Stromkabel für minianlage

+A -A
Autor
Beitrag
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 20:16
abend zusammen

ein kumpel hat mich gebeten , mich mal zu informieren was für stromkabel bei einer 12 v batterie ( 5 ah ) für eine endstufe mit ~ 2x60 watt benötigt wird?
Ich habe keinerlei Ahnung, ich hoffe ,dass ich einige antworten bekomme ... ty
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 20:22
was ist es denn für ne endstufe?

bei 5ah und 120W ist die ja schneller leer als ne mass auf der wiesn


mfg markus
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 20:33
wie schnell? ^^
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 20:39
naja voll aufgedreht würde ich dem gespann nicht mehr wie ne halbe stunde geben...


mfg markus
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 21:35
was bräuchte ich für ne batterie oda stromquelle um das teil ca 2 stunden stabil zwar nich auf voller lautstärke in betrieb zu halten ?
hirkammett
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 21:40
Ich denke mal, es geht um so etwas:

gisewhcs
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 07:27
Für sowas wäre man meiner Meinung nach schon mit nem 1,5mm² gut beident.
Wenns wirklich ne Endstufe mit echten 2*60W in nem Auto mit 5m Kabelweg ist, sollte man schon zu nem 6mm² greifen.
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 21:16
AHHHH das is ne helmfachanlage .....
ja meine stromkabel sollen nich länger als 20 cm sein
also reichen 1,5mm?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 22:07

xyloteco schrieb:
was bräuchte ich für ne batterie oda stromquelle um das teil ca 2 stunden stabil zwar nich auf voller lautstärke in betrieb zu halten ?



Eine Endstufe, die "echte" 2x60 Watt liefert,
(WENN es tatsächliche Watt RMS sind )
hat eine LeistungsAUFNAHME von ca. 180 Watt.
D.h. bei 12 Volt fliesst ein Strom von 15 Ampere.
Und da würde ich schon mal 4 qmm verkabeln,
auch wenns nur 20cm sind.

Deine Batterie bringt Eine Stunde lang 5 Ampere, (5 AH)
oder zwanzig Minuten lang 15 Ampere.
Da die Batterie diesen Strom aber nicht komplett bis zum Ende bringt, sondern vorher zusammenbricht, wird sich die Zeit noch weiter verkürzen.


Was lernen wir daraus?
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 23:04
Da die Endstufe aber nicht die komplette Zeit auf Vollast läuft kannst du mit mindestens 30 min rechnen

MFG

Warlord
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mai 2009, 01:06
und wie siehts bei ner autobatterie mit 50 ah aus?
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Mai 2009, 01:18
und wo bekomme ich nen 4mm kabel her ? ....noch nie gesehen
Fangblaze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2009, 04:07
Also, jetzt sollten wir erst einmal klären, ob es sich um eine helmfachanlage mit"Helmfachendstufe handelt.
Sollte es so sein, wird die Batterie schon ne weile halten, weil die endstufe dann keine 50 watt hat. Sollte sie es doch haben, also wenn es nicht so eine stufe ist, wie hirkammett uns gezeigt hat, dann hält sie ebend nicht so lange.
Man kann prinzipiell eine andere (Autobatterie) einbauen, aber der roller wird diese dann nicht wirklich schnell laden können.
Ich denke, wenn ihr einfach mal ein 10² holt, wenn es denn nun für einen roller ist, sollte es auf jeden fall ausreichen und das kostet nun für das Stückchen ja nicht die Welt.
Ein Kollege hat übrigends mal Ärger von der Polizei bekommen, weil er eine kleine Autobatterie im Roller verbaut hatte, obwohl er sein "Anlagenbrett" nicht eingebaut hatte, also nur batterie.
Ich weiß nicht, wie sich das gesetzlich mit anlagen generell im roller verhält.
Denkt bitte daran, egal, welches Kabel ihr holt, eine Sicherung einzubauen, die max. 20% mehr strom verkraftet, als die endstufensicherung!
Wollen ja nicht, dass der Roller am Ende abraucht.
Und bedenkt, dass ihr ein Remote-Kabel benötigt, denn so eine Rollerbatterie warscheinlich sonst über nacht leer, selbst wenn die Anlage nicht läuft.
Remote müsste auch beim Roller von der Zündung abgreifbar sein.
Bin mir aber da mit der Technik nicht sicher.
Holt euch am besten jemanden dazu,der sich etwas mit Musikanlagen in der KFZ-Welt auskennt. Soll keine Beleidigung sein, aber ich kenne euer Alter nicht und wenn ihr fuscht, kann einiges passieren, denn auch eine rollerbatterie hat einen hohen kurzschlusstrom, der schnell mal ein Feuerchen legt.
Trotzdem viel Spaß Jungs!
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2009, 06:04

xyloteco schrieb:
und wie siehts bei ner autobatterie mit 50 ah aus?



Die bekommst Du von der Grösse nicht verbaut und Deine Lichtmaschiene wird Tage brauchen die zu laden.

Außerdem gehe ich davon aus, das jeder mit einer deutschen Schulbildung in der Lage sein sollte, selbst auszurechnen, wie lange diese hält

Einen Anhalspunkt WIE das zu rechnen ist, habe ich ja oben gegeben.


Du solltest nur wissen, das man sich bei einem Großteil der Endstufen
NICHT auf den aufgedrukten Wert der Wattzahlen verlassen kann,
da die hersteller aus Marketingzwecken hier gerne übertreiben.
Wenn Du uns den Hersteller und die Produktbezeichnung mitteilst,
können wir genaueres über die Leistung und damit über den Stromverbrauch sagen.

Kabel in jeglicher Stärke (auch WENN Dudiese noch NIE gesehen hast)
wirst Du bei jedem KFZ-Ersatzteilhändler bekommen.


Übrigens:
Bei so wenig Strom ist es sinnvoller einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zu verwenden.
Der spielt bei der halben Leistung schon lauter und man verballert nicht unnötig Strom.

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

Die Angaben des Herstellers sind hier " dB "
Wenn zB 90 dB angegeben wird, weißt Du das der Lautsprecher mit einem Watt 90 Dezibel laut wird.
Du schaust also danach, das Du einen Lautsprecher findest, der mindestens mal 96dB bringt.
Je höher der Wert, desto besser für Dich und die Rollerbatterie.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
xyloteco
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Mai 2009, 12:35
hallo nochmal,

also was hier anscheindend missverstanden wurde....das soll nich in einen roller. Ich hab mir einfach sonne kleine anlage zum chillen mit freunden draussn...
wie siehts denn aus brauch ich trotzdem noch sonne 20 % sicherung und remote kabel?. .. wie ihr merkt bin ich auf diesem gebiet noch nich sehr erfahren
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2009, 14:34
Na dann schau das Du eine große Batterie bekommst.

Das Remotekabel steuert die Endstufe an und aus.
Muss also auch an die Batterie angeschlossen werden.


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Beispiele:


http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1090


http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1048
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromkabel für minianlage
xyloteco am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Welches Stromkabel .
noobmaxxe am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  12 Beiträge
Stromkabel und Endstufe
handballgott am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  14 Beiträge
Stromkabel für Endstufe
Schnubbi am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  18 Beiträge
Stromkabel und Endstufe??????
mastakilla2 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
2 Endstufen: Stromkabel-Verteilung
bideru am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
endstufe... sicherung im stromkabel...
jack-friday am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
stromkabel von batterie zur endstufe bei ford fiesta baujahr 91
BSchmunzelhase am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
2 Endstufen - 2 Stromkabel, was haltet ihr davon?
Pallas05 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
stromkabel ohne aderendhülse quetschen?
beier am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen