Endstufe abgeraucht - Suche möglichen Grund!

+A -A
Autor
Beitrag
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 23:42
Hallo!

Beim ersten Einschalten meines neuen Verstärkers Soundstream REF 800.2 hat sich dieser leider mit einem unschönen knistern und einer großen Rauchwolke direkt aus dem Leben geschossen...

Angeschlossen war definitiv alles korrekt, hatte dies sogar noch im Vorfeld von einem Experten nachgucken lassen und habe auch alle Leitungen mit den vorgeschriebenen Amperewerten abgesichert. Deshalb verstehe ich auch nicht warum der Verstärker überhaupt kaputt gegangen ist anstatt das die entsprechende Sicherung in der Zuleitung rausfliegt (alles hochwertige ANL-Sicherungen).

Habe danach mal meine 4-Kanal-Endstufe vom gleichen Hersteller zum testen an die gleichen Leitungen angeschlossen und diese hat ohne Probleme funktioniert, also kann der Fehler nur in der anderen Endstufe gelegen haben.

Hinterher ist mir beim zweiten Versuch aufgefallen, das die defekte zwar noch anging, aber halt nach wie vor kein Ton aus dem Subwoofer kam. Und sie ging ohne Remotesignal an, direkt nachdem ich + und - angeschlossen hatte, was ja eigt gar nicht gehen dürfte?!

Meiner Meinung nach kann eigt nur der Verstärker von anfang an schon nen defekt gehabt haben, warte jetzt halt mal auf die antwort von der firma...

Wer hat evt. noch ne Idee an was das gelegen haben könnte?

Danke und Gruß

André
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:31
war das ding neu ausm laden? falls ja denk nicht drüber nach -> einschicken.

falls es ein gebrauchtes fundstück war schauts schon schlechter aus, aber ich würd auch auf einen defekt der endstufe tippen. ansonsten halt sowas wie probleme mit der spannungsversorgung wie eine schlechte masseverbingung oder irgendein lautsprecherkabel was auf masse lag. kann vieles sein.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:21
War neu, ist auch bereits auf dem Weg zu Audio Design zur Reparatur bzw. zum Austausch.

Hab halt gefragt, damit ich den möglichen Fehler beim nächsten Mal nicht wieder mache, wäre sehr ärgerlich.

Aber wie gesagt, hab keine Ahnung was ich da evt falsch gemacht haben könnte, die Kabelenden sind alle sauber mit Aderendhülsen gecrimpt, da dürfte keine Litze irgendwo auf Masse gekommen sein. Und meine andere Stufe funktioniert ja ohne Probleme an den gleichen Leitungen...

Das einzige, was mir einfällt, ist:

Ich bin halt hingegangen und habe in den einen Remoteanschluss der Endstufe 3 Remotekabel gesteckt (einen für die Stufe selbst, einen für den SubControl II vom Subwoofer und einen abgehend an meine andere Stufe) Aber ich denk net das das was macht, oder? da läuft ja eigt. nur ein kurzes schwaches Signal drüber wenns Radio an bzw. aus geht.

Oder soll ich lieber für die Bassendstufe ne seperate 12V Leitung mit Schalter als Remote nehmen? Vom Radio kommt ja nur eine Leitung...

Gruß André


[Beitrag von bluelion307 am 31. Mrz 2010, 14:22 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 12:39
nein am remote wirds nicht gelegen haben. da liegen zwar im betrieb auch volle 12V drauf, aber es fließt nur ein sehr kleiner strom.

es könnte höchstens noch sein, daß die endstufe nicht genug strom bekommen hat. dann bricht unter umständen die spannung an den klemmen so stark ein, daß die netzteil-FETs nicht mehr vollständig öffnen und durch den gleichzeitig hohen strom den hitzetod sterben.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 23:16
So, hab meine Endstufe gestern wieder bekommen, wurde repariert.

Folgendes wurde gemacht:

- Netzteil repariert
- Div. Bauteile erneuert
- Unterbrechung beseitigt
- Platine nachgelötet

Würde sagen, hat sich gelohnt...^^

Hab sie gleich angeschlossen und war auch total glücklich das nun hoffentlich alles geht. denkste...

Anfangs war alles ok, aber nach meiner ersten fahrt bzw. dem ersten start des motors hab ich nun ein brummen im subwoofer, weil jetzt auf dem cinchkabel masse ist, wo sie nix verloren hat... AHHHHHH!!! Da jetzt den Fehler zu finden wird schwer...

Ich hörs zwar nicht wenn ich bissl lauter mache, aber schon allein zu wissen "da brummt was" nervt total...

BIn für Tips immer offen!
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 06:04
Dann schick sie gleich wieder zurück
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 19:23

Hot-Wasabi schrieb:
Dann schick sie gleich wieder zurück :prost


Seh ich genauso......bestätigt wieder meinen Eindruck von audio design

MFG

Warlord
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 23:38
Ja, weiß auch net was ich von denen ihrer Reparatur halten soll...

das gröbste ham se ja gemacht, aber heut beim Durchmessen wurde festgestellt, das die Cinchmasse des Verstärkers im Betrieb ne Spannung von 0,6V hat. na super...

Und vorne am Radio sind es auch noch 0,3V, da hat wohl der Subausgang auch noch nen Knacks bekommen.

Der Fehler wurde jetzt provisorisch behoben. einfach en Kabel 10cm abisoliert, mehrfach um den Cinchmantel am Stecker gewickelt und in der Nähe des Radios auf Masse gelegt. Nun muss man schon sehr genau hinhören um ein Brummen festzustellen. Aber auf Dauer wird das trotzdem denk ich net so gut für die Komponenten sein... mal gucken


[Beitrag von bluelion307 am 08. Apr 2010, 23:41 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 04:12
klingt als obs die cinch-masse vom radio geschossen hätte. versuch mal das kabel mit dem die cinch-masse jetzt auf masse gelegt ist direkt auf das autoradio-gehäuse zu legen, das sollte die störgeräusche auf ein minimum reduzieren. besser wirds nicht werden ohne sich das autoradio genauer anzuschauen.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Apr 2010, 23:16
Wie gesagt, das Geräusch ist schon sehr leise geworden, denke das es direkt auf dem Radiogehäuse auch net weniger ist. Bei minimaler Musiklautstärke hört mans schon net mehr, von da her kanns denk ich so bleiben. Trotzdem danke!
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 15:53
Ich bin Testweise mal hingegangen und hab das andere Ende des Massekabels, welches zusätzlich an der Cinchmasse befestigt wurde, mit dem Radiogehäuse in Verbindung gebracht.

Dies hat komischerweise gar nix verbessert?!

Hätte ja auch gedacht, dass man da wenigstens nen Unterschied merkt, aber dies ist nicht der Fall. Muss man nicht verstehen, aber an der anderen Stelle gehts ja halbwegs...

Dies nur zu Info.
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 04:13
da scheint das radio-gehäuse halt keinen kontakt zur "soll-cinchmasse" zu haben. dann gehts nicht besser.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 23:28
So, da das Brummen wohl nach und nach wieder stärker wird, schick ich die Stufe halt wieder ein... Hoffentlich zum letzten Mal dann *grummel*

Ich werde euch berichten...
Doctor_Doom
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 02:02
wenns danach wieder nicht besser wird schickst du als nächstes das radio ein.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Apr 2010, 22:35
Radio ist gebraucht, da ist leider nix mit einschicken, zumindest nicht kostenlos...

Hab heut aber noch mal bissl mit der masse vorne am Radio gebastelt und bin nun doch zu nem guten ergebnis gekommen!

Hab doch noch mal versucht die cinchmasse direkt aufs radiogehäuse zu legen, hab dazu das eine ende der zusätzlichen masseleitung nun gute 10cm abisoliert und quer zwischen einbaurahmen und radio geklemmt. und siehe da: Das Brummen ist echt vollständig weg! klar, die ursache des problems ist nicht beseitigt, aber zumindest stört nun nichts mehr und der sub wird denk ich auch net mehr so belastet. ich warte mal ein paar tage ob es so bleibt, dann spar ich mir das einschicken des verstärkers.
Doctor_Doom
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2010, 15:58
ich denke mit diesem fehlerbild kannst du dir das einschicken des verstärkers sowieso sparen. dein problem liegt mit großer wahrscheinlichkeit an der headunit aber das scheinst du nicht verstehen zu wollen. ich würds zuerst mit einem anderen radio probieren bevor ich den verstärker durch die gegend schicke.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Apr 2010, 15:05
ach, und warum brummt es dann nicht, wenn ich den Sub über meinen anderen Verstärker am selben Radio betreibe, Herr Doc? ;-)

verstehs auch net so ganz, aber is mir wurscht, es geht ja jetzt...
Doctor_Doom
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2010, 23:02
weil der andere verstärker offensichtlich weniger empfindlich für das problem ist. sorry aber hellsehen kann ich auch nicht. aber wenn sich das problem lösen läßt indem man die cinchmasse aufs autoradio-gehäuse nagelt liegt das für mich ziemlich eindeutig an der headunit.
boehse81
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Apr 2010, 23:13
Wenn die Stufe soviel auf die Cinchmasse legt, wodurch dann eventuell auch noch das Radio geschossen wurde, würde ich die Stufe erst recht wieder einschicken. Die war neu, und wenn ich was neues kaufe, erwarte ich, dass es tadellos in ordnung ist. Auch wenn eine scheinbare Reperatur durchgeführt wurde.
Doctor_Doom
Stammgast
#20 erstellt: 24. Apr 2010, 23:46
alles gelesen? damit alles fehlerfrei funktioniert muß auch ALLES fehlerfrei sein. da hab ich beim radio zweifel. neue zündkerzen bringen einen motor mit kolbenfresser ja auch nicht wieder zum laufen.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Apr 2010, 23:52
jep, deshalb werde ich vorerst auch alles mal so lassen bis ich mir im winter ein neues Radio kaufe. Garantie hab ich dann ja immer noch auf den Verstärker. Den schick ich dann ein wenns neue Radio bestellt ist, denke das wird dann die vernüftigste Lösung sein...
Doctor_Doom
Stammgast
#22 erstellt: 25. Apr 2010, 00:44
da kommt sicher mal irgendwann eine gelegenheit wo man das mit einem anderen radio ausprobieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe abgeraucht.
Neuer22 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
endstufe abgeraucht?
voodoolight am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe abgeraucht
becks1 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  13 Beiträge
Endstufe abgeraucht?
Krahda am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  8 Beiträge
Endstufe abgeraucht ? :(
feuerstrom am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe abgeraucht?
alphatec am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Endstufe abgeraucht
Salatpirat am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  14 Beiträge
Grrrr, Endstufe abgeraucht!!!!!
ARLTer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  10 Beiträge
Kicx Zx200 Mosfet abgeraucht
flitzebibo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Colli abgeraucht , oder nicht ?
PowerhouseD2 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen