stromkabel ohne aderendhülse quetschen?

+A -A
Autor
Beitrag
beier
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 21:11
bei meiner endstufe hab ich das gewinde versaut (+ anschluss) zu fest angezogen

die schraube lässt sich erst wieder am unteren teil des gewinde drehen.
ein dickes kabel (ab 35 mm²) krieg ich mit aderendhülse nicht mehr fest, allerdings könnte ich das kabel ohne hülse festschrauben, da das kabel ja auf diese weise flacher wird.
das ist unschön, aber merkt man den kleinen übergangswiderstand wirklich?

helicoil wäre ne möglichkeit, das kabel auch mit aderendhülse festzuschrauben (hab aber kein werkzeug dazu).
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 21:31
Könntest alternativ - wenn die Materialstärke vom Terminal es zulässt - nen Gewinde ne Nummer größer neu schneiden.
Ohne Hülsen hat das Kabel keine wirklich gute Verbindung da sich die Litzen links und rechts der Madenschraube wegdrücken, das kann Dir bei entsprechenden Stromstärken auch mal das Terminal verschmoren lassen.
beier
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 14:32
das gewindematerial ist edelstahl.
und um das terminal ist eine plastikisolierung, die wahrscheinlich kaputt gehen würde, wenn ich ein größeres gewinde reinschneide.

ich könnte auch 25 mm² kabel nehmen bis zur sicherung (ca. 20 cm) und von dort dann mit nem 35er oder 50er weiter.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 14:41
Musst mit Standbohrmaschine und passendem Bohrer ja eh erst bisserl Platz schaffen fürs neue Gewinde, direkt neues Gewinde in ne zu kleine Bohrung kann einem schon mal den Gewindeschneider abbrechen lassen.

Edelstahl? Puhh, da musst aber kräftigst angeklotzt haben ... wär jetzt eher von ner standardmäßigen Kupfer- bzw Messingaufnahme ausgegangen, da passiert das schon mal mim Überdrehen.
Um welche Stufe handelt es sich eigentlich, vielleicht ist ja die Einpflanzung eines neuen Terminals der bessere Weg (bzl. Werterhalt).
beier
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 14:56
hifonics brutus 2610.
ich hab nur angst, dass ich beim bohren irgendwas in der endstufe kaputt mache.
das terminal hat ja eine verbindung nach innen, und je nach bohrkraft hab ich riesige drehmomente im inneren der endstufe.

wo kriegt man ein neues terminal her?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 15:05
Japp, ist halt nicht ohne, auch das schneiden an sich erzeugt bei Edelstahl einiges an Moment. Nen guter Maschinenschraubstock mit dünnen Backen ist auf jeden Fall Pflicht ... "gut" bezieht sich hierbei auf die Parallelität und glatte Oberfläche der Klemmbacken, sonst ist die Plastikeinfassung ratzfatz kaputt.


Als Bezugsquelle fallen mir neben dem Vertrieb (http://www.audiodesign.de) noch die Endstufenbastler hier im Forum ein (WarlordXXL und Ämblifeier z.B.), die haben ja meist nen kleinen Fundus an Ersatzteilen.


[Beitrag von mr.booom am 01. Feb 2010, 15:07 bearbeitet]
beier
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 15:25
hab mal ne mail an audiodesign geschrieben.
mal sehen was zurück kommt. hoffentlich gibts dafür ein ersatzteil
beier
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 17:02
"Hallo,

Da es sich bei der BXI2610D um ein US Model handelt was wir nie eingeführt bzw. verkauft haben können wir Ihnen leider nicht sagen was für ein Terminal genau in diesem Gerät verbaut wurde.
Bitte wenden Sie sich bei Ihrem Händler wo Sie diese Endstufe erworben haben. "

na toll. irgendwie vertändlich, aber trotzdem nicht kundenfreundlich.
muss ich halt an hifonics usa schreiben.


[Beitrag von beier am 01. Feb 2010, 17:05 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 17:07
Oha, jetzt wird's kompliziert ... drück Dir trotzdem weiter die Daumen
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 17:28
Ich hab sowas mal mit einem Metalldübel repariert
beier
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2010, 18:09
wie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Stromkabel .
noobmaxxe am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  12 Beiträge
Stromkabel und Endstufe
handballgott am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  14 Beiträge
Stromkabel und Endstufe??????
mastakilla2 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel für Endstufe
Schnubbi am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  18 Beiträge
endstufe... sicherung im stromkabel...
jack-friday am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
2 Endstufen: Stromkabel-Verteilung
bideru am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
2 endstufen=2 stromkabel
warum_darum2 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  22 Beiträge
Stromkabel für minianlage
xyloteco am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  16 Beiträge
stromkabel für minianlage
xyloteco am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Richtige Dimensionierung der Stromkabel?
kazenick am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873