Auswirkung der LP HP einstellungen auf den Klang (Finetuning)

+A -A
Autor
Beitrag
MIMHHS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 10:56
Hallo,
Ich wollte fragen wie der Klang beeinflusst wird je nachdem ob man die Frequenz höher oder niedriger einstellt, da ich etwas Probleme bei der Feineinstellung um die 80 Hz herum habe.

Mein System läuft komplett über eine Carpower POWER-4/400 4-Kanal (900 Watt) Endstufe.
Vorne und Hutablage 16,5 cm Ciare Lautsprecher + Hochtöner
und auf dem Rücksitz (Ja Rücksitz :D) ein DLS W312B Subwoofer (250 Watt Max; 25 bzw 30 cm (quellen widersprechen sich)) in einem Bassreflexgehäuse
angeschlossen an einem Sony CDX GT300

Und nun zu meinen Fragen:
LP (Low Pass Filter [Bass]) und
HP (High " " [Rest])
sind jeweils auf um die 80 Hz eingestellt, habe jedoch das Gefühl dass der Bass noch etwas dröhnt, wie ändern sich die eigenschaften wenn ich die Frequenz hoch/runterdrehe.
Dröhnt der Bass eher wenn es höher eingestellt ist, und macht er dann aber auch mehr Druck?
Und wie ist es bei den Mitteltönern (niedriger HP bringt mehr eigenbass der Mitteltöner?, wie ists wenn man höher dreht?
Eventuell klingen meine Mitteltöner auch noch etwas ?blechern?, ka, naja bräuchte halt so grobe Anhaltspunkte weil mein Gehöhr nicht so geschult ist in solchen Einstellungen.

Anmerkung:
Die Komponenten waren schonmal richtig eingestellt, so wie es mir auch richtig gut gefallen hat, jedoch nicht von mir, das wurde dann etwas verstellt, udn naja jetzt suche ich wieder nach den einstigen Einstellungen

ach so und Musikrichtung:
Rock/Metal; Techno und Pop jeweils zu gleichen Anteilen und alles nur mp3, jedoch mindestens vbr -v2

Ja vielen Dank schonmal für alle Antworten, hab schon ein Paar mal probiert, aber so ganz herausgefunden welche einstellung was bewirkt habe ich nicht.

MfG
Mimhhs


[Beitrag von MIMHHS am 02. Jun 2010, 10:57 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 11:16
Den Subwoofer solltest allein schon der Ortbarkeit wegen tiefer trennen, dadurch spielt er i.d.R. "untenrum" auch sauberer mit.
Beide Frequenzen müssen schon ein bisserl Luft zueinander haben, wie viel hängt u.a. von der sogenannten Flankensteilheit der Filter ab (der Sub hört ja bei Einstellung auf z.B. 80Hz nicht abrupt bei 81Hz auf zu spielen) sowie auch von der Fahrzeugakustik selbst.
MIMHHS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 11:40
Danke schonmal, ja hatte auch vermutet dass ich erstmal etwas nach unten gehen sollte beim Bass.
Hmm Fahrzeugakustik, also hab noch so nen Oldschool Mercedes C180 von 1992, so innen eig an sich schon ganz gut verkleidet, nur das Amaturenbrett ratttert ein wenig bei hoher laustärke, is aber quasi nur zu hören wenn lediglich der Bass eingestöpselt ist, und naja er ist ja wie gesagt direkt hinter mir auf der Rückbank, quasi im zentrum des Fahrzeuges, muss man dann vll auch noch speziell was beachten?
Bin darüber eig recht froh weil man dann direkt den ganzen Druck den er erzeugt im Rücken spürt ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe LP/BP Protect
Pick0801 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  9 Beiträge
LP 2020A+ im Auto
HighFidelity2015 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
subsonic/LP durch dauerton einstellen ?
h4nfi am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Hertz HP Serie?
Zion am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Amp einstellungen
Thooradin am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Montage des AMP am Sub-Gehäuse erlaubt? - Auswirkung elektromagnetischer Felder?
cp2000 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Einstellungen->Endstufe
Sudi am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  11 Beiträge
Einstellungen Endstufe
Perplexor am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  6 Beiträge
Steg K4.01 HP als Subsonic
Taby am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
Problem mit Steg k2.03: kein HP-FIlter
glückspirat am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen