Endstufe zu wenig Spannung!

+A -A
Autor
Beitrag
'Jimmy
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 13:32
Guten Morgen zusammen! Ich habe ein Problem und zwar hab ich vor knapp 2 Monaten eine Sound-Anlage in meinen Saxo gebaut. Sie besteht aus der Endstufe Blaupunkt GTA 470 Mystic, einem Subwoofer und einem Frontsystem. Das Ganze lief auch von Anfang super.
Jetzt zum Problem:
- Endstufe geht plötzlich nicht mehr an(auch kein protect)
- zwischen Endstufe + und - messe ich nur 3V

Was ich bis jetzt getan hab:
- 20mm² Kabel --> ausreichend
- Alle Sicherungen durchgemessen --> Ok
- 3 Massepunkte ausprobiert/geschliffen (unter anderen Gurtschloss) --> keine Veränderung
- Remote gemessen --> 12V
- Batterie-Kontakt zur Karosse --> Ok

Was ich noch seltsam finde ist, dass nach dem 1. Wechsel des Massepunkts alles für einen Tag lief. Beim nächsten starten war wieder alles aus. Die Endstufe ist die beiden male nicht mittendrin ausgegangen, sondern erst wieder beim nächsten starten.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...ich hoffe jemand hat noch ne Idee woran es liegen könnte/was ich nachmessen kann.
Also vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß
Jimmy
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 13:44
Welchen Sicherungstyp verwendest Du, ANL-Streifen- oder AGU-Glasrohrsicherungen? AGUs würde ich sicherheitshalber gegen neue austauschen.
Hast auch mal alle Klemmstellen auf korrekten Sitz geprüft, Batt-Klemmen, Sicherungshalter, Kabelschuhe, usw?

Wenn Deine Messstrippen lang genug sind (bzw. die Möglichkeit zur Verlängerung besteht) messe mal den Widerstand zwischen Minuspol der Batt und dem Masseanschluß am Verstärker ... das aber mit ausgeschalteter Anlage.
Ist der unauffällig musst Dich Stück für Stück rantasten, also vom Batt-Pluspol ausgehend alle! Klemmstellen gegen Masse durchmessen um den Übeltäter zu finden ... mit eingeschalteter Anlage.


[Beitrag von mr.booom am 22. Jan 2010, 13:45 bearbeitet]
'Jimmy
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 20:16
Ok hab nochmal durchgemessen, was du vorgeschlagen hast.

- Klemmstellen sitzen alle
- Sicherung ok
- Zwischen - Batterie und Masse Verstärker kann ich nicht messen
- Vom Pluspol aus ist bis zur Endstufe alles in Ordnung

Ich messe immer noch diese beschissenen 3V an der Endstufe...
Ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch machen soll. Letzte Möglichkeit wäre die Endstufe umzutauschen aber ich glaub kaum, dass es daran liegt. Hab auch schon ausführlich im Internet gesucht und alles ausprobiert was empfohlen wurde... Hat niemand mehr eine Idee?

Gruß
Jimmy
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 21:05
Hast du auch das gemacht:
mr.booom schrieb:
Welchen Sicherungstyp verwendest Du, ANL-Streifen- oder AGU-Glasrohrsicherungen? AGUs würde ich sicherheitshalber gegen neue austauschen.


Welchen Sicherungstyp hast du denn nun?

Miss mal bei eingeschalteter Anlage den Spannungsabfall über den Sicherungshalter, und vom Verstärker-Minus zur Karosserie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannung einer Endstufe
kiwi2005 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Welche spannung für Endstufe
surround???? am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  13 Beiträge
Halbe Spannung an Endstufe
-MK5 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  27 Beiträge
Höhere Spannung in die Endstufe...?
david69 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Spannung am Endstufenausgang messen
Sheriff_Lobo am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
Vorverstärker Spannung
schlagi87 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
sub immer unter spannung?
sound_freak am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Endstufe zu wenig Power?
Maniac_69 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe drosselt Spannung von 12 auf 7V
chriss700 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Frage zur Spannung zwischen Autoradio und Endstufe
SidoHasser am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen