fehler liegt. Das könntest du ausschließen indem du mal ein anderes nimmst und einen MP3 Player oder Radio anschließt. Das Massekabel der Endstufe bitte auch genau kontrollieren. Vor allem ob der Massepunkt sauber und gut abgeschliffen an der Karosserie liegt.

Sollte es an keinem der Punkte liegen, wird deine Endstufe einen defekt haben......aber das sollte auch nicht so tragisch sein, da man die gebraucht bei Ebay für n 20er bekommt.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 24. Nov 2009, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
protect lampe leuchtet
patrick888 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Protect Lampe leuchtet !
Gladinez am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  26 Beiträge
Magnat Classic 360 Gladiator
Simon.S am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Protect Lampe
SNake2k5 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Magnat Edition Four - Protect leuchtet
Karkadam am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Suche Anleitung Magnat Gladiator Classic 360
Nemesis23 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Protect LED Leuchtet!
Gandalf07 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Magnat Endstufe 440 HQ Protect leuchtet
SirCrunoke am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Protect leuchtet auf beim Starten.
mario_leo am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Mutanten Endstufe Protect LED leuchtet
Abbelschorle am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942