Lautsprecher,Sub,Endstufe gehen aus bei Aufdrehen der Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 21:27
Hey

habe gestern meine Anlage in mein neues Auto gebaut.

Verstärker: Mac Audio Fearless 4000D
Sub: Alpine SBE 1243BR
Boxen: Alpine SPE-13Cs
Radio: auch ein Alpine

Folgendes Problem:

Funktioniert alles super, doch man will ja als mal den Bass bzw die Lautstärke aufdrehen. Sobald ich das mache und ein im Lied der Bass einsetzt(höre v.a. Electro), dann hört die Musik auf zu klingen.
Radio läuft weiter, Boxen und Sub aber nicht mehr. Verstärker und Sub sind jedoch AN!

überhitzen kann es nicht sein, mein Verstärker zeigt 31.5°C an, bei 70 sollte er laut Beschreibung überhitzen.

Massekabel ist auch gut angeschlosse...

lohnt sich nun ein Powercap oder was ist das Problem?

Danke für die Hilfe!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 21:29
Hört sich an wie eine Schutzschaltung, die Deine Ohren vor irreparablen Schäden schützt.
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 14:09
Ich bin wirklich überzeugt, dass es das eig noch nicht sein dürfte.
Es ist WIRKLICH nicht sehr laut, wenn es ausschaltet.

Kollegen tippen nun alle auf Strom der Batterie.
Was mir aufgefallen ist, der Experte von ACR (vllt bekannt hier) hat mir das ganze Set an Kabeln verkauft und meinte, das würde reichen.
Nun ist das + Kabel aber lediglich max. 7mm²... könnte es am zu geringen Querschnitt liegen? 15mm² is ja empfohlen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 14:56

könnte es am zu geringen Querschnitt liegen?


Ja.
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 15:07

Siendra schrieb:
15mm² is ja empfohlen...


Zu dünn dein Kabel,wenn 15er Kabel empfohlen ist nimmst du halt 20er oder besser 25er Kabel dann passt das.
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 15:13
Mit empfohlen meinte ich, dass es einfach ein "StandartWert" für kleine Anlage ist...

Ach, wenns daran liegt, dann reg ich mich auf.


Der Verkäufer hat mir ausdrücklich gesagt, dass "so" alles passt, hab die Anlage ja komplett dort gekauft...

Ich bekomme heute ne Powercap von einem Kumpel, die is ja fix eingebaut, dann schau ich da mal nach...

Ansonsten, irgendwelche Tipps?
Achja: Sowohl der Sub, als auch die beiden Boxen gehen zur 4 Kanal Endstufe... vielleicht hilfts ja^^



Ps: Ich freu mich schon aufs Wiederverlegen der Kabel, is ne harte Arbeit :-D


[Beitrag von Siendra am 02. Jan 2010, 15:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 15:15
Da jetzt ein Powercap reinzufriemeln macht denkbar wenig Sinn. Momentan bekommt schon deine Endstufe zu wenig Strom...jetzt noch einen "Verbraucher" zwischenzuschalten wird alles nur verschlimmern.
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 15:19
Wie misst man denn den Kabelquerschnitt? Weil bei meinem Set waren keine Angaben darüber!

ein 16mm² Querschnittskabel müsste doch ca. 4mm Durchmesser haben, oder?
Misst man hier die Isolierung mit, oder nicht?


[Beitrag von Siendra am 02. Jan 2010, 15:23 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 15:34
Es geht REIN um das Kupfer (was es hoffentlich ist :D) ohne Isolierung.

Pi*(1/2*D)²=A

Ein Stück abisolieren, mit dem Messschieber den Durchmesser bestimmen, in die Formel oben einsetzen.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 15:37
Normalerweise sollte das aufm Kabel aufgedruckt sein, mind. 1x pro Meter.

Das über den Durchmesser zu bestimmen ist bei Litze "leicht" fehlerhaft
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 15:41
Jo klar...aber du bekommst ne Idee.

Wird im Endeffekt immer bissl über dem realen Querschnitt rauskommen, aber es sollte klar werden, ob du 50er oder 25er vor dir liegen hast. (auch wenn man das schon aus 100m Entfernung einfach so sieht)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2010, 15:42
Dann eben einen Einzeldraht messen und zählen wie viele es sind...
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jan 2010, 15:50
Also, auf der Verpackung hab ich nun herauslesen können, dass es 8 AWG sind, also umgerechnet 10mm².

Habe dann nun im ACR angerufen, die meinten, dass die 10mm² bei dieser guten Qualität locker mit 20mm² von schlechteren Anbietern reichen würden...
Es wäre ein Einstellungssache laut ACR... na klasse, ich hab aber schon fast alles probiert am Verstärker und Radio...

Naja, ich werd nachher mal alle Stellen putzen etc. und wieder einmal an den Verstärkereinstellungen rumspielen... wenn nicht, soll ich heute Mittag mal vorbeischaun.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 15:57
Joa, das ist ACR, haben bzl. solch toller "Aktionen" hier massiv verschi**en
Das 10mm² ist definitiv zu wenig wenn man der RMS-Angabe von in Summe 800W Glauben schenken darf ... da sollte, je nach Länge, mind. mal nen 20er dran.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 15:58
Joa, das kommt ungefähr hin.
Bei 20mm² Alu hast du nen ähnlichen Spannungsverlust wie bei 10mm² Kupfer...man geht aber immer von Kupfer als Referenz aus, nicht von Alu.

Wie schaut denn der Massepunkt aus?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2010, 15:59
10mm² hab ich mal als Versorgung fürs Radio gelegt.
Aber für ne Endstufe... mMn viel zu wenig.

Aber zum Thema Einstellungen: Hast du zufällig den Bass-Boost oder so aufgedreht?
Wenn ja, alle "Klangverbesserer" auf 0 zurückdrehen.
xutl
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2010, 15:59

Siendra schrieb:
Habe dann nun im ACR angerufen, die meinten, dass die 10mm² bei dieser guten Qualität locker mit 20mm² von schlechteren Anbietern reichen würden...
Es wäre ein Einstellungssache laut ACR... na klasse, ich hab aber schon fast alles probiert am Verstärker und Radio...

Was ist denn DAS für eine dümmliche Aussage
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2010, 16:04
Ne "typische fachgerechte Beratung" beim ACR ... genauso schlimm wie im Blödmarkt.


[Beitrag von mr.booom am 02. Jan 2010, 16:05 bearbeitet]
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Jan 2010, 19:50
Sooo, ich hab das mal in Angriff genommen:

Das Problem mit dem Kratzen der Lautsprecherm hab ich behoben, indem ich einfach am Verstärker eingestellt habe, dass die Lautsprecher nur über 400Mhz verstärkt werden sollen.

Ob nun das Problem mit dem Ausgehen weg is, weiß ich nicht, werds aber heude Abend/morgen testen...

Ansonsten heissts wohl, neues Kabel kaufen, trotz FACHGERECHTER Beratung^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Jan 2010, 20:26

Das Problem mit dem Kratzen der Lautsprecherm hab ich behoben, indem ich einfach am Verstärker eingestellt habe, dass die Lautsprecher nur über 400Mhz verstärkt werden sollen.




Guck nochmal genau hin, wo du den Filter gesetzt hast. 40Hz? 400Hz?
40 wäre zu tief, 400 zu hoch, 400MHz...dann hörst du einfach NICHTS mehr. Das würde nichtmal mehr ein Hund hören.
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Jan 2010, 16:47
dann warns eben gegen 400 Hz... so auf ca 300!

Nun noch das Problem mit dem Ausgehen angucken... ich hoff es is das Kabel, grrrr und dann heiz ich den ACR-"FACH"-Leuten mal eins ein^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 20:01
Wie sind die Lautsprecher denn bitte eingebaut, dass eine Trennung bei 300Hz nötig ist, um sie von "ächzenden" Lauten zu befreien?
Siendra
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Jan 2010, 21:05
Vorne mit Adapterplatten in den originalen Vorrichtungen!

Ist aber auch komisch mit dem Kratzen, is wirklich nur bei bestimmten Lieder und da auch nicht die ganze Zeit.. aber nun isses weg und es hört sich gut an..

bin eben ein Anfänger^^


[Beitrag von Siendra am 04. Jan 2010, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe voll aufdrehen?
THESAVAGE am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Endstufen gehen kurz aus bei hoher Lautstärke !
Screwer666 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
Endstufe verzerrt bei voller Lautstärke.
Cobra3 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kaputt ??? Endstufe Kaputt ???
GermanJoe am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei höherer Lautstärke weg
Philip_#II am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
hertz ep2 gain voll aufdrehen
elastic am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
gain voll aufdrehen? wtf!
beier am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet bei hohen Lautstärke auf Protect
z3l0x am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  21 Beiträge
Geringere Lautstärke mit Endstufe
joez am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet bei halber Lautstärke in Protect
pc1337 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen